NEC LIMA mit Ignitech in CDI-Motor_Detailfragen an die Elektriker
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NEC LIMA mit Ignitech in CDI-Motor_Detailfragen an die Elektriker
Der Einbau einer NEC Lima in einen CDI-Motor mit Ignitech wird in Schorsches Fahrerhandbuch ausführlich beschrieben:
Aus dem Kabelbaum des alten Stators werden benötigt:
➢die Pickups mit ihren zugehörigen Kabeln, die zu dem 8-poligen Stecker führen (Pins 1, 2,4 und 6)
➢das Massekabel, das zum 8-poligen Stecker führt (Pin 5),
➢die Verkabelung für den Leerlaufschalter.
So weit so gut.
Trotzdem habe ich dazu noch zwei Fragen:
1. Im 8-poligen Stecker der Ignitech sind nur 5 Kontakte belegt. Dabei werden die von den Pickups kommenden Kontakte 1 und 2 (RH low-/RH high speed) sowie die Kontakte 4 und 6 (LH low-/LH high speed) gebrückt.
Was würde dagegen sprechen, die jeweiligen low-/high Kabel direkt unten an den Pickups zu verbinden und jeweil nur 1 Kabel nach oben zu führen?
Braucht die Ignitech beide Impulse oder würde es auch reichen, entweder low oder high nach oben zu führen und das 2te Kabel am Pickup abzutrennen?
2. Wozu wird die Masse (Klemme 5 im 8-poligen Stecker) nach unten geführt und soll dort aufgelegt werden? Würde es nicht genügen, die Masse oben vom Stecker direkt auf den Rahmen zu legen?
...Vorausgesetzt, es ist so, wie ich denke, würde das bedeuten, dass man zu den 3 gelben und dem Lehrlaufkontakt nur noch 2 weitere Kabel durch die Tülle der neuen Lima hindurch nach oben ziehen müßte. Oben an der Verbindung zur Ignitech würde dann ein 3-poliger Stecker reichen.
Aus dem Kabelbaum des alten Stators werden benötigt:
➢die Pickups mit ihren zugehörigen Kabeln, die zu dem 8-poligen Stecker führen (Pins 1, 2,4 und 6)
➢das Massekabel, das zum 8-poligen Stecker führt (Pin 5),
➢die Verkabelung für den Leerlaufschalter.
So weit so gut.
Trotzdem habe ich dazu noch zwei Fragen:
1. Im 8-poligen Stecker der Ignitech sind nur 5 Kontakte belegt. Dabei werden die von den Pickups kommenden Kontakte 1 und 2 (RH low-/RH high speed) sowie die Kontakte 4 und 6 (LH low-/LH high speed) gebrückt.
Was würde dagegen sprechen, die jeweiligen low-/high Kabel direkt unten an den Pickups zu verbinden und jeweil nur 1 Kabel nach oben zu führen?
Braucht die Ignitech beide Impulse oder würde es auch reichen, entweder low oder high nach oben zu führen und das 2te Kabel am Pickup abzutrennen?
2. Wozu wird die Masse (Klemme 5 im 8-poligen Stecker) nach unten geführt und soll dort aufgelegt werden? Würde es nicht genügen, die Masse oben vom Stecker direkt auf den Rahmen zu legen?
...Vorausgesetzt, es ist so, wie ich denke, würde das bedeuten, dass man zu den 3 gelben und dem Lehrlaufkontakt nur noch 2 weitere Kabel durch die Tülle der neuen Lima hindurch nach oben ziehen müßte. Oben an der Verbindung zur Ignitech würde dann ein 3-poliger Stecker reichen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: NEC LIMA mit Ignitech in CDI-Motor_Detailfragen an die Elektriker
Da denkst Du (meiner Überzeugung nach) völlig richtig.
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Re: NEC LIMA mit Ignitech in CDI-Motor_Detailfragen an die Elektriker
Danke Jochen.
...Aber was ist hiermit?
...Aber was ist hiermit?
f104wart schrieb: ...Braucht die Ignitech beide Impulse oder würde es auch reichen, entweder low oder high nach oben zu führen und das 2te Kabel am Pickup abzutrennen?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: NEC LIMA mit Ignitech in CDI-Motor_Detailfragen an die Elektriker
f104wart schrieb:
2. Wozu wird die Masse (Klemme 5 im 8-poligen Stecker) nach unten geführt und soll dort aufgelegt werden? Würde es nicht genügen, die Masse oben vom Stecker direkt auf den Rahmen zu legen?
Dann läuft die Masse über Rahmen und Motor, oder? Mehr potentielle Kontaktwiderstände und damit Fehlerquellen möglich, meine ich. Ich würd das Massekabel beibehalten.
Das waren beim lesen jetzt so meine Gedanken.
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
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Re: NEC LIMA mit Ignitech in CDI-Motor_Detailfragen an die Elektriker
f104wart schrieb:Danke Jochen.
...Aber was ist hiermit?f104wart schrieb: ...Braucht die Ignitech beide Impulse oder würde es auch reichen, entweder low oder high nach oben zu führen und das 2te Kabel am Pickup abzutrennen?
Wenn man die Einstellung der Igni ändert, reicht der 15° Fixed Pulser (low).
Siehe Link
Das Massekabel würde ich dann ebenfalls am Rahmen anschließen.
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Re: NEC LIMA mit Ignitech in CDI-Motor_Detailfragen an die Elektriker
MoeGreenwall schrieb:f104wart schrieb:
2. Wozu wird die Masse (Klemme 5 im 8-poligen Stecker) nach unten geführt und soll dort aufgelegt werden? Würde es nicht genügen, die Masse oben vom Stecker direkt auf den Rahmen zu legen?
Dann läuft die Masse über Rahmen und Motor, oder? Mehr potentielle Kontaktwiderstände und damit Fehlerquellen möglich, meine ich.
Es ist ja nur die Masse für die Ignitech selbst. Da sollte es doch eigentlich kein Problem sein, oder?
...Wenn ich die Masse beibehalte, geht sie von der Igni über den 8-poligen Stecker auf den Motor. Da sehe ich keine Vorteile. Wenn man was gutes tun möchte kann man ja bei einer der Motor-Befestigiungsschrauben die Auflagefläche am Rahmen blank machen, Zahnscheiben unterlegen und die Verbindung mit Batteriepolfett gegen Korrosion schützen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: NEC LIMA mit Ignitech in CDI-Motor_Detailfragen an die Elektriker
Das mit der Mase ist meiner Ansicht nach kein Problem.
Die Igni versorgt die Primärseite der Zündspulen. Welche wiederum am Rahmen geschraubt sind und darüber die Masse bekommen.
Das der Masseanschluß bei der CDI direkt am Lima Stator ist, hängt wohl mit den Hochvolt-Zündladespulen zusammen.
Ich sehe da kein Problem!
Die Igni versorgt die Primärseite der Zündspulen. Welche wiederum am Rahmen geschraubt sind und darüber die Masse bekommen.
Das der Masseanschluß bei der CDI direkt am Lima Stator ist, hängt wohl mit den Hochvolt-Zündladespulen zusammen.
Ich sehe da kein Problem!
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Re: NEC LIMA mit Ignitech in CDI-Motor_Detailfragen an die Elektriker
Hallo an Interessierte!
-Nur ein Gedanke:
--Da ja keine Zündlade-Spulen mehr vorhanden sind u. die Lima-Spulen keine Masseverbindung haben, ist auch dorthin keine Masseverbindung
erforderlich. Die Advance-Impulser sind auch nicht erforderlich.
--Aus Sicherheitsgründen würde ich alle 4 Kabel der Fixed-Impulser nach oben bringen, um bei etwaiger nicht mehr von außen
zugänglichen Beschädigung eines dieser Kabel das Igni-System von der zB 15°-Schaltung (37° außer Funktion) auf die auch mögliche 37°- Schaltung
(defektes 15°-Kabel) umrüsten zu können.
Oder es ist eine nicht mehr von außen zugängliche Beschädigung auszuschließen.
--Frage: gilt das folgende Igni-Schema noch, gibt es da was neueres?:
Gruß Horst-CX500
-Nur ein Gedanke:
--Da ja keine Zündlade-Spulen mehr vorhanden sind u. die Lima-Spulen keine Masseverbindung haben, ist auch dorthin keine Masseverbindung
erforderlich. Die Advance-Impulser sind auch nicht erforderlich.
--Aus Sicherheitsgründen würde ich alle 4 Kabel der Fixed-Impulser nach oben bringen, um bei etwaiger nicht mehr von außen
zugänglichen Beschädigung eines dieser Kabel das Igni-System von der zB 15°-Schaltung (37° außer Funktion) auf die auch mögliche 37°- Schaltung
(defektes 15°-Kabel) umrüsten zu können.
Oder es ist eine nicht mehr von außen zugängliche Beschädigung auszuschließen.
--Frage: gilt das folgende Igni-Schema noch, gibt es da was neueres?:
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: NEC LIMA mit Ignitech in CDI-Motor_Detailfragen an die Elektriker
Danke, Horst, meine Fragen sind hinreichend beantwortet.
...Und hier geht's zur Lösung:
Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums
.
...Und hier geht's zur Lösung:
Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums
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