Kühlsystem spülen?

+5
Waterbrunn
Kallebadscher
Siggi
Ecki
cx_pallas
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Kühlsystem spülen?

Beitrag von cx_pallas Sa 7 Nov 2015 - 14:02

Hallo zusammen

Bei meiner CX muß das Kühlmittel mal ersetzt werden.
Da ich nicht weiß, was vom Vorbesitzer verfüllt ist (blaue Farbe), denke ich das Kühlsystem sollte gespült werden, bevor ich das G30 einfülle.

Wie macht ihr das mit dem Spülen?
Einfach den Kühler mit klarem Wasser auffüllen und wieder ablassen reicht ja wahrscheinlich nicht, da noch das alte Zeug in den Schläuchen und der Pumpe sitzt...

cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von Ecki Sa 7 Nov 2015 - 14:16

Würde mir einen passenden Schlauch basteln und mit normalen Wasserdruck den Kühler spülen. Um den Motor zu spülen muss der Thermostat geöffnet sein. Wie das machbar ist weiß ich nicht würde ihn ausbauen und mit einem Schlauch überbrücken.
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von Gast Sa 7 Nov 2015 - 20:31

Wie soll man den Thermostet mit einem Schlauch überbrücken Rolling Eyes

Thermostat zunächst drinnen lassen. (In der Zwischenzeit eine neue Dichtung besorgen Wink )
Schlauch unten am Kühler abziehen.
Dann vorne an den Zylindern die M 6er Schrauben abschrauben.

Dann sollte das gesamte Kühlsysten zu 98% leergelaufen sein.

Dann alles wieder verschliessen und nur Wasser (mögl. kalkarm) einfüllen oder gleich drei Esslöffel in heissem Wasser gelöste Zitronensäure einfüllen.
Warmfahren und wie wie oben alles entleeren.

Wieder nur mit Wasser füllen.


Nochmals warmfahren, entleeren, dass das gewünschte Kühlmittel einfüllen. Warmfahren, ggfls. dann erst den Kühler bis zur Halskrause nachfüllen, damit die letzten Luftblasen entfleuchen.

Vermute fast, man kann sich die Wasserspülung eh schenken; so 1 bis 2% des "alten" Kühlmittels werden sicher nicht abträglich sein.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von Siggi So 8 Nov 2015 - 13:03

Es geistern im Netz ja die unterschiedlichsten Berichte von "Kühlerentkalkern" auf Basis von Zitronensäure herum. Ich frage mich (und da bin ich nicht der Einzige): wie viel Kalk soll sich denn in einem geschlossenen System ablagern, in dem sich 2 Liter Kühlflüssigkeit 1:1, also 1 Liter Wasser befinden?

In einem Liter Wasser mittlerer Härte sind ca. 2 mmol Calciumcarbonat  >>>>0,2 g Kalk.
Da verdampft auch nichts, sondern die Kühlflüssigkeit wird nur im Kreis herumgespült. Was soll jetzt die Zitronensäure machen? Die Dichtungen angreifen? Das Aluminium lösen? Das will man doch nicht oder? Und ich spreche hier von Leitungswasser, das ja eigentlich nicht in den Kühler gehört, sonder demineralisiertes Wasser.
Also neue Kühlflüssigkeit rein - fertig. Man kann sich auch Probleme schaffen, wenn man noch keine hat.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von Gast So 8 Nov 2015 - 13:51

Kalkinkrustierungen in einem CX-Kühler sind sicher selten, sehr ganz selten.

Mit Zitronensäure -kurzzeitig angewendet- wird kein Alu, Stahl oder Dichtungen angegriffen.
Längerfristig und mit Wärme beheizt verfärbt es Alu und auch Messing.
Aus dem Messing wird das Zink oberflächlich herausgelöst, es wird dann kupferfarben rötlich.

Die Zitronensäure löst aber auch allgemeinen Schmodder, der sich in den u.a. Kühlerlamellen abgesetzt hat.

IIRC Silikatfrei sollte das neue Kühlmittel aber sein Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von Gast So 8 Nov 2015 - 14:02

Korrektur, weil's ja auch einfacher geht  Laughing
guelli02 schrieb:Thermostat zunächst drinnen lassen. (In der Zwischenzeit eine neue Dichtung besorgen  Wink )
Schlauch unten am Kühler abziehen.
Kühlerablassschraube abschrauben (Ggfls. neue bereithalten, da die alten Kunststoffschrauben zerbröseln können.)
Dann vorne an den Zylindern die M 6er Schrauben abschrauben.


Zuletzt von guelli02 am So 8 Nov 2015 - 18:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von cx_pallas So 8 Nov 2015 - 17:07

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Zwei Dige sind mir noch nicht ganz klar...

guelli02 schrieb:
Thermostat zunächst drinnen lassen. (In der Zwischenzeit eine neue Dichtung besorgen  Wink )
Schlauch unten am Kühler abziehen.
Dann vorne an den Zylindern die M 6er Schrauben abschrauben.

Zu Schluss dann das Thermostat mit einer neuen Dichtung versehen?

Schraube an den Zylindern? Diese hier im Foto wahrscheinlich.
Scheint es bei mir aber nur auf der rechten Seite (von vorne gesehen) zu geben.

Kühlsystem spülen? Img_20151108_164429mjlir
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von Gast So 8 Nov 2015 - 18:17

cx_pallas schrieb:
guelli02 schrieb:
Thermostat zunächst drinnen lassen. (In der Zwischenzeit eine neue Dichtung besorgen  Wink )
Schlauch unten am Kühler abziehen.

Dann vorne an den Zylindern die M 6er Schrauben abschrauben.

Schraube an den Zylindern? Diese hier im Foto wahrscheinlich.
Scheint es bei mir aber nur auf der rechten Seite (von vorne gesehen) zu geben.
Rechts und links wird an jedem Fahrzeug immer in Fahrtrichtung bezeichnet; auch bei Schubkarren, Handwagen, LKW mit Anhängern und alle weiteren Landfahrzeugen Smile .

Sorry, das mit dem Thermos. hatte ich vergessen auch zu streichen, weil unsinnig. Mit den beiden M6ern wird der kleine Kühlkreislauf entleert. Kühlerdeckel muss geöffnet werden, damit möglichst auch Luft durch die kleine Bohrung in der Thermostatplatte das Auslaufen ermöglichen kann.

Auf der richtigen "rechten" Seite gibt es doch sicher auch eine Ablassschraube am Zylinder, oder Wink


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von Siggi So 8 Nov 2015 - 19:38

Füll doch einfach dest. Wasser rein und fahre eine Runde. Dann ablassen und Frostschutz einfüllen.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von Kallebadscher So 8 Nov 2015 - 19:51

Hallo


warum eigentlich immer der Aufwand mit dest.Wasser

wie viel Kalk ist in dem bisschen Wasser im Kühler denn enthalten ?

....davon wachsen da drinn keine Stalagmiten oder Stalagtiten und die Kühlleistung wird wegen den paar mg Kalk auch nicht nachlassen

ob der Kalk den Dichtungen schadet.......ich bezweifel es, bzw hab bisher keine schlechte Erfahrung mit normalem Wasser gemacht




_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von Siggi Mo 9 Nov 2015 - 12:49

Da stimme ich dir zu.
Und ich habe es ja oben schon geschrieben, 0,2 g im Liter, Tropfsteinhöhle sieht anders aus. Aber man will die Übervorsichtigen, die 3x spülen, bevor sie den Kühler neu füllen nicht in Gewissensnöte stürzen.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von cx_pallas Mo 9 Nov 2015 - 13:49

guelli02 schrieb:
Rechts und links wird an jedem Fahrzeug immer in Fahrtrichtung bezeichnet; auch bei Schubkarren, Handwagen, LKW mit Anhängern und alle weiteren Landfahrzeugen  Smile .

Sorry, das mit dem Thermos. hatte ich vergessen auch zu streichen, weil unsinnig. Mit den beiden M6ern wird der kleine Kühlkreislauf entleert. Kühlerdeckel muss geöffnet werden, damit möglichst auch Luft durch die kleine Bohrung in der Thermostatplatte das Auslaufen ermöglichen kann.

Auf der richtigen "rechten" Seite gibt es doch sicher auch eine Ablassschraube am Zylinder, oder Wink


Rechts und Links bei Fahrzeugen, ich weiß, ich weiß - wollte diesmal einfach ganz genau sein. Laughing  Laughing

Die Schraube zum Ablassen gibt es auch rechts. Hab sie erst gar nicht gefunden, da total versteckt.
Noch ist mir nicht klar, wie da razukommen ist. Es steht die Ummantelung des Lüfters im Weg.
Kühler abbauen?
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von Waterbrunn Mo 9 Nov 2015 - 14:52

In der TAT! Kühler abbauen!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von Siggi Mo 9 Nov 2015 - 18:18

Viele und ich auch öffnen nicht die PVC-Schraube am Kühler, sondern die Schlauchschelle, die zum Kühler führt. Die PVC-Schraube ist äußerst fragil und auch ich musste Lehrgeld zahlen, weil ich es beim Anziehen zu gut meinte. Deshalb bleibt sie zu.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von Highwaystar Sa 14 Nov 2015 - 6:35

Nur weil man das Kühlmittel ersetzen möchte muss man nicht das gesamte System spülen. Wenn man aber einmal alle Einzelteile auf der Werkbank hat, für andere Arbeiten, dann wird es kein Fehler sein mit dem Gartenschlauch o.ä. den Kühler zu spülen. Bei einem Automotor aus (rostendem) Guss ist die Notwendigkeit wohl größer.

Beim Umbau von Andis Moped haben wir teilweise zugesetzte Schläuche gefunden, aber die mussten eh getauscht werden, weil rissig. Der dünne Schlauch vom Kühler zum Überlaufbehälter war völlig dicht. Allerdings hatte das Moped sehr lange gestanden, und beim Zerlegen war eine stinkende, braune Suppe im Kühler.

Viele Grüße, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von cx_pallas So 22 Mai 2016 - 19:55

Bin nun endlich dazu gekommen, das Kühlsystem zu spülen, aber da tauchen zwei Probleme auf.

1.
Herausgekommen sind beim Ablassen des Kühlers etwa 1.5 Liter.
Dann erst mal mit klarem Wsser den Kühler wieder aufgefüllt - aber rein gehen nur knapp 1 Liter, dann läuft der Kühler über.
Auch mit Rüttlen bekomme ich nicht mehr rein. Wie gehen da die 2 Liter, die das System haben sollte je rein?   Question
Den Motor laufen zu lassen für die Spülung mit einem Liter zuwenig geht ja wohl nicht gut...
Zumal ich dann bei der Befüllung mit dem Gemisch ja das gleiche Problem haben werde.

2.
Wie in aller Welt geht der Verschlussdeckel des Kühlers wieder drauf, wenn der Kühler mit den Schläuchen angeschlossen ist?? scratch  Question
Ab bekommen habe ich ihn nur nachdem ich den Kühler abgeschaubt und den Schlauch unten demontiert hatte. Dann den Kühler nach unten gedrückt...
Muss ich wirklich die Schraube von der Motoraufhängung raus nehmen, damit der Drahthalter für den Kupplungszug nicht mehr im Weg ist?

Danke für Tipps!
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von Drautaler So 22 Mai 2016 - 20:10

Ja, musst Du rausnehmen, ist einfach zu eng am Kühlerverschluss...
Drautaler
Drautaler

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 05.01.16

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von cx_pallas So 22 Mai 2016 - 20:23

Drautaler schrieb:Ja, musst Du rausnehmen, ist einfach zu eng am Kühlerverschluss...
ok...


Habe gerade im US Forum gelesen, man soll nach den Füllen den Motor mit offener Kappe laufen lassen, bis das Thermostat öffnet.
Dann geht das ohne Probleme mit nur 1 Liter Kühlmittel??
Irgendwie traue ich der Sache nicht so richtig...
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von zockerlein So 22 Mai 2016 - 20:36

Das mit dem Entlüften ist bei der CX eine seltsame Angelegenheit.
Ich weiß allerdings auch nichts genaues. Deswegen halt ich mal die Klappe und warte, bis jemand was dazu sagt Very Happy
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von Waterbrunn So 22 Mai 2016 - 21:07

Wenn du das Kühlwasser an der Ablassschraube abläßt, bleibt natürlich ein Teil des Wassers in den Zylindermänteln, die beide eigene Ablassschraube haben (Hinter dem Ventilator). Außerdem bleibt ein Teil des Wassers im Thermostat und im Wasserrohr und unten im Kühler.
Daher kannst du nur 1 Liter nachfüllen. Weil eben noch so viel drin geblieben ist.

Ich mache das so:
Kühler mit Kühlwasser füllen bis es oben am Einfüllstutzen ansteht. Dann den Kühlwasserausgleichsbehälter bis etwas über MAX. auffüllen. Warm fahren und abkühlen lassen. Wenn noch Luft im Kühlsystem ist, wird die erwärmt und dehnt sich aus. Dadurch drückt sie am Einfüllstutzen ins Rohr zum Ausgleichsbehälter. Wenn sich der Motor und das Kühlsystem abkühlen, entsteht ein Unterdruck im Kühlsystem, der wiederum Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter in den Kühler saugt. Auf diese Weise befüllt sich der Kühler selbsttätig bis keine Luft mehr im Kühlsystem ist. Das kann man auch durch den sinkenden Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter beobachten. Wenn dort der Flüssigkeitsstand auf Minimum abgesunken ist, wieder bis Max. auffüllen und gut ist.

Gruß, EO

Nachtrach: Im Thermostatventil ist ein kleines Loch, durch das beim Befüllen Kühlwasser aufsteigen kann. Dauert nur ein bißchen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von cx_pallas So 22 Mai 2016 - 22:22

Danke EO!

Dann mache ich morgen Abend weiter und fahre das Leitungswasser, welches nun zum Spülen drin ist, warm und tausche dann wieder auf die frische Kühlflüssigkeit.


Eigentlich würde es ja Sinn machen, die alten Kühlerschläuche auch gleich zu tauschen.
Bekommt man da noch was neu?
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von Waterbrunn So 22 Mai 2016 - 22:36

Nein! Nur als Meterware aus dem Autozubehör mit entsprechenden Durchmessern, aber die sind dann gerade.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von cx_pallas So 22 Mai 2016 - 22:47

Waterbrunn schrieb:Nein! Nur als Meterware aus dem Autozubehör mit entsprechenden Durchmessern, aber die sind dann gerade.

Mangels Erfahrung - sind die geraden Auto Kühler Schläuche denn genügend biegbar, damit das funktioniert?
Und nicht zuviel Druck auf den Anschluss am Kühler kommt?

Haben beide Schläuche, oben und unten, den gleichen Innendurchmesser?
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von Waterbrunn So 22 Mai 2016 - 23:25

Da ich "alte" Schläuche verwende, habe ich das noch nicht gemessen.

Solange das Gummi nicht spröde ist oder Risse zeigt, braucht es nicht ausgetauscht zu werden. Die Mündungen pflege ich mit "Armaturenfett", einer hitzefesten Silikonpaste aus dem Sanitärfachhandel. So gepflegt klebt der Gummi nicht mehr an den Roren fest und bleibt geschmeidig.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von Highwaystar Di 24 Mai 2016 - 9:57

Ein kurzer Zwischenbericht aus unserer Umbauaktion:

wir hatten drei CXen zerlegt und mit dem Aufbau begonnen. Zwei haben mittlerweile TÜV und sind zugelassen, die dritte wird wohl im Juli fertig.

Bei der ersten CX haben wir den abgebauten Kühler mit dem Gartenschlauch geflutet, einige Minuten lang. Krümel oder Brocken waren nicht zu erkennen, das Moped war bis zum Beginn des Umbau regelmäßig gefahren worden.

Bei der zweiten CX war es anders, die hatte als abgebrochener Umbau in eine Guzzi für Arme lange Zeit gestanden. Im dünnen Schlauch zum Ausgleichsbehälter war der Knaster so fest gebacken, dass der Schlauch stocksteif war. Andi wollte seinen Kühler aber nicht ausspülen. Schließlich musste der Kühler kurz vor der TÜV-Abnahme nochmal runter, das frische Kühlmittel wurde abgelassen. Es waren fette Brocken braunen Knasters die mit dem neuen Kühlmittel ausgespült wurden.

Ich schließe daraus, dass bei einer Wiederinbetriebnahme eine Reinigung des kompletten Systems durchaus Sinn macht, beim Wechsel des Kühlmittels bei einem regelmäßig gefahren Motorrad sollte man halt nur schauen, dass man auch die gesamte Flüssigkeit ablässt, da mit es durch die Mischung verschiedener Frostschutzmittel nicht zu Wechselwirkungen kommt.

Viele Grüße, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Kühlsystem spülen? Empty Re: Kühlsystem spülen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten