kühlsystem entlüften?
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kühlsystem entlüften?
Hi,
nachdem ich jetzt den Motor wieder eingesetzt habe stellt sich für mich die Frage wie ich das ganze Kühlsystem entlüften soll. Einfüllen: rechts oben am kühler, wo anders gehts ja schlecht. Aber von da aus muss ja das Wasser irgendwie zur höher gelegenen Wasserpumpe gelangen? Also an den beiden schläuchen rumgedrückt, ein paar Blasen steigen auf, aber dann ist ende. Jetzt sind ca 1,5-2 Liter drin, da muss doch noch mehr rein? Gibts da einen Trick oder heißts warten?
Grüße
Daniel
nachdem ich jetzt den Motor wieder eingesetzt habe stellt sich für mich die Frage wie ich das ganze Kühlsystem entlüften soll. Einfüllen: rechts oben am kühler, wo anders gehts ja schlecht. Aber von da aus muss ja das Wasser irgendwie zur höher gelegenen Wasserpumpe gelangen? Also an den beiden schläuchen rumgedrückt, ein paar Blasen steigen auf, aber dann ist ende. Jetzt sind ca 1,5-2 Liter drin, da muss doch noch mehr rein? Gibts da einen Trick oder heißts warten?
Grüße
Daniel
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: kühlsystem entlüften?
Motor laufen lassen bis das Thermostat öffnet, vorsichtig voll füllen, weiter laufen lassen, Kühlerdeckel drauf, fertig !
Greets aus der BWH
Uwe
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Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [b]Albert Einstein
ujr56- Anzahl der Beiträge : 148
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Re: kühlsystem entlüften?
es ist viel einfacher : kühler vollkippen , deckel druff un zu , ausgleichbehälter fast voll machen .
motor laufen lassen , restluft sammelt sich im kühler oben an und wird durch die entstehende wärmeausdehnung zum ausgleichbehälter gedrückt .
bei abkühlung wird wasser zurück gesaugt . das zweimal gemacht und fertig isses .
selbst wenn 2cm im kühler fehlen passiert nix , außer nachsaugen beim abstellen .
nur nich so kompliziert denken !!
motor laufen lassen , restluft sammelt sich im kühler oben an und wird durch die entstehende wärmeausdehnung zum ausgleichbehälter gedrückt .
bei abkühlung wird wasser zurück gesaugt . das zweimal gemacht und fertig isses .
selbst wenn 2cm im kühler fehlen passiert nix , außer nachsaugen beim abstellen .
nur nich so kompliziert denken !!
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: kühlsystem entlüften?
Also ein bisschen was ist schon mit der ersten Methode reingelaufen, allerdings hatte ich hemmungen, den Motor ungekühlt laufen zu lassen, bis der Thermostat öffnet, da der ja über dem Motor sitzt... wie auch immer, ich werd mal Max' Ansatz probieren
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: kühlsystem entlüften?
Der Motor läuft doch nicht ungekühltzockerlein schrieb:allerdings hatte ich hemmungen, den Motor ungekühlt laufen zu lassen, bis der Thermostat öffnet, da der ja über dem Motor sitzt... wie auch immer,
Das Kühlwasser was in den Kühler reingekippt wird, läuft durch den unteren Schlauch "rückwärts hoch bis zum Thermostat. Durch den oberen Schlauch läuft es bis zur anderen Seite des Thermostates.
Original Thermostate haben auch eine kleine Bohrung in der Thermsotatplatte, die auch zur Entlüftung zwischen kleinem und großen Kühlkreislauf dient.
Der Thermostat sitzt wohl oben am Motor, aber nicht oberhalb des Kühlers.
Der Motor kann nie !!! ungekühlt laufen, ausser es ist gar kein coolant drinne, dann kann auch kein Thermos. öffnen
Such' mal nach Bildern des Kühlwasserkreislaufes der CX, ......zB. mit der SuFu oder Mit Google.
Gast- Gast
Re: kühlsystem entlüften?
Sorry, aber Max Ansatz ist falsch und wenn Du sowieso schon 1,5-2,0 l drinnen hast wird der Motor auch nicht zu heiß denn vorher öffnet das Thermostat und man sieht eine Fließbewegung des Kühlwassers in der Öffnung auf der sonst der Kühlerdeckel sitzt !
Und noch mal zur Erklärung:
Das Kühlersystem ist geschlossen, mit einer Einschränkung: Falls im Kühlerkreislauf der Druck steigt, entweicht dieser in Richtung Ausgleichsgefäß. Das wird durch den Kühlerverschluss geregelt: Der gibt dem Druck nach und dadurch kann Wasser über den oberen Kühler-Verschluss-Rand in Richtung Ausgleichsgefäß fließen. Nun schließt auch der Kühlerverschluss diesen Bypass wieder. Wenn sich das Kühlmittel im Kühlerkreislauf vollständig abgekühlt hat, entsteht dadurch ein leichter Unterdruck im Kühler. Das merkt man, wenn man nach längerer Fahrt die Maschine abkühlen lässt und dann den Kühlerverschluss öffnet. Das macht leicht Plopp wie bei ´ner Flasche Flens
Greets Uwe
Und noch mal zur Erklärung:
Das Kühlersystem ist geschlossen, mit einer Einschränkung: Falls im Kühlerkreislauf der Druck steigt, entweicht dieser in Richtung Ausgleichsgefäß. Das wird durch den Kühlerverschluss geregelt: Der gibt dem Druck nach und dadurch kann Wasser über den oberen Kühler-Verschluss-Rand in Richtung Ausgleichsgefäß fließen. Nun schließt auch der Kühlerverschluss diesen Bypass wieder. Wenn sich das Kühlmittel im Kühlerkreislauf vollständig abgekühlt hat, entsteht dadurch ein leichter Unterdruck im Kühler. Das merkt man, wenn man nach längerer Fahrt die Maschine abkühlen lässt und dann den Kühlerverschluss öffnet. Das macht leicht Plopp wie bei ´ner Flasche Flens
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ujr56- Anzahl der Beiträge : 148
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Re: kühlsystem entlüften?
Hy uwe , wir sagen doch im prinzip das gleiche . das mit dem zurücksaugen funktioniert genauso wie beim auto .
Tip : geht die heizung im auto nicht mehr , fehlt wasser im system . weil , jedenfalls früher mal , der heizungskühler höher sitzt und deswegen zuerst kein wasser bekommt/bekam .
zockerlein , ich fasste früher auch beim fahren ab und zu an das silberne rücklaufrohr um zu sehen ob das wasser zikuliert . als ich dem kram noch nicht so traute .
kipp voll am kühler un lass laufen , fühle am rohr ob es nach einer weile arm wird . einfache kontrolle .
henryk
Tip : geht die heizung im auto nicht mehr , fehlt wasser im system . weil , jedenfalls früher mal , der heizungskühler höher sitzt und deswegen zuerst kein wasser bekommt/bekam .
zockerlein , ich fasste früher auch beim fahren ab und zu an das silberne rücklaufrohr um zu sehen ob das wasser zikuliert . als ich dem kram noch nicht so traute .
kipp voll am kühler un lass laufen , fühle am rohr ob es nach einer weile arm wird . einfache kontrolle .
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Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: kühlsystem entlüften?
Jetzt noch mal kurz zum Verständnis:
Läuft das wasser jetzt unten aus dem kühler raus, durch das Rohr in die Wapu , durch die Zylinderwand, in die Brücke oben, durchs thermostat und oben wieder in den Kühler rein oder gemau anders rum?
Läuft das wasser jetzt unten aus dem kühler raus, durch das Rohr in die Wapu , durch die Zylinderwand, in die Brücke oben, durchs thermostat und oben wieder in den Kühler rein oder gemau anders rum?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: kühlsystem entlüften?
Die Handbücher geben als Mengen an: 1,8 l Kühler + Motor, 0,2 l Überlaufbehälter = 2,0 l
Ich würde eher Max Recht geben: auffüllen bis zum Rand - Deckel drauf - Motor etwas laufen lassen - Kühler und Überlaufbehälter nachprüfen und nachfüllen - fertig. Blöd ist, dass jedesmal der Tank ab muss, falls man keinen langen Benzinschlauch hat. Sollte man sich übrigens zulegen, dann klappt das auch mit der Vergaser-Synchronisation besser.
Das Interessante ist, über diese Dinge denkt man gar nicht nach, bis jemand fragt: Sag mal, wie ist das eigentlich, wie funktioniert "Schwimmen"?
Gruß Siggi
Ich würde eher Max Recht geben: auffüllen bis zum Rand - Deckel drauf - Motor etwas laufen lassen - Kühler und Überlaufbehälter nachprüfen und nachfüllen - fertig. Blöd ist, dass jedesmal der Tank ab muss, falls man keinen langen Benzinschlauch hat. Sollte man sich übrigens zulegen, dann klappt das auch mit der Vergaser-Synchronisation besser.
Das Interessante ist, über diese Dinge denkt man gar nicht nach, bis jemand fragt: Sag mal, wie ist das eigentlich, wie funktioniert "Schwimmen"?
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: kühlsystem entlüften?
Ich habe mal ein Bild aus dem historischen Honda-Originalprospekt von 1982 eingescannt. Ich glaube, dass hilft zum Verständnis: (klicken zum Vergrößern)
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: kühlsystem entlüften?
https://cx500.forumieren.org/t1011-fahrwerk-aga-und-abe
Hier auf der ersten Seite 9. Beitrag von guelli ist der Kreislauf wunderschön aufgezeichnet !
Und, ... ich bleibe bei meiner Meinung, da wenn oben nur Luft im Kühler ist, es mit dem entfüften über den Ausgleichsbehälter seeeehr
langwierig wird, wenn man den Ausgleichsbehälter bis zum Rand auffüllt drückt die warme Luft die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter über den Überlauf unter das Mopped. (Aber vielleicht sollte ich meinen Gesellenbrief zurückgeben ;-)!)
Ende und out !
Greets Uwe
Hier auf der ersten Seite 9. Beitrag von guelli ist der Kreislauf wunderschön aufgezeichnet !
Und, ... ich bleibe bei meiner Meinung, da wenn oben nur Luft im Kühler ist, es mit dem entfüften über den Ausgleichsbehälter seeeehr
langwierig wird, wenn man den Ausgleichsbehälter bis zum Rand auffüllt drückt die warme Luft die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter über den Überlauf unter das Mopped. (Aber vielleicht sollte ich meinen Gesellenbrief zurückgeben ;-)!)
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ujr56- Anzahl der Beiträge : 148
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Re: kühlsystem entlüften?
Vielen Dank Siggi und ujr! Ein bild sagt mehr als 100 worte oder so
2 Liter dürfte ich fast haben, also ist alles gut danke an alle
2 Liter dürfte ich fast haben, also ist alles gut danke an alle
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: kühlsystem entlüften?
ujr56 schrieb: Aber vielleicht sollte ich meinen Gesellenbrief zurückgeben
Geselle war ich auch mal: Junggeselle.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: kühlsystem entlüften?
Bei meinen zahlosen fummeleien an max hat es nie länger als 2x nachfüllen gedauert und mit dem nachfüllen war schluß . natürlich drückt die zurück geschobene luft erstmal ein bißchen wasser raus . aber dann kommt nur noch luft ,die gluckert schön . und beim abkühlen saugt der unterdruck wieder wasser zurück . un dat machta 2-3x un fertich .
ich sehe oft beim abstellen des bikes nach dem stand am behälter und vor dem losfahren wieder .
da kann man das schön beobachten .
henryk
ich sehe oft beim abstellen des bikes nach dem stand am behälter und vor dem losfahren wieder .
da kann man das schön beobachten .
henryk
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: kühlsystem entlüften?
Dieser Thread dürfte auch noch interessant sein: https://cx500.forumieren.org/t2099p15-bohrung-im-thermostat
Gruß Horst-CX500
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: kühlsystem entlüften?
Nee nee uwe , gib den brief nicht zurück !!!
wir sprechen von verschiedenen volumen !! die 3,4 oder 5ccm die drücken den überlaufkram auf ,
du dachtest bei deiner überlegung aber an mehr volumen . und da müssen wir dir recht geben .
fehlen, bei sagen wir 2 litern, ein halber liter , ich denke da kann sich gar nicht genug druck aufbauen .
da ist das gaspolster zu groß . kennste ja vom sogenannten toten raum beim kompressor .
fahradpumpe nicht bis zum ende gedrückt , geht irgendwann auch nix mehr in den schlauch .
übrigens ist mein kühlsystem drucklos gemacht ( im kühlerstopfen der innere deckel etwas krumm gebogen ) . letztes jahr italien bei 30-35° nur im stadtverkehr auf 95° oder so grad gekommen .
henryk
wir sprechen von verschiedenen volumen !! die 3,4 oder 5ccm die drücken den überlaufkram auf ,
du dachtest bei deiner überlegung aber an mehr volumen . und da müssen wir dir recht geben .
fehlen, bei sagen wir 2 litern, ein halber liter , ich denke da kann sich gar nicht genug druck aufbauen .
da ist das gaspolster zu groß . kennste ja vom sogenannten toten raum beim kompressor .
fahradpumpe nicht bis zum ende gedrückt , geht irgendwann auch nix mehr in den schlauch .
übrigens ist mein kühlsystem drucklos gemacht ( im kühlerstopfen der innere deckel etwas krumm gebogen ) . letztes jahr italien bei 30-35° nur im stadtverkehr auf 95° oder so grad gekommen .
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Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: kühlsystem entlüften?
Habe jetzt mal aufgepasst und gezählt .
nach kühlwasser neu auffüllen habe ich meinen vorrats-ausgleichbehälter 2mal nachgefüllt . jetzt ist die luft raus .
das rausgluckern der luft aus dem system hörte sich schon erschreckend an .
henryk
nach kühlwasser neu auffüllen habe ich meinen vorrats-ausgleichbehälter 2mal nachgefüllt . jetzt ist die luft raus .
das rausgluckern der luft aus dem system hörte sich schon erschreckend an .
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