kühlsystem entlüften?

4 verfasser

Nach unten

kühlsystem entlüften? Empty kühlsystem entlüften?

Beitrag von zockerlein Mi 21 Jan 2015 - 19:35

Hi,
nachdem ich jetzt den Motor wieder eingesetzt habe stellt sich für mich die Frage wie ich das ganze Kühlsystem entlüften soll. Einfüllen: rechts oben am kühler, wo anders gehts ja schlecht. Aber von da aus muss ja das Wasser irgendwie zur höher gelegenen Wasserpumpe gelangen? Also an den beiden schläuchen rumgedrückt, ein paar Blasen steigen auf, aber dann ist ende. Jetzt sind ca 1,5-2 Liter drin, da muss doch noch mehr rein? Gibts da einen Trick oder heißts warten?

Grüße
Daniel
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

kühlsystem entlüften? Empty Re: kühlsystem entlüften?

Beitrag von ujr56 Mi 21 Jan 2015 - 20:57

Motor laufen lassen bis das Thermostat öffnet, vorsichtig voll füllen, weiter laufen lassen, Kühlerdeckel drauf, fertig !

Greets aus der BWH
Uwe

_________________
[i]"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [b]Albert Einstein
ujr56
ujr56

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 68
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

kühlsystem entlüften? Empty Re: kühlsystem entlüften?

Beitrag von Max die Pumpe Do 22 Jan 2015 - 9:49

es ist viel einfacher : kühler vollkippen , deckel druff un zu , ausgleichbehälter fast voll machen .
motor laufen lassen , restluft sammelt sich im kühler oben an und wird durch die entstehende wärmeausdehnung zum ausgleichbehälter gedrückt .
bei abkühlung wird wasser zurück gesaugt . das zweimal gemacht und fertig isses .
selbst wenn 2cm im kühler fehlen passiert nix , außer nachsaugen beim abstellen .
nur nich so kompliziert denken !! Laughing

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

kühlsystem entlüften? Empty Re: kühlsystem entlüften?

Beitrag von zockerlein Do 22 Jan 2015 - 10:06

Also ein bisschen was ist schon mit der ersten Methode reingelaufen, allerdings hatte ich hemmungen, den Motor ungekühlt laufen zu lassen, bis der Thermostat öffnet, da der ja über dem Motor sitzt... wie auch immer, ich werd mal Max' Ansatz probieren
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

kühlsystem entlüften? Empty Re: kühlsystem entlüften?

Beitrag von Gast Do 22 Jan 2015 - 10:36

zockerlein schrieb:allerdings hatte ich hemmungen, den Motor ungekühlt laufen zu lassen, bis der Thermostat öffnet, da der ja über dem Motor sitzt... wie auch immer,
Der Motor läuft doch nicht ungekühlt Rolling Eyes
Das Kühlwasser was in den Kühler reingekippt wird, läuft durch den unteren Schlauch "rückwärts hoch bis zum Thermostat. Durch den oberen Schlauch läuft es bis zur anderen Seite des Thermostates.
Original Thermostate haben auch eine kleine Bohrung in der Thermsotatplatte, die auch zur Entlüftung zwischen kleinem und großen Kühlkreislauf dient.
Der Thermostat sitzt wohl oben am Motor, aber nicht oberhalb des Kühlers.

Der Motor kann nie !!! ungekühlt laufen, ausser es ist gar kein coolant drinne, dann kann auch kein Thermos. öffnen Wink

Such' mal nach Bildern des Kühlwasserkreislaufes der CX, ......zB. mit der SuFu oder Mit Google.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

kühlsystem entlüften? Empty Re: kühlsystem entlüften?

Beitrag von ujr56 Do 22 Jan 2015 - 10:38

Sorry, aber Max Ansatz ist falsch und wenn Du sowieso schon 1,5-2,0 l drinnen hast wird der Motor auch nicht zu heiß denn vorher öffnet das Thermostat und man sieht eine Fließbewegung des Kühlwassers in der Öffnung auf der sonst der Kühlerdeckel sitzt !

Und noch mal zur Erklärung:
Das Kühlersystem ist geschlossen, mit einer Einschränkung: Falls im Kühlerkreislauf der Druck steigt, entweicht dieser in Richtung Ausgleichsgefäß. Das wird durch den Kühlerverschluss geregelt: Der gibt dem Druck nach und dadurch kann Wasser über den oberen Kühler-Verschluss-Rand in Richtung Ausgleichsgefäß fließen. Nun schließt auch der Kühlerverschluss diesen Bypass wieder. Wenn sich das Kühlmittel im Kühlerkreislauf vollständig abgekühlt hat, entsteht dadurch ein leichter Unterdruck im Kühler. Das merkt man, wenn man nach längerer Fahrt die Maschine abkühlen lässt und dann den Kühlerverschluss öffnet. Das macht leicht Plopp wie bei ´ner Flasche Flens

Greets Uwe

_________________
[i]"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [b]Albert Einstein
ujr56
ujr56

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 68
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

kühlsystem entlüften? Empty Re: kühlsystem entlüften?

Beitrag von Max die Pumpe Do 22 Jan 2015 - 11:34

Hy uwe , wir sagen doch im prinzip das gleiche . das mit dem zurücksaugen funktioniert genauso wie beim auto .
Tip : geht die heizung im auto nicht mehr , fehlt wasser im system . weil , jedenfalls früher mal , der heizungskühler höher sitzt und deswegen zuerst kein wasser bekommt/bekam .
zockerlein , ich fasste früher auch beim fahren ab und zu an das silberne rücklaufrohr um zu sehen ob das wasser zikuliert . als ich dem kram noch nicht so traute .
kipp voll am kühler un lass laufen , fühle am rohr ob es nach einer weile arm wird . einfache kontrolle .
henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

kühlsystem entlüften? Empty Re: kühlsystem entlüften?

Beitrag von zockerlein Do 22 Jan 2015 - 11:51

Jetzt noch mal kurz zum Verständnis:
Läuft das wasser jetzt unten aus dem kühler raus, durch das Rohr in die Wapu , durch die Zylinderwand, in die Brücke oben, durchs thermostat und oben wieder in den Kühler rein oder gemau anders rum?
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

kühlsystem entlüften? Empty Re: kühlsystem entlüften?

Beitrag von Siggi Do 22 Jan 2015 - 12:01

Die Handbücher geben als Mengen an: 1,8 l Kühler + Motor, 0,2 l Überlaufbehälter = 2,0 l

Ich würde eher Max Recht geben: auffüllen bis zum Rand - Deckel drauf - Motor etwas laufen lassen - Kühler und Überlaufbehälter nachprüfen und nachfüllen - fertig. Blöd ist, dass jedesmal der Tank ab muss, falls man keinen langen Benzinschlauch hat. Sollte man sich übrigens zulegen, dann klappt das auch mit der Vergaser-Synchronisation besser.

Das Interessante ist, über diese Dinge denkt man gar nicht nach, bis jemand fragt: Sag mal, wie ist das eigentlich, wie funktioniert "Schwimmen"?

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

kühlsystem entlüften? Empty Re: kühlsystem entlüften?

Beitrag von Siggi Do 22 Jan 2015 - 12:14

Ich habe mal ein Bild aus dem historischen Honda-Originalprospekt von 1982 eingescannt. Ich glaube, dass hilft zum Verständnis: (klicken zum Vergrößern)
kühlsystem entlüften? Kyhler10

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

kühlsystem entlüften? Empty Re: kühlsystem entlüften?

Beitrag von ujr56 Do 22 Jan 2015 - 12:15

https://cx500.forumieren.org/t1011-fahrwerk-aga-und-abe

Hier auf der ersten Seite 9. Beitrag von guelli ist der Kreislauf wunderschön aufgezeichnet !

Und, ... ich bleibe bei meiner Meinung, da wenn oben nur Luft im Kühler ist, es mit dem entfüften über den Ausgleichsbehälter seeeehr
langwierig wird, wenn man den Ausgleichsbehälter bis zum Rand auffüllt drückt die warme Luft die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter über den Überlauf unter das Mopped. (Aber vielleicht sollte ich meinen Gesellenbrief zurückgeben ;-)!)

Ende und out !

Greets Uwe

_________________
[i]"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [b]Albert Einstein
ujr56
ujr56

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 68
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

kühlsystem entlüften? Empty Re: kühlsystem entlüften?

Beitrag von zockerlein Do 22 Jan 2015 - 12:40

Vielen Dank Siggi und ujr! Ein bild sagt mehr als 100 worte oder so Very Happy
2 Liter dürfte ich fast haben, also ist alles gut Smile danke an alle
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

kühlsystem entlüften? Empty Re: kühlsystem entlüften?

Beitrag von Siggi Do 22 Jan 2015 - 13:03

ujr56 schrieb: Aber vielleicht sollte ich meinen Gesellenbrief zurückgeben

Geselle war ich auch mal: Junggeselle.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

kühlsystem entlüften? Empty Re: kühlsystem entlüften?

Beitrag von Max die Pumpe Do 22 Jan 2015 - 14:27

Bei meinen zahlosen fummeleien an max hat es nie länger als 2x nachfüllen gedauert und mit dem nachfüllen war schluß . natürlich drückt die zurück geschobene luft erstmal ein bißchen wasser raus . aber dann kommt nur noch luft ,die gluckert schön . und beim abkühlen saugt der unterdruck wieder wasser zurück . un dat machta 2-3x un fertich .
ich sehe oft beim abstellen des bikes nach dem stand am behälter und vor dem losfahren wieder .
da kann man das schön beobachten .
henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

kühlsystem entlüften? Empty Re: kühlsystem entlüften?

Beitrag von Gast Do 22 Jan 2015 - 14:28

Dieser Thread dürfte auch noch interessant sein: https://cx500.forumieren.org/t2099p15-bohrung-im-thermostat

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

kühlsystem entlüften? Empty Re: kühlsystem entlüften?

Beitrag von Max die Pumpe Do 22 Jan 2015 - 14:51

Nee nee uwe , gib den brief nicht zurück !!!
wir sprechen von verschiedenen volumen !! die 3,4 oder 5ccm die drücken den überlaufkram auf ,
du dachtest bei deiner überlegung aber an mehr volumen . und da müssen wir dir recht geben .
fehlen, bei sagen wir 2 litern, ein halber liter , ich denke da kann sich gar nicht genug druck aufbauen .
da ist das gaspolster zu groß . kennste ja vom sogenannten toten raum beim kompressor .
fahradpumpe nicht bis zum ende gedrückt , geht irgendwann auch nix mehr in den schlauch .
übrigens ist mein kühlsystem drucklos gemacht ( im kühlerstopfen der innere deckel etwas krumm gebogen ) . letztes jahr italien bei 30-35° nur im stadtverkehr auf 95° oder so grad gekommen .
henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

kühlsystem entlüften? Empty Re: kühlsystem entlüften?

Beitrag von Max die Pumpe Sa 28 Feb 2015 - 20:22

Habe jetzt mal aufgepasst und gezählt .
nach kühlwasser neu auffüllen habe ich meinen vorrats-ausgleichbehälter 2mal nachgefüllt . jetzt ist die luft raus .
das rausgluckern der luft aus dem system hörte sich schon erschreckend an . confused
henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

kühlsystem entlüften? Empty Re: kühlsystem entlüften?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten