Kühlsystem

5 verfasser

Nach unten

Kühlsystem Empty Kühlsystem

Beitrag von Gast Mi 6 Apr 2016 - 19:17

Hallo Freunde,
ich habe ein Problem mit meiner CX und zwar rupft es nach einer längeren Warmlaufphase den Schlauch am Thermostat ab, der zur Wasserpumpe führt. Nun stellt sich mir natürlich die Frage woran das liegt, denn der Kühlwasserstand ist korrekt und Luft ist meiner Meinung nach auch nicht im System.
Der Schlauch ist leider nicht mehr der originale, sondern irgend so ein durchsichtiger...

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße
Lukas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlsystem Empty Re: Kühlsystem

Beitrag von dex Mi 6 Apr 2016 - 20:13

Durchsichtiger Schlauch in dem Kühlkreislauf?
mach bitte einmal ein Bild.....
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

Kühlsystem Empty Re: Kühlsystem

Beitrag von BerndM Mi 6 Apr 2016 - 21:11

Hallo Lukas,
Ein Bild ist aufschlussreich.
Ich vermute mal die originale Klemme, alternativ Schlauchschelle, fehlt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Kühlsystem Empty Re: Kühlsystem

Beitrag von Gast Mi 6 Apr 2016 - 22:45

Boldorlukas schrieb: denn der Kühlwasserstand ist korrekt
Du meinst den Kühlwasserstand im Kühler ?

Ob der Schlauch vom Thermostat zum WapUDeckel schwarz oder durchsichtig ist, ist (fast) völlig wurscht. Deswegen extra ein Bild zu machen, ist nicht notwendig.

Wenn sich der Schlauch von alleine anzieht, ist entweder keine Schlauchschelle dran oder er ist als Plasteschlauch hart geworden.


Zur Sicherheit den schlauch am Thermostat abziehen und zum Ausgleichsgefäß durchblasen. Wenn es dort dann blubbert, ist kein Gegendruck durch Verstopfungen vorhanden.Sorry, gestrichen, war falsch, stand wohl auf'm Schlauch, aber eben dem Falschen Smile


Zuletzt von guelli02 am Do 7 Apr 2016 - 9:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Falsches durchgestrichen)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlsystem Empty Re: Kühlsystem

Beitrag von Gast Mi 6 Apr 2016 - 23:41

Kühlsystem 12952910

Also hier das Foto vom Schlauch. Am Thermostat ist keine Schelle...
Er sieht aus wie ein billiger Bauhausschlauch.

Danke für die Antworten! Smile

Hatte halt bisher nur mit Luftgekühlten zu tun Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlsystem Empty Re: Kühlsystem

Beitrag von Gast Mi 6 Apr 2016 - 23:42

guelli02 schrieb:
Boldorlukas schrieb: denn der Kühlwasserstand ist korrekt
Du meinst den Kühlwasserstand im Kühler ?

Ob der Schlauch vom Thermostat zum WapUDeckel schwarz oder durchsichtig ist, ist (fast) völlig wurscht. Deswegen extra ein Bild zu machen, ist nicht notwendig.

Wenn sich der Schlauch von alleine anzieht, ist entweder keine Schlauchschelle dran oder er ist als Plasteschlauch hart geworden.
Zur Sicherheit den schlauch am Thermostat abziehen und zum Ausgleichsgefäß durchblasen. Wenn es dort dann blubbert, ist kein Gegendruck durch Verstopfungen vorhanden.


Jo genau den meine ich Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlsystem Empty Re: Kühlsystem

Beitrag von shorty1111 Do 7 Apr 2016 - 6:35

guelli02 schrieb:

....Zur Sicherheit den schlauch am Thermostat abziehen und zum Ausgleichsgefäß durchblasen....

Das stelle ich mir schwierig vor, das es im Ausgleichsbehälter "blubbert". Da ist ja dann noch der Kühlerdeckel vor und der Druck wird eher am dann offenen Ende wo vorher der Schlauch drauf war nicht mehr gehalten.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Kühlsystem Empty Re: Kühlsystem

Beitrag von f104wart Do 7 Apr 2016 - 7:44

Boldorlukas schrieb:Er sieht aus wie ein billiger Bauhausschlauch.

Bauhaus oder nicht ist völlig irrelevant. Fakt ist, dass es sich um einen PVC-Schlauch handelt, der für diese Anwendung ungeeignet ist.

Das Kühlsystem steht unter Druck. Der Schlauch wird warm und weich und rutscht dann vom Stutzen.

Besorg Dir einen gewebeverstärkten Gummischlauch und sichere diesen noch mit 2 Federdrahtschellen.


...Anschließend solltest Du Deinen Kühlwasserstand noch prüfen. Blubbern im AGB bedeutet Luft im System.

Der Kühler muss in kalten Zustand randvoll gefüllt sein. Anschließende den Motor laufen lassen, bis dieser Betriebstemperatur erreicht hat (Thermostat geöffnet). Nach dem Abkühlen den Stand im Kühler nochmals prüfen und bis in den Stutzen füllen. Stand im AGB bis MAX-Markierung auffüllen.

Vorsicht: Den Kühlerverschlußdeckel niemals bei heißem Motor abnehmen. Das Kühlsystem steht unter Druck, die herausspritzende Kühlflüssigkeit kann schwere Verbrennungen verursachen.

...Sorry, ich hab das deshalb so ausführlich beschrieben, da Du ja, wie Du oben schreibst, ein luftgekühlter bist. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kühlsystem Empty Re: Kühlsystem

Beitrag von Gast Do 7 Apr 2016 - 9:39

shorty1111 schrieb:
guelli02 schrieb:

....Zur Sicherheit den schlauch am Thermostat abziehen und zum Ausgleichsgefäß durchblasen....

Das stelle ich mir schwierig vor, das es im Ausgleichsbehälter "blubbert". Da ist ja dann noch der Kühlerdeckel vor und der Druck wird eher am dann offenen Ende wo vorher der Schlauch drauf war nicht mehr gehalten.
Da hast Du völlich recht, shorty; hab's oben durchgetrichen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlsystem Empty Re: Kühlsystem

Beitrag von Gast Fr 8 Apr 2016 - 0:25

f104wart schrieb:
Boldorlukas schrieb:Er sieht aus wie ein billiger Bauhausschlauch.

Bauhaus oder nicht ist völlig irrelevant. Fakt ist, dass es sich um einen PVC-Schlauch handelt, der für diese Anwendung ungeeignet ist.

Das Kühlsystem steht unter Druck. Der Schlauch wird warm und weich und rutscht dann vom Stutzen.


...Anschließend solltest Du Deinen Kühlwasserstand noch prüfen. Blubbern im AGB bedeutet Luft im System.

Der Kühler muss in kalten Zustand randvoll gefüllt sein. Anschließende den Motor laufen lassen, bis dieser Betriebstemperatur erreicht hat (Thermostat geöffnet). Nach dem Abkühlen den Stand im Kühler nochmals prüfen und bis in den Stutzen füllen. Stand im AGB bis MAX-Markierung auffüllen.

Vorsicht: Den Kühlerverschlußdeckel niemals bei heißem Motor abnehmen. Das Kühlsystem steht unter Druck, die herausspritzende Kühlflüssigkeit kann schwere Verbrennungen verursachen.

...Sorry, ich hab das deshalb so ausführlich beschrieben, da Du ja, wie Du oben schreibst, ein luftgekühlter bist. Wink

Ich bin dir sehr dankbar für deine Hinweise Smile und vor allem danke für die Links!
Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler ist auch ein PVC Schlauch, aber der dürfte ja nicht warm werden oder? Ansonsten tausche ich den auh aus.
Blubbern tut es im Ausgleichsbehälter nicht also ist keine Luft drin. Ich habe auch das Werkstatthandbuch vom Bucheln-Verlag, jedoch wird man teilweise nicht schlau daraus.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlsystem Empty Re: Kühlsystem

Beitrag von f104wart Fr 8 Apr 2016 - 8:15

Boldorlukas schrieb:Ich habe auch das Werkstatthandbuch vom Bucheln-Verlag, jedoch wird man teilweise nicht schlau daraus.

Ja, das Bucheli ist nicht das gelbe vom Ei. Sind auch einige Fehler drin.

...Zu den Schläuchen: Auch den vom Kühler zum AGB solltest Du tauschen. PVC härtet mit der Zeit aus und kann brechen. Andererseits wird es weich, wenn´s warm wird. Und durch den Schlauch zum AGB läuft das Wasser eben nur dann, wenn´s heiß ist und im Kühler keinen Platz mehr hat. Dafür ist der AGB nämlich da. Wink



Hast Du eigentlich die Bolle noch? ...Ich hab hier nämlich noch eine komplette Gabelbrücke (oben und unten) mit 37er Klemmung liegen und dazu passende hochglanzpolierte Lenkerenden. Falls Du Interesse hast, schreib mir ne PN.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kühlsystem Empty Re: Kühlsystem

Beitrag von Gast Sa 16 Apr 2016 - 17:41

f104wart schrieb:
Boldorlukas schrieb:Ich habe auch das Werkstatthandbuch vom Bucheln-Verlag, jedoch wird man teilweise nicht schlau daraus.

Ja, das Bucheli ist nicht das gelbe vom Ei. Sind auch einige Fehler drin.

...Zu den Schläuchen: Auch den vom Kühler zum AGB solltest Du tauschen. PVC härtet mit der Zeit aus und kann brechen. Andererseits wird es weich, wenn´s warm wird. Und durch den Schlauch zum AGB läuft das Wasser eben nur dann, wenn´s heiß ist und im Kühler keinen Platz mehr hat. Dafür ist der AGB nämlich da. Wink



Hast Du eigentlich die Bolle noch? ...Ich hab hier nämlich noch eine komplette Gabelbrücke (oben und unten) mit 37er Klemmung liegen und dazu passende hochglanzpolierte Lenkerenden. Falls Du Interesse hast, schreib mir ne PN.

So hi mal wieder Laughing
Also ich habe den Schlauch jetzt gegen einen gewebeverstärkten Gummischlauch aus dem Autozubehörladen getauscht und siehe da, alles ist dicht und funktioniert. Vielen Dank nochmal!
Ich hätte da gleich nochmal ne Frage und zwar jault die Drehzahlmesserwelle abartig laut. Kann man das reparieren oder soll ich die austauschen?
Bsonders lustig finde ich in dem Buch die verschiedenen Angaben zum Ventilspiel. Very Happy

Ja die Bolle hab ich noch, aber die hat eig schon alles was ich will im Moment. Außer vielleicht noch bessere Bremsen, aber das kommt noch. Wink
Ich verfolge dein Cafe Racer Projekt übrigens schon sehr lange und muss dir echt ein großes Lob aussprechen!


Zuletzt von Boldorlukas am Sa 16 Apr 2016 - 17:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlsystem Empty Re: Kühlsystem

Beitrag von f104wart Sa 16 Apr 2016 - 17:49

Boldorlukas schrieb:
Ja die Bolle hab ich noch, aber die hat eig schon alles was ich will im Moment. Außer vielleicht noch bessere Bremsen, aber das kommt noch. Wink

Wenn sie vielleicht noch polierte Lenkerenden braucht, dann kannst Du Dich bei mir melden.

Kühlsystem Img_0811

...und wegen der Bremsen: Hast Du Einkolben- oder Doppelkolbensättel?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kühlsystem Empty Re: Kühlsystem

Beitrag von Gast Sa 16 Apr 2016 - 17:55

f104wart schrieb:
Boldorlukas schrieb:
Ja die Bolle hab ich noch, aber die hat eig schon alles was ich will im Moment. Außer vielleicht noch bessere Bremsen, aber das kommt noch. Wink

Wenn sie vielleicht noch polierte Lenkerenden braucht, dann kannst Du Dich bei mir melden.

Kühlsystem Img_0811

...und wegen der Bremsen: Hast Du Einkolben- oder Doppelkolbensättel?

Sehen sehr schick aus, aber ich hab bereits passende Stummel von Fehling Smile

Leider die beschissenen Einkolbensättel, also auch die mit der 35mm Gabel.
Da hab ich aber schon eine Alternative mit 4-Kolben Festsätteln. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlsystem Empty Re: Kühlsystem

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 16 Apr 2016 - 18:18

"Ich hätte da gleich nochmal ne Frage und zwar jault die Drehzahlmesserwelle abartig laut. Kann man das reparieren oder soll ich die austauschen?"

Sicher, dass es die Welle ist und nicht der DZM selbst? Ist das Geräusch auch noch da, wenn Du die Welle vom DZM abschraubst?

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kühlsystem Empty Re: Kühlsystem

Beitrag von Gast Sa 16 Apr 2016 - 18:43

schorsche schrieb:"Ich hätte da gleich nochmal ne Frage und zwar jault die Drehzahlmesserwelle abartig laut. Kann man das reparieren oder soll ich die austauschen?"

Sicher, dass es die Welle ist und nicht der DZM selbst? Ist das Geräusch auch noch da, wenn Du die Welle vom DZM abschraubst?

Das hab ich noch gar nicht ausprobiert, aber danke für den Hinweis.
Ist das ein öfter vorkommendes Problem?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlsystem Empty Re: Kühlsystem

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 16 Apr 2016 - 18:47

Ich hatte das Problem beim Tacho. Daher der Hinweis.

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kühlsystem Empty Re: Kühlsystem

Beitrag von Gast Sa 16 Apr 2016 - 18:54

schorsche schrieb:Ich hatte das Problem beim Tacho. Daher der Hinweis.

Ah ok danke. Das probiere ich gleich mal.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlsystem Empty Re: Kühlsystem

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten