Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
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Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
Hi,
da ich bald meine neuen Gabelfedern bekomme:
muss ich zum Wechsel die Gabel komplett ausbauen oder reicht es, die Kappe oben abzuschrauben und die Federn zu tauschen?
ich war da noch nie dran, bin also ahnungslos
Danke schon mal!
Dani
da ich bald meine neuen Gabelfedern bekomme:
muss ich zum Wechsel die Gabel komplett ausbauen oder reicht es, die Kappe oben abzuschrauben und die Federn zu tauschen?
ich war da noch nie dran, bin also ahnungslos
Danke schon mal!
Dani
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
hallo Dani,
Klar geht das. Da Du das Schnelle bevorzugst solltest Du trotzdem daran denken, vor dem Lösen des ersten Stopfen, das Vorderrad über eine Abstützung unter dem Motor zu sichern.
Die Federn gaaaaanz langsam ziehen, sonst kleckerst Du Öl in der Gegend rum und verlierst Ölvolumen. Und Du solltest den Ölstand beider Gabelbeine messen
und auf gleichen Stand bringen.
Gruß
Bernd
Klar geht das. Da Du das Schnelle bevorzugst solltest Du trotzdem daran denken, vor dem Lösen des ersten Stopfen, das Vorderrad über eine Abstützung unter dem Motor zu sichern.
Die Federn gaaaaanz langsam ziehen, sonst kleckerst Du Öl in der Gegend rum und verlierst Ölvolumen. Und Du solltest den Ölstand beider Gabelbeine messen
und auf gleichen Stand bringen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
ok super!
naja "das schnellere" trifft nur teilweise zu. Ich habe vor einiger Zeit die Simmerringe gewechselt, weil diese geleckt haben. Das möchte ich nicht noch mal machen müssen, wenn ich sie beim zerlegen in Mitleidenschaft ziehe :/
Abstützung der Maschine ist eh klar!
Danke für die Antwort Bernd,
dann ist das Thema direkt durch. Kurz und bündig
naja "das schnellere" trifft nur teilweise zu. Ich habe vor einiger Zeit die Simmerringe gewechselt, weil diese geleckt haben. Das möchte ich nicht noch mal machen müssen, wenn ich sie beim zerlegen in Mitleidenschaft ziehe :/
Abstützung der Maschine ist eh klar!
Danke für die Antwort Bernd,
dann ist das Thema direkt durch. Kurz und bündig
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
Solange die Federn noch draussen sind, oder wie ?BerndM schrieb:Und Du solltest den Ölstand beider Gabelbeine messen und auf gleichen Stand bringen.
Gast- Gast
Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
Wahrscheinlich schon oder?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
Und vorsicht beim Lösen der Deckelschraube. Wenn die Feder noch Kraft hat, dreht es dir die Ratsche aus der Hand und die Schraube bewegt sich schlagartig Richtung Himmel wenn du am Ende des Gewindes angekommen bist.
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Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
guelli02 schrieb:Solange die Federn noch draussen sind, oder wie ?BerndM schrieb:Und Du solltest den Ölstand beider Gabelbeine messen und auf gleichen Stand bringen.
Muss ja, weil mit einem Zoll- o.ä. Messwerkzeug, ...passt ja nicht durch das Innere der Feder.zockerlein schrieb:Wahrscheinlich schon oder?
... und das Maß sollte bekannt sein.
Gleicher Stand ist empfehlenswert, aber bekannt ist ja immer nur die Menge, die eingefüllt wird.
Gast- Gast
Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
Macht doch nicht so ein Drama daraus.
Bei den neuen Federn gibt es einen "Beipackzettel" dort steht genau drin wie der Ölstand einzustellen ist.
Zumindest ist das so bei meinen Wilbers Federn für die "E"
Bei den neuen Federn gibt es einen "Beipackzettel" dort steht genau drin wie der Ölstand einzustellen ist.
Zumindest ist das so bei meinen Wilbers Federn für die "E"
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Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
guelli02 schrieb:....
Muss ja, weil mit einem Zoll- o.ä. Messwerkzeug, ...passt ja nicht durch das Innere der Feder.
... und das Maß sollte bekannt sein.
Gleicher Stand ist empfehlenswert, aber bekannt ist ja immer nur die Menge, die eingefüllt wird.
OK....so gut liest du hier im Forum mit, bzw. hast wohl noch nie den Beipackzettel gelesen
Es wird immer das Luftpolster in mm mit angegeben.....also der Leerraum bei eingetauchter Gabel ohne Federn.
Und die identische Füllhöhe läßt sich auch bei eingesetzten Federn korrigieren....ohne den Zollstock durch die Federwindungen zu pfriemeln.
Hierfür gibts z.B. folgendes Werkzeug
Gabelöl-Syncronwerkzeug
...kann man sich auch "billig" selber basteln
....große Einwegspritze, Schlauchstück (z.B. der immer den Batterien beiliegt)
Markierung an Schlauch für die Füllhöhe (Luftpolster)....oder einfach ne Klammer drann die dann schön auf dem Gabelrohr aufliegen kann.
......und wie hoch das Gabelöl da drinn sein soll ist sowieso nur mit eigener "Erfahrung" zu erfahren
Gruß
Tom
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Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
Das ist ja eine geniale Erfindung!
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Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
taugt nicht auch der Ölpeilstab von einem Auto?
bis zum Anschlag rein, rausziehen, Markierung machen, andere Seite angleichen
bis zum Anschlag rein, rausziehen, Markierung machen, andere Seite angleichen
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
Wie machst du auf einem öligen Metalstab eine Markierung?
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Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
Waterbrunn schrieb:Wie machst du auf einem öligen Metalstab eine Markierung?
Mit nem Fettstift ?
Trotzdem bleibt der Schlauch nötig, falls Du was raussaugen musst.
Zur Not geht auch ein alter Sangria-Strohhalm, der ist lang genug.
Am Sichersten scheint mir aber immernoch die Variante :
-alles raus
-kontrollierte Menge ( Messbecher ) rein.
Gruss vom Hugo
hugobruchsal- Anzahl der Beiträge : 160
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Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
Ich mach's bisher mit einem langen Schraubendreher und Gaffa-Markierung - also schon nach Ölstandsmessstab-Prinzip.
Aber werde wohl die Markierungen mal auf ein Stück Schlauch übertragen, das Dings mit der Spritze schaut schon sehr komfortabel aus!
Aber werde wohl die Markierungen mal auf ein Stück Schlauch übertragen, das Dings mit der Spritze schaut schon sehr komfortabel aus!
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
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Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
Hast du beim wechseln der Simmerringe das Öl getauscht? Wenn nicht, wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt.
Ich würde die Gabel eben raus nehmen, ggf. Öl wechseln und das Luftpolster korrekt einstellen.
Ich würde die Gabel eben raus nehmen, ggf. Öl wechseln und das Luftpolster korrekt einstellen.
Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
Du nimmst nicht die Gabel raus, sondern nur die Federbeine, oder?
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Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
ich würde den ganzen Krempel wie gesagt gerne drin lassen...
Öl habe ich gewechselt, schien noch die originale Plörre drin gewesen zu sein. Schraubenzieher und Gaffatape klingt gar nicht so verkehrt Schlauch, Spritzen etc. habe ich alles da
Öl habe ich gewechselt, schien noch die originale Plörre drin gewesen zu sein. Schraubenzieher und Gaffatape klingt gar nicht so verkehrt Schlauch, Spritzen etc. habe ich alles da
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
Hast du beim Ölwechsel die Ölfüllmenge genommen, oder das Luftpolster eingestellt?
Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
Ölfüllmenge. Keine Ahnung wie das mit dem Luftpolster geht
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
Du schiebst die Gabel zusammen und misst dann den verbleibenden Freiraum zwischen dem Ölstand und der Oberkante. Die Angaben findest du, wie hier schon geschrieben, als Beipackzettel bei den neuen Federn.
Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
ah ok. Also Deckel oben ab, Federn raus, Luftpolster messen, Federn rein, zamschrauben
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
Ja und natürlich ggf. Öl auffüllen wenn etwas fehlt, bzw. absaugen wenn es für die neuen zu viel wäre.
Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
ja logisch.
Danke für die Antworten!
Dann steht dem Umbau nichts mehr im Wege...
Danke für die Antworten!
Dann steht dem Umbau nichts mehr im Wege...
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?
Mengen angleichen:
entweder die Apparatur von Louis kaufen, die man vermutlich nie wieder braucht oder selber bauen.
Ich habe jetzt schon 3 Motörräder mit progressiven Wilbersfedern umgerüstet und den Ölstand wie folgt abgeglichen.
Das Luftpolster ist in cm angegeben (Einbauanleitung / ABE der Federn) einfach einen "Knick-Strohhalm", auf diegewünschte Länge schneiden, diesen auf
eine Blasensprtze setzen und dann saugen, bis nur noch Luft kommt.
entweder die Apparatur von Louis kaufen, die man vermutlich nie wieder braucht oder selber bauen.
Ich habe jetzt schon 3 Motörräder mit progressiven Wilbersfedern umgerüstet und den Ölstand wie folgt abgeglichen.
Das Luftpolster ist in cm angegeben (Einbauanleitung / ABE der Federn) einfach einen "Knick-Strohhalm", auf diegewünschte Länge schneiden, diesen auf
eine Blasensprtze setzen und dann saugen, bis nur noch Luft kommt.
TransalpTom- Anzahl der Beiträge : 212
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