Federn bei eingebauter Gabel wechseln?

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Beitrag von f104wart So 29 Nov 2015 - 19:27

guelli02 schrieb:Das Luftpolster-Messen kann doch wegbleiben, wenn die von Honda vorgegebene Ölmenge eingefüllt wird.

Maßgebend ist die Empfehlung des Federherstellers und nicht das, was Honda vor 40 Jahren mal ins Handbuch geschrieben hat.

Das Luftpolster ist ausschlaggebend für die Härte der Gabel. Es ändert sich - trotz gleicher Einfüllmenge - durch die Anzahl der Windungen und die Drahtstärke des Teils der Feder, der im Öl eintaucht (Verdrängungsprinzip).

Deshalb gibt Wirth auch an, dass der eng gewickelte Teil nach oben kommt. Würde man ihn nach unten einbauen, wäre das Luftpolster bei gleicher Einfüllmenge kleiner und die Gabel möglicherweise unfahrbar.

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Federn bei eingebauter Gabel wechseln? - Seite 3 Empty Re: Federn bei eingebauter Gabel wechseln?

Beitrag von Kallebadscher So 29 Nov 2015 - 20:29

Hallo

ich hab im Frühjahr die Gabel von der Urgülle eines Arbeitskollegen überholt (neue Federn, neue Dichtringe, neues Öl, neue Buchsen)
habe erst mal auch nur die ml-Vorgabe aufgefüllt
und dann eher Versuchsweise die Füllhöhe (Luftpolster) gemessen......und dabei eine Abweichung von 15mm festgestellt

....bei beidseitig korrekter Füllmenge Exclamation

Habe dann alles nochmals komplett zerlegt.......komplett gereinigt und die beiden Alurohre ausgelitert.
Dabei habe ich den Unterschied von 34ml im Gesammtvolumen festgestellt.

Wodurch dieser doch recht hohe Unterschied entstanden ist....keine Ahnung
ich vermute, daß eines der Rohre stärkeren Verschleiß aufweist
und/oder schon bei der Herstellung gewisse Differenzen aufwiesen

Ich weiss nur, daß trotz neuer Gleitbuchsen am rechten Standrohr merkliches Spiel feststellbar war........das Tauchrohr habe ich dann gegen ein weniger "verschlissenes" ersetzt


Fazit:
Luftpolster messen ist genauer!



Gruß
Tom
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Beitrag von f104wart Mo 7 Dez 2015 - 6:58

Kallebadscher schrieb:Fazit:
Luftpolster messen ist genauer!

Genau so isses!

...Es geht dabei nicht nur um möglicherweise verschleißbedingte unterschiedliche Volumina der Tauchrohre, sondern auch - gerade beim Wechsel in eingebautem Zustand - möglicherweise in der Gabel verbliebenes Restöl.

Ich habe gerade bei Wirth eine Tabelle gefunden, in der für jedes Modell das Luftpolster angegeben wird:

WIRTH-Gabelfedern - Gabelöl- und Luftkammer-Empfehlungen Stand Okt 2015

Modell / Typ / Bj. / Gabelöl-Viskosität SAE - benötigte Menge immer 1 l, wenn nicht anders angegeben / Luftkammer-höhe in mm

CX 500 B CX 500 79-80 SAE 15 140
CX 500 B CX 500 81-82 SAE 15 140
CX 500 C PC 01 80> SAE 15 140
CX 500 E Euro PC 06 82-84 SAE 15 140
CX 500 T Turbo PC 03 83> SAE 10 140
GL 500 PC 02 81-84 SAE 15 140
CX 650 C RC 11 83> SAE 10 170
CX 650 Turbo RC 16 83> SAE 10 140
GL 650 RC 10 82 SAE 15 140
GL 650 RC 10 83 SAE 15 140

...Öl einfüllen, Messsonde auf 140 mm bzw. 170 mm (CX 650 C) einstellen, absaugen, fertig.
Schnell, einfach und präzise!
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Beitrag von Gast Mo 7 Dez 2015 - 11:45

Ich traue mich fast nicht, wieder anzuecken, weill ich Toms Berechnung noch nicht nachvollziehen kann.

Bei einem 33mm Standrohr sind 15 mm Füllstandunterschied nach der Formel pi mal r² mal Höhe = 3,14 x 1,65² x 1,5 => 12,8 cm²

Ein hemmungslos verschlissenes Standrohr/Tauchrohr, daher angenommen mit jetzt 35mm iD
Dann ergibt sich 3,14 x 1,75² x 1,5 => 14,4 cm²

Die Differenz sind magere 1,6cm²

Wieso komme ich nicht auf die 34ml als Differenz.
Wo ist mein Gedanken- oder Rechenfehler ?


Liegt er hierin
und die beiden Alurohre ausgelitert.
Das heisst, bis oben zum Rand mit einer Flüssigkeit aufgefüllt, und danach wieder in einen Messbecher zurückgefüllt ?
Entweder die Tauchrohre sind baulich sehr unterschiedlich, oder es ist im Dämpferrohr unten sehr viel bei dem einen Tauchrohr hängengeblieben.

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Beitrag von Navigator03 Mo 7 Dez 2015 - 13:29

Ich habe noch keinen Test durchgeführt, ab wieviel mm Unterschied des Luftpolsters ein negativer Effekt im Fahrverhalten auftritt, denke aber, Luftpolstermessung ist der ml-Einfüllung vorzuziehen, also Methode der Wahl, aus Gründen, die in den Beiträgen zuvor genannt wurden.

Die Empfehlungen der Federhersteller zur Luftpolsterhöhe würde ich allerdings auch nur als solche betrachten. Solange man das Polster nicht so klein werden lässt, daß der Gesamtfederweg nicht mehr erreicht wird, kann und soll es zur Einstellung des persönlichen Geschmacks der Federung genutzt werden (wie Tom in seinem ersten Beitrag gesagt).

Übrigens habe ich bei Wilbers erlebt, daß die Angabe völlig daneben war (nicht bei der CX, sondern meiner anderen Maschine). Alle Kollegen haben sich gewundert, daß die Gabel unfahrbar war, bis mal jemand dort anrief und es sich herausstellte, daß man einen Fehler gemacht hatte.
Man hatte sich an die Angabe im WHB gehalten, die nicht stimmte und diese extrapoliert. Fahrversuche wurden offenbar nicht gemacht.
So kann es auch gehen. Rolling Eyes
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Beitrag von Gast Mo 7 Dez 2015 - 13:45

Nach o.g. Liste von Wirth, sehe ich, dass Zockerlein seine 160mm Luftpolster nachjustieren muss/sollte.

Also nochmal seinen Bruder in den Schraubstock spannen, same procedure as last time Wink

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Beitrag von Gast Mo 7 Dez 2015 - 14:43

Na das ist doch mal ne einfache Lösung, wenn die 140mm stimmen, die seltene CX650C lass ich ma beiseite...

10er, 15er oder 20er Öl, reinfeuern, auf 140mm absaugen, fertig.

Das übernehm ich in meine persönlichen Rektalien.

Danke.

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Beitrag von Ausbilder Mo 7 Dez 2015 - 16:24

Navigator03 schrieb:
... Solange man das Polster nicht so klein werden lässt, daß der Gesamtfederweg nicht mehr erreicht wird..

Da das Luftpolster bei zusammen geschobenen Rohren gemessen wird, sollte das nicht passieren.
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Beitrag von Navigator03 Mo 7 Dez 2015 - 16:53

Ausbilder schrieb:

Da das Luftpolster bei zusammen geschobenen Rohren gemessen wird, sollte das nicht passieren.

Habe ich auch gedacht, aber probiere es mal aus.

Von meinen 150mm Federweg (Zweitmaschine) blieben noch 105mm übrig. Sad
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Beitrag von BerndM Mo 7 Dez 2015 - 18:47

Hallo Wolfgang,
Du eckst mit deiner Berechnung nicht an.
Die Berechnung und Bewertung ist richtig.

Gruß
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Beitrag von Kallebadscher Mo 7 Dez 2015 - 19:49

guelli02 schrieb:Ich traue mich fast nicht, wieder anzuecken, weill ich Toms Berechnung noch nicht nachvollziehen kann.

..
....
....
Liegt er hierin
und die beiden Alurohre ausgelitert.
Das heisst, bis oben zum Rand mit einer Flüssigkeit aufgefüllt, und danach wieder in einen Messbecher zurückgefüllt ?
Entweder die Tauchrohre sind baulich sehr unterschiedlich, oder es ist im Dämpferrohr unten sehr viel bei dem einen Tauchrohr hängengeblieben.


Mir ist die Berechnung schnurzpiepegal....und deshalb eckst du damit auch nicht an

Und ja...ausgelitert bedeutet die zwei Aluteile komplett mit Wasser gefüllt, Mengen verglichen = 34ml Unterschied
und nein.....da ist kein Wasser in einem Rohr geblieben....weder in einem Dämpferrohr noch sonst in ner versteckten Ecke

Ich habe deutlich genug geschrieben, dass ich mir diesen Unterschied auch nicht erklären kann/konnte Exclamation

Ich habe gemessen....nicht berechnet
und ich weiss dass ich richtig gemessen habe
ich rechne deine Rechnungen nicht nach....aber du zweifelst meine Messungen regelmäßig an.


Ich nehme deshalb jetzt keine Flex und schneide das Rohr auf....solche Spielereien überlasse ich dir, Guelli


Du hast die ganze Zeit auf Ralf/F104 rumgehackt ohne dabei einmal in den Spiegel zu sehen
und dabei auch mich mehrfach tief getroffen


Reine Erfahrung stellst du als unglaubwürdig hin...
Das macht keinen Spaß mehr.


ich bin hier raus.......

Tschüß




PS: man kann trotz Ignorierfunktion auch die Beiträge von ignorierten Personen lesen......ist nur ein einziger Mausklick
....letzteren werde ich mir warscheinlich zukünftig verkneifen
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Beitrag von TransalpTom Mo 7 Dez 2015 - 20:46

Frieden ... es ist besinnliche Adventszeit.

Hebt Euch die Kraft für das "Fest der Hiebe" innerhalb der Familie auf ... Laughing

Die ganze mm-Angabe für das Luftpolster wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Das erste Bike, das ich umgerüstet habe, war meine Transalp, da sollen 500ml je Seite eingefüllt werden und 160mm Luftpolster ergeben.

Ich hatte dann zufällig 2 Flaschen je 500ml Öl, wie praktisch, jedoch kam ich damit auf 170mm Luftpolster.

Oh, soll ich jetzt noch Öl nachkaufen ?

Ein Anruf bei Wilbers ergab: "Kein Problem, ob 170 oder 160mm, das ist quasi egal, Hauptsache gleich. "

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 7 Dez 2015 - 21:27

TransalpTom schrieb: ... ob 170 oder 160mm, das ist quasi egal, Hauptsache gleich. "


Das sehe ich auch so. Ich stelle mir die -vielleicht verrückte- Frage, ob nicht ein wenig mehr -wo ist die Grenze- Luftkammer einen positiven Effekt auf das Federungsverhalten haben kann.
Für die Dämpfung spielen wahrscheinlich 20 - 30 mm weniger Ölstand keine Rolle, da ist dann immer noch genügend Öl, das durch die "Pfeiffen" muss. Wenn wenig Luft oberhalb des Öls ansteht, müsste doch die zusammengepresste Luft schnell -also in geringem "Höhenunterschied"- hart werden. Den Unterschied kann also allein die Federung durch das Zusammenpressen der Luft machen, Öl lässt sich ja nicht zusammenpressen.
Anders herum gefragt -wohl gemerkt gefragt, ich weiß es nicht!-:
Erhalte ich mit einer größeren Luftkammer -genügend Öl(höhe) für ordentliche Dämpfung unterstellt- eine "sanftere" Federwirkung oder setzt die Federwirkung des Lustpolsters dann früher bzw. weniger "hart" ein?

Darüber muss ich mir wohl noch mal eingehend Gedanken machen!

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Beitrag von Ausbilder Mo 7 Dez 2015 - 22:16

Navigator03 schrieb:
Ausbilder schrieb:

Da das Luftpolster bei zusammen geschobenen Rohren gemessen wird, sollte das nicht passieren.

Habe ich auch gedacht, aber probiere es mal aus.

Von meinen 150mm Federweg (Zweitmaschine) blieben noch 105mm übrig. Sad

??? Verstehe ich jetzt nicht ganz....
Wenn du die Gabel anschließen auseinander ziehst ist doch massig Luft, was soll da stören?
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Beitrag von Navigator03 Mo 7 Dez 2015 - 22:58

Ausbilder schrieb:
??? Verstehe ich jetzt nicht ganz....
Wenn du die Gabel anschließen auseinander ziehst ist doch massig Luft, was soll da stören?

Weil die Gabel während der Fahrt ja auch irgendwann wieder einfedert. Wink
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 7 Dez 2015 - 23:41

Werden hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen?
Stand- und Tauchrohr zusammengeschoben ist ja wohl der absolute Nullwert, den die beiden Rohre gegeneinander haben können.
Stand- und Tauchrohr von der Feder ohne Belastung auseinander gedrückt entspricht wohl dem maximalen Wert, den die beiden Rohre gegeneinander haben können.
Mit der Luftkammer hat das aber letztlich nichts zu tun!
Der Wert für die Höhe der Luftkammer ist lediglich ein (Soll-)Maß.
Wenn bei eingesetzten Federn die Kappen aufgeschraubt werden, wird das ganze doch nach unten gedrückt. Die Luftkammer dehnt sich dabei aus. Dies geschieht bevor die Kappen luftdicht schließen! Die Luftkammer mit Luft unter 1 bar Druck wird also entsprechend größer!
Der Federweg ist also von der Höhe der Luftkammer unabhängig. Er ist von dem Weg abhängig, den die Feder(n) erlauben, bevor sie auf Block gehen oder eine andere mechanische Begrenzung (z.B. Standrohr stößt auf Boden des Tauchrohrs -wär zwar blöd, aber da geht es dann absolut nicht weiter!) eintritt.

N.m.M.
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Beitrag von Navigator03 Di 8 Dez 2015 - 0:55

Schorsche,

das Luftpolster hat in der Tat einen Einfluß auf das Federverhalten und wird de facto gezielt dazu eingesetzt, dieses zu beeinflussen. Es kann die Feder unterstützen, aber es kann, wenn es zu klein wird, den Federweg auch behindern.

Wenn Du mal viel Zeit und Lust hast, etwas herum zu probieren, dann fülle probeweise mehr Öl ein. Befestige am Standrohr einen Kabelbinder o.ä., um den Einfederweg ablesen zu können. Und dann sage mir, ob Du eine Veränderung bemerkst.

Aber fahre vorsichtig, es wird sich anders anfühlen als gewohnt. Wink
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Beitrag von f104wart Di 8 Dez 2015 - 6:28

Das Leben (Güllefahren) könnte sooo einfach sein. lol!
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Beitrag von Navigator03 Di 8 Dez 2015 - 12:32

Das Fahren ist auch einfach. Und es wäre noch einfacher, wenn manche sich mit irrelevanten Kommentaren zurückhalten würden. Dann bräuchte man im technischen Bereich nur auf technische Fragen reagieren.
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Beitrag von Gast Di 8 Dez 2015 - 14:00

CX500-Tauchrohrinhalte re+li exakt je die gleiche Menge Regen (;-) - Wasser,  (am Meniskus im Messbecher gemessen).
Dämpferrohr und kleine Feder waren eingebaut.
Tauchrohre der Gleitbuchsenversion; obere Gleitbuchse nicht montiert.

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