Luftspoiler zwischen den Zylindern
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Luftspoiler zwischen den Zylindern
kann mir jemand sagen welche Aufgabe der Spoiler hat zwischen den Zylindern? Kann man das Ding weglassen?
Chris67- Anzahl der Beiträge : 158
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Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
Er hat die Aufgabe zuviel Wärme von den Zündspulen fernzuhalten.
Dein "Spoiler" ist recht defekt, um nicht zu sagen er ist kaputt
Aber ich weiss, dass EO/waterbrunn ein Bild hat, wie er einen "Spoiler" neu gemacht hat.
Dein "Spoiler" ist recht defekt, um nicht zu sagen er ist kaputt
Aber ich weiss, dass EO/waterbrunn ein Bild hat, wie er einen "Spoiler" neu gemacht hat.
Gast- Gast
Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
OK , also in Ordnung bringen! den Gummi oben hat jemand verschnitten. Bild wäre gut, wonach muß ich suchen?
Chris67- Anzahl der Beiträge : 158
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Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
Für Dich mal gesucht:
https://cx500.forumieren.org/t696-windschott-erneuern
Auf den Begriff Windschott war ich vorhin nicht gekommen.
https://cx500.forumieren.org/t696-windschott-erneuern
Auf den Begriff Windschott war ich vorhin nicht gekommen.
Gast- Gast
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
guelli02 schrieb:Er hat die Aufgabe zuviel Wärme von den Zündspulen fernzuhalten.
SEHR geiler Unsinn...
Eventuell ist das Windschott auch dazu da, dass sich durch die Hitze der Rahmen nicht verzieht
kcx650- Anzahl der Beiträge : 176
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Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
.... warmes Gaswerk ...
.... warmer Tank auf der ganzen Länge ....
..... ????? ....
.... warmer Tank auf der ganzen Länge ....
..... ????? ....
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
Geiler Unsinn ist ja auch die isolier-Schaumstoffschale unter manchen CX-Ur-Tanks.
Sie verhindern nur, dass sich die Sprittemperatur auf die gewünschte Betriebstemperatur erhitzt.
Warmer Sprit verdampft im Vergaser natürlich besser als kalter.
Im Winter muss das Windschott und die Tankisolierung demontiert werden, damit es nicht zur bekannten Vergaservereisung führt.
_______________________
Wieso muss ich gerade an dieses denken:
"Gerne wird in Foren auch das ZWIW-Syndrom (ZWIW = "zeigen was ich weiß!") zelebriert. "
Sie verhindern nur, dass sich die Sprittemperatur auf die gewünschte Betriebstemperatur erhitzt.
Warmer Sprit verdampft im Vergaser natürlich besser als kalter.
Im Winter muss das Windschott und die Tankisolierung demontiert werden, damit es nicht zur bekannten Vergaservereisung führt.
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Wieso muss ich gerade an dieses denken:
"Gerne wird in Foren auch das ZWIW-Syndrom (ZWIW = "zeigen was ich weiß!") zelebriert. "
Gast- Gast
Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
super Jungs, danke bin schon beim basteln!
Chris67- Anzahl der Beiträge : 158
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Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
Aber bitte mit Tankisolierungs- und Windschottwechsel auf Knopfdruck, auf Rat eines unbekannten Motorradfahrers mit Wechselabsicht.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
guelli02 schrieb:Geiler Unsinn ist ja auch die isolier-Schaumstoffschale unter manchen CX-Ur-Tanks.
Sie verhindern nur, dass sich die Sprittemperatur auf die gewünschte Betriebstemperatur erhitzt.
Warmer Sprit verdampft im Vergaser natürlich besser als kalter.
Im Winter muss das Windschott und die Tankisolierung demontiert werden, damit es nicht zur bekannten Vergaservereisung führt.
Und was hat das jetzt alles mit den Zündspulen zu tun?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
Hätte ich in echt jede Menge Smilies oben einbauen müssen, um den Un-Sinn entsprechend verstehen zu können
_____________________
Es sollte eigentlich bekannt sein, dass elektrische/elektronische Bauteile versagen können, wenn sie zu stark erhitzt werden.
So also und als Beispiel auch Zündspulen, die kalt (bei Umgebungstemperatur) gut funktionieren, aber bei Erhitzung zu Fehlfunktionen (Ausfall) neigen.
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Es sollte eigentlich bekannt sein, dass elektrische/elektronische Bauteile versagen können, wenn sie zu stark erhitzt werden.
So also und als Beispiel auch Zündspulen, die kalt (bei Umgebungstemperatur) gut funktionieren, aber bei Erhitzung zu Fehlfunktionen (Ausfall) neigen.
Gast- Gast
Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
Aha, und deswegen baut man ein Windschott davor, das die Zündspule vor kühlendem Fahrtwind schützt und baut die Spulen über den heißen Motor.
...Danke, Wolfgang, wieder was gelernt!
...Danke, Wolfgang, wieder was gelernt!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
Also was nun dran oder ab?
Chris67- Anzahl der Beiträge : 158
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Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
Das wird mit Sicherheit nur die Güllepumpen-Konstruktionsabteilung von Honda beantworten können.
Gast- Gast
Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
...und die hätten es wahrscheinlich nicht dran gebaut, wenn sie sich nicht was dabei gedacht hätten.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
Lass ihn drin! Letztendlich schützt das den Vergaser vor zu viel Hitze. Das dürfte nur in den seltensten Fällen so kommen, aber irgendwann steht man im Hochsommer auf der heißen Autobahn im Stau.
_________________
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
ist schon fertig war keine Große Sache den Gummi am Lüftergehäuse hab ich gleich mitgemacht. LKW Schlauch geht super.
Chris67- Anzahl der Beiträge : 158
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Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
Entweder habe ich da was übersehen aber die 650er haben das Bauteil nicht. Wen dem so ist, dann stellt sich mir die Frage warum.
Die Umhäusung des Lüfterrads sorgt dafür, dass die Luft zum Lüfterrad geleitet wird. Der "Spoiler" kommt nach der Thermostateinheit. Somit ist diese Baugruppe (das Thermostat und die zwei Wasserrohre) abgeschirmt. Ich könnte mir vorstellen, das kalter Fahrtwind dort weg gehalten werden soll. Weil kalter Fahrtwind könnte das Regelverhalten des Thermostat beeinflussen.
Scheinbar ist der Einfluss doch nur sehr gering, dass es bei den 650er Motoren weggelassen worden ist. Oder das hat einen Zusammenhang mit dem E-Lüfterrad, denn beim 500er Motor dreht ja das Lüfterrad ständig.
Die Umhäusung des Lüfterrads sorgt dafür, dass die Luft zum Lüfterrad geleitet wird. Der "Spoiler" kommt nach der Thermostateinheit. Somit ist diese Baugruppe (das Thermostat und die zwei Wasserrohre) abgeschirmt. Ich könnte mir vorstellen, das kalter Fahrtwind dort weg gehalten werden soll. Weil kalter Fahrtwind könnte das Regelverhalten des Thermostat beeinflussen.
Scheinbar ist der Einfluss doch nur sehr gering, dass es bei den 650er Motoren weggelassen worden ist. Oder das hat einen Zusammenhang mit dem E-Lüfterrad, denn beim 500er Motor dreht ja das Lüfterrad ständig.
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
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Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
Polierteufel schrieb:... Ich könnte mir vorstellen, das kalter Fahrtwind dort weg gehalten werden soll. Weil kalter Fahrtwind könnte das Regelverhalten des Thermostat beeinflussen.
...
Das wäre eine Möglichkeit, wenn der Spoiler vor dem Thermostatgehäuse sitzen würde. Da aber, von vorn gesehen, der Wind zuerst auf das Gehäuse und erst dann auf den Spoiler trifft, halte ich es für wahrscheinlicher, daß kühlender Fahrtwind auf die Zündspulen geleitet werden soll.
Andere Vorschläge?
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
Navigator03 schrieb:daß kühlender Fahrtwind auf die Zündspulen geleitet werden soll
Wie Das? Die werden vom Fahrtwind eher abgeschottet Ich denke das dass Teil eher als Wasser/Dreckabhaltevorrichtung sich ganz gut macht
Riementreiber- Anzahl der Beiträge : 131
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Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
schorsche schrieb:Ich hab mal das rausgesucht:
Noch´n Nachtrach:
Das Ding ist 32,5 cm breit!
Gruß, EO
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Re: Luftspoiler zwischen den Zylindern
Nachtrach. Das ist die 1:1 Größe
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