Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?

+2
de Stev
curly-wurly1969
6 verfasser

Nach unten

Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?  Empty Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?

Beitrag von curly-wurly1969 Do Apr 25 2013, 12:12

Hallo zusammen,

ich fahre in meinen PKW schon seit langen einen K&N Luftfiltereinsatz. Nicht weil ich mir viel Leistung versprechr, sondern weil ich ihn selbst reinigen und neu ölen kann. Mein Original Lufi-Einsatz von meinen PKW kostet um die 23.-€ und der K&N kostete damals 37.-€ mit Reiniger und Öl, war also auch ein Rechenexempel! scratch
Ob er die soooo.... versprochene Leistungssteigerung bringt, bezweifle ich, allerdings bringt er tatsächlich ein etwas dumpferes Ansauggeräusch.

Doch nun eine Frage:
hat jemand von euch Erfahrung mit den K&N in der GL500 oder CX 500?
Ist es die Infestition wert, ist wenigstens etwas an Leisungs- oder Durchzugsverbesserung zu spühren oder nur Humbug? What a Face
( http://www.ebay.de/itm/K-N-SPORTLUFTFILTER-HONDA-GL-500-500-HA-0700-/150570737434?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item230eb71f1a )

Danke für eure Antworten!

Gruß
Rainer
curly-wurly1969
curly-wurly1969

Anzahl der Beiträge : 77

Nach oben Nach unten

Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?  Empty Re: Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?

Beitrag von de Stev Do Apr 25 2013, 14:26

Hi Rainer,

also, ich habe schon seit einigen Jahren (10) Luftfilter von K&N in meine Honda`s eingesetzt. Habe aber nicht festgestellt, dass die Tourer CX-GL damit sportlicher geworden sind. pale

Sehrwohl ist der Spritverbrauch um ca.0,5 Ltr. reduziert; das ansprechverhalten der Gasannahme direkter; das Ansauggeräusch markanter und der Filter wiederverwendbar. Smile

Andere Vor-Nachteile sind mir in der Zeit nicht aufgefallen. Entweder man setzt den K&N ein oder kauft alle 2 Jahre einen neuen Papierfilter. scratch

Mit gülligem Gruß.

de Stev
de Stev
de Stev

Anzahl der Beiträge : 113

Nach oben Nach unten

Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?  Empty Re: Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?

Beitrag von Kallebadscher Do Apr 25 2013, 14:38

hallo

ich hab jetzt rund 30000km mit K&N Dauerluftfilter hinter mir.......problemlos und erfolgreich Very Happy

meine Erfahrung:
alte Vergaser, rund 300000 km ausgeleiert.........mit dem alten Lufi war bei 150km/h Schluss und der Verbrauch war gut hoch

mit dem K&N rennt meine Pumpe wieder bis in den roten Bereich......locker auch im letzten Gang !.......laut Navi an die 190 Sachen affraid
Und dabei ist der Verbrauch zurückgegangen.........nur bei Dauervollgas säuft die Gute noch an die 8 Liter

Fazit......man kann damit nem ausgeleierten Vergaser/nen zu fett laufenden Motor ohne sonstige Umbauten ganz gut Beine machen
Very Happy
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2274

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ralf Do Apr 25 2013, 17:24

Urban legends! No No No

Ralf
Ralf

Anzahl der Beiträge : 205

Nach oben Nach unten

Beitrag von dex Do Apr 25 2013, 18:16

Also das mit dem Spritverbrauch kann ich bestätigen. Mit dem K&N spart auch eine GL650 Sprit.
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Do Apr 25 2013, 18:30

Wenn ein 10, 20 oder 30 Jahre alter Filter durch irgendeinen Neuen ersetzt wird, wird man immer Sprit sparen.
Ob man will oder nicht.

...und das ist keine Urbane Legende Laughing

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von dex Do Apr 25 2013, 18:38

Very Happy Misepeter............... Lass mich doch daran glauben........
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kallebadscher Do Apr 25 2013, 20:55

guelli02 schrieb:Wenn ein 10, 20 oder 30 Jahre alter Filter durch irgendeinen Neuen ersetzt wird, wird man immer Sprit sparen.
Ob man will oder nicht.

...und das ist keine Urbane Legende Laughing

och menno....Wolfgang ....warum hast du mir das denn nicht früher gesagt
Dann hätt ich schon viel früher Sprit sparen können Shocked

Spaß beiseite:
Luftfilter hab ich immer die günstigen bei Polo/Louis/Gericke gekauft......und auch mind. 1x im Jahr erneuert Exclamation .....also ca alle 20-25tkm !

Der K&N war in ner GL500 verbaut die auf Umwegen in meine Scheune gefunden hat............das Teil war wohl schon etwas älter, wurde von mir gereinigt und frisch geölt............und tut verdammt gute Dienste Laughing

Gruß
Tom....der lieber zu oft wechselt als zu selten Wink
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2274

Nach oben Nach unten

Beitrag von de Stev Do Apr 25 2013, 21:49

Hi Gülli02,

der Tipp mit dem 30 Jahre altem Luftfilter war gut. Laughing

Ich habe auch nunmehr den 25 Jahre alten Sprit aus dem Tank gelassen. Siehe da, die GL ist viiiiel besser Angesprungen nun habe ich aber die Befürchtung, dass der Sprit keine 25 Jahre mehr ausreicht. Also keine Spritersparniss. Sad

Mit gülligem Gruß.

de Stev
de Stev
de Stev

Anzahl der Beiträge : 113

Nach oben Nach unten

Beitrag von Siggi Fr Apr 26 2013, 16:52

Was ich seit 30 Jahren mit dem K&N spare, sind vor allen Dingen Papierfilter. Ob der Verbrauch niedriger ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1920

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Fr Apr 26 2013, 18:20

Spritsparen Laughing

http://25.media.tumblr.com/tumblr_lwmqjzymac1r5gvg1o1_250.gif

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?  Empty Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?

Beitrag von Gast Fr Apr 26 2013, 21:54

Hallo curly-wurly1969!

-Fahre bei meiner CX500 auch einen normalen K&N-Filter, nicht die 2 Sportfilter.
Die Hauptdüsen wurden von 112 auf 118 getauscht, um nicht ein zu mageres Gemisch zu erhalten. Muß aber nicht sein, wenn die Düsennadeln u. die Nadeldüsen schon etwas "verschlissen" sind.
-Zur Sicherheit eine CO-Messung machen lassen (ADAC), auch unter Last, ob eine Korrektur erf. ist.
-Wenn das Gemisch stimmt, sollte gegenüber dem Orig-Filter eine kleine Leistungsverbesserung erreicht werden, da ja der Füllungsgrad etwas verbessert wird.

Horst-CX500

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von curly-wurly1969 Sa Apr 27 2013, 04:58

Hallo,
und danke für eure Antworten!
Nun habe ich schon sehr unterschiedliche Meinungen scratch
Na mal sehen was ich mache!
Gruß
Rainer
curly-wurly1969
curly-wurly1969

Anzahl der Beiträge : 77

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten