Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?
+2
de Stev
curly-wurly1969
6 verfasser
Seite 1 von 1
Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?
Hallo zusammen,
ich fahre in meinen PKW schon seit langen einen K&N Luftfiltereinsatz. Nicht weil ich mir viel Leistung versprechr, sondern weil ich ihn selbst reinigen und neu ölen kann. Mein Original Lufi-Einsatz von meinen PKW kostet um die 23.-€ und der K&N kostete damals 37.-€ mit Reiniger und Öl, war also auch ein Rechenexempel!
Ob er die soooo.... versprochene Leistungssteigerung bringt, bezweifle ich, allerdings bringt er tatsächlich ein etwas dumpferes Ansauggeräusch.
Doch nun eine Frage:
hat jemand von euch Erfahrung mit den K&N in der GL500 oder CX 500?
Ist es die Infestition wert, ist wenigstens etwas an Leisungs- oder Durchzugsverbesserung zu spühren oder nur Humbug?
( http://www.ebay.de/itm/K-N-SPORTLUFTFILTER-HONDA-GL-500-500-HA-0700-/150570737434?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item230eb71f1a )
Danke für eure Antworten!
Gruß
Rainer
ich fahre in meinen PKW schon seit langen einen K&N Luftfiltereinsatz. Nicht weil ich mir viel Leistung versprechr, sondern weil ich ihn selbst reinigen und neu ölen kann. Mein Original Lufi-Einsatz von meinen PKW kostet um die 23.-€ und der K&N kostete damals 37.-€ mit Reiniger und Öl, war also auch ein Rechenexempel!
Ob er die soooo.... versprochene Leistungssteigerung bringt, bezweifle ich, allerdings bringt er tatsächlich ein etwas dumpferes Ansauggeräusch.
Doch nun eine Frage:
hat jemand von euch Erfahrung mit den K&N in der GL500 oder CX 500?
Ist es die Infestition wert, ist wenigstens etwas an Leisungs- oder Durchzugsverbesserung zu spühren oder nur Humbug?
( http://www.ebay.de/itm/K-N-SPORTLUFTFILTER-HONDA-GL-500-500-HA-0700-/150570737434?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item230eb71f1a )
Danke für eure Antworten!
Gruß
Rainer
curly-wurly1969- Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 55
Ort : Nürnberg
Re: Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?
Hi Rainer,
also, ich habe schon seit einigen Jahren (10) Luftfilter von K&N in meine Honda`s eingesetzt. Habe aber nicht festgestellt, dass die Tourer CX-GL damit sportlicher geworden sind.
Sehrwohl ist der Spritverbrauch um ca.0,5 Ltr. reduziert; das ansprechverhalten der Gasannahme direkter; das Ansauggeräusch markanter und der Filter wiederverwendbar.
Andere Vor-Nachteile sind mir in der Zeit nicht aufgefallen. Entweder man setzt den K&N ein oder kauft alle 2 Jahre einen neuen Papierfilter.
Mit gülligem Gruß.
de Stev
also, ich habe schon seit einigen Jahren (10) Luftfilter von K&N in meine Honda`s eingesetzt. Habe aber nicht festgestellt, dass die Tourer CX-GL damit sportlicher geworden sind.
Sehrwohl ist der Spritverbrauch um ca.0,5 Ltr. reduziert; das ansprechverhalten der Gasannahme direkter; das Ansauggeräusch markanter und der Filter wiederverwendbar.
Andere Vor-Nachteile sind mir in der Zeit nicht aufgefallen. Entweder man setzt den K&N ein oder kauft alle 2 Jahre einen neuen Papierfilter.
Mit gülligem Gruß.
de Stev
de Stev- Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 75
Ort : WZ - Middelhessen
Re: Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?
hallo
ich hab jetzt rund 30000km mit K&N Dauerluftfilter hinter mir.......problemlos und erfolgreich
meine Erfahrung:
alte Vergaser, rund 300000 km ausgeleiert.........mit dem alten Lufi war bei 150km/h Schluss und der Verbrauch war gut hoch
mit dem K&N rennt meine Pumpe wieder bis in den roten Bereich......locker auch im letzten Gang !.......laut Navi an die 190 Sachen
Und dabei ist der Verbrauch zurückgegangen.........nur bei Dauervollgas säuft die Gute noch an die 8 Liter
Fazit......man kann damit nem ausgeleierten Vergaser/nen zu fett laufenden Motor ohne sonstige Umbauten ganz gut Beine machen
ich hab jetzt rund 30000km mit K&N Dauerluftfilter hinter mir.......problemlos und erfolgreich
meine Erfahrung:
alte Vergaser, rund 300000 km ausgeleiert.........mit dem alten Lufi war bei 150km/h Schluss und der Verbrauch war gut hoch
mit dem K&N rennt meine Pumpe wieder bis in den roten Bereich......locker auch im letzten Gang !.......laut Navi an die 190 Sachen
Und dabei ist der Verbrauch zurückgegangen.........nur bei Dauervollgas säuft die Gute noch an die 8 Liter
Fazit......man kann damit nem ausgeleierten Vergaser/nen zu fett laufenden Motor ohne sonstige Umbauten ganz gut Beine machen
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?
Urban legends!
Ralf- Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 02.03.13
Re: Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?
Also das mit dem Spritverbrauch kann ich bestätigen. Mit dem K&N spart auch eine GL650 Sprit.
dex- Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf
Re: Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?
Wenn ein 10, 20 oder 30 Jahre alter Filter durch irgendeinen Neuen ersetzt wird, wird man immer Sprit sparen.
Ob man will oder nicht.
...und das ist keine Urbane Legende
Ob man will oder nicht.
...und das ist keine Urbane Legende
Gast- Gast
Re: Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?
Misepeter............... Lass mich doch daran glauben........
dex- Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf
Re: Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?
guelli02 schrieb:Wenn ein 10, 20 oder 30 Jahre alter Filter durch irgendeinen Neuen ersetzt wird, wird man immer Sprit sparen.
Ob man will oder nicht.
...und das ist keine Urbane Legende
och menno....Wolfgang ....warum hast du mir das denn nicht früher gesagt
Dann hätt ich schon viel früher Sprit sparen können
Spaß beiseite:
Luftfilter hab ich immer die günstigen bei Polo/Louis/Gericke gekauft......und auch mind. 1x im Jahr erneuert .....also ca alle 20-25tkm !
Der K&N war in ner GL500 verbaut die auf Umwegen in meine Scheune gefunden hat............das Teil war wohl schon etwas älter, wurde von mir gereinigt und frisch geölt............und tut verdammt gute Dienste
Gruß
Tom....der lieber zu oft wechselt als zu selten
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?
Hi Gülli02,
der Tipp mit dem 30 Jahre altem Luftfilter war gut.
Ich habe auch nunmehr den 25 Jahre alten Sprit aus dem Tank gelassen. Siehe da, die GL ist viiiiel besser Angesprungen nun habe ich aber die Befürchtung, dass der Sprit keine 25 Jahre mehr ausreicht. Also keine Spritersparniss.
Mit gülligem Gruß.
de Stev
der Tipp mit dem 30 Jahre altem Luftfilter war gut.
Ich habe auch nunmehr den 25 Jahre alten Sprit aus dem Tank gelassen. Siehe da, die GL ist viiiiel besser Angesprungen nun habe ich aber die Befürchtung, dass der Sprit keine 25 Jahre mehr ausreicht. Also keine Spritersparniss.
Mit gülligem Gruß.
de Stev
de Stev- Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 75
Ort : WZ - Middelhessen
Re: Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?
Was ich seit 30 Jahren mit dem K&N spare, sind vor allen Dingen Papierfilter. Ob der Verbrauch niedriger ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?
Spritsparen
http://25.media.tumblr.com/tumblr_lwmqjzymac1r5gvg1o1_250.gif
http://25.media.tumblr.com/tumblr_lwmqjzymac1r5gvg1o1_250.gif
Gast- Gast
Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?
Hallo curly-wurly1969!
-Fahre bei meiner CX500 auch einen normalen K&N-Filter, nicht die 2 Sportfilter.
Die Hauptdüsen wurden von 112 auf 118 getauscht, um nicht ein zu mageres Gemisch zu erhalten. Muß aber nicht sein, wenn die Düsennadeln u. die Nadeldüsen schon etwas "verschlissen" sind.
-Zur Sicherheit eine CO-Messung machen lassen (ADAC), auch unter Last, ob eine Korrektur erf. ist.
-Wenn das Gemisch stimmt, sollte gegenüber dem Orig-Filter eine kleine Leistungsverbesserung erreicht werden, da ja der Füllungsgrad etwas verbessert wird.
Horst-CX500
-Fahre bei meiner CX500 auch einen normalen K&N-Filter, nicht die 2 Sportfilter.
Die Hauptdüsen wurden von 112 auf 118 getauscht, um nicht ein zu mageres Gemisch zu erhalten. Muß aber nicht sein, wenn die Düsennadeln u. die Nadeldüsen schon etwas "verschlissen" sind.
-Zur Sicherheit eine CO-Messung machen lassen (ADAC), auch unter Last, ob eine Korrektur erf. ist.
-Wenn das Gemisch stimmt, sollte gegenüber dem Orig-Filter eine kleine Leistungsverbesserung erreicht werden, da ja der Füllungsgrad etwas verbessert wird.
Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Frage: Bringt der K&N für die GL 500 wirklich was?
Hallo,
und danke für eure Antworten!
Nun habe ich schon sehr unterschiedliche Meinungen
Na mal sehen was ich mache!
Gruß
Rainer
und danke für eure Antworten!
Nun habe ich schon sehr unterschiedliche Meinungen
Na mal sehen was ich mache!
Gruß
Rainer
curly-wurly1969- Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 55
Ort : Nürnberg
Ähnliche Themen
» Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich
» Frage zur Steuerkettenspannschraube
» Ansaugstutzen CX und CX C ( custom )
» Frage zur Drosselung
» Kompressions Frage...
» Frage zur Steuerkettenspannschraube
» Ansaugstutzen CX und CX C ( custom )
» Frage zur Drosselung
» Kompressions Frage...
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten