Frage zur Drosselung

+3
Kallebadscher
Kölnerfluse
Siggi
7 verfasser

Nach unten

 Frage zur Drosselung  Empty Frage zur Drosselung

Beitrag von Siggi Mo 27 Jun 2016 - 22:54

Ein Bekannter erzählte und zeigte mir die Drosselscheiben für die Ansaugstutzen, um einen Motor auf 48 PS zu drosseln. Kann das sein? Man kann sie einfach heraus nehmen?
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

 Frage zur Drosselung  Empty Re: Frage zur Drosselung

Beitrag von Kölnerfluse Di 28 Jun 2016 - 5:51

Keine Ahnung, ob es die Drosselung auf 48 PS gibt. Für die PC01 ist es so bei Umrüstung auf 34 PS. Allerdings ist es nur amtlich mit entsprechender Berichtigung der Papiere. Dazu brauche man eine Beglaubigung. Und die ist jeweils auf nur ein Mopped ausgestellt. Deshalb kosten die Scheiben mit Beglaubigung auch gut 100 Euro.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

 Frage zur Drosselung  Empty Re: Frage zur Drosselung

Beitrag von Kallebadscher Di 28 Jun 2016 - 6:59

Hallo Siggi

Drosselblenden für die Ansaugkrümmer gibts nur für 25KW/34PS
auf 35KW/48PS wird bisher nur via Gasanschlag gedrosselt

guckst du beide Varianten:
Drosselung CX500


die 34PS-Blenden sind wirklich innerhalb weniger Minuten aus/eingebaut
ich hab die Dinger beim GTÜ in der Halle montiert wärend der Prüfer die Papiere ausfüllte
Werkzeug benötigst du nur 8er Ring/Gabelschlüssel und nen passenden Schraubendreher....also so dass du die Ansaugstutzen von Vergaser und Motor lösen kannst !
Die Blechscheiben werden wirklich nur in die Ansaugstutzen reingedrückt und "rasten" ein bisschen ein....das Entnehmen ist ebenso einfach.....notfalls am Strassenrand zu machen  Rolling Eyes



mit den 34PS-Drosselblenden (AlphaTech) habe ich gute Erfahrung gemacht
Hier wird zwar auch beim Kauf eine Seriennummer in das Einzelgutachten eingetragen.....ich habe die Blenden aber inzwischen an der dritten Pumpe im Einsatz
Mit nem verständnissvollen TüV/GTÜ-Prüfer stellt dies kein Problem dar.
Gekauft wurden die Blenden ursprünglich für ne CX500E, aktuell sind sie in ner CX500C verbaut.

Einzige negative Anmerkung des Prüfers war, dass nun bei der "C" die Lärmwerte der "Euro" eingetragen sind........er hatte ja nichts anderes in dem Gutachten

Ohne Quatsch.....durch die Drosselung ändert sich auch der DB-Wert und wird entsprechend in den Zulassungspapieren geändert

Bei der Entdrosselung ist es dann gut wenn man die alten Fahrzeugscheine noch vorlegen kann !


Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

 Frage zur Drosselung  Empty Re: Frage zur Drosselung

Beitrag von Siggi Di 28 Jun 2016 - 9:03

Was mich nur amüsiert war, dass der Kollege erzählte, nach der Abnahme wurde ihm geraten, jetzt nach Hause zu gehen und die Scheiben wieder auszubauen, weil die schöne GL sonst nicht richtig liefe. cheers
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

 Frage zur Drosselung  Empty Re: Frage zur Drosselung

Beitrag von Rainer59 Di 28 Jun 2016 - 10:26

Bei dieser Gaszugdrossel werden dann wirklich 2PS weggenommen? Rolling Eyes
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

 Frage zur Drosselung  Empty Re: Frage zur Drosselung

Beitrag von Waterbrunn Di 28 Jun 2016 - 10:51

Das ist doch total Banane! Offiziell hat die Pumpe 50 PS. Natürlich liefert ein 30 Jahre altes Mopped KEINE 50 PS am Hinterrad mehr. Aber ein tüv-verwertbarer Leistungstest am Rollenprüfstand kostet mehr als sich diese Krücke einzubauen. Ich denke, alle sind sich klar, dass das nur Augenwischerei ist und nur gemacht wird, um der Gesetzgebung und den Anforderungen der VERSICHERER genüge zu tun. Also, was solls?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

 Frage zur Drosselung  Empty Re: Frage zur Drosselung

Beitrag von Kallebadscher Di 28 Jun 2016 - 14:41

Hallo EO

klar....aber der Gesetzgeber will nun mal dass es Geld kostet
und dass diese Drosselteile zuhause eventuell/meist direkt wieder ausgebaut werden ist ja relativ naheliegend.

Probleme gibts nur im Falle eines Falles.....wenn entsprechender Fremdschaden entstand und die Polizei/Versicherung eine Sicherstellung und Untersuchung des Fahrzeugs veranlasst

letzteres ist aber extrem selten der Fall....da muss schon ein Unfall mit Todesfolge anstehen


@ Siggi
Erfahrung mit der CX500C (NEC) meiner Tochter:
das Teil zog untenraus gleich gut wie die offene 50PS-Europumpe .....ging aber bei 130 regelrecht in ne Gummiwand, rappelte sich mit Mühe auf 145-150Km/h hoch
Spritverbrauch mit Drosselplenden = 6-6,5Liter
Ohne Drosselblenden = 4,7-5,2 Liter

Erfahrung mit der gedosselten Europumpe von Fabian
in den unteren Drehzahlen zog er mir davon.....ab 100km/h zog ich gleich, ab 140km/h konnt ich davon ziehen..........Spitzengeschwindigkeit mit der gedrosselten Euro = über 160km/h
Verbrauch mit Blenden im Schnitt 6,8-7,2
ohne Blenden immer unter 5,5Liter

und jetzt bitte beachten, dass es sich hier um genau die selben/gleichen Blenden handelt die ich nach Fabians erreichen der "vollen Fahrtauglichkeit" in die "C" meiner Michaela einbauen konnte
also kommen die etwas abweichenden Fahrwerte von unterschiedlich guten Vergasern ....den Rest der Maschinen traue ich mich auszuklammern Exclamation

Die Aussage des Kollegen, dass die GL dann nicht richtig liefe kann ich nur mit einem Schmunzeln abtun ..... wenn der Rest des Bikes in gutem Zustand ist, dann läuft die Kiste auch mit den Blenden richtig gut
nur etwas mehr Sprit wird benötigt Wink

Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

 Frage zur Drosselung  Empty Re: Frage zur Drosselung

Beitrag von TransalpTom Di 28 Jun 2016 - 22:07

Hier wird zwar auch beim Kauf eine Seriennummer in das Einzelgutachten eingetragen.....ich habe die Blenden aber inzwischen an der dritten Pumpe im Einsatz
Mit nem verständnissvollen TüV/GTÜ-Prüfer stellt dies kein Problem dar.


Ja, das ist ein Wunsch des Hertsllers, dass es nur für ein Einzelfahrzeug gilt.
Das läßt sich aber mit einem Teilegutachten nicht vereinbaren, Teilegutachten sind immer für seriengerfertigte Umbauten in seriengefertigte Fahrzeuge erstellt, ansonsten wäre das immer eine Einzelbetriebserlaubnis.

Darum kann man auch den Drosselsatz in jedes Krad gleicher Bauart, das dem in dem Teilegutachten genannten entspricht einbauen und das abnehmen (eintragen) lassen.

Die Auflage mit der FIN-Bindung ist nichtig.



TransalpTom
TransalpTom

Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 30.03.15
Alter : 55
Ort : Moers am Niederrhein

Nach oben Nach unten

 Frage zur Drosselung  Empty Re: Frage zur Drosselung

Beitrag von Achim Grabbe Di 28 Jun 2016 - 23:10

Rainer59 schrieb:Bei dieser Gaszugdrossel werden dann wirklich 2PS weggenommen? Rolling Eyes
Ist doch mumpe. Ich habe das Prozedere bei meiner CBX hinter mir, ein Anschlag wurde montiert und der soll mich jetzt 2 PS kosten, weil die Versicherungsklasse über 98 PS halt doppelt so viel Geld kostet. Ich habe es eingebaut, sogar richtig und nun wird der Gaszug bzw. die Drosselklappe eben zwei Grad vor "volles Rohr" angehalten.

Man muss nicht alles für voll nehmen. Ich bezahle fortan also nurmehr die Hälfte dessen, was das Krad ungedrosselt kostete. Bei der Gülle ist das sicher nicht viel anders. Diese Anschläge sind toll, aber reichlich sinnfrei. Merken wird die Drosselung um 2PS sicher kaum jemand.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 889
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

 Frage zur Drosselung  Empty Re: Frage zur Drosselung

Beitrag von Kölnerfluse Mi 29 Jun 2016 - 6:48

Es ist doch wie immer im Leben: Man muss sich entscheiden, was man will.

Anita hat einen "gepimpten" Führerschein, darf also bis 48 PS fahren. Seinerzeit standen wir vor der Entscheidung, dass sie illegal die 50 PS-Variante ihrer Gülle fährt. Das war uns zu kribbelig. Nennt es feige, spießig oder sonst wie. Aber wir waren der Meinung, dass es besonders für einen Anfänger nicht förderlich ist, wenn das schlechte Gewissen als Sozius mitfährt.
Auch ich bin der Meinung, dass ein fast 35 Jahre altes Mopped nicht mehr die Maximalleistung bringen kann. Den Graukittel darauf angesprochen meinte dieser, dass ein Leistungsgutachten mind. 400 Eu kostet und ich bei der Prüfung bestimmt nicht dabei sein wollte. Scheinbar werden die Moppeds bei einer solchen Prüfung wirklich bis aufs letzte ausgereizt. Das wollte ich dem alten Möppi dann auch nicht zumuten und hielt von einer solchen Prüfung Abstand.
Der Graukittel meinte, wenn herstellerseits 50 PS angegeben sind, müsste, in welcher Form auch immer, zur Reduzierung der Leistung ein technischer Eingriff vorgenommen werden. Die Wirksamkeit des Eingriffs muss nachgewiesen werden (also Einzelgutachten auf dem Prüfstand oder Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers der Reduzierung). Die Drosselung auf 48 PS war mir seinerzeit nicht bekannt, also kamen die Stauscheiben in den Ansaugstutzen zum Einsatz. Die Umrüstung war wirklich keine Aktion, ist in ein paar Minuten erledigt. Beim Graukittel vorgeführt und den korrekten Einbau bestätigen lassen, dann beim Straßenverkehrsamt die Papiere berichtigen lassen. Fertig. Anpassungen der DB-Werte wurden nicht vorgenommen, das den Scheiben beigefügte Gutachten war aber auch für eine "C" ausgestellt.
Die Leistungswerte, die Tom beschrieb kann ich nur bestätigen. Und was soll´s: Anita fährt mit ihrer 34-PS-C nicht anders, als hätte sie 50 PS.  
Ja, die Umrüstung hat ca. 150 € gekostet. Viel Geld, aber immer noch gut investiert, wenn man die Folgen betrachtet, die ein möglicher Unfall mit "illegaler" Leistungsreduzierung hat. Ich gebe jeden Tag viel Geld für Unsinniges aus (ich bin z.B. Raucher), da sollte an diesem Geld nicht gespart werden.
Fazit: Stünde ich noch einmal vor der Entscheidung, würde ich es wieder so machen. Vielleicht mit dem Unterschied, auf 48 PS zu drosseln. Die 34-PS-Drosselung ist eine gute Alternative zu den 27-PS-Krümmern. Die waren übrigens beim Erwerb von Anitas Möppi verbaut. Orginal von Honda (doppelwandig) und die Stauscheiben waren nicht weggedremelt. Sie liegen jetzt, leicht eingeölt, im Regal und sind unverkäuflich.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

 Frage zur Drosselung  Empty Re: Frage zur Drosselung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten