kaputte Zylinderkopfdichtung?
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Brummbaehr
rayman3d
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kaputte Zylinderkopfdichtung?
Hallo Leute,
ich hoffe ihr Experten könnt mir helfen..
sieht das für Euch nach einer defekten Zylinderkopfdichtung aus? Bin mir nicht sicher ob das Kühlwasser daher kommt.
Von erhöhter Temperatur, Leistungsverlust oder Qualm ausm Auspuff ist bisher keine Spur.
ich hoffe ihr Experten könnt mir helfen..
sieht das für Euch nach einer defekten Zylinderkopfdichtung aus? Bin mir nicht sicher ob das Kühlwasser daher kommt.
Von erhöhter Temperatur, Leistungsverlust oder Qualm ausm Auspuff ist bisher keine Spur.
rayman3d- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: kaputte Zylinderkopfdichtung?
Sieht für mich eindeutig nach Kopfdichtung aus
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
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Stammtisch WilderWesten
Re: kaputte Zylinderkopfdichtung?
das sind Anzeichen, aber nicht immer Notwendig... bei mir sah das genau so ausVon erhöhter Temperatur, Leistungsverlust oder Qualm ausm Auspuff ist bisher keine Spur.
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: kaputte Zylinderkopfdichtung?
Hallo Rayman
Der Fleck an der Kopfdichtung läßt zwar nen Schaden in dem Bereich vermuten, aber:
bevor du den Zyl-Kopf runterreisst kontrollier bitte deinen Kühlerdeckel und den Bereich drumrum
Vor/über der abgebildeten Stelle ist der Kühlerdeckel.....und ich glaube nicht, dass es ne defekte Kopfdichtung schafft die Flecken so weit nach Vorne in Richtung Motorhalterung zu "spritzen"
Vor/über diesem Punkt ist auch der Schlauch zum Ausgleichsbehälter am Kühler angeschlossen.......auch von da kann evetuell ein bisschen Kühlwasser in diesen Bereich kommen.
Also am Besten erst mal die Fläche großzügiger absuchen....ob weiter oben/vorne noch Flecken sind
und dann eventuell mal bei laufendem, warmem Motor schauen ob es wo raus drückt !
Hast du schon den Wasserstand kontrolliert ?
Bitte nicht nur den Ausgleichsbehälter kontrollieren sondern unbedingt auch in den Kühler gucken
Gruß
Tom
Der Fleck an der Kopfdichtung läßt zwar nen Schaden in dem Bereich vermuten, aber:
bevor du den Zyl-Kopf runterreisst kontrollier bitte deinen Kühlerdeckel und den Bereich drumrum
Vor/über der abgebildeten Stelle ist der Kühlerdeckel.....und ich glaube nicht, dass es ne defekte Kopfdichtung schafft die Flecken so weit nach Vorne in Richtung Motorhalterung zu "spritzen"
Vor/über diesem Punkt ist auch der Schlauch zum Ausgleichsbehälter am Kühler angeschlossen.......auch von da kann evetuell ein bisschen Kühlwasser in diesen Bereich kommen.
Also am Besten erst mal die Fläche großzügiger absuchen....ob weiter oben/vorne noch Flecken sind
und dann eventuell mal bei laufendem, warmem Motor schauen ob es wo raus drückt !
Hast du schon den Wasserstand kontrolliert ?
Bitte nicht nur den Ausgleichsbehälter kontrollieren sondern unbedingt auch in den Kühler gucken
Gruß
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
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Re: kaputte Zylinderkopfdichtung?
zockerlein schrieb:das sind Anzeichen, aber nicht immer Notwendig... bei mir sah das genau so ausVon erhöhter Temperatur, Leistungsverlust oder Qualm ausm Auspuff ist bisher keine Spur.
Weißer Rauch und Leistungsverlust kommt dann, wenn die KoDiichtung zum Brennraum hin undicht ist.
Und wenn sie zum Brennraum hin noch dicht ist, siehst Du auch im Kühler nichts, weil keine Verbrennungsdruck in den Wassermantel kommt.
Check also erst mal die Punkte, die Tom schon genannt hat. Das ne Kopfdichtung nach aussen hin undicht wird, ist eher selten.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11452
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Re: kaputte Zylinderkopfdichtung?
Vielen Dank für eure Meinungen
Ich war mal bei den Motormännern in Berlin-Weißensee (Spezis für alte Japaner), die vermuten das gleiche.
Ich hab die Anleitung von "Waterbrunn" zum Wechsel der Dichtungen gesehen und werde mich mal daran machen die zu ersetzen.
Ich war mal bei den Motormännern in Berlin-Weißensee (Spezis für alte Japaner), die vermuten das gleiche.
Ich hab die Anleitung von "Waterbrunn" zum Wechsel der Dichtungen gesehen und werde mich mal daran machen die zu ersetzen.
rayman3d- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.12.15
Ort : Berlin
Re: kaputte Zylinderkopfdichtung?
Mit der Anleitung von Waterbrunn sollte das kein Problem sein.
...Sinnvoll ist es natürlich, dass wenn man die Köpfe schon unten hat, dass man auch die Ventile ausbaut, reinigt und neu einschleift und dann mit neuen Ventilschaftdichtungen wieder montiert.
Die Ventilschaftdichtungen sind genau so alt wie das Moped und wahrscheinlich schon ausgehärtet.
...Sinnvoll ist es natürlich, dass wenn man die Köpfe schon unten hat, dass man auch die Ventile ausbaut, reinigt und neu einschleift und dann mit neuen Ventilschaftdichtungen wieder montiert.
Die Ventilschaftdichtungen sind genau so alt wie das Moped und wahrscheinlich schon ausgehärtet.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11452
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: kaputte Zylinderkopfdichtung?
Ist es vielleicht eine gute Idee bei einem alten Motor die Zylinderkopfbolzen mal mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen? Vielleicht hat sich die Dichtung ja im Laufe der Jahrzehnte etwas gesetzt?
Anschließend jedenfalls das Ventilspiel prüfen.
Alles gute,
Bernd
Anschließend jedenfalls das Ventilspiel prüfen.
Alles gute,
Bernd
Veto!- Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 24.03.16
Re: kaputte Zylinderkopfdichtung?
Würde ich auch mal versuchen, Bernd/Veto! , weil "kaputt machen" kann man dabei auch nichts.
Die Dichtung ist ja auch nicht vom Brennraum her freigebrannt.
PS:
Wenn man einen Kühler für einige Zeit mit einem Löffel Paprika edelsüß abdichten kann, könnte es auch bei dieser leicht leckenden Kopfdichtung klappen.
Die Dichtung ist ja auch nicht vom Brennraum her freigebrannt.
PS:
Wenn man einen Kühler für einige Zeit mit einem Löffel Paprika edelsüß abdichten kann, könnte es auch bei dieser leicht leckenden Kopfdichtung klappen.
Gast- Gast
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