Diverse Fragen zu meiner CX500C

5 verfasser

Nach unten

Diverse Fragen zu meiner CX500C Empty Diverse Fragen zu meiner CX500C

Beitrag von Dr.Maxxx Do 2 Jun 2016 - 10:00

Hallo,

bin noch an paar Kleinigkeiten dran damit das Moped jetzt wieder Fit & Schick für die Strasse wird Wink

Jetzt habe ich paar Fragen aber finde nichts hierzu.

Beim Ölwechsel wollte ich eine Magnet-Ölablassschraube Neu montieren und musste leider feststellen das das Gewinde nicht passt.
Montiert ist eine 12x1,25 ( wobei die nicht wirklich Original ausschaut da diese anscheinend gekürzt wurde. Die neue Schraube hat 12x1,5.
Gab es da verschiedene oder wurde eine falsche Schraube verwendet ?

Den Bremshebel wollte ich gerne tauschen, da ist jedoch eine Buchse drinnen die ich nicht raus bekomme. Gibt es da einen Trick ?

Habe mir jetzt Stoßdämpfer von einer Kawa Zephyr 750 besorgt. Bsp. http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Zephyr-750-ZR750C-Federbein-Stossdaempfer-rechts-und-links-/131807970442
Hat die Jemand bei sicher verbaut ? und wie ist es mit der Oberen Gummibuchse gelöst worden ?

Gruß

Marc
Dr.Maxxx
Dr.Maxxx

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 15.03.13
Alter : 51
Ort : Freiburg im Breisgau

http://www.binzenmühle.de

Nach oben Nach unten

Diverse Fragen zu meiner CX500C Empty Re: Diverse Fragen zu meiner CX500C

Beitrag von Kallebadscher Do 2 Jun 2016 - 10:14

Hallo

das Thema Ablassschraube hatten wir hier schon mal.....da wurde auch das Gewinde diskutiert...auswendig weiss ich das orig.Gewindemaß jetzt leider nicht...

....die Mesingbuchse im Bremshebel ist fest eingepresst.....sollte im Neuen auch vorhanden sein
oder du hast nen "billigen" Zubehőrhebel....da ist dann keine Buchse drinn....passt aber trotzdem.

...die Kawa-Dämpfer.....werden bisher wohl eher nur von 1-2 Leuten genutzt....dementsprechend wirst du hierzu wenig Antworten bekommen


Gruss
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Diverse Fragen zu meiner CX500C Empty Re: Diverse Fragen zu meiner CX500C

Beitrag von zockerlein Do 2 Jun 2016 - 10:43

Die magnet schraube sollte auch eher überflüssig sein. Der Großteil des Abriebs ist ja nicht magnietisch
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Diverse Fragen zu meiner CX500C Empty Re: Diverse Fragen zu meiner CX500C

Beitrag von Gast Do 2 Jun 2016 - 11:01

und wie ist es mit der Oberen Gummibuchse gelöst worden ?
Die evtl. nicht passenden herauspressen und die passenden wieder einpressen.
Sache am Schraubstock von 1,5 Minuten pro Federbein.


Den Bremshebel wollte ich gerne tauschen, da ist jedoch eine Buchse drinnen die ich nicht raus bekomme.
Wo ist im Bremshebel eine Buchse drin Surprised




Die magnet schraube sollte auch eher überflüssig sein. Der Großteil des Abriebs ist ja nicht magnietisch
Zumindest wird der (härtere) magnetische Abrieb-Anteil dann nicht mehr durch die Ölpumpe gefördert und beschädigt somit keine Zahnradflanken.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diverse Fragen zu meiner CX500C Empty Re: Diverse Fragen zu meiner CX500C

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 2 Jun 2016 - 12:20

Standardmaß Ölablass-Schraube für Güllepumpen ohne Ölwanne: M12 x 1,5
Standardmaß Ölablass-Schraube bei Ölwanne (650er und Turbos): M 14 x 1,5

Steigung 1,25 hab ich nirgends gefunden (was aber nix bedeuten muss)

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Diverse Fragen zu meiner CX500C Empty Re: Diverse Fragen zu meiner CX500C

Beitrag von f104wart Do 2 Jun 2016 - 17:19

Dr.Maxxx schrieb:Den Bremshebel wollte ich gerne tauschen, da ist jedoch eine Buchse drinnen die ich nicht raus bekomme. Gibt es da einen Trick ?

Die Messingbuchse im Bremshebel ist eingeschrumpft oder geklebt. Normalerweise werden hochwertige bzw. originale Hebel komplett mit neuer Buchse geliefert.

Der Aufwand, die alte Buchse raus zu machen und in einen anderen (billigen) Hebel einzukleben, lohnt sich meistens nicht, da auch die Buchse mit der Zeit verschleißt.

Du kannst aber auch, wenn die Buchse noch maßhaltig ist, Deinen alten Hebel erwärmen, die Buchse raus drücken und mit Loktite in den neuen, aufgebohrten Hebel einkleben. Die Bohrung sollte dann aber idealerweise noch auf das entspechende Passungsmaß gerieben werden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Diverse Fragen zu meiner CX500C Empty Re: Diverse Fragen zu meiner CX500C

Beitrag von Dr.Maxxx Do 23 Jun 2016 - 10:30

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Upps das mit dem Bremshebel habe ich nicht gewusst das es da auch so Schrott gibt. Ich schmeiss die billig Dinger weg und fahr noch mit den alten rum bis ich mir die verstellbaren eloxierten Hebel leisten kann Cool

Mit der Ölablasschraube habe ich die Alte wieder rein gemacht und gut ist. Will da nicht forschen was da mal gemacht worden ist. Sitzt & passt ist wichtiger als eine Schraube mit Magent die nicht passt Wink

Was ich an Information brauche welche Buchse ich bei den Kawa Stoßdämpfer Oben verbauen kann. Die Original Honda Buchsen Oben sind im Aussendurchmesser zu klein während die Kawa Buchsen Innen zu klein sind bzw. eine Metallhülse auch verbaut ist so das ich diese nicht quer tauschen kann. Unten passt das soweit wenn ich Beilagscheiben verwende.

Wer hat dann welche verbaut ? Möchte die unbedingt verbauen Very Happy

Gruß

Marc
Dr.Maxxx
Dr.Maxxx

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 15.03.13
Alter : 51
Ort : Freiburg im Breisgau

http://www.binzenmühle.de

Nach oben Nach unten

Diverse Fragen zu meiner CX500C Empty Re: Diverse Fragen zu meiner CX500C

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten