Geräusche meiner CX

4 verfasser

Nach unten

Geräusche meiner CX Empty Geräusche meiner CX

Beitrag von GülleTim Mi 17 Mai 2023 - 10:16

Hallo Zusammen,

wenn ich innerhalb der ersten 30 Sek. nach dem Motorstart (egal ob warm oder kalt) die Drehzahl erhöhe, teilweise schon ab 1800 - 2000 U/min, hört man dieses Geräusch:




(Hier am rechten Zylinder hörbar. Wenn man draufsitzt, kann man aber nicht hören von welcher Seite oder woher genau das Geräusch kommt)
Dabei ist es egal ob ich schon fahre, oder noch stehe. Meine erste Vermutung war, dass eventuell der Öldruck noch nicht hoch genug sein könnte. Da allerdings die Öl-Lampe direkt nach dem Start schon ausgeht, gehe ich bisher nicht davon aus. Als zweites dachte ich an das Ventilspiel, habe ich allerdings eingestellt und das Geräusch ist immernoch da. Kann natürlich sein dass ich die nochmal überprüfen muss wenn sich jemand sicher sein sollte dass das Geräusch daher kommt. Aktuell nehme ich an dass es auch von der Steuerkette kommen kann. Ich kann allerdings keine genaue Angabe darüber machen wie hoch der aktuelle Kilometerstand ist, da meine CX früher von einer anderen, die als Ersatzteilespender herhalten musste, ein neues Tacho bekommen hat. Der Kilometerstand soll aber deutlich über 100.000 liegen.

Wenn jemand eine Idee haben sollte, woher das Geräusch kommt wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Tim
GülleTim
GülleTim

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 09.05.23
Alter : 23
Ort : Ennepetal

Nach oben Nach unten

Geräusche meiner CX Empty Re: Geräusche meiner CX

Beitrag von f104wart Mi 17 Mai 2023 - 10:44

Hallo Tim,

da kommen sicher mehrere Faktoren zusammen.

Eine Sache sind ganz sicher eingelaufene Kipphebelwellen und ausgeschlagene Kipphebellager.

Mit ziemlicher Sicherheit sind auch die Ventilschaftenden eingeschlagen und die Spitzen der Einstellschrauben verschlissen.

Damit ist es unmöglich, das Ventilspiel exakt einzustellen.

Was bei der vermuteten Kilometerleistung auch noch dazu kommt ist, dass die Auslaßventilführungen ausgeschlagen sind.

Eine Revision der Zylinderköpfe und des Ventiltriebs ist also in jedem Fall angesagt.


Das Geräusch selbst kommt mit Sicherheit von der Steuerkette. So würde ich die Kiste jedenfalls nicht mehr fahren. Die Gefahr, dass die Steuerkette reißt, ist zu groß. Wenn das passiert, haut es Dir im Motor hinten alles kaputt.

Du wirst also nicht umhin kommen, den Motor auszubauen und zu öffnen. Hast Du dazu die Möglichkeiten oder brauchst Du dafür fremde Hilfe?

Ist Dir mit "Schrauben wie Malen nach Zahlen" geholfen oder brauchst Du tatkräftige Unterstützung?




f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Geräusche meiner CX Empty Re: Geräusche meiner CX

Beitrag von StefanGL650 Fr 19 Mai 2023 - 13:11

Hallo Tim, Hallo Ralf !
Habe mich soeben bei Euch im Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach einer Problemlösung bin. Wie es aussieht hat meine GL650, Baujahr 1983, genau das gleiche Problem wie Tim's Maschine. Seit ein paar Tagen traten ungewöhnliche Geräusche auf. Dachte erst aus dem Bereich des linken Zylinders, war aber nicht so genau zu lokalisieren. Habe dann auch das Ventilspiel eingestellt. ( 0,12 Auslass und 0,1 Einlass). Der Motor springt sofort an und läuft, bis auf dieses " Klopfen " .
Nach meiner gestrigen Fahrt bin ich scheinbar nur mit Glück zu Hause angekommen, 500 Meter vor der Haustür leuchtete/ flackerte die Ölkontrollleuchte und die Temperaturanzeige ging in den oberen Bereich ( aber noch nicht rot) und die Gasannahme war gering. Zu Hause abgestellt und kalt werden lassen.
Heute morgen springt sie wieder gut an, aber das Klopfen bleibt... Bitte um Tipps und Hilfe!
Grüße, Stefan.
StefanGL650
StefanGL650

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 19.05.23
Alter : 56
Ort : Satow

Nach oben Nach unten

Geräusche meiner CX Empty Re: Geräusche meiner CX

Beitrag von f104wart Fr 19 Mai 2023 - 13:42

Hallo Stefan,

erst mal willkommen im Forum und viel Spaß hier. Vielleicht stellst Du Dich ja hier noch mal separat vor und erzählst uns ein bischen was über Dich und Deine 650er.

Wie man Bilder im Forum hochladen kann, ist hier beschrieben.


...Zu Deiner GL 650:

Wahrscheinlich hast Du ein echtes Problem, das mit der Steuerkette alleine nicht behoben ist. ZUm Einen kommt bei der 650er noch das Thema mit dem Steuerkettenspanner hinzu (den Link dazu findest Du in meiner Signatur) und zum anderen hast Du vermutlich einen Pleuellagerschaden.

Das wäre zumindest eine Erklärung für den fehlenden Öldruck.

So oder so wirst Du nicht umhin kommen, den Motor auszubauen und zu zerlegen.


Satow ist nicht gerade "um die Ecke", sonst hätte ich Dir angeboten, den Motor vorbei zu bringen. Welche Möglichkeiten hast Du denn, an dem Motor zu schrauben? Ich könnte Dir eine Werkstattadresse in Kakensdorf (40 km südlich von Hamburg) geben, zu der ich einen sehr guten Kontakt habe.

Ich habe selbst eine 650er und mehrere Motoren, falls Deiner nicht mehr zu reparieren ist.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Geräusche meiner CX Empty Re: Geräusche meiner CX

Beitrag von StefanGL650 Fr 19 Mai 2023 - 13:45

Achso, noch eine Frage an Ralf, die Fehlerbeschreibung für Tim's Problem ist bestimmt genau zutreffend... habe mal im original Werkstatthandbuch nach gesehen, da ist ja alles gut beschrieben... aber ich denke das übersteigt meine Möglichkeiten etwas. Der Ausbau des Motors wäre wohl noch zu bewerkstelligen , aber dann geht es zu weit ans Eingemachte... was meintest du eigentlich mit tatkräftiger Unterstützung ?! Smile
Gruß Stefan.
StefanGL650
StefanGL650

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 19.05.23
Alter : 56
Ort : Satow

Nach oben Nach unten

Geräusche meiner CX Empty Re: Geräusche meiner CX

Beitrag von f104wart Fr 19 Mai 2023 - 13:51

StefanGL650 schrieb:... was meintest du eigentlich  mit tatkräftiger Unterstützung ?! Smile

Das Dir jemand zur Hand geht bzw. Du das, was Du selbst machen kannst, selber machst und den Teil der anfallenden Arbeiten, den Du nicht selbst erledigen kannst, vergibst.

Mit der Unterstützung des Forums haben wir schon etliche Güllepumpen wieder zum Laufen gebracht.  Very Happy
.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Geräusche meiner CX Empty Re: Geräusche meiner CX

Beitrag von StefanGL650 So 21 Mai 2023 - 8:52

Schönen Sonntag!
Auf Tim's Problem ist bis jetzt keiner so richtig eingegangen, oder habt ihr anderweitig gefachsimpelt!? Würde mich interessieren, ob es da noch ein anderes Problem geben könnte.
Bei meinem Motor ist es ja nun sehr eindeutig... leider...
An Tim: unter der Rubrik, neu im Forum, Vorstellung, ist mein Problem mit Ralf besprochen...
An Ralf: nochmal vielen vielen Dank! (Bis auf Weiteres)
Gruß,Stefan.
StefanGL650
StefanGL650

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 19.05.23
Alter : 56
Ort : Satow

Nach oben Nach unten

Geräusche meiner CX Empty Re: Geräusche meiner CX

Beitrag von Winni So 21 Mai 2023 - 11:26

Hallo Tim, wann (vor wieviel KM) hast Du / wurde die Steuerkette das letzte mal gespannt ? Laut Fahrerhandbuch soll man das alle 6000km machen.
Weißt Du darüber gar nichts -> Motor auf und Zustand prüfen.
Winni
Winni

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 04.03.13
Ort : Barsbüttel

Nach oben Nach unten

Geräusche meiner CX Empty Re: Geräusche meiner CX

Beitrag von GülleTim So 21 Mai 2023 - 21:26

Hallo nochmal an alle,
danke erstmal für die ganzen Ratschläge und Fehlermöglichkeiten. Da ich jetzt leider krank geworden bin, verzögert sich das ganze mit meiner CX noch etwas. Ich hoffe aber, dass ich im Laufe der kommenden Woche den Motor ausgebaut haben werde und dann berichte ich natürlich was jetzt Sache ist.
Bis dahin,
Gruß, Tim
GülleTim
GülleTim

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 09.05.23
Alter : 23
Ort : Ennepetal

Nach oben Nach unten

Geräusche meiner CX Empty Re: Geräusche meiner CX

Beitrag von StefanGL650 Sa 26 Aug 2023 - 21:42

Hallo Tim!
Was ist nun eigentlich rausgekommen bezüglich der Ursache für die ungewöhnlichen Geräusche?
Gruß Stefan.
StefanGL650
StefanGL650

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 19.05.23
Alter : 56
Ort : Satow

Nach oben Nach unten

Geräusche meiner CX Empty Re: Geräusche meiner CX

Beitrag von f104wart So 27 Aug 2023 - 10:09

Vor allem hoffe ich, dass es Tim wieder besser geht und er inzwischen wieder gesund ist.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Geräusche meiner CX Empty Re: Geräusche meiner CX

Beitrag von StefanGL650 So 27 Aug 2023 - 14:11

Ja lieber Ralf, so ist es wohl...
Die Gesundheit steht natürlich über allem...
Grüße!
StefanGL650
StefanGL650

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 19.05.23
Alter : 56
Ort : Satow

Nach oben Nach unten

Geräusche meiner CX Empty Re: Geräusche meiner CX

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten