CX 500 verliert Leistung/dreht nicht höher als 6000 Umdrehungen
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CX 500 verliert Leistung/dreht nicht höher als 6000 Umdrehungen
Servus, Ich habe mir eine Güllepumpe von einem älteren Herr gekauft. Diese fuhr auch ganz gut nur als ich versucht habe sie hoch drehen zu lassen ist mir ein Problem aufgefallen ab etwas 6000 dreht sie nicht mehr schön nach oben d.h. der Ton ändert sich und es fühlt sich ein bisschen wie ein Drehzahl Begrenzer an. Ich dachte zunächst dies sei mehr oder weniger normal da ich "nur" eine 27PS Maschine habe dies kann aber nicht sein, da ich bei näherem betrachten der Schläuche die von dem Vergaser in den Motor gehen kleinere Risse gesehen habe und die Maschine wahrscheinlich Falschluft gezogen hat. Ich habe auch schon Ersatz für besagte Schläuche besorgt und baue diese ein sobald diese ankommen.
Nun meine Frage: Hat das Problem wirklich mit der Falschluft zu tun oder hat das vllt auch noch mit der CDI zu tun, da ich hier gelesen habe das diese auch gerne solche Probleme verursacht.
Danke für die Hilfe schonmal im voraus
Nun meine Frage: Hat das Problem wirklich mit der Falschluft zu tun oder hat das vllt auch noch mit der CDI zu tun, da ich hier gelesen habe das diese auch gerne solche Probleme verursacht.
Danke für die Hilfe schonmal im voraus
Walden- Anzahl der Beiträge : 4
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Re: CX 500 verliert Leistung/dreht nicht höher als 6000 Umdrehungen
Moin Walden,
das kannst du relativ einfach herausfinden. Umwickele die Schläuche mit Klebeband. Dreht die Maschine dann sauberer im oberen Bereich hast du die Antwort..
das kannst du relativ einfach herausfinden. Umwickele die Schläuche mit Klebeband. Dreht die Maschine dann sauberer im oberen Bereich hast du die Antwort..
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Re: CX 500 verliert Leistung/dreht nicht höher als 6000 Umdrehungen
Es kommt halt drauf an, ob die Ansaugstutzen nur an- oder schon durchgerissen sind.
Wenn Du die Stutzen mit Bremsenreinger besprühst und die Drehzahl sich dabei erhöht, sind sie durchgehend gerissen und Du hast ein Falschluftproblem.
Ob es das typische Zündungsproblem ist, was ich anhand des beschriebenen Drehzahlbereichs eher vermute, kannst Du anhand der Widerstandswerte feststellen, die Du an dem 8fach- und dem 2fach-Stecker messen kannst, die unten vom Motor kommen und an die CDI gehen.
Ich vermute, dass bei Dir der wert zwischen 5/9 aus der Reihe tanzt.
Die rot markierten Werte sind die der Pickups (Impulsgeber), die auch beim Betrieb mit einer Bordspannungsversogten CDI passen müssen.
Wenn Du eine Ignitech brauchst, schick mir eine PM.
.
Wenn Du die Stutzen mit Bremsenreinger besprühst und die Drehzahl sich dabei erhöht, sind sie durchgehend gerissen und Du hast ein Falschluftproblem.
Ob es das typische Zündungsproblem ist, was ich anhand des beschriebenen Drehzahlbereichs eher vermute, kannst Du anhand der Widerstandswerte feststellen, die Du an dem 8fach- und dem 2fach-Stecker messen kannst, die unten vom Motor kommen und an die CDI gehen.
Ich vermute, dass bei Dir der wert zwischen 5/9 aus der Reihe tanzt.
Die rot markierten Werte sind die der Pickups (Impulsgeber), die auch beim Betrieb mit einer Bordspannungsversogten CDI passen müssen.
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 verliert Leistung/dreht nicht höher als 6000 Umdrehungen
Walden schrieb:...Ich habe auch schon Ersatz für besagte Schläuche besorgt und baue diese ein sobald diese ankommen....
Ich hoffe, das Du nicht diese billigen Dinger auch China bestellt hast. Da lohnt der Einbau nicht.
Kaufe welche von Tourmax, sollten so ca. 70€ kosten und die funktionieren.
Ebenfalls neue O-Ringe 40 x 2,5mm verwenden.
Sollte das Problem dennoch an der Zündung liegen, so hilft eine Ignitech oder meine Arduino-CDI.
Wichtig sind, wie Ralf schon schrieb, die rot markierten Werte der Picups.
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Re: CX 500 verliert Leistung/dreht nicht höher als 6000 Umdrehungen
Neue Stutzen können so oder so nix schaden, auch wenn die alten nur an- und noch nicht durchgehend gerissen sind. Risse deuten auf jeden Fall darauf hin, dass die Gummis verhärtet sind.
Wichtig ist die Vorgehensweise beim Aus- und Einbau, damit Du die Dinger nicht "vergewaltigen" musst und sie möglicherweise schon beim Einbau beschädigst.
Zum Ausbau löst Du die Schelle und schraubst die beiden M6er Schrauben am ZylKopf raus. Dann drehst Du den Stutzen um etwa 180° nach oben und ziehst ihn schräg nach vorne vom Vergaser ab. Die Vergaser können dabei eingebaut bleiben.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge:
Der neue Stutzen wird mit eingelegtem O-Ring von oben her auf den Vergaser aufgesteckt, nach unten gedreht und dann zuerst mit dem ZylKopf verschraubt.
Die Schelle wird zum Schluss angezogen.
Damit die Vergaser nicht auf den Gummis zum LuFiKasten lasten, ist es ratsam, die Stutzen nacheinander aus- und einzubauen, also immer nur einen und dann den anderen.
Wichtig ist die Vorgehensweise beim Aus- und Einbau, damit Du die Dinger nicht "vergewaltigen" musst und sie möglicherweise schon beim Einbau beschädigst.
Zum Ausbau löst Du die Schelle und schraubst die beiden M6er Schrauben am ZylKopf raus. Dann drehst Du den Stutzen um etwa 180° nach oben und ziehst ihn schräg nach vorne vom Vergaser ab. Die Vergaser können dabei eingebaut bleiben.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge:
Der neue Stutzen wird mit eingelegtem O-Ring von oben her auf den Vergaser aufgesteckt, nach unten gedreht und dann zuerst mit dem ZylKopf verschraubt.
Die Schelle wird zum Schluss angezogen.
Damit die Vergaser nicht auf den Gummis zum LuFiKasten lasten, ist es ratsam, die Stutzen nacheinander aus- und einzubauen, also immer nur einen und dann den anderen.
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Re: CX 500 verliert Leistung/dreht nicht höher als 6000 Umdrehungen
Ich melde mich sobald ich die neuen Stutzen verbaut habe.
Wollte nur anmerken wegen dem Thema der CDI, im Stand konnte ich Problemlos über die 6000 drehen ich hatte das Problem nur unter Last weshalb ich auch erstmal auf Falschluft getippt habe.
Zum testen wie ich verstanden habe kann ich nur die Rot markierten Werte überprüfen, wie soll ich dann 5/9 überprüfen? Sorry wenn die Frage offensichtlich ist bin nicht so in Strom drin
Wollte nur anmerken wegen dem Thema der CDI, im Stand konnte ich Problemlos über die 6000 drehen ich hatte das Problem nur unter Last weshalb ich auch erstmal auf Falschluft getippt habe.
Zum testen wie ich verstanden habe kann ich nur die Rot markierten Werte überprüfen, wie soll ich dann 5/9 überprüfen? Sorry wenn die Frage offensichtlich ist bin nicht so in Strom drin
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Re: CX 500 verliert Leistung/dreht nicht höher als 6000 Umdrehungen
Prüfe einfach alle Werte und poste die Ergebnisse hier
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Re: CX 500 verliert Leistung/dreht nicht höher als 6000 Umdrehungen
Walden schrieb:
Zum Testen wie ich verstanden habe kann ich nur die Rot markierten Werte überprüfen, wie soll ich dann 5/9 überprüfen? Sorry wenn die Frage offensichtlich ist bin nicht so in Strom drin
Stecker lösen.
Mit einem Multimeter. Auf z.B. Bereich 200 Ohm einstellen. Schwarze Meßspitze an Pin 5 ( den zentralen Pin ) halten und dann reihum mit der roten Meßspitze an die anderen Kontakte.
P.S. Es macht immer Sinn vorher, und überhaupt, 40 jahre alte Stecker wenn man diese in der Hnad hat mal voneinander zu trennen und die
Kontakte mit feinem Schmiergelleinen, oder feiner Stahlwolle zu putzen. Reduziert den Widerstand. Wenn vorhanden darf man danach die Kontakte
auch mit Kontaktspray einsprühen.
Gruß
Bernd
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Re: CX 500 verliert Leistung/dreht nicht höher als 6000 Umdrehungen
Funktioniert auch sehr gut mit stinknormalem Essigreiniger und nem Wattestäbchen.
Notfalls noch etwas mit der Meßspitze am Kontakt kratzen.
...Du machst das schon, und wenn Du Fragen hast, einfach melden. Dumme Fragen gibt es nicht. Wir haben normalerweise für jede Lösung ein Problem.
PS: Woher kommst Du denn eigentlich?
.
Notfalls noch etwas mit der Meßspitze am Kontakt kratzen.
Aus Deiner Sicht durchaus nachvollziehbar, aber der Fehler tritt hauptsächlich erst dann auf, wenn der Motor warm ist. ...Und ja, die Last hat auch was damit zu tun.Walden schrieb:... im Stand konnte ich Problemlos über die 6000 drehen ich hatte das Problem nur unter Last weshalb ich auch erstmal auf Falschluft getippt habe.
Die 5 ist die Masse. Von dort hast Du auch Verbindung zu den Kontakten im 2fach-Stecker.Walden schrieb:...wie soll ich dann 5/9 überprüfen?
...Du machst das schon, und wenn Du Fragen hast, einfach melden. Dumme Fragen gibt es nicht. Wir haben normalerweise für jede Lösung ein Problem.
PS: Woher kommst Du denn eigentlich?
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Re: CX 500 verliert Leistung/dreht nicht höher als 6000 Umdrehungen
Also ich werde mich melden sobald ich etwas geschraubt habe, leider werde ich dafür vor dem Wochenende wahrscheinlich keine Zeit finden.
Aber schonmal jetzt danke für die Hilfe.
PS: Ich komme aus BaWü nähe von Heidelberg
Aber schonmal jetzt danke für die Hilfe.
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Re: CX 500 verliert Leistung/dreht nicht höher als 6000 Umdrehungen
Dann wäre doch der Stammtisch Nordbaden eine lohnende Anlaustelle für Dich.
Dort hat's auch Leute, die Elektrik können.
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 verliert Leistung/dreht nicht höher als 6000 Umdrehungen
Moin Leute habe heute alles getestet, auch mit den neuen Stutzen habe ich dasselbe Problem. Habe auch die wiederstände gemessen und wie erwartet bei 5/9 bin ich bei 327 alle anderen passen soweit. Denke ich brauche dann wohl eine Ignitech.
Bin auch eine längere Runde gefahren und der Fehler ist nur wenn sie Warm ist also man schon 20min+ gefahren ist davor tritt er nicht auf
Bin auch eine längere Runde gefahren und der Fehler ist nur wenn sie Warm ist also man schon 20min+ gefahren ist davor tritt er nicht auf
Walden- Anzahl der Beiträge : 4
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Re: CX 500 verliert Leistung/dreht nicht höher als 6000 Umdrehungen
Entweder die oder eine Arduino von Jochen.Walden schrieb:...Denke ich brauche dann wohl eine Ignitech
Wenn Du es eilig hast, musst Du eine Arduino nehmen, ich bin erst in der KW 43 wieder aus Griechenland zurück.
Das der Fehler erst bei betriebswarmem Motor auftritt ist normal.
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