GL Spiegel

+4
güllmek
Kölnerfluse
andi-q
Falo
8 verfasser

Nach unten

GL Spiegel Empty GL Spiegel

Beitrag von Falo Do 23 Jun 2016 - 9:12

Hallo Leute,

wie kann ich einen originalen Honda Spiegel von einem (billigen) Nachbau unterscheiden?
Ich habe hier 2 Stück, einer soll original sein, der andere ist ein Nachbau.
Äußerlich kann ich keine Unterschiede sehen.
Der angeblich originale wiegt ca. 380 g und damit 50 Gramm mehr als der Nachbau.
Wenn jemand einen originalen hat kann er dann mal das Gewicht ermitteln und mitteilen ?

Danke und viele Grüße

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

GL Spiegel Empty Re: GL Spiegel

Beitrag von Gast Do 23 Jun 2016 - 13:07

Falo schrieb:Der angeblich originale wiegt ca. 380 g und damit 50 Gramm mehr als der Nachbau.
Um Leistungsgewicht zu sparen: Warum nicht den Nachbau anbringen, wenn sich doch beide gleichen ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL Spiegel Empty Re: GL Spiegel

Beitrag von Falo Do 23 Jun 2016 - 13:20

guelli02 schrieb:
Falo schrieb:Der angeblich originale wiegt ca. 380 g und damit 50 Gramm mehr als der Nachbau.
Um Leistungsgewicht zu sparen: Warum nicht den Nachbau anbringen, wenn sich doch beide gleichen ?

Leider keine Antwort auf meine Frage !

Die originalen sollen weniger vibrieren und ich will wissen ob ich eventl. beschissen wurde.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

GL Spiegel Empty Re: GL Spiegel

Beitrag von andi-q Do 23 Jun 2016 - 20:33

Es gab mal Austauschspiegel, die etwas mehr verkleinert haben als die Originalen.
Lagen mit ca. 25 - 28 Euro pro Stück im günstigen Bereich.
Originale sind dagegen eher im Bereich von 50 - 60 Euro pro Stück.
Wenn man sich an das etwas verkleinerte Soiegelbild gewöhnt hat, geht das wohl auch.
Vibrieren tun sie in manchen Drehzahlbereichen alle.
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

GL Spiegel Empty Re: GL Spiegel

Beitrag von Kölnerfluse Do 23 Jun 2016 - 21:29

Hallo Falo,

meine Erfahrung:

Ich habe verschiedene Zubehörspiegel ausprobiert, sie waren allesamt Mist. Erheblich wackeliger als die "echten" Honda-Spiegel. Ich meine gelesen zu haben, dass die Nachbauten mit ein wenig Geschickt angepasst werden können. Dazu musst Du aber das Glas ausbauen. Hinter dem Glas befindet sich eine Verschraubung, die nachgezogen werden kann (solange, bis sie abbricht Very Happy ).

Bestes Unterscheidungsmerkmal: An meinen Original-Spiegel (auf dem ich meine Gülli nach einem Umfaller geparkt hatte und somit unbrauchbar war) war die E-Teile-Nr. eingestanzt. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine sie fing mit HM... an.

Die Spiegel aus dem Zubehör waren mir zu instabil, die org. Spiegel, wenn überhaupt zu kriegen,  sauteuer. Wenn Dir ein Abweichen vom Original-Look nicht soviel ausmacht: Schau´ Dir mal die Spiegel der Honda CBF 600 an. Bohrungen passen fast perfekt, für einen Satz beim FHH habe ich rund 80 Euronen bezahlt. Vernünftig festgeschraubt und es wackelt nix.

@ andi q: Für mich jetzt zu spät, da ich meine komplette Verkleidung abgebaut und verkauft habe; aber wo gibt es die Org.-Spiegel für die GL500 (bzw. GL 1100, ist ja schließlich gleich) ? Ich habe seinerzeit nix gefunden, oder habe ich nur zu einen ungünstigen Zeitpunkt bzw. an den falschen Stellen gesucht?
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

GL Spiegel Empty gl spiegel

Beitrag von güllmek Do 23 Jun 2016 - 22:43

HM steht füt HondaMotors.Da steht dann auch ein L oder R drauf für links/rechts.
Stimmt, die O-Teile sind gut aber teuer, wenn es sie noch gibt !
Den Gelenkkopf darf man möglichst nicht putzen aber nie einölen, dann hat man verloren.
güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

GL Spiegel Empty Re: GL Spiegel

Beitrag von Ecki Fr 24 Jun 2016 - 7:21

Spiegel vom Golf I passen auch, sind für gündtig Geld in der Bucht zu erwerben., allerdings nur in schwarz, chrom wird richtig teuer.
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

GL Spiegel Empty Re: GL Spiegel

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Fr 24 Jun 2016 - 8:15

Es gibt zwei Typen von Außenspiegel eigentlich vier. Den Unterschied erkennt man eigentlich irgendwie auch nicht. Ich muss ganz klar zugeben, dass wenn man nicht Vergleichen kann steht man ganz schnell auf dem Schlauch. Sad


Es gibt grundsätzlich zwei Spiegeltypen:
Das Gehäuse sind bei beiden Modellen gleich bis auf den Flansch worüber der Außenspiegel an der Hauptverkleidung befestigt wird.
Es gibt zwei unterschiedliche Flansche, einen flachen und einen breiten.
Ich habe gerade mal alte Honda Werbeprospekte verglichen und dass was man dort erkennt zeigt einem, dass die GL500 die Außenspiegel mit schmalen Flansch verbaut hatten.
Die GL650 und die GL1100 hatten die Außenspiegel mit breiten Flansch. Wobei die GL650 und GL1100 Außenspiegel unterschiedliche Ersatzteilnummern besitzen (GL650 Nr.13 = 88120- ME2-770 und GL1100 Nr.13 =  8812-MA1-601).


GL Spiegel Img_4411



Auf dem folgenden Bild sind vier (linke) originale Außenspiegel zu sehen. Es fällt auf, dass die zwei mittleren eine Nummer und Symbole im verchromten Blechgehäuse eingeschlagen haben. Die zwei äußeren weisen diese Prägung nicht vor.
Mir ist aufgefallen, dass die meisten GL650er und GL500er Modelle die aus der US stammen, keine Prägung im Blech aufweisen. Ich lege dafür aber nicht die Hand ins Feuer, denn dass kann ein Zufall sein. Genauso wie mit den Entschalldämpfern von den GL650er. Denn da gab es auch Unterschiedliche. Keine meiner GL650er US-Modelle hat einen Langtext ins Blech geprägt aber mansche deutsche Modelle haben das. Genau das gleiche bei den GL500er Modellen.


GL Spiegel 20160610



GL Spiegel 20160611



Auf dem folgenden Bild ist, links ein Zubehör Spiegel und rechts ein original Spiegel zusehen. Bei genauer Betrachtung fällt einem auf, dass der Senkung wo drin der Senkschraubenkopf einpasst, bei beiden Außenspiegelgehäusen Unterschiede aufweisen. Denn die damals hatten die Senkkopfschrauben aus Japan eine andere Norm als die Schrauben die bei den Zubehörspiegel beiliegen.

Den Zubehörspiegel den ich hier liegen habe, vergrößert das gespiegelte. Die originalen Außenspiegel weisen diesen Effekt nicht hervor.


GL Spiegel 20160612



Auf dem Bild: Links ein Zubehör Spiegel und rechts ein original Spiegel.

Der Außenspiegelarm aus dem Zubehör ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt. Bei den den originalen Spiegeln ist der Arm mit einer Sechskantschraube befestigt.

Bei allen Modellen steht am Arm eine Markierung für L u R.

GL Spiegel 20160613


Aus meiner Erfahrung sind die Außenspiegel mit den breiten Flansch die besseren, denn diese vibrieren ist mir bei denen nicht so aufgefallen als bei denen mit dem schmalen Flansch. Die aus dem Zubehör, sind aus meiner Sicht nicht schlecht aber die Schrauben die den Flansch am Arm festhalten und die Schraube die den Arm am Blechgehäuse festhält, sind nicht mit genügend Drehmoment angezogen. Ist auch schwierig wenn dort Kreuzschlitzschrauben verwendet werden. Mann kann die Schrauben gegen Sechskantschrauben tauschen. Wobei es nicht einfach ist, das Spiegelglas aus dem Gummi zu entfernen, so dass das Glas zerspringt oder die Gummi/ Kunstoffeinfassung zu beschädigen. Dazu kommt noch, dass Grundmaterial (um das Gewinde) der Arme sehr schnell bricht, wenn man da zuviel Kraft anwendet beim anziehen der jeweiligen Schraube.


Alle Angaben zwischen Tür und Angel zusammen gesucht. Also mich jetzt nicht steinigen wenn ich was übersehen haben sollte.
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

GL Spiegel Empty Re: GL Spiegel

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Fr 24 Jun 2016 - 9:15

Ersatzteilnummer Außenspiegel rechts.

Das soll nur mal zeigen, wie viele Ersatzteilnummern es von Honda gab, für nur ein und dem selben Bauteil mit und ohne Prägung am Gehäuse. Wink


GL700id Nr: 13                      
88120-ME2-700

GL650 id/Dd/D2d Nr: 14 (=13) 
88120-ME2-770

GL650I  Nr: 13                      
88120-ME2-601
88120-ME2-770
88120-ME2-771
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

GL Spiegel Empty Super-Antwort

Beitrag von GL83 So 7 Mai 2017 - 12:36

Ich habe noch keine bessere und passendere Antwort auf eine Frage in einem Forum gesehen wie deine - Polierteufel.

[quote="Polierteufel"]Es gibt zwei Typen von Außenspiegel eigentlich vier. Den Unterschied erkennt man eigentlich irgendwie auch nicht. Ich muss ganz klar zugeben, dass wenn man nicht Vergleichen kann steht man ganz schnell auf dem Schlauch. Sad


Es gibt grundsätzlich zwei Spiegeltypen:
Das Gehäuse sind bei beiden Modellen gleich bis auf den Flansch worüber der Außenspiegel an der Hauptverkleidung befestigt wird.
Es gibt zwei unterschiedliche Flansche, einen flachen und einen breiten.
Ich habe gerade mal alte Honda Werbeprospekte verglichen und dass was man dort erkennt zeigt einem, dass die GL500 die Außenspiegel mit schmalen Flansch verbaut hatten.
Die GL650 und die GL1100 hatten die Außenspiegel mit breiten Flansch. Wobei die GL650 und GL1100 Außenspiegel unterschiedliche Ersatzteilnummern besitzen (GL650 Nr.13 = 88120- ME2-770 und GL1100 Nr.13 =  8812-MA1-601).


[url=https://servimg.com/view/18138863/472][img]https://i.servimg.com/u/f35/18/13/88/63/img_4411.jpg[/img][/url]



Auf dem folgenden Bild sind vier (linke) originale Außenspiegel zu sehen. Es fällt auf, dass die zwei mittleren eine Nummer und Symbole im verchromten Blechgehäuse eingeschlagen haben. Die zwei äußeren weisen diese Prägung nicht vor.
Mir ist aufgefallen, dass die meisten GL650er und GL500er Modelle die aus der US stammen, keine Prägung im Blech aufweisen. Ich lege dafür aber nicht die Hand ins Feuer, denn dass kann ein Zufall sein. Genauso wie mit den Entschalldämpfern von den GL650er. Denn da gab es auch Unterschiedliche. Keine meiner GL650er US-Modelle hat einen Langtext ins Blech geprägt aber mansche deutsche Modelle haben das. Genau das gleiche bei den GL500er Modellen.


[url=https://servimg.com/view/18138863/470][img]https://i.servimg.com/u/f35/18/13/88/63/20160610.jpg[/img][/url]



[url=https://servimg.com/view/18138863/471][img]https://i.servimg.com/u/f35/18/13/88/63/20160611.jpg[/img][/url]



Auf dem folgenden Bild ist, links ein Zubehör Spiegel und rechts ein original Spiegel zusehen. Bei genauer Betrachtung fällt einem auf, dass der Senkung wo drin der Senkschraubenkopf einpasst, bei beiden Außenspiegelgehäusen Unterschiede aufweisen. Denn die damals hatten die Senkkopfschrauben aus Japan eine andere Norm als die Schrauben die bei den Zubehörspiegel beiliegen.

Den Zubehörspiegel den ich hier liegen habe, vergrößert das gespiegelte. Die originalen Außenspiegel weisen diesen Effekt nicht hervor.


[url=https://servimg.com/view/18138863/473][img]https://i.servimg.com/u/f35/18/13/88/63/20160612.jpg[/img][/url]



Auf dem Bild: Links ein Zubehör Spiegel und rechts ein original Spiegel.

Der Außenspiegelarm aus dem Zubehör ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt. Bei den den originalen Spiegeln ist der Arm mit einer Sechskantschraube befestigt.

Bei allen Modellen steht am Arm eine Markierung für L u R.

[url=https://servimg.com/view/18138863/474][img]https://i.servimg.com/u/f35/18/13/88/63/20160613.jpg[/img][/url]


Aus meiner Erfahrung sind die Außenspiegel mit den breiten Flansch die besseren, denn diese vibrieren ist mir bei denen nicht so aufgefallen als bei denen mit dem schmalen Flansch. Die aus dem Zubehör, sind aus meiner Sicht nicht schlecht aber die Schrauben die den Flansch am Arm festhalten und die Schraube die den Arm am Blechgehäuse festhält, sind nicht mit genügend Drehmoment angezogen. Ist auch schwierig wenn dort Kreuzschlitzschrauben verwendet werden. Mann kann die Schrauben gegen Sechskantschrauben tauschen. Wobei es nicht einfach ist, das Spiegelglas aus dem Gummi zu entfernen, so dass das Glas zerspringt oder die Gummi/ Kunstoffeinfassung zu beschädigen. Dazu kommt noch, dass Grundmaterial (um das Gewinde) der Arme sehr schnell bricht, wenn man da zuviel Kraft anwendet beim anziehen der jeweiligen Schraube.


Alle Angaben zwischen Tür und Angel zusammen gesucht. Also mich jetzt nicht steinigen wenn ich was übersehen haben sollte.[/quote]
GL83
GL83

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 06.05.17
Alter : 61
Ort : Eitorf

Nach oben Nach unten

GL Spiegel Empty Re: GL Spiegel

Beitrag von Brummbaehr So 7 Mai 2017 - 22:47

GL83 schrieb:Ich habe noch keine bessere und passendere Antwort auf eine Frage in einem Forum gesehen wie deine - Polierteufel.

Polierteufel schrieb:Es gibt zwei Typen von Außenspiegel eigentlich vier. Den Unterschied erkennt man eigentlich irgendwie auch nicht. Ich muss ganz klar zugeben, dass wenn man nicht Vergleichen kann steht man ganz schnell auf dem Schlauch. Sad


Es gibt grundsätzlich zwei Spiegeltypen:
Das Gehäuse sind bei beiden Modellen gleich bis auf den Flansch worüber der Außenspiegel an der Hauptverkleidung befestigt wird.
Es gibt zwei unterschiedliche Flansche, einen flachen und einen breiten.
Ich habe gerade mal alte Honda Werbeprospekte verglichen und dass was man dort erkennt zeigt einem, dass die GL500 die Außenspiegel mit schmalen Flansch verbaut hatten.
Die GL650 und die GL1100 hatten die Außenspiegel mit breiten Flansch. Wobei die GL650 und GL1100 Außenspiegel unterschiedliche Ersatzteilnummern besitzen (GL650 Nr.13 = 88120- ME2-770 und GL1100 Nr.13 =  8812-MA1-601).


GL Spiegel Img_4411



Auf dem folgenden Bild sind vier (linke) originale Außenspiegel zu sehen. Es fällt auf, dass die zwei mittleren eine Nummer und Symbole im verchromten Blechgehäuse eingeschlagen haben. Die zwei äußeren weisen diese Prägung nicht vor.
Mir ist aufgefallen, dass die meisten GL650er und GL500er Modelle die aus der US stammen, keine Prägung im Blech aufweisen. Ich lege dafür aber nicht die Hand ins Feuer, denn dass kann ein Zufall sein. Genauso wie mit den Entschalldämpfern von den GL650er. Denn da gab es auch Unterschiedliche. Keine meiner GL650er US-Modelle hat einen Langtext ins Blech geprägt aber mansche deutsche Modelle haben das. Genau das gleiche bei den GL500er Modellen.


GL Spiegel 20160610



GL Spiegel 20160611



Auf dem folgenden Bild ist, links ein Zubehör Spiegel und rechts ein original Spiegel zusehen. Bei genauer Betrachtung fällt einem auf, dass der Senkung wo drin der Senkschraubenkopf einpasst, bei beiden Außenspiegelgehäusen Unterschiede aufweisen. Denn die damals hatten die Senkkopfschrauben aus Japan eine andere Norm als die Schrauben die bei den Zubehörspiegel beiliegen.

Den Zubehörspiegel den ich hier liegen habe, vergrößert das gespiegelte. Die originalen Außenspiegel weisen diesen Effekt nicht hervor.


GL Spiegel 20160612



Auf dem Bild: Links ein Zubehör Spiegel und rechts ein original Spiegel.

Der Außenspiegelarm aus dem Zubehör ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt. Bei den den originalen Spiegeln ist der Arm mit einer Sechskantschraube befestigt.

Bei allen Modellen steht am Arm eine Markierung für L u R.

GL Spiegel 20160613


Aus meiner Erfahrung sind die Außenspiegel mit den breiten Flansch die besseren, denn diese vibrieren ist mir bei denen nicht so aufgefallen als bei denen mit dem schmalen Flansch. Die aus dem Zubehör, sind aus meiner Sicht nicht schlecht aber die Schrauben die den Flansch am Arm festhalten und die Schraube die den Arm am Blechgehäuse festhält, sind nicht mit genügend Drehmoment angezogen. Ist auch schwierig wenn dort Kreuzschlitzschrauben verwendet werden. Mann kann die Schrauben gegen Sechskantschrauben tauschen. Wobei es nicht einfach ist, das Spiegelglas aus dem Gummi zu entfernen, so dass das Glas zerspringt oder die Gummi/ Kunstoffeinfassung zu beschädigen. Dazu kommt noch, dass Grundmaterial (um das Gewinde) der Arme sehr schnell bricht, wenn man da zuviel Kraft anwendet beim anziehen der jeweiligen Schraube.


Alle Angaben zwischen Tür und Angel zusammen gesucht. Also mich jetzt nicht steinigen wenn ich was übersehen haben sollte.

Ich denke so schaut es besser aus.
Was ein einzelnes falsch gesetztes [/quote] so alles durcheinander bringt

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
GL Spiegel Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4325
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

GL Spiegel Empty Re: GL Spiegel

Beitrag von GL83 Mo 8 Mai 2017 - 6:35

Yep
GL83
GL83

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 06.05.17
Alter : 61
Ort : Eitorf

Nach oben Nach unten

GL Spiegel Empty Re: GL Spiegel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten