Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

+2
Waterbrunn
Navigator03
6 verfasser

Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Navigator03 Fr 24 Jun 2016 - 10:56

Das Teil sitzt relativ fest, lässt sich nicht abziehen. Es ist doch nur aufgesteckt, oder? Also müsste er sich nach Herausdrehen der beiden Schrauben abziehen lassen.
Habe ich etwas übersehen?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Waterbrunn Fr 24 Jun 2016 - 11:09

Nein, es ist so, wie du sagst. Leider verbackt mit den Jahren der große O-Ring mit dem Kunststoff des Bremsflüssigkeitbehälters. Versuch es mit Kriechöl. Erst muß der Behälter gelockert werden. Dann kannst du immer gezielter das Kriechöl an den O-Ring bringen. Wenn sich der Behälter dann frei drehen läßt, sollte er sich auch raushebeln lassen.


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Siggi Fr 24 Jun 2016 - 11:25

Ja, das Schauglas ist nur aufgesteckt (mit O-Ring). Allerdings sitzt es sehr fest und man hat meist Angst etwas kaputt zu machen. Wurde ja durch die Deckelschrauben beim rechteckigen Behälter kräftig in den Sitz gezogen.

EO war schneller!
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Navigator03 Fr 24 Jun 2016 - 11:29

Schon passiert. Zwei breite Schraubendreher gleichzeitig haben geholfen. Danke Euch.

Ich habe darunter mit Schlimmerem gerechnet, nach 34 Jahren. Aber es sieht nicht so übel aus, sogar die kleine Bohrung ist frei.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Fr 24 Jun 2016 - 11:30

Wenn es der eckige ist, dann wird der Kunstoffbehälter nur durch den O-Ring gehalten. Wenn dann der Deckel mit Schrauben befestigt wird, wird das alles zusammen gehalten.

Drehe den Behälter im Sitzt. Dann kannst Du mit einem großen/breiten Schlitzschraubendreher den Behälter abhebeln. Das setzt voraus, dass Du den Behälter nicht weiter benutzen möchtest. Denn bei der Aktion kann der Behälter schaden nehmen.
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Navigator03 Fr 24 Jun 2016 - 11:35

Danke Micha, aber ich habe einen neuen Behälter, Membran, Deckel und Schrauben gekauft.
Ist beim Einbau etwas zu beachten, außer den neuen O-Ring mit Bremsflüssigkeit zu benetzen? Hoffentlich geht er einfacher hinein als er hinausging.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Siggi Fr 24 Jun 2016 - 11:46

Nur mal zur Info, auch wenn es schon erledigt ist: LINK
Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Bremse10 Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Bremse11
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Navigator03 Fr 24 Jun 2016 - 11:52

Danke für die Bilder. Ganz so schlimm sieht meiner noch nicht aus. Was ich aber bei mir auch gefunden habe, ist dieses kieselgurartige Zeug in der oberen rechten Tasche, außerhalb des O-Ring-Bereichs, auf dem linken Bild. Bei mir war noch mehr davon da.
Irgendeine Idee, was das ist?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Gast Fr 24 Jun 2016 - 11:57

Alu-Rost ;-)
Aluminiumoxide mit Beimengungen, die es meist bräunlich verfärben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Navigator03 Fr 24 Jun 2016 - 12:06

Aha, danke. In meiner Vorstellung sah ich schon, wie bei Honda irgendwelche saugfähigen Stoffe in die Tasche gefüllt wurden, um evtl. austretende Bremsflüssigkeit aufzunehmen. Muß die Hitze sein, daß ich auf den Gedanken kam.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Fr 24 Jun 2016 - 12:12

Das Zeug findest Du in einer alten nicht ordentlich gewahrtete Bremsanlagen. Wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wird, bildet sich Wasser in der Bremsflüssigkeit, weil Bremsflüssigkeit hygroskopisch, was bedeutet es bindet Wasser aus der Umgebungsluft. Das Wasser verursacht halt wie Wolfgang geschrieben hat das Aluminiumoxid. Dazu halt der Mechanische Abrieb von Gummi und Metall (Hauptbremszylinder und weiter unten Bremskolben) Oben in den Vertiefungen der Handbremspumpe ist es Regenwasser und eine Undichtigkeit des O-Rings.

Das gammlige Zeug muss, alles weg und die Nut wo drin später der neue O-Ring eingesetzt wird um den Behälter abzudichten. Da gehen die Meinungen auseinander, ob der O-Ring mit Bremsflüssigkeit oder mit Bremssattelfett benetzt wird. Beides flutscht und die Gummidichtungen am Bremsattel so wie Hauptbremszylinder werden mit dem Spezialfett eingesetzt.

Bevor Du da den Behälter neu machst, solltest Du dir überlegen wann das letzte mal die Hauptbremszylinder gewechselt wurde. Ich würde dass dan alles in einem machen, wenn nötig.

Viele Erfolg! Smile



Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Navigator03 Fr 24 Jun 2016 - 12:55

Polierteufel schrieb:

Das gammlige Zeug muss, alles weg
Bin schon dabei.

und die Nut wo drin später der neue O-Ring eingesetzt wird um den Behälter abzudichten. Da gehen die Meinungen auseinander, ob der O-Ring mit Bremsflüssigkeit oder mit Bremssattelfett benetzt wird.
Kein Problem, habe beides da.

Beides flutscht und die Gummidichtungen am Bremsattel so wie Hauptbremszylinder werden mit dem Spezialfett eingesetzt.
Habe mit Silikonfett gute Erfahrungen gemacht.

Bevor Du da den Behälter neu machst, solltest Du dir überlegen wann das letzte mal die Hauptbremszylinder gewechselt wurde. Ich würde dass dan alles in einem machen, wenn nötig.
Ja, da hast Du recht. Ich mache das heute Nachmittag auf und schaue hinein. Den Kolbensatz habe ich da (Tourmax), aber wie der Zylinder aussieht, weiß ich noch nicht. Da der auch ziemlich teuer ist (> 300,- ?), hoffe ich, daß er noch in Ordnung ist.


Viele Erfolg! Smile



Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Siggi Fr 24 Jun 2016 - 13:23

Wenn Silikonfett mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommt, wird es in ihr gelöst. Silikonfett ist überall da gut, wo es nicht mit unpolaren Lösungsmitteln, aber mit (polar) Wasser in Berührung kommt (Wasserpumpe: das Kühlmittel(polar) schadet nicht). Bremsflüssigkeit als Schmierstoff ist hier vorzuziehen.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Navigator03 Fr 24 Jun 2016 - 13:28

Gut, dann nehme ich Bremsfl. Obwohl ich meine, daß das Fett sowieso nur zur Montage seinen Dienst tun soll.

Was ist denn in den kleinen Dosen für Fett, die den Kolbensätzen beiligen? Ich dachte bisher, das wäre Silikonfett.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Fr 24 Jun 2016 - 16:15

Das Fett (rot/ rosa) was den Reparatursätzen beigelegt ist (kleine weiße flache runde Dose) kannst Du dafür verwenden. Keine Ahnung was das für ein Fett genau ist, ist aber dafür. Wink

Je nach Handbremspumpe kostet der Hauptbremszylinderreparatursatz von 18€ bis 30€.
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Navigator03 Fr 24 Jun 2016 - 16:53

Ja, ich weiß, daß es dafür gedacht ist. Preis kommt hin.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Fr 24 Jun 2016 - 18:06

Hallo,

meine Aussage war keine Belehrung oder ähnliches. Mir ist es schon klar, dass Du weiß was man mit der Rosapampa macht. Es lesen nur halt User mit, die es vielleicht nicht wissen. Besonders dann, wenn die Aussage fällt, dass in dem Zusammenhang "Silikonfett" untauglich ist für Bremsanlagen. Smile

Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Navigator03 Fr 24 Jun 2016 - 19:22

o.k., verstehe. Danke.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von posti Sa 25 Jun 2016 - 15:13

...da häng ich mich doch gleich mal mit rein...

Hat wer die Maße der beiden Deckelschrauben des HBZ ?

Gruß
Reimar
posti
posti

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 27.02.13
Alter : 67
Ort : Frankfurt

http://reimarrichter.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Peter Petersen Sa 25 Jun 2016 - 16:44

KLICK

Peter Petersen

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 15.03.16

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Siggi Sa 25 Jun 2016 - 18:26

Polierteufel schrieb:... Besonders dann, wenn die Aussage fällt, dass in dem Zusammenhang "Silikonfett" untauglich ist für Bremsanlagen.  Smile


Nicht, dass das falsch verstanden wird: Silikonfett ist gut für die Führungsbolzen der Bremszange, aber nicht zum Wiedereinbau des Ausgleichsbehälters. (Auch hier, wie Michael schon sagt, für alle Mitleser)
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus Empty Re: Bremsflüssigkeitsbehälter will nicht heraus

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten