Temperaturanzeige

3 verfasser

Nach unten

Temperaturanzeige Empty Temperaturanzeige

Beitrag von ZIEM Fr 24 Jun 2016 - 21:48

Hallo zusammen.

Güllbert wird gerade verlängert mit AME Gabel und ein paar anderen Kleinigkeiten.
Nun habe ich mich für einen Mini-Tacho entschieden (mit den gängigen Kontroll-Lämpchen)
und hätte diesen eigentlich gerne als EINZIGES (Rund-)Instrument.
Hat jemand eine Idee für eine alternative Temperaturanzeige (oder sogar Erfahrung mit einer solchen)?

Vieleicht ein LED, das beim Erreichen einer fesgelegten Temperatur blinkt oder so was ähnliches.

Leider ist Elektrik für mich Hexenwerk und ich habe keinen Plan, ob ich so was dann an den vorhandenen Temperaturfühler anschliessen kann
oder ob dann an anderer Stelle ein Fühler installier werden müsste.

Würde mich sehr über Vorschläge freuen.

Blues&Gruß

Ziem
ZIEM
ZIEM

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 11.06.13
Alter : 68
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Temperaturanzeige Empty Re: Temperaturanzeige

Beitrag von f104wart Sa 25 Jun 2016 - 10:02

Schraub einfach anstelle des TempGebers einen TempSchalter ins Thermostatgehäuse und mach irgendwo eine kleine Kontrollampe hin.

Temperaturanzeige Temper10


Alternativ: Artikelnummer J 565 1028


ZIEM schrieb:Leider ist Elektrik für mich Hexenwerk und ich habe keinen Plan,

...Geschaltetes Plus (Zündungsplus) auf den Schalter, von dort auf die Lampe und von der Lampe auf Masse Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Temperaturanzeige Empty Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Gast Sa 25 Jun 2016 - 12:16

Vieleicht ein LED, das beim Erreichen einer fesgelegten Temperatur blinkt oder so was ähnliches.
Welche Temp. schwebt dir so vor, damit beim Überschreiten dieser festgelegten Temp. eine Lampe angehen soll ?
Was aber ist, wenn die festgelegte Einschalttemp. einiges oder stark überschritten wird ?

Leider ist Elektrik für mich Hexenwerk und ich habe keinen Plan, ob ich so was dann an den vorhandenen Temperaturfühler anschliessen kann
Nicht an den vorhandenen Temp. Fühler, sondern anstelle des Temp.Fühlers.


oder ob dann an anderer Stelle ein Fühler installier werden müsste.
Andere sinnvollen Stellen sind entweder oben oder unten am Kühler.

Bei jedem wassergekühlten Motor ist eine "richtige" Temperaturanzeige das wichtigste Überwachungsinstrument.




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Temperaturanzeige Empty Re: Temperaturanzeige

Beitrag von ZIEM Sa 25 Jun 2016 - 20:28

Ja prima!!!

Soweit schomma vielen Dank.

Die LED Lampe ist bereits bestellt (kann ich prima an meiner Tacho-Halterung befestigen).

@ Ralf: die passenden Temperaturschalter habe ich bei 90°C und bei 95°C schaltend gefunden.
Welchen schlägst Du vor?

@ Guelli02: Wie könnte denn die Installation eines Temperaturfühlers am Kühler aussehen?
Ich könnte ja vielleicht die LED zur Warnung und an weniger exponierter Stelle eine Temperaturanzeige anbringen
um, wenn ich denn gewarnt bin, die Tatsächliche Temperatur ablesen zu können.
Macht so was Sinn????

Blues&Gruß

Ziem
ZIEM
ZIEM

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 11.06.13
Alter : 68
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Temperaturanzeige Empty Re: Temperaturanzeige

Beitrag von f104wart Sa 25 Jun 2016 - 20:34

ZIEM schrieb:@ Ralf: die passenden Temperaturschalter habe ich bei 90°C und bei 95°C schaltend gefunden.
Welchen schlägst Du vor?
105 Grad!

Findest Du, wenn Du den Link anklickst und die Artikelnummer als Suchbegriff eingibst.



...Zu Deinen anderen Fragen: Der Schalter gehört dahin, wo jetzt der Fühler sitzt. Die anderen Vorschläge sind nur dann sinnvoll, wenn er einen elektrischen Lüfter schalten soll. Nicht aber, wenn es um eine Warnlampe geht, die vor dem Überschreiten der max. Betriebstemperatur warnen soll.

...und deshalb reichen auch die 105 Grad, denn Du willst ja im Stadt- oder Sopp&Go-Verkehr, wo unter Umständen mal der Lüfter einschaltet, nicht gleich mit roter Warnlampe fahren. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Temperaturanzeige Empty Re: Temperaturanzeige

Beitrag von ZIEM Sa 25 Jun 2016 - 21:31

Hi Ralf.

Vielen Dank! Alles klar jetzt.

Habe eben Deine Beiträge vom Dezember '13 im Caferacer-Forum gefunden.
Da ist das Thema ausführlich behandelt.
Habe den Thermoschalter soeben bestellt.

Ich denke, so wird's funktionieren.

Blues&Gruß

Ziem
ZIEM
ZIEM

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 11.06.13
Alter : 68
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Temperaturanzeige Empty Re: Temperaturanzeige

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 25 Jun 2016 - 23:51

f104wart schrieb:

...und deshalb reichen auch die 105 Grad, denn Du willst ja im Stadt- oder Sopp&Go-Verkehr, wo unter Umständen mal der Lüfter einschaltet, nicht gleich mit roter Warnlampe fahren. Wink

Ralf, er hat eine C - zumindest wenn ich dem Bildchen Glauben schenken darf. Da dreht der Lüfter permanent!
Je nach Charakteristik des Schalters (geschätzt 105 ein, 95 aus) wird er u.U. ziemlich lange mit rotem Lichtchen durch die Gegend fahren!
Ein guter Ersatz für eine Temp.-Anz. ist das m.E. nicht.

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Temperaturanzeige Empty Re: Temperaturanzeige

Beitrag von f104wart So 26 Jun 2016 - 8:34

schorsche schrieb:Ralf, er hat eine C - zumindest wenn ich dem Bildchen Glauben schenken darf. Da dreht der Lüfter permanent!

Ich hab auch nie was anderes behauptet. Wink

Das mit dem Stopp&Go-Verkehr bezog sich auf den Beitrag eines anderen Users, der vorschlug, den Schalter an anderer Stelle anzubringen, was aber nur sinnvoll ist, wenn man damit einen (hier nicht vorhandenen) E-Lüfter schalten will.

Deshalb steht über dem von Dir zitierten Satz ja auch:
f104wart schrieb: Die anderen Vorschläge sind nur dann sinnvoll, wenn er einen elektrischen Lüfter schalten soll. Nicht aber, wenn es um eine Warnlampe geht, die vor dem Überschreiten der max. Betriebstemperatur warnen soll.

Letzteres trifft auch bei einem permanent angetriebenen Lüfter zu.


Also, nochmal:
...Da es sich hier aber NICHT um einen Lüfterschalter, sondern um eine Warnleuchte handelt, die lediglich vor Überhitzung des Motors warnen soll, reicht der Schalter mit 105 Grad oben im Thermostatgehäuse, wo ansonsten auch der Geber für die variable Anzeige sitzt.

Bei meiner 650er sitzt unten im Kühler ein Schalter für den E-Lüfter (den wir hier aber nicht brauchen) und oben im Thermostatgehäuse sitzt der 105 Grad-Schalter für die Warnenzeige im Instrument:

Temperaturanzeige Img_0110

Temperaturanzeige Img_0712

Da das Kühlsystem unter Druck steht und der Siedepunkt erst bei ca. 120 Grad liegt, reichen 105 Grad als Warnanzeige vollkommen aus. Die CX ist thermisch so gesund, dass sie im Normalbetrieb nicht mal die 95 Grad-Marke erreicht, bei der der (Elektro)Lüfter geschaltet wird.

Von daher wäre auch die Hysterese von, wie Du sagst, 110/95 völlig okay.

Da die 105 Grad im Normalbetrieb und bei intaktem Kühlsystem nie erreicht werden, liegt dann, wenn die Warnleuchte an geht, eine wirkliche Störung vor, die möglichst umgehend behoben werden muss. Der Abschaltpunkt von 95 Grad - egal wie lange das dauert - bedeutet, dass der Motor die normale Betriebstemperatur <95 Grad wieder erreicht hat.

Also ist Schalter wie auch Hysterese von 105/95 absolut sinnvoll und vollkommen in Ordnung.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Temperaturanzeige Empty Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Gast So 26 Jun 2016 - 11:11

Einem Temperaturschalter ist es egal, ob er eine Leuchte, einen -bei der CXC nicht vorhandenen Lüfter-, eine Kaffemaschine oder sonst etwas schaltet.

Was hinter dem Schalter passiert, ist völlig wurscht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Temperaturanzeige Empty Re: Temperaturanzeige

Beitrag von f104wart Mo 27 Jun 2016 - 10:39

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Temperaturanzeige Empty Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten