Alternative Temperaturanzeige?
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Michael Rolfes
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Alternative Temperaturanzeige?
Hallo zusammen
ich frage mich, wie es die Umbauer so handhaben, mit der Temperaturanzeige für die Wassertemperatur.
Öltemperatur geht ja gut über Peilstab-Ersatz.
Aber ich finde auch die Wassertemperatur sollte doch im Auge bleiben.
Gibt es da Möglichkeiten zusammen mit dem originalem Geber, und einer kleinen dezenten Anzeige?
Gruß Michael
ich frage mich, wie es die Umbauer so handhaben, mit der Temperaturanzeige für die Wassertemperatur.
Öltemperatur geht ja gut über Peilstab-Ersatz.
Aber ich finde auch die Wassertemperatur sollte doch im Auge bleiben.
Gibt es da Möglichkeiten zusammen mit dem originalem Geber, und einer kleinen dezenten Anzeige?
Gruß Michael
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
Wenn da mal jemand die Kennlinie "Widerstand - Temperatur" von dem originalen Geber aufnimmt und auch veröffentlicht, dann lässt sich da bestimmt was machen.
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
Hallo Michael,
ich mach das mit einem Temperaturschalter anstelle des TempFühlers.
Zündungsplus auf den Schalter (EinschaltTemp 105°) und mit dem Schalter eine Kontrolleuchte oder einen Piezopiepser schalten.
...Wichtig ist ja nicht, ob das Wasser nun 82 oder 85 Grad warm ist, sondern nur die Warnung, wenn´s wirklich mal zu heiß wird.
ich mach das mit einem Temperaturschalter anstelle des TempFühlers.
Zündungsplus auf den Schalter (EinschaltTemp 105°) und mit dem Schalter eine Kontrolleuchte oder einen Piezopiepser schalten.
...Wichtig ist ja nicht, ob das Wasser nun 82 oder 85 Grad warm ist, sondern nur die Warnung, wenn´s wirklich mal zu heiß wird.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
Hallo
o.k. nen einfacher Temperaturschalter ist natürlich auch eine Variante.
Andersrum dachte ich schon eher an etwas, was anzeigt vorsicht, gleich wird es warm, bzw. nun ist zu warm. Also schon was mit Widerstand.
Wobei der Schalter natürlich die einfachere Möglichkeit wäre.
Gruß Michael
o.k. nen einfacher Temperaturschalter ist natürlich auch eine Variante.
Andersrum dachte ich schon eher an etwas, was anzeigt vorsicht, gleich wird es warm, bzw. nun ist zu warm. Also schon was mit Widerstand.
Wobei der Schalter natürlich die einfachere Möglichkeit wäre.
Gruß Michael
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
Schau mal hier
Leider unterscheiden sich der Werte von Wolfgang (Gülli) und Hugo.
Leider unterscheiden sich der Werte von Wolfgang (Gülli) und Hugo.
Gast schrieb:An einem Sensor im Kochtopf gemessen.
C° Ohm
20 477
30 420
40 280
50 186
55 149
60 131
65 109
70 94
75 81
80 70
85 50
90 43
95 38
100 34
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
Michael Rolfes schrieb:
Andersrum dachte ich schon eher an etwas, was anzeigt vorsicht, gleich wird es warm, bzw. nun ist zu warm.
Ich weiß, was Du meinst, Michael, aber die CX ist thermisch so gesund, dass es im normalen Fahrbetrieb, auch unter "erschwerten Umständen" nie zu einer Überhitzung kommt.
Zu heiß wird die nur dann, wenn sich der Lüfter verabschiedet hat und man im Sommer stundenlang im Stau steht. Oder wenn die Kopfdichtung durch ist und kein oder zu wenig Kühlwasser im Kreislauf ist.
Eine Warnung "Jetzt isses soweit" reicht da vollkommen aus.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
Nunja, das mag sein,
habe bei meiner in diesem Jahr ein paar mal beobachten müssen, das sie im Stand recht schnell richtung "Rot" ging. Beim fahren dann aber wieder zurück in Normal Bereich.
Werde nun erstmal Thermostat tauschen und dabei auch das Lüfterrad nochmals ansehen, aber das macht zumindest keine Geräusche.
Werde danach wohl erstmal nen paar ausgiebige Testrunden fahren, bevor ich evtl. was umbaue.
Dabei angemerkt, der angepeilte Umbau wird voll rückbaubar werden, also ohne Schnibbeleien am Rahmen oder sowas.
Gruß Michael
habe bei meiner in diesem Jahr ein paar mal beobachten müssen, das sie im Stand recht schnell richtung "Rot" ging. Beim fahren dann aber wieder zurück in Normal Bereich.
Werde nun erstmal Thermostat tauschen und dabei auch das Lüfterrad nochmals ansehen, aber das macht zumindest keine Geräusche.
Werde danach wohl erstmal nen paar ausgiebige Testrunden fahren, bevor ich evtl. was umbaue.
Dabei angemerkt, der angepeilte Umbau wird voll rückbaubar werden, also ohne Schnibbeleien am Rahmen oder sowas.
Gruß Michael
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
Hallo Michael,
hier eine mögliche Lösung:
Such mal unter Koso Coin Thermometer. Die sind tatsächlich auch wasserdicht und finden überall relativ unauffällig Platz am Mopped.
Der zur CX passende Adapter hat die Bezeichnung "Gewindeadapter M16 X 1.5 Öltemperatur Sensor Öldruck Geber 1/8"-27 NPT Adapter" - damit passt das Ganze ins Thermostatgehäuse.
hier eine mögliche Lösung:
Such mal unter Koso Coin Thermometer. Die sind tatsächlich auch wasserdicht und finden überall relativ unauffällig Platz am Mopped.
Der zur CX passende Adapter hat die Bezeichnung "Gewindeadapter M16 X 1.5 Öltemperatur Sensor Öldruck Geber 1/8"-27 NPT Adapter" - damit passt das Ganze ins Thermostatgehäuse.
Matze- Anzahl der Beiträge : 44
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
das wäre durchaus eine Alternative,
aber optisch, naja mal schauen
danke
aber optisch, naja mal schauen
danke
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
Michael Rolfes schrieb:habe bei meiner in diesem Jahr ein paar mal beobachten müssen, das sie im Stand recht schnell richtung "Rot" ging. Beim fahren dann aber wieder zurück in Normal Bereich.
So soll das ja auch sein. Ist doch alles ganz normal. Wenn das mal ins Rote geht, isses auch nicht schlimm.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
Michael Rolfes schrieb:das wäre durchaus eine Alternative,
aber optisch, naja mal schauen
danke
12,20€ bei Aliexpress
Edit: Schicke Halter gibt es auch noch
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
f104wart schrieb:Hallo Michael,
ich mach das mit einem Temperaturschalter anstelle des TempFühlers.
Zündungsplus auf den Schalter (EinschaltTemp 105°) und mit dem Schalter eine Kontrolleuchte oder einen Piezopiepser schalten.
...Wichtig ist ja nicht, ob das Wasser nun 82 oder 85 Grad warm ist, sondern nur die Warnung, wenn´s wirklich mal zu heiß wird.
Hi Ralf,
könntest du einen Link des passenden Temperaturschalters schicken, oder hast du einen zuhause wenn wir sowieso meinen Motor machen.
Dankeschön
Markus
M75- Anzahl der Beiträge : 9
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
so langsam ringe ich mich dann tatsächlich zur Schalterversion durch.
Werde als Kontrolleuchte die "Neutrallampe" mitbelegen, hat halt den Haken,
das Warnung für zu Heiß im Leerlauf nicht anschlägt.
Gruß Michael
Werde als Kontrolleuchte die "Neutrallampe" mitbelegen, hat halt den Haken,
das Warnung für zu Heiß im Leerlauf nicht anschlägt.
Gruß Michael
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
Ja, Öldruck hatte ich anfangs auch überlegt, aber
- wenn kein Öldruck, dann muss der Motor direkt aus (zumindest meine Meinung)
- wenn zu warm, muss ich lediglich die Gangart zurückschrauben und wieder kalt fahren
Leider kann die Lampe dann nicht zwischen Öldruck und Wassertemperatur unterscheiden
Piepser wäre auch ne Möglichkeit, aber nervt das nicht das Umfeld?
- wenn kein Öldruck, dann muss der Motor direkt aus (zumindest meine Meinung)
- wenn zu warm, muss ich lediglich die Gangart zurückschrauben und wieder kalt fahren
Leider kann die Lampe dann nicht zwischen Öldruck und Wassertemperatur unterscheiden
Piepser wäre auch ne Möglichkeit, aber nervt das nicht das Umfeld?
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
Ich sehe da bei einer Doppelbelegung der Lampe kein Problem.
Ölmangel kündigt sich meist vorher schon an, wenn die Leuchte beim Bremsen kurz aufblinkt. Es ist aber unwahrscheinlich, dass sie plötzlich und unvermittelt angeht und dauerhaft brennt.
Anders ist das bei Überhitzung: Wenn Du die Schaltthemperatur erreicht hast, geht die Lampe an und bleibt an.
Egal, was es ist: Du wirst so oder so anhalten und nachschauen, ob genug Öl im Motor ist bzw. wo das Wasser entweicht.
Der Piepser hat halt den Vorteil, dass Du bei starker Sonneneinstrahlung die Lampe nicht übersehen kannst. Die Nerven des Umfelds sind dabei erst mal zweitrangig. So oft kommt ja eine solche Panne nicht vor.
Ölmangel kündigt sich meist vorher schon an, wenn die Leuchte beim Bremsen kurz aufblinkt. Es ist aber unwahrscheinlich, dass sie plötzlich und unvermittelt angeht und dauerhaft brennt.
Anders ist das bei Überhitzung: Wenn Du die Schaltthemperatur erreicht hast, geht die Lampe an und bleibt an.
Egal, was es ist: Du wirst so oder so anhalten und nachschauen, ob genug Öl im Motor ist bzw. wo das Wasser entweicht.
Der Piepser hat halt den Vorteil, dass Du bei starker Sonneneinstrahlung die Lampe nicht übersehen kannst. Die Nerven des Umfelds sind dabei erst mal zweitrangig. So oft kommt ja eine solche Panne nicht vor.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
die neutral Lampe geht halt während der Fahrt nicht an (normalerweise) somit könnte ich das trennen.
Den Piepser muss ich noch überdenken, evtl mach ich den doch?
Den Piepser muss ich noch überdenken, evtl mach ich den doch?
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
Servus, es gibt LED'S die leuchten Rot oder Grün je nachdem wie angeschlossen also wenn man Plus und Minus vertauscht, das wären dann deine zwei Funktionen in Einer.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
Moin Konrad
ja, das ist bekannt, aber die Kontrolleuchten sitzen halt schon im NEUEN Tacho.
Somit muss ich mit dem auskommen, was verfügbar ist.
Gruß Michael
ja, das ist bekannt, aber die Kontrolleuchten sitzen halt schon im NEUEN Tacho.
Somit muss ich mit dem auskommen, was verfügbar ist.
Gruß Michael
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
So, thermoschalter ist da, original Nissan (ebay Schapp)
der originale ist ja mit O-Ring (oder), der neue hat nen Ansatz, einfach mit 2 Alu-Ringen unterfüttern??
Gruß Michael
der originale ist ja mit O-Ring (oder), der neue hat nen Ansatz, einfach mit 2 Alu-Ringen unterfüttern??
Gruß Michael
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
Hallo Michael,
wieso 2 Aluringe?
Wie sieht der Ansatz denn aus? Meinst Du damit einen Einstich am Gewindeende?
Der Einstick bietet sich ja eigentlich geradezu an, dort einen O-Ring einzubauen. Das Gewinde würde ich zusätzlich mit Gewindedichtung (Loctite) versehen.
...Zeig doch mal ein Foto oder einen Link zu dem Schalter.
wieso 2 Aluringe?
Wie sieht der Ansatz denn aus? Meinst Du damit einen Einstich am Gewindeende?
Der Einstick bietet sich ja eigentlich geradezu an, dort einen O-Ring einzubauen. Das Gewinde würde ich zusätzlich mit Gewindedichtung (Loctite) versehen.
...Zeig doch mal ein Foto oder einen Link zu dem Schalter.
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
Hallo
anbei mal ein paar Bilder.
original (aus der Restekiste)
Nissan Schalter
Vergleich beider Sensoren/Schalter
Das Aufschieben der Dichtringe geht sehr straff, fast zu straff, aber evtl. zusammen mit nem O-Ring und Loctite wird es evtl dicht.
Wie hast du das gelöst, oder hab ich da doch den falschen erwischt?
Gruß Michael
anbei mal ein paar Bilder.
original (aus der Restekiste)
Nissan Schalter
Vergleich beider Sensoren/Schalter
Das Aufschieben der Dichtringe geht sehr straff, fast zu straff, aber evtl. zusammen mit nem O-Ring und Loctite wird es evtl dicht.
Wie hast du das gelöst, oder hab ich da doch den falschen erwischt?
Gruß Michael
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
Servus Michael.
Den originalen kann man bis zur planen Fläche des sechskantigen Teils einschrauben.
Dazu muss das Gewinde durchgehen oder am Gewindeende der restliche Teil bis zum Sechskant auf den Gewindekerndurchmesser reduziert sein.
Du kannst/könntest zwar eine entsptechend dicke Dichtung verwenden dabei besteht aber die Gefahr wenn du zu weit hineinschraubst dass du das Gehäuse sprengst.
Ich habe mir den beim Auto-Teilehändler bestellt Art. Nr.: J5651028 Hersteller: HERTH+BUSS JAKOPARTS
Den originalen kann man bis zur planen Fläche des sechskantigen Teils einschrauben.
Dazu muss das Gewinde durchgehen oder am Gewindeende der restliche Teil bis zum Sechskant auf den Gewindekerndurchmesser reduziert sein.
Du kannst/könntest zwar eine entsptechend dicke Dichtung verwenden dabei besteht aber die Gefahr wenn du zu weit hineinschraubst dass du das Gehäuse sprengst.
Ich habe mir den beim Auto-Teilehändler bestellt Art. Nr.: J5651028 Hersteller: HERTH+BUSS JAKOPARTS
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Re: Alternative Temperaturanzeige?
Hallo
ja, so ähnlich hatte ich auch schon überlegt, Ansatz abdrehen auf Grunddurchmesser bzw. Durchmesser und Länge vom Original, um dann mittel O-Ring wieder dichten zu können.
Wäre nur dumm, wenn das vom Material nicht reicht oder zu wenig wird.
Naja, mal schauen, selbst gemachter Schwachpunkt wäre halt doof.
Gruß Michael
ja, so ähnlich hatte ich auch schon überlegt, Ansatz abdrehen auf Grunddurchmesser bzw. Durchmesser und Länge vom Original, um dann mittel O-Ring wieder dichten zu können.
Wäre nur dumm, wenn das vom Material nicht reicht oder zu wenig wird.
Naja, mal schauen, selbst gemachter Schwachpunkt wäre halt doof.
Gruß Michael
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