Temperaturanzeige spinnt
+12
zockerlein
Waterbrunn
Kallebadscher
Brummbaehr
shorty1111
CX-Sigi
Siggi
Andreas Harder®
schorsche ϯ 14.06.2023
TransalpTom
Gerhard63
Hondaxel
16 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Temperaturanzeige spinnt
Hallo liebe Forumler,
ich habe mich zwar eine Weile durch die Themen gelesen, konnte aber noch keine treffende Antwort finden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Folgendes Problem:
Meine Temperaturanzeige schlägt sehr schnell vollkommen aus, aber der Motor wird nicht wirklich heiß. Ich habe bereits den Temperaturfühler gewechselt. Dieser war aber kein Neuteil. Es könnte also sein, dass ich 2 defekte Anzeiger habe, aber das wäre ja ein sehr dummer Zufall. Das Thermostat habe ich gegen ein Neuteil ausgetauscht, aber das hat auch nichts gebracht.
In wie fern könnte es an der Elektronik, oder an anderen Fehlerquellen liegen? Mein Vater meinte, dass ein Kabel der Temperaturanzeige vielleicht frei liegt und ständig Masse bekommt. Ich würde nur ungern die Kabel absuchen, aber wenn es nicht anders geht schon.
Besten Dank für die Antworten im Voraus.
ich habe mich zwar eine Weile durch die Themen gelesen, konnte aber noch keine treffende Antwort finden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Folgendes Problem:
Meine Temperaturanzeige schlägt sehr schnell vollkommen aus, aber der Motor wird nicht wirklich heiß. Ich habe bereits den Temperaturfühler gewechselt. Dieser war aber kein Neuteil. Es könnte also sein, dass ich 2 defekte Anzeiger habe, aber das wäre ja ein sehr dummer Zufall. Das Thermostat habe ich gegen ein Neuteil ausgetauscht, aber das hat auch nichts gebracht.
In wie fern könnte es an der Elektronik, oder an anderen Fehlerquellen liegen? Mein Vater meinte, dass ein Kabel der Temperaturanzeige vielleicht frei liegt und ständig Masse bekommt. Ich würde nur ungern die Kabel absuchen, aber wenn es nicht anders geht schon.
Besten Dank für die Antworten im Voraus.
Hondaxel- Anzahl der Beiträge : 106
Re: Temperaturanzeige spinnt
Das hört sich nach Problemen mit dem 7 Volt-Regler an.
Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
Ok. Und in wie fern beeinflusst der das? Gibts den neu zu kaufen? Oder kann man den reparieren?
Hi Axel,
neu kann man den von Honda wohl nicht mehr kaufen, aber in Schorsches erweitertem Fahrerhandbuch ist sehr gut beschrieben das Teil durch ein Standardbauteil (ich glaube von Conrad) zu ersetzen.
neu kann man den von Honda wohl nicht mehr kaufen, aber in Schorsches erweitertem Fahrerhandbuch ist sehr gut beschrieben das Teil durch ein Standardbauteil (ich glaube von Conrad) zu ersetzen.
Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
Den 7 Voltregler gibt es als fertiges Modul bei eBay.
Ich habe mir davon einen auf Lager gelegt.
Gibt es auch in 5V, habe davon einen in der Güllepumpe und einen in meiner Bandit zur Versorgung eines Navis.
Guck mal hier:
Spannungswandler 12V zu xV
Ich habe mir davon einen auf Lager gelegt.
Gibt es auch in 5V, habe davon einen in der Güllepumpe und einen in meiner Bandit zur Versorgung eines Navis.
Guck mal hier:
Spannungswandler 12V zu xV
TransalpTom- Anzahl der Beiträge : 212
Viel Dank für die hilfreichen schnellen Antworten. Ich werde versuchen mir Morgen einen bei Conrad zu beschaffen, weil mein Steuerkopflager eh gewechselt wird und alles runter muss. Falls ich nix bekomme, dann werde ich mal ebay bemühen. Ich werde berichten, ob das geklappt hat.
Die Festspannungsregler von Conrad sind aber keine gekapselten Module, sondern einzelne Elektonik-Bauteile.
TransalpTom- Anzahl der Beiträge : 212
Stimmt. Habe ich auch gerade gelesen. Entweder ich hole mir noch ein Gehäuse dazu, oder doch von Ebay. Es wäre bloß schon, wenn ich die Verkleidung nicht noch mal aufmachen müsste.
Kannste auch anlöten, im wahrsten Sinne des Wortes in Watte packen und fahren. Jetzt frag nicht, warum ich das seit Jahren weiß!
Wenn Du den Baustein von Conrad holst, dann bitte 3 Stück. Warum, steht im Erweiterten! (bei dem Preis aber wohl kein Problem!)
Wenn Du den Baustein von Conrad holst, dann bitte 3 Stück. Warum, steht im Erweiterten! (bei dem Preis aber wohl kein Problem!)
Ich war heute bei Conrad und kam aber nicht mehr dazu das Teil zu verbauen. Spätestens am Wochenende wird das aber erledigt und dann berichte ich davon.
Noch eine andere Frage. Wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten (heute habe ich es bei 130 km/h bemerkt) plötzlich Gas geben will, dann gibt es einen abrupten Leistungsabfall und ich kann nicht mehr beschleunigen. Erst wenn ich langsam beschleunige, werde ich schneller. Ich habe schon die Ari-Cut-Ventile + Federn gewechselt (die alten hatten je ein kleines Loch), aber da hat nix gebracht. Woran könnte das liegen?
Noch eine andere Frage. Wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten (heute habe ich es bei 130 km/h bemerkt) plötzlich Gas geben will, dann gibt es einen abrupten Leistungsabfall und ich kann nicht mehr beschleunigen. Erst wenn ich langsam beschleunige, werde ich schneller. Ich habe schon die Ari-Cut-Ventile + Federn gewechselt (die alten hatten je ein kleines Loch), aber da hat nix gebracht. Woran könnte das liegen?
Du hast eine CX 500 mit CDI-Zündung? Du hast keine Ignitech verbaut? Dann befürchte ich, dass die Zünderregerspulen der LiMa langsam ihren Geist aufgeben (ist ne Wette mit mindestens 50:50 Chance). Näheres siehe Erweitertes Fahrerhandbuch.
Uf. Keine Ahnung. Das muss ich nachschauen. Erzähle mir doch nicht solche Horrorgeschichten!
Anscheinend habe ich eine CDI-Zündung, da sich unter meiner Sitzbank das Kästchen mit der Aufschrift TIA02-14 befindet. Bedeutet das, dass wenn die Zündreglerspulen hin sind und ich diese erneuere, ich auch lieber auf Ignitech umsteigen sollte? Oder kann ich die CDI-Zündung dann behalten?
Woran könnte es liegen, wenn es nicht die Lima ist?
Woran könnte es liegen, wenn es nicht die Lima ist?
Wenn Du an Stelle der CDI (das ist das Kästchen, das Du gefunden hast) eine Ignitech einbaust, dann kannst Du die LiMa erst mal weiter verwenden. Also nur Kästchen raus, anderes Kästchen rein. Sonst musst Du nix verändern.
Bevor Du eine Ignitech orderst aber bitte entweder alles durchmessen oder jemanden bitten, Dir eine Igni leihweise zur Verfügung zu stellen, um zu sehen, ob der Fehler wirklich die Zünderregerspulen sind.
Wenn dann irgendwann die LiMa total aussteigt, kannst Du die stärkere NEC-LiMa einbauen. Aber eins nach dem anderen!
Bevor Du eine Ignitech orderst aber bitte entweder alles durchmessen oder jemanden bitten, Dir eine Igni leihweise zur Verfügung zu stellen, um zu sehen, ob der Fehler wirklich die Zünderregerspulen sind.
Wenn dann irgendwann die LiMa total aussteigt, kannst Du die stärkere NEC-LiMa einbauen. Aber eins nach dem anderen!
Alles klar! Vielen Dank! In Jena habe ich nicht die Möglichkeit das zu messen, aber dann in der Heimat wieder. Oder gibt es ein nettes hilfsbereites Forumsmitglied in, oder in der Nähe von Jena?
Übrigens ist das Fahrerhandbuch erste Klasse! Super, dass du dir die Mühe gemacht hast und dass es eine so nette und hilfsbereite Interessengemeinschaft gibt.
Übrigens ist das Fahrerhandbuch erste Klasse! Super, dass du dir die Mühe gemacht hast und dass es eine so nette und hilfsbereite Interessengemeinschaft gibt.
Ist das im 5. Gang und bei ~~ 5,0 - 5,5 tsd. U/min ?Hondaxel schrieb:Wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten (heute habe ich es bei 130 km/h bemerkt) plötzlich Gas geben will, dann gibt es einen abrupten Leistungsabfall und ich kann nicht mehr beschleunigen.
Frage weil: Auch im 4. Gang kann man leicht 130 Tacho-km/h erreichen und überschreiten, wenn der Gasgriff etwas weiter gedreht wird.
Gast- Gast
Ich glaube im 5ten. Aber da muss ich nochmal genau drauf achten.
Es gibt (zumindest bei ebay) 3 verschiedene Ignitechs.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p3984.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XIgnitech+Z%C3%BCndung.TRS0&_nkw=Ignitech+Z%C3%BCndung&_sacat=0
Welche ist die richtige?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p3984.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XIgnitech+Z%C3%BCndung.TRS0&_nkw=Ignitech+Z%C3%BCndung&_sacat=0
Welche ist die richtige?
Möglicherweise passt keine von den dreien. Wie im Erweiterten ausgeführt benötigst Du eine SPARKER DC-CDI-P2.
Die Beschreibung findest Du hier. Wenn zur Zeit keine andere Bestellung läuft kannst Du auch gleich beim Hersteller bestellen.
Gruß
Schorsche
Die Beschreibung findest Du hier. Wenn zur Zeit keine andere Bestellung läuft kannst Du auch gleich beim Hersteller bestellen.
Gruß
Schorsche
In den Artikelüberschriften sind drei Mal dieHondaxel schrieb:Es gibt (zumindest bei ebay) 3 verschiedene Ignitechs.
Gast- Gast
guelli02 schrieb:In den Artikelüberschriften sind drei Mal dieHondaxel schrieb:Es gibt (zumindest bei ebay) 3 verschiedene Ignitechs.gleiche/selbe TCIP4 als Igni-Typ zu entnehmen, also passt (IMHO) keine.
Die Abkürzungen sind anders z.B.: GSX1100, GSX1150 etc. Ich dachte die haben was zu sagen.
Andreas Harder® schrieb:Diese Abkürzungen sind Motoradmodelle von Suzuki, Honda etc.
Na dann macht das Sinn. Ich kenne mich mit den Modellen so gar nicht aus.
schorsche schrieb:Möglicherweise passt keine von den dreien. Wie im Erweiterten ausgeführt benötigst Du eine SPARKER DC-CDI-P2.
Gruß
Schorsche
Gibt es zu Sammelbestellungen eine Ecke im Forum? Habe nix gefunden. Aber erstmal durchmessen.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4