Kupplungsschalter funktioniert nicht
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Veto!
Der echte Bette
schorsche ϯ 14.06.2023
bela
zockerlein
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Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht
Hi EO,
wie ist die Bezeichnung der Diode.
wie ist die Bezeichnung der Diode.
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Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht
Was meinst Du mit Bezeichnung? Den Typ?
Ist ne einfache Gleichrichter Diode. Als Ersatz sollte eine 1N5404 oder so funktionieren.
Z.B bei Reichelt Elektronik
Ist ne einfache Gleichrichter Diode. Als Ersatz sollte eine 1N5404 oder so funktionieren.
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Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht
Danke, das hilft mir weiter.
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Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht
Die Diode war es nicht. Habe sie durchgemessen.
Kann man den Kupplungsschalter einfach überbrücken, sodas der Motor immer startet.
Kann man den Kupplungsschalter einfach überbrücken, sodas der Motor immer startet.
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Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht
Natürlich "kann" man das.
Ist aber keine gute Idee, da man dann auch mit eingelegten Gang und ohne betätigter Kupplung den Anlasser starten kann.
Es soll Prüfer geben die das kontrollieren.
Finde und beseitige den Fehler!
Wenn Du mit der Elektrik auf "Kriegsfuss" stehst, dann schreibe mal wo die Pumpe steht.
Meist findet sich jemand in der Nähe der helfen kann.
Viel Erfolg
Gruß
Jochen
Ist aber keine gute Idee, da man dann auch mit eingelegten Gang und ohne betätigter Kupplung den Anlasser starten kann.
Es soll Prüfer geben die das kontrollieren.
Finde und beseitige den Fehler!
Wenn Du mit der Elektrik auf "Kriegsfuss" stehst, dann schreibe mal wo die Pumpe steht.
Meist findet sich jemand in der Nähe der helfen kann.
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Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht
Danke Jochen für deine Antwort. Ich hab die Kiste.total umgebaut. Caferacer ist es geworden. Bin auch zufrieden mit dem Umbau. Hab da bestimmt ein Fehler drinn. Es ist bestimmt keine grosse sache, den fehler zu finden. Wie schon geschrieben, ich hab bei Conrad eine Diode gekauft. Hab sie durchgemessen und das gleiche an der Pumpe gemacht. Diode ist in ordnung. Ist es möglich, das ich vom Kupplungsschalter, das Grüne Massekabel nicht auf Masse gelegt habe.
Der Motor startet, wenn ich den K. Hebel ziehe. Die Leerlauf kontr. L. leuchtet im Leerlauf auch.
Der Motor startet, wenn ich den K. Hebel ziehe. Die Leerlauf kontr. L. leuchtet im Leerlauf auch.
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Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht
Den Chokezug kann man mit einer Rändelmutter unter dem Gummifuffi so etwas strammer stellen, dass er beim Anlassen nicht gezogen gehalten werden braucht.explorer schrieb:Ich brauch ja in diesem zustand 3 Hände, beim anlassen. K. Hebel ziehen Schock ziehen und noch anlassen. Das nervtDanke
Manche Rändelmuttern neigen aber zum Platzen, dann ist nix mehr mit der "Zugbremse".
BTW: Zum Messen war die vorh. Diode ausgebaut oder ein Beinchen abgelötet ?
Dunkel ist mir im Hirn, dass gewisse elektr. Bauteile nicht gemessen werden können, wenn sie noch mit dem Strom-/Schaltkreis verbunden sind, weiss aber nicht mehr, welches Bauteil das war.
Gast- Gast
Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht
Wenn du vom Kupplungsschalter das grüne Kabel nicht auf Masse gelegt hast, dürfte auch der Blinker nicht funktionieren. Vor allem würde der Anlasser nicht starten!!!
Wenn dein Mopped nur startet, wenn du den Kupplungschalter betätigst, dann ist dieser Teil der Schaltung in Ordnung!
Hast du die Elektrik geändert beim Umbau?
Mir fällt dazu noch was ein:
Der Kabelbaum wird im Bereich des Lenkkopfes durch das Lenken geknickt und gebogen. Mit den Jahrzehnten treten dann da Kabelbrüche auf bis hin zu durchgeschmorrten Kabeln. Du solltest die Kabelstücke einzeln von Stecker zu Stecker durchprüfen, wie ich oben beschrieben hatte.
Noch was: Der Prüfstrom ist sehr gering. Es kann also sein, dass der Prüfstrom durchgeht udn das Prüfsignal erklingt, die Last des Relais aber nciht abfliessen kan, wegen Kontaktproblemem. Somit zieht das Relais dann nciht an. Wenn also alle Kabelstücke per Prüfstrom Durchgang anzeigen, müßtest du das ganze nochmal durchprüfen mit z.B. einer 20W Lampe als Prüfgerät.
Wenn dein Mopped nur startet, wenn du den Kupplungschalter betätigst, dann ist dieser Teil der Schaltung in Ordnung!
Hast du die Elektrik geändert beim Umbau?
Mir fällt dazu noch was ein:
Der Kabelbaum wird im Bereich des Lenkkopfes durch das Lenken geknickt und gebogen. Mit den Jahrzehnten treten dann da Kabelbrüche auf bis hin zu durchgeschmorrten Kabeln. Du solltest die Kabelstücke einzeln von Stecker zu Stecker durchprüfen, wie ich oben beschrieben hatte.
Noch was: Der Prüfstrom ist sehr gering. Es kann also sein, dass der Prüfstrom durchgeht udn das Prüfsignal erklingt, die Last des Relais aber nciht abfliessen kan, wegen Kontaktproblemem. Somit zieht das Relais dann nciht an. Wenn also alle Kabelstücke per Prüfstrom Durchgang anzeigen, müßtest du das ganze nochmal durchprüfen mit z.B. einer 20W Lampe als Prüfgerät.
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Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht
explorer schrieb:Danke Jochen für deine Antwort. Ich hab die Kiste.total umgebaut. Caferacer ist es geworden. Bin auch zufrieden mit dem Umbau. Hab da bestimmt ein Fehler drinn. Es ist bestimmt keine grosse sache, den fehler zu finden. Wie schon geschrieben, ich hab bei Conrad eine Diode gekauft. Hab sie durchgemessen und das gleiche an der Pumpe gemacht. Diode ist in ordnung. Ist es möglich, das ich vom Kupplungsschalter, das Grüne Massekabel nicht auf Masse gelegt habe.
Der Motor startet, wenn ich den K. Hebel ziehe. Die Leerlauf kontr. L. leuchtet im Leerlauf auch.
Der Kupplungsschalter funktioniert offensichtlich, da der Motor dann startet.
Der Leerlaufschalter funktioniert auch, da ja die grüne Kontrollampe leuchtet bei Leerlauf.
Die Diode ist laut Vergleichsmessung auch OK
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Die Diode einfach mal überbrücken.
Zündung an, Gang einlegen, Leerlauf anzeige ist aus
Dann Kupplung ziehen, wenn jetzt die Leerlaufanzeige wieder an geht, dann ist die Diode defekt oder einfach falsch herum angeschlossen.
Wenn nicht...
Batterie abklemmen.
Einen Draht von der Diode abknipsen (Kannste hinterher wieder anlöten).
Dann von den Gn/Rt Kabel Durchgang nach Masse messen.
Wenn dann der Kupplungsschalter gezogen wird, dann muss Durchgang nach Masse sein.
Das gleiche dann mit der anderen Seite von der Diode.
Das hell Grün/Rt Kabel gegen Masse messen.
Wenn der Leerlauf eingelegt ist, dann muss Durchgang nach Masse sein.
Das Kabel welches nicht funktioniert verfolgen und schauen wo es endet bzw. angeschlossen ist.
Dann "richtig" anschließen.
Viel Erfolg
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Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht
Danke Brummbaehr, das ist auch für mich eine nachvollziehbare Anleitung.
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