Kupplungsschalter funktioniert nicht

+5
Veto!
Der echte Bette
schorsche
bela
zockerlein
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von bela Do 30 Jun 2016 - 21:43

Einschub von Waterbrunn:
Ich habe diesen Faden geteilt aus dem Faden "Kompatibler Kupplungsschalter"

######################################################

Waterbrunn schrieb:Die CX hat einen Kupplungsschalter!

Wenn die Neutrallampe durchbrennt oder der Leerlaufschalter seiner Aufgabe nicht nachkommt und die Neutralleuchte nicht zum Leuchten bringt, kannst du das Mopped nur noch starten wenn du den Kupplungshebel gezogen hältst während du auf den Starterknopf drückst!
... und was ist, wenn das (bei eingelegtem Gang) nicht mehr der Fall ist? - also, bei mir funktioniert das nicht ... Kupplungsschalter funktioniert nicht Frownie-1-june
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von zockerlein Do 30 Jun 2016 - 21:58

dann ist vielleicht die Diode im Sicherungskasten hin
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von Waterbrunn Do 30 Jun 2016 - 22:19

Stromflussplan "Motor starten"

Vorab würde ich prüfen ob überhaupt die beiden Kabelschuhe leitenden Kontakt zu den Kontaktzungen des Kupplungsschalters haben. Das ist da am Lenker sehr beengt und aufgrund des Kunststoffüberzugs über den Kabelschuhen ist es leicht möglich einen Kabelschuh so auf die Kontaktzunge des Schalters zu stecken, das die nur zwischen Kunststoff und Metall des Kabelsschuhs steckt. Das sieht dann nur so aus, als ob beide Kabelschuhe ordentlich aufgesteckt sind, gibt aber keine sichere elektrische Verbindung.

Linke Lenkerarmatur

Vom Kupplungsschalter wird ein einzelnes Kabel Grün (Masse) am Strecker der linken Lenkerarmatur vorbei auf den Masse-Sammelkontakt in der Lampenmaske geführt. Ist dort der Stecker aus dem Sammelkontakt herausgerutscht, gibt es keine Masse und der Kupplungsschalter funktioniert auch nicht wie vorgesehen.

Weiterhin kann auch der Kupplungsschalter korrodiert sein und deshalb nicht kontaktieren.

Diese Formen der Fehlfunktion halte ich für wahrscheinlicher.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von zockerlein Do 30 Jun 2016 - 22:50

Ja, habe noch nie was gelesen, dass die Diode kaputt war. Allerdings war das das erste, das mir in den sinn gekommen ist Wink
Du kannst die beiden kontakte auch einfach mit einem kabel kurzschließen und dann testen Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von bela Do 30 Jun 2016 - 23:01

... klingt alles nach "Arbeit"...
Danke für die Hinweise, mal schauen... Smile
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von Waterbrunn Fr 1 Jul 2016 - 6:57

Na besser du begibst dich daran, wenn du Mal "Zeit" hast, als dass du irgendwann im Halbdunkel auf der Landstrasse stehst und der Bock springt nicht mehr an, weil der Leerlaufschalter den Geist aufgegeben hat oder die Neutrallampe durchgebrannt ist. Willst du dann erst mit dm "Basteln" anfangen?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von bela Fr 1 Jul 2016 - 23:59

Waterbrunn schrieb:Na besser du begibst dich daran, wenn du Mal "Zeit" hast, als dass du irgendwann im Halbdunkel auf der Landstrasse stehst und der Bock springt nicht mehr an, weil der Leerlaufschalter den Geist aufgegeben hat oder die Neutrallampe durchgebrannt ist. Willst du dann erst mit dm "Basteln" anfangen?
Absolut!, - nur, und da oute ich mich mal als "blutiger Anfänger", - bis gestern wußte ich noch nicht einmal, dass es einen "Leerlaufschalter" gibt, geschweige denn wo der sitzt.   Embarassed


Zuletzt von bela am Sa 2 Jul 2016 - 0:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von schorsche Sa 2 Jul 2016 - 0:10

Und wieder ein Thema fürs EFH 3.0!

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von Der echte Bette Sa 2 Jul 2016 - 11:23

...sorry...irgendwie seid Ihr ganz schön weit weg vom Ausgangsthema...

Betty
Der echte Bette
Der echte Bette

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 12.03.13
Ort : Penzberg

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von zockerlein Sa 2 Jul 2016 - 13:32

daran musst du dich hier gewöhnen Rolling Eyes
aber von dir kamen ja noch keine neuen Infos, also nicht so schlimm Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von bela Sa 2 Jul 2016 - 14:25

...
...  ich hätte schon gerne gewußt, wo der Kupplungsschalter sitzt. ;-)

Gruß
bela
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von Veto! Di 5 Jul 2016 - 8:26

bela schrieb:...  ich hätte schon gerne gewußt, wo der Kupplungsschalter sitzt. ;-)
In der linken Lenkerarmatur, gleich beim Kupplungshebel.

Muss ich mir bei meiner Pumpe auch mal ankucken.

Alles gute,
Bernd
Veto!
Veto!

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 24.03.16

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von zockerlein Di 5 Jul 2016 - 9:07

da kommen 2 Kabel raus und machen eine Schlaufe...

nicht zu verfehlen cheers
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von bela Di 5 Jul 2016 - 14:03

@Veto und Zockerlein:
danke für eure Antworten, werde mir das "Gerät" beizeiten etwas genauer ansehen.

Gruß
bela
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von bela Do 7 Jul 2016 - 8:44

Es hat tatsächlich an den beiden Anschlüßen an der linken Lenkarmatur gelegen.

Nun  wirft der Fred aber bei mir noch weitere Fragen auf: Habe hier gelernt, dass es einen Kupplungsschalter UND einen Leerlaufschalter gibt. Hatte vorher gedacht das diese Begriffe Synomym verwendet werden. Dem ist aber nicht so.
Kann mir bitte jemand, in kurzen Worten, den Unterschied bzw. deren Funktionsweise etwas näher bringen?

Gruß
bela

PS
Heute haben wir hier in Essen bestes Moppedwetter und es sieht so aus, als wenn es sich über die obligatorischen 60 Min. hinaus halten würde.
Gottseidank liegt auf dem Schreibtisch genug Arbeit, sodass ich nicht dem "Wahnsinn" verfalle, "unnütze Spritvergeudung" zu betreiben... Evil or Very Mad
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von schorsche Do 7 Jul 2016 - 13:53

Leerlaufschalter/Kupplungsschalter:
- kein Gang drin (Leerlauf) -> Überprüfung durch Leerlaufschalter -> grünes Licht -> Starten möglich
- Gang drin -> Überpüfung durch Leerlaufschalter -> kein grünes Licht -> Starten ohne gezogene Kupplung nicht möglich -> Überprüfung ob Kupplung gezogen durch Kupplungsschalter

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von zockerlein Do 7 Jul 2016 - 13:56

zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von Kallebadscher Do 7 Jul 2016 - 14:09

hallo Bela

in kurzen Worten:
der Leerlaufschalter sitzt unten, hinten rechts am Motor und bekommt Masseschluss wenn der Leerlauf drinn ist.....dies schaltet dann die grűne Leerlaufleuchte in den Amaturen ein

der Kupplungsschalter sitzt oben am Kupplungshebel.......und deaktiviert, wie ja hier schon beschrieben wurde, bei eingelegtem Gang die "Startersperre"

zwei getrennte Systeme die durch die Diode im Sicherungskasten zu einem Sicherheitssystem zusammengeschaltet werden


Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von bela Do 7 Jul 2016 - 15:04

@schorsche, zockerlein und Kallebadscher
Danke! - jetzt bin ich wieder ein bischen schlauer. Very Happy
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von Veto! Di 9 Aug 2016 - 0:29

So, ich habs mir mal bei meiner C angekuckt.
Der Kontakt hat nicht geschaltet weil die Lagerbohrung im Handgriff soweit ausgeleiert war dass der Griff sich nicht mehr weit genug vom Fühlstift des Schalters entfernen konnte.
Kupplungsschalter funktioniert nicht Kuppgr10

Ich habe die Buchse dann mit Uhu Plus in der richtigen Stellung in der Bohrung fixiert und jetzt schlackert der Griff nicht mehr ganz so doll in der Gegend rum und der Schalter schaltet.

- Kann es sein dass in einem anderen Thread hier im Forum steht dass es keine Ersatzteile für den Kupplungsgriff gibt?

Alles gute,
Bernd


Zuletzt von Veto! am Di 9 Aug 2016 - 9:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Veto!
Veto!

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 24.03.16

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von Kallebadscher Di 9 Aug 2016 - 5:43

....guckst du bei Tante Louise:
Kupplungshebel



......hat dann leider nicht die Führungsbuchse
hält aber trotzdem Exclamation
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von Veto! Di 9 Aug 2016 - 9:12

Na das ist ja nett von Tante Louise, danke für den Hinweis!

Alles gute,
Bernd
Veto!
Veto!

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 24.03.16

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von explorer Fr 13 Jan 2017 - 19:09

Hi Leute, ich bin mir nicht sicher welcher Schalter, Sensor oder Diode bei mir nicht mehr funktioniert.
Ich kann meine cx nur starten, wenn ich den Kupplungshebel gezogen habe. Dabei ist der Leerlauf drinn und die Leerlaufanzeige leuchtet auch. Könnt ihr mir helfen. Ich brauch ja in diesem zustand 3 Hände, beim anlassen. K. Hebel ziehen Schock ziehen und noch anlassen. Das nervt
Danke

explorer

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 19.03.16

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von Waterbrunn Fr 13 Jan 2017 - 21:04

Hallo Explorer,

ich denke, das es am wahrscheinlichsten ist, dass die Diode im Sicherungskasten kaputt ist oder einen Defekt am Kabel hat (Zu- oder Ableitung)

Ich gehe Mal davon aus, dass du eine CX 500 oder CX 500 C mit CDI-Zündung hast.

Kuckst du da:

Stromflussplan Motor starten

Auszugsweise aus dem Beitrag:

Kupplungsschalter funktioniert nicht Sfpmotorstartenkleingusy5

Du hast erwähnt, dass die Neutrallleuchte leuchtet. Das bedeutet, dass die Ableitung von der Neutrallleuchte über das Kabel Hellgrün/Rot zur Masseverbindung am Leerlaufkontakt in Ordnung ist.

Wenn du die Spule des Starterrelais über das Drücken des Startknopfes unter Strom setzt, muß dieser letztendlich auch über das Kabel Hellgrün/Rot auf Masse geführt werden. Allerdings auf einem Umweg. Vom Starterrelais führt das Kabel Grün/Rot durch den Stecker 7 in den Kabelbaum. Im Kabelbaum verzweigt sich das Kabel Grün/Rot. Ein Zweig führt zum Stecker 5, an dem die linke Lenkerarmatur angeschlossen ist. Dort führt das Kabel Grün/Rot zum Kupplungsschalter. Wird die Kupplung gezogen wird der Strom auf das Kabel Grün geschaltet. Das Kabel Grün wird zurück zum Stecker 5 geführt, und von dort auf eine einzelne Leitung, die zum Massesammelpunkt in der Lampenmaske führt. Somit zieht das Relais an und der Motor startet. Der Teil der Verzweigung funktioniert bei dir.

Der andere Zweig des Kabels Grün/Rot führt zum Stecker 4, mit dem der Sicherungskasten an den Kabelbaum angesteckert wird. Das Kabel Grün/Rot führt auf die Diode. Auf der anderen Seite der Diode führt das Kabel Hellgrün/Rot wieder zum Stecker 4 und dort in den Kabelbaum. Im Kabelbaum wird der andere Zweig des Kabels Hellgrün/Rot, die Ableitung von der Neutralllampe mit angebunden. Das Kabel Hellgrün/Rot wird als einzelnes Kabel aus dem Kabelbaum rausgeführt und zwar unter dem Tank, über dem Motor. Es endet mit einer Buchse. Dort ist das Kabel Hellgrün/Rot eingesteckert, das hinten am Motor zum Neutralschalter runter führt. An den Neutralschalter ist bei eingebautem Motor kein drankommen!

Fehlersuche:
Du öffnest den Sicherungskasten

Der Sicherungskasten der CX 500

Auszug aus dem Beitrag:

Kupplungsschalter funktioniert nicht Sicherungskastencx500aiylq

Oben siehst du die Diode. Du benötigst ein elektrisches Messgerät mit einer Durchgangsprüfungs-Funktion. Die Dinger haben meist einen Piepton, der den Durchgang anzeigt. Schalte das Gerät auf Durchgangsprüfung. Wenn du die Prüfspitzen aneinander hältst, muß der Prüfton ertönen. Jetzt kontaktierts du die beiden Prüfspitzen mit den beiden Drähten die aus der Diode rauskommen. Da eine Diode Gleichstrom nur in einer Richtung passieren läßt, kann es sein, dass du nichts hörst. Jetzt tauschst du die Spitzen an den Drähten und versuchst es "anders herum". Wenn wieder kein Ton zu hören ist, dann ist die Diode kaputt. Fehler gefunden.

Wenn der Prüfton erklingt, ist die Diode in Ordnung.

Die nächste Fehlerquelle wäre Korrosion der Kontakte im Stecker des Sicherungskasten. Du trennst das Anlasserrelais am Stecker 7 vom Kabelbaum. An der Kabelbaumseite des Stecker 7 prüfst du den Kontakt des Kabels Grün/Rot auf Durchgang zum Kabel Grün/Rot an der Diode. Wenn es da nicht piept, ist der Kontakt des Kabels Grün/Rot im Stecker 4, Anschluss des Sicherungskasten vergammelt. Die Kontakte müssen gereinigt werden.

Wenn der Prüfton ertönt, ist die Zuleitung zur Diode in Ordnung.

Die nächste Fehlerquelle wäre dann wieder im Stecker 4, nur eben der Kontakt des Kabels Hellgrün/Rot. Um den Durchgang bis in den Kabelbaum zu prüfen mußt du jetzt die Sitzbank entfernen und den Tank abbauen. Nur so kommst du an die Steckerverbindung des Kabels Hellgrün/Rot über dem Motor. Es ist am Zentralrohr, etwa auf Höhe des Windschotts aus dem Kabelbaum raus geführt. Es führen dort 2 einzelne Kabel aus dem Kabelbaum. Das Kabel Hellgrün/Rot und ein Kabel Blau/Rot, das ist die Verbindung zum Temperaturfühler im Thermostatgehäuse.

Der Leerlauf muß eingelegt dein! Du trennst den Steckverbinder des Kabels Hellgrün/Rot. Jetzt kannst du an der Buchse kabelbaumseitig den Durchgang zur Diode messen, dort wo das Kabel Hellgrün/Rot mit der Diode verbunden ist. Hier dürfte dann kein Piepton erklingen, was anzeigt, dass der Kontakt des Kabels Hellgrün/Rot im Stecker 4 korrodiert ist.

Kontaktprobleme in den einzelnen Kabeln im Kabelbaum halte ich für unwahrscheinlich.

So, das war jetzt ziemlich viel Text, aber du kannst dich einlesen. Wenn du lieber mit einem kompletten Schaltplan arbeitest: Klick Schaltplan CX 500 CDI

Wenn du Fragen hast, fragen, fragen, fragen - irgendwann wird es klarer! Das ist keine Hexenwerk!

Gruss, EO

Nachtrach: Diesen Beitrag zu schreiben und die Links zusammen zu suchen hat eine Stunde gedauert!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von explorer Fr 13 Jan 2017 - 22:04

Hallo EO,
Ich vermute auch, das es die Diode ist. Ich werde diese auf Duchgang und Wiederstand prüfen.

explorer

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 19.03.16

Nach oben Nach unten

Kupplungsschalter funktioniert nicht Empty Re: Kupplungsschalter funktioniert nicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten