Überholung Hauptbremszylinder alte Ausführung
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Überholung Hauptbremszylinder alte Ausführung
Hallo in die Runde. Bisher war ich hier nur stiller Mitleser, jetzt benötige ich bei folgendem Problem konkret Hilfe.
Ich möchte den Hauptbremszylinder meiner CX500 BJ1980 überholen. Über die Suche konnte ich bereits heraus finden dass es sich bei dem runden Ausgleichsbehälter um die erste bzw. ältere Ausführung handelt und dafür das Tourmax Rep. Kit MSB-105 benötigt wird.
Folgende Fragen;
1. Auf dem folgenden Foto ist zu erkennen dass der neue Kolben länger ist (Original 54 mm, Neu 60 mm). Die Geometrie entspricht ansonsten dem Original. Ist der vorliegende Rep-Satz der richtige ?
2. Entspricht die auf dem Foto liegende Anordnung der korrekten Einbaulage ? (Ich muss zugeben, die Teile liegen schon ein Weilchen zerlegt und ich bin mir nicht mehr 100% sicher)
3. Wie bekomme ich die Dichtung zerstörungsfrei auf den Kolben ?
Ich möchte den Hauptbremszylinder meiner CX500 BJ1980 überholen. Über die Suche konnte ich bereits heraus finden dass es sich bei dem runden Ausgleichsbehälter um die erste bzw. ältere Ausführung handelt und dafür das Tourmax Rep. Kit MSB-105 benötigt wird.
Folgende Fragen;
1. Auf dem folgenden Foto ist zu erkennen dass der neue Kolben länger ist (Original 54 mm, Neu 60 mm). Die Geometrie entspricht ansonsten dem Original. Ist der vorliegende Rep-Satz der richtige ?
2. Entspricht die auf dem Foto liegende Anordnung der korrekten Einbaulage ? (Ich muss zugeben, die Teile liegen schon ein Weilchen zerlegt und ich bin mir nicht mehr 100% sicher)
3. Wie bekomme ich die Dichtung zerstörungsfrei auf den Kolben ?
Micha_r- Anzahl der Beiträge : 2
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Re: Überholung Hauptbremszylinder alte Ausführung
Hallo Micha,
Herzlich willkommen in der Runde.
Ich hoffe Du weist grundsätzlich was Du da machen möchtest.
Wenn Du einige Beiträge zu Bremsenüberholung gelesen hast weist Du das dein Leben an den Bauteilen dieses Bremssystem hängt.
Aber mal zu deinen Fragen:
1. Nein. Der Kolben sollte die gleiche Länge haben wie Original. Einmal nach vorn um mit seiner
Vorderkante unbetätigt hinter der Ausgleichsbohrung zu stehen. Nach hinten um vom
Handbremshebel betätigt werden zu können.
2. Ja.
3. Dünnes glattes Tape ( z.B. Tesafilm ) um die erhöhten Ringe im Kolbenbereich. Das mitgelieferte
Fett dünn auf das Tape und Dichtring drüber schieben.
Aber mal was anderes zu dem Thema überholen.
Wie sieht die Zylinderfläche aus ? Keine Macke ? Keine Ablagerung ? Ausgleichsbohrung frei ?
Gruß
Bernd
Herzlich willkommen in der Runde.
Ich hoffe Du weist grundsätzlich was Du da machen möchtest.
Wenn Du einige Beiträge zu Bremsenüberholung gelesen hast weist Du das dein Leben an den Bauteilen dieses Bremssystem hängt.
Aber mal zu deinen Fragen:
1. Nein. Der Kolben sollte die gleiche Länge haben wie Original. Einmal nach vorn um mit seiner
Vorderkante unbetätigt hinter der Ausgleichsbohrung zu stehen. Nach hinten um vom
Handbremshebel betätigt werden zu können.
2. Ja.
3. Dünnes glattes Tape ( z.B. Tesafilm ) um die erhöhten Ringe im Kolbenbereich. Das mitgelieferte
Fett dünn auf das Tape und Dichtring drüber schieben.
Aber mal was anderes zu dem Thema überholen.
Wie sieht die Zylinderfläche aus ? Keine Macke ? Keine Ablagerung ? Ausgleichsbohrung frei ?
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Überholung Hauptbremszylinder alte Ausführung
Hallo Bernd, danke für die schnelle Antwort.
Die Zylinderbohrung sieht, soweit man das überhaupt beurteilen kann, noch i. O. aus. Das heisst keine Rillen, Riefen oder sonstige Abnutzungen. Die Ausgleichsbohrung ist frei. Ich kann bei Gelegenheit versuchen ein paar Detailfotos zu machen.
Ich werde den originalen Kolben wohl wieder hernehmen müssen. Gibt es Angaben zur Verschleißgrenze ?
Gibt es gescheite Alternativen zum originalen Hauptbremszylinder ? Die diversen Produkte aus Fernost in sehr fragwürdiger Qualität kommen nicht in Frage.
Sonst bleibt wohl nur der Gang zu Universal Bremszylindern von Brembo, Magura usw.
Die Zylinderbohrung sieht, soweit man das überhaupt beurteilen kann, noch i. O. aus. Das heisst keine Rillen, Riefen oder sonstige Abnutzungen. Die Ausgleichsbohrung ist frei. Ich kann bei Gelegenheit versuchen ein paar Detailfotos zu machen.
Ich werde den originalen Kolben wohl wieder hernehmen müssen. Gibt es Angaben zur Verschleißgrenze ?
Gibt es gescheite Alternativen zum originalen Hauptbremszylinder ? Die diversen Produkte aus Fernost in sehr fragwürdiger Qualität kommen nicht in Frage.
Sonst bleibt wohl nur der Gang zu Universal Bremszylindern von Brembo, Magura usw.
Micha_r- Anzahl der Beiträge : 2
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Re: Überholung Hauptbremszylinder alte Ausführung
Hallo Micha
der Kolben dűrfte eigentlich absolut keinem Verschleiss unterliegen
....nur der Zylinder und die Gummidichtungen haben verschleissvőrdernden Kontakt
putz das Teil sauberund bau es mit den anderen neuen Teilen ein
Gruss
Tom
der Kolben dűrfte eigentlich absolut keinem Verschleiss unterliegen
....nur der Zylinder und die Gummidichtungen haben verschleissvőrdernden Kontakt
putz das Teil sauberund bau es mit den anderen neuen Teilen ein
Gruss
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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