Ventile einstellen

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Beitrag von Kölnerfluse Mo 1 Aug 2016 - 20:40

Hallo Gemeinde,

ich möchte einfach nur meine Ventile einstellen. Dabei ergibt sich für mich folgendes Problem:

Motor ist kalt: Keine Ventilklappern zu hören
Motor ist warm: Es tickert recht heftig.

Habe am Wochenende leider recht erfolglos versucht, die Ventilspiele neu einzustellen. Habe mir das EFH geschnappt und es genauso gemacht, wie beschrieben.

Welle auf TR gestellt (Ventile "rechts" hatten Spiel), Einlassventil (also das zum Vergaser gelegene) auf 0,10 eingestellt, das Auslassventil (zum Krümmer gelegen) auf 0,12. Auf der linken Seite genau das gleiche. Ich habe von Louis eine Fühlerlehre ( https://www.louis.de/artikel/fuehlerlehre-9-blatt-0-04-0-3-mm/10003975?list=200303693&filter_article_number=10003975 ), auf der es ein Blatt 0,10 gibt, die 0,12 muss ich mir aus einem 0,08 und 0,04-Blatt zusammenbauen.
Als Werkzeug nehme ich einen 10er Ringschlüssel für die Kontermutter, für die Einstellschraube habe ich den kleinen Vierkantschüssel ( https://www.louis.de/artikel/ventileinstellwerkzeug/10003921?filter_article_number=10003921 ), kann also recht genau arbeiten. Aber wieviel Spiel solls denn sein? Laut EFH soll die Fühlerlehre "saugend" durchpassen. Unter saugend kann ich mir ´ne Menge vorstellen ( Laughing ) allerdings keine Fühlerlehre.
Ich habe die Fühlerlehre unter die Einstellschraube gelegt und so weit zugedreht, bis die Lehre von der Schraube gehalten wurde. Dann mit der 10er Mutter gekontert. Die Lehre lässt sich noch gut hin-und herschieben. Sie leicht "festzuklemmen" wäre doch zuviel des Guten, oder?
Aber ist das stramm genug? Ich habe Angst, das Ventilspiel zu knapp einzustellen, das ist ja nicht wirklich gut. Ist das denn wirklich so eine fummelige Arbeit? Habe langsam den Eindruck, dass ich meine Gute besser nach Rolex zum Einstellen gebe.

Eine Verbesserung konnte ich nicht erzielen. Nach wie vor im kalten Zustand ok, wenn der Motor warm ist, tickert es. Nun heisst es ja, dass die tickernden Ventile nicht unbedingt schaden, aber stören tut´s  mich trotzdem. Bin ich mit dem "Zudrehen" zu vorsichtig?
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Beitrag von zockerlein Mo 1 Aug 2016 - 21:18

0,1 und 0,12 passt.
sicher, dass es die Ventile sind, und nicht was ganz anderes?
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Beitrag von Kölnerfluse Mo 1 Aug 2016 - 21:39

Hallo Dani,
nein, sicher bin ich mir nicht. Ich bin zwar gelernter Handwerksmeister, habe aber moppedtechnisch so gut wie keine Erfahrung. Ich versuche durch Gespräche und viel Nachfragen möglichst die Fehler zu vermeiden, die anderen widerfahren sind. Very Happy
Für mich sind die Ventile der erste Verdacht. Und da wollte ich mir sicher sein, dass ich da alles richtig gemacht habe. Daher auch die recht banale Nachfrage, wieviel Platz denn die Fühlerlehre noch haben darf. Ich kann mir eben unter "saugend hindurchgleitend" allen möglichen Schweinkram vorstellen; aber mir fehlt das Gefühl, was es bei einer Fühlerlehre bedeuten soll.
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Beitrag von zockerlein Mo 1 Aug 2016 - 21:54

hmm also Very Happy
saugend... wie beschreib ich das
sie soll nicht im Spalt rum klappern können und du sollst sie auch nicht mit einer Zange durchziehen müssen.
Du musst einen gewissen Widerstand beim durchziehen spüren, aber lieber etwas zu locker als zu fest.

Die Kontermuttern müssen nicht mit Gewalt angezogen werden. Sie sollen die Schrauben ja nur festhalten.

wass könnte sonst noch klappern?
Vielleicht die Kipphebelwellen?
Die Kupplung?
Das würde man im Kalten Zustand aber auch hören.

mehr fällt mir aber spontan auch nicht ein scratch
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Beitrag von Achim Grabbe Di 2 Aug 2016 - 0:21

zockerlein schrieb:
sie soll nicht im Spalt rum klappern können und du sollst sie auch nicht mit einer Zange durchziehen müssen.
Ich denke, am besten beschrieben ist es, wenn die Lehre ohne Gewalt durchgezogen und auch ohne Gewalt wieder eingeschoben werden kann. In dem Moment müsste das Spiel richtig sein. Ein bisschen Widerstand ist OK, aber rohe Kraft sollte nicht nötig sein.
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Beitrag von Kölnerfluse Di 2 Aug 2016 - 6:07

Ok. Dann werde ich es noch einmal probieren. Aber erst, wenn das Wetter mitspielt.Ich werde berichten.
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Beitrag von f104wart Di 2 Aug 2016 - 7:27

Saugend heißt, dass die Lehre zwischen den Auflagepunkten spürbar reibt, aber nicht klemmt.

Beim Schieben kann sie sich leicht durchbiegen, muss aber trotzdem der Bewegung folgen.
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Beitrag von Waterbrunn Di 2 Aug 2016 - 8:24

OT auf dem Kompressionstakt!

Also, du drehts den Motor und beobachtest die Einlassventile. Sie öffnen sich, sie schliessen sich. Jetzt kuckst du durch das Schauloch auf die Schwungscheibe und drehst den Motor langsam weiter bis du die Markierung TL für links bzw. TR für rechts an der Marke stehen hast.
Jetzt erst stellst du die Ventile der entspechenden Seite ein.

Gruß, EO

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