Ventile einstellen
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f104wart
Gerhard63
Siggi
Meikel ϯ 15.04.2022
shorty1111
schorsche ϯ 14.06.2023
Jarplund
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Ventile einstellen
Moin, ich habe da mal eine Frage bzügl. der Ventile.
Ich bin gerade dabei die Ventile meiner CX500C einzustellen, hatte seit einiger Zeit so ein "klikkern" gehört, macht mich nervös.
Könnte ja auch der Kettenspanner sein, den habe ich gerade nach den hier gelesenen Anleitungen eingestellt. Wegen Zeitmangel mache ich beides, wobei einzelnde Schritte sicher sinnvoller wären, dann könnte ich den Fehler besser lokalisieren.
ABER nun zu den Ventilen:
Dabei sehe ich auf der Schwungscheibe FL und TL bzw. FR und TR ??????
Was bedeutet zB. TL ? ich hoffe doch oberer Totpunkt Links aber was ist dann FL ?
Ich wage jetzt nicht weiter zu schrauben bevor ich eure Antworten gesehen habe, will ja nichts kaputt machen
Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten (ist dringend)
Bis dann
Gruß aus Flensburg
Peter
Ich bin gerade dabei die Ventile meiner CX500C einzustellen, hatte seit einiger Zeit so ein "klikkern" gehört, macht mich nervös.
Könnte ja auch der Kettenspanner sein, den habe ich gerade nach den hier gelesenen Anleitungen eingestellt. Wegen Zeitmangel mache ich beides, wobei einzelnde Schritte sicher sinnvoller wären, dann könnte ich den Fehler besser lokalisieren.
ABER nun zu den Ventilen:
Dabei sehe ich auf der Schwungscheibe FL und TL bzw. FR und TR ??????
Was bedeutet zB. TL ? ich hoffe doch oberer Totpunkt Links aber was ist dann FL ?
Ich wage jetzt nicht weiter zu schrauben bevor ich eure Antworten gesehen habe, will ja nichts kaputt machen
Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten (ist dringend)
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Peter
Jarplund- Anzahl der Beiträge : 22
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Re: Ventile einstellen
Lade dir dieses PDF runter. Auf den Seiten 33 u. 34 steht, was du zum Einstellen der Ventile wissen musst.
Und richtig TL ist OT links und TR ist OT rechts.
Und richtig TL ist OT links und TR ist OT rechts.
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Ventile einstellen
Tl Totpunkt links
Fl 15 Grad vor o.T. links nötig zum Abblitzen der Zündung
Tl ist also für dich wichtig und natürlich Tr für die rechte Seite.
Fl 15 Grad vor o.T. links nötig zum Abblitzen der Zündung
Tl ist also für dich wichtig und natürlich Tr für die rechte Seite.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Ventile einstellen
Gut, dann komplett:
TL = TOP LEFT = Oberer Totpunkt (OT) links
TR = TOP RIGHT = Oberer Totpunkt (OT) rechts
FL = FIRE LEFT = Zündzeitpunkt links
FR = FIRE RIGHT = Zündzeitpunkt rechts
TL = TOP LEFT = Oberer Totpunkt (OT) links
TR = TOP RIGHT = Oberer Totpunkt (OT) rechts
FL = FIRE LEFT = Zündzeitpunkt links
FR = FIRE RIGHT = Zündzeitpunkt rechts
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Ventile einstellen
Wow, ging ja schnell mit euch, DANKE.
Dann waren die Ventile vorher nicht richtig eingestellt, auf OT links und rechts war keine Fühlerlehre reinzubekommen. Dank an schorsche, mein Drucker gibt gerade alles:cheers:
sollte doch noch Ärger aufkommen melde ich mich wieder (aber auch wenn alles richtig rund läuft)
Bis dann
Peter
Dann waren die Ventile vorher nicht richtig eingestellt, auf OT links und rechts war keine Fühlerlehre reinzubekommen. Dank an schorsche, mein Drucker gibt gerade alles:cheers:
sollte doch noch Ärger aufkommen melde ich mich wieder (aber auch wenn alles richtig rund läuft)
Bis dann
Peter
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Re: Ventile einstellen
Mann, mann, mann,
das Ding isn PDF. Gespeichert -> verfügbar! Für das Papier kannste dir n billijen Tablett kaufen, den de in de Werkstatt mitnimmst.
Nix für ungut! Ich mag es auch einen Ordner zu haben und die Seiten umdrehen zu können!!!!
das Ding isn PDF. Gespeichert -> verfügbar! Für das Papier kannste dir n billijen Tablett kaufen, den de in de Werkstatt mitnimmst.
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Ventile einstellen
Genau, abgeheftet ist abgeheftet. Papier hab ich genug und der Drucker soll schliesslich auch mal wieder Drucken, dafür ist er ja da
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Re: Ventile einstellen
Du hast aber auch den richtigen OT (nach Schließen der Einlass- Ventile) als Einstell- OT genommen? Wenn Du den falschen OT hattest, hast Du jetzt sehr viel Ventilspiel und entsprechendes Klappern.Jarplund schrieb:(...) auf OT links und rechts war keine Fühlerlehre reinzubekommen.(...)
Meikel
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Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Ventile einstellen
So, heute alles erledigt. Die Ventile hatten irre viel spiel, mit der Steuerkette bin ich mir nicht so sicher ob da alles richtig ist. Hab alles gemacht wie von euch empfohlen ich konnte aber duch das "Schauloch" unter dem Vergaser nichts mit dem Finger bzw. Schraubendreher nachstellen? Hab die Feder zwar gesehen aber mehr auch nicht.
Das "Klikkern" ist auch noch da, dann wird es wohl die Steuerkette sein. Kennt jemand einen Schrauber im Umkreis von Flensburg? Einen Stammtisch habe wir hier ja leider nicht.
Bis dann
Peter
Das "Klikkern" ist auch noch da, dann wird es wohl die Steuerkette sein. Kennt jemand einen Schrauber im Umkreis von Flensburg? Einen Stammtisch habe wir hier ja leider nicht.
Bis dann
Peter
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Re: Ventile einstellen
Peter,
ich hab da so'n Verdacht
Wann wurde die Mühle zum ersten mal zugelassen? Könnte es sein, dass du nen automatischen Spanner hast?
fragt
Schorsche
ich hab da so'n Verdacht
Wann wurde die Mühle zum ersten mal zugelassen? Könnte es sein, dass du nen automatischen Spanner hast?
fragt
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Ventile einstellen
Hej Schorsche,
das Zulassungsdatum ist 01.07.1980, also fast neuwertig.
Ich denke es ist ein manueller Kettenspanner.
Ich habe sie im Jan. 2013 von einem "älteren" Herren gekauft, war der Erstbezitzer.
Der hat sie 32j gehabt und war immer zur Inspektion bei Honda (was ja nicht immer unbedingt gut ist), sie ist in absolutem original Zustand. Kommt von den Amis, ist sogar noch der original Aufkleber aus Tucson dran.
Gruß
Peter
das Zulassungsdatum ist 01.07.1980, also fast neuwertig.
Ich denke es ist ein manueller Kettenspanner.
Ich habe sie im Jan. 2013 von einem "älteren" Herren gekauft, war der Erstbezitzer.
Der hat sie 32j gehabt und war immer zur Inspektion bei Honda (was ja nicht immer unbedingt gut ist), sie ist in absolutem original Zustand. Kommt von den Amis, ist sogar noch der original Aufkleber aus Tucson dran.
Gruß
Peter
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Re: Ventile einstellen
Bis in die Heidegarage sind es ca. 180km. Wenn du alles mitbringst ist das an nem Samstag mit deiner Hilfe erledigt. Überlege es dir!
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Ventile einstellen
Okay, d.h. CDI und manueller Kettenspanner. Haste denn die Steuerkette schon mal nachgespannt? (Siehe Anleitung im Handbuch)
Ansonsten ist das Angebot von Shorty vom Allerfeinsten!
Gruß
Schorsche
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Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Ventile einstellen
...und ich sach noch...Jarplund schrieb:(...) Die Ventile hatten irre viel spiel,
Ein leichtes (Ventil-)Tickern ist normal. Kontrolliere mal, ob genug Öl im Kopf ankommt, wenn es dort zu trocken ist, tickert es auch lauter als normal.Jarplund schrieb: mit der Steuerkette bin ich mir nicht so sicher ob da alles richtig ist.(...)
Das "Klikkern" ist auch noch da, dann wird es wohl die Steuerkette sein.
Steuerkette tickert nicht, wenn die zu viel Spiel hat, krunkelt es hölzern vor sich hin und wird oberhalb 4000U/min ruhiger.
Ich würde shortys Vorschlag ins Auge fassen, da ist Sprit und Zeit gut angelegt. Dort bekommst Du eine gute Rundum- Einweisung.Jarplund schrieb:Kennt jemand einen Schrauber im Umkreis von Flensburg? Einen Stammtisch habe wir hier ja leider nicht.
(...)
Meikel
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Ventile einstellen
Hallo,
ist super nett vor dir, danke.
Aber ich werde an diesem und dem nächsten Samstag leider ARBEITEN, kotz.
Die 180km sind mit Sicherheit kein Hinderniss,eher das Gegenteil, hätte voll bock drauf mal wieder ne richtige Tour zu fahren. Vechta hatte ich mir auch vorgenommen, wurde auch nichts.
Wenn es gilt, dann komme ich gerne später auf dein Angebot zurück:bounce:
So, will jetzt mal was futtern, hab nen mörder Kohldampf.
bis dann
Peter
ist super nett vor dir, danke.
Aber ich werde an diesem und dem nächsten Samstag leider ARBEITEN, kotz.
Die 180km sind mit Sicherheit kein Hinderniss,eher das Gegenteil, hätte voll bock drauf mal wieder ne richtige Tour zu fahren. Vechta hatte ich mir auch vorgenommen, wurde auch nichts.
Wenn es gilt, dann komme ich gerne später auf dein Angebot zurück:bounce:
So, will jetzt mal was futtern, hab nen mörder Kohldampf.
bis dann
Peter
Jarplund- Anzahl der Beiträge : 22
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Re: Ventile einstellen
Hallo Jarplund, schorsche u. alle Interessierte!schorsche schrieb: Okay, d.h. CDI und manueller Kettenspanner. Haste denn die Steuerkette schon mal nachgespannt? (Siehe Anleitung im Handbuch)
Gruß
Schorsche
-Ich möchte darauf hinweisen, daß das Kochrezept von "Rudi" zum kettenspannen mit einem Fehler behaftet ist.: "zurückdrehen um 1/4 -1/8 Umdrehungen (im Gegenuhrzeigersinn, Blickrichtung auf den Kühler) u.dann wieder um max 1/8 Umdr. im Uhrzeigersinn" ist nicht richtig. Richtig wäre: im Uhrzeigersinn drehen bis Widerstand spürbar wird, dann ist das ziehende Trum der Kette (Zugseite) unter Zug, wie es zum nachspannen der Kette Voraussetzung ist.
-Die Kette ist entweder nach der aufwendigen Honda-Vorschrift zu spannen oder nach korregiertem Rudi-Kochrezept oder kann auf einfache Weise nach Methode Meikel bzw Horst-CX500 gespannt werden.
Siehe Thread: Steuerkette spannen von Waterbrunn: https://cx500.forumieren.org/t69-steuerkette-spannen , Beitrag 1,2, 6, u. wenn es interessiert: Beitrag 19.
Gruß Horst-CX500
Nachtrag:
Wenn die Kette im Gegenuhrzeigersinn, Blickrichtung auf den Kühler, zurückgedreht wird bis Widerstand spürbar ist, dann ist die Kette auf der gezogenen Seite (gezogenes Trum) beim Spanner unter Zug, wo ein nachspannen nicht möglich ist (wird noch lockerer)!
Zuletzt von Horst-CX500 am Mi 11 Sep 2013 - 8:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Ventile einstellen
Verwirr die Leute nicht mit deinem "Trum". Das versteht kein Mensch. Zehntausende von Güllepumpenfahrer haben ihre Steuerkette gespannt, ohne etwas von einem Trum zu hören und ohne daraus eine Wissenschaft zu machen.
Gruß Siggi
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Re: Ventile einstellen
Ob wissenschaft oder nicht, bedeutend einfacher hört es sich jedenfalls an. Ich werde es die Tage so versuchen.
Gast- Gast
Re: Ventile einstellen
Genau, schlicht und ergreifend einfach und nachvollziehbar.Horst-CX500 schrieb:
(...)
Richtig wäre: im Uhrzeigersinn drehen bis Widerstand spürbar wird, dann ist das ziehende Trum der Kette (Zugseite) unter Zug, wie es zum nachspannen der Kette Voraussetzung ist.
(...)
Das ist keine Wissenschaft und verwirrt auch nicht, zumindest mich nicht ...Siggi schrieb:
Verwirr die Leute nicht mit deinem "Trum". Das versteht kein Mensch. Zehntausende von Güllepumpenfahrer haben ihre Steuerkette gespannt, ohne etwas von einem Trum zu hören und ohne daraus eine Wissenschaft zu machen.
Gruß Gerhard
Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
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Re: Ventile einstellen
Was ich nicht verstehe ist: Warum muss ich auf einen Trum achten oder auf irgendwelche Widerstände oder Nicht-Widerstande wenn man EINFACH:
--die Kurbelwelle in Drehrichtung bis zur Marke TL dreht und links die Kipphebel Spiel haben!
Dann kann ich den Spanner einstellen und gleichzeitig das Ventilspiel überprüfen. So steht es auch bei Honda, was ist da schwierig? Das ist klar und eindeutig und ich fahre gut damit.
Gruß Siggi
--die Kurbelwelle in Drehrichtung bis zur Marke TL dreht und links die Kipphebel Spiel haben!
Dann kann ich den Spanner einstellen und gleichzeitig das Ventilspiel überprüfen. So steht es auch bei Honda, was ist da schwierig? Das ist klar und eindeutig und ich fahre gut damit.
Gruß Siggi
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Re: Ventile einstellen
Dann ist aber Druck auf der rechten Spannerschiene.Siggi schrieb:--die Kurbelwelle in Drehrichtung bis zur Marke TL dreht und links die Kipphebel Spiel haben!
Dann noch den Spanner noch mehr spannen lassen ?
Edith frägt:
Welche Seite ist das Last- und welche das Zugtrumm ? re oder li ?
Gast- Gast
Re: Ventile einstellen
Wenn dem so wäre: Habe ich 33 Jahre alles falsch gemacht? Habe ich 140.000 km nur durch Zufall ohne Ketten- und Spannerschäden mit 3 Güllepumpen zurück gelegt?
Und wichtig: Kann man Honda für die "falsche" Beschreibung in ihrem Werkstatthandbuch regresspflichtig machen, und auch das Handbuch aus dem Bucheli-Verlag?
Fragt sich Siggi
Und wichtig: Kann man Honda für die "falsche" Beschreibung in ihrem Werkstatthandbuch regresspflichtig machen, und auch das Handbuch aus dem Bucheli-Verlag?
Fragt sich Siggi
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Re: Ventile einstellen
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)
Gast- Gast
Re: Ventile einstellen
Wenn schon zitieren, dann richtig:
"Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen." K. T. aus: Peter Panter Die Weltbühne, 08.03.1932, Nr. 10, S. 377.
Bleib lieber bei dem, was du kannst oder kennst. Was eigendlich?
Gruß Siggi
"Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen." K. T. aus: Peter Panter Die Weltbühne, 08.03.1932, Nr. 10, S. 377.
Bleib lieber bei dem, was du kannst oder kennst. Was eigendlich?
Gruß Siggi
Zuletzt von Siggi am Mi 11 Sep 2013 - 19:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Ventile einstellen
Ach das Internet ist herrlich, noch eine Stelle gefunden:
Ihr wißt ja, wie ein Fachmann ist –: hat er eine Sache zwanzig Jahre falsch gemacht, dann wird sie ein heiliges Ritual, und wir andern haben da nichts dreinzureden.
K.T. aus: Peter Panter Vossische Zeitung, 12.10.1930, Nr. 482
Ihr wißt ja, wie ein Fachmann ist –: hat er eine Sache zwanzig Jahre falsch gemacht, dann wird sie ein heiliges Ritual, und wir andern haben da nichts dreinzureden.
K.T. aus: Peter Panter Vossische Zeitung, 12.10.1930, Nr. 482
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