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Beitrag von Jarplund 10.08.13 16:09

Moin, ich habe da mal eine Frage bzügl. der Ventile.
Ich bin gerade dabei die Ventile meiner CX500C einzustellen, hatte seit einiger Zeit so ein "klikkern" gehört, macht mich nervös.
Könnte ja auch der Kettenspanner sein, den habe ich gerade nach den hier gelesenen Anleitungen eingestellt. Wegen Zeitmangel mache ich beides, wobei einzelnde Schritte sicher sinnvoller wären, dann könnte ich den Fehler besser lokalisieren.
ABER nun zu den Ventilen:
Dabei sehe ich auf der Schwungscheibe FL und TL bzw. FR und TR ??????
Was bedeutet zB. TL ? ich hoffe doch oberer Totpunkt Links aber was ist dann FL ?
Ich wage jetzt nicht weiter zu schrauben bevor ich eure Antworten gesehen habe, will ja nichts kaputt machen affraid 
Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten (ist dringend)
Bis dann
Gruß aus Flensburg

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Beitrag von schorsche 10.08.13 16:57

Lade dir dieses PDF runter. Auf den Seiten 33 u. 34 steht, was du zum Einstellen der Ventile wissen musst.
Und richtig TL ist OT links und TR ist OT rechts.
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Beitrag von shorty1111 10.08.13 17:04

Tl Totpunkt links
Fl 15 Grad vor o.T. links nötig zum Abblitzen der Zündung

Tl ist also für dich wichtig und natürlich Tr für die rechte Seite.
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Beitrag von schorsche 10.08.13 17:28

Gut, dann komplett:
TL = TOP LEFT = Oberer Totpunkt (OT) links
TR = TOP RIGHT = Oberer Totpunkt (OT) rechts
FL = FIRE LEFT = Zündzeitpunkt links
FR = FIRE RIGHT = Zündzeitpunkt rechts
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Beitrag von Jarplund 10.08.13 19:03

Wow, ging ja schnell mit euch, DANKE.
Dann waren die Ventile vorher nicht richtig eingestellt, auf OT links und rechts war keine Fühlerlehre reinzubekommen. Dank an schorsche, mein Drucker gibt gerade alles:cheers: 
sollte doch noch Ärger aufkommen melde ich mich wieder (aber auch wenn alles richtig rund läuft)
Bis dann
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Beitrag von schorsche 10.08.13 19:16

Mann, mann, mann,

das Ding isn PDF. Gespeichert -> verfügbar! Für das Papier kannste dir n billijen Tablett kaufen, den de in de Werkstatt mitnimmst.

Nix für ungut! Ich mag es auch einen Ordner zu haben und die Seiten umdrehen zu können!!!! cheers 
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Beitrag von Jarplund 10.08.13 20:02

Genau, abgeheftet ist abgeheftet. Papier hab ich genug und der Drucker soll schliesslich auch mal wieder Drucken, dafür ist er ja da lol!
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 10.08.13 23:21

Jarplund schrieb:(...) auf OT links und rechts war keine Fühlerlehre reinzubekommen.(...)
Du hast aber auch den richtigen OT (nach Schließen der Einlass- Ventile) als Einstell- OT genommen? Wenn Du den falschen OT hattest, hast Du jetzt sehr viel Ventilspiel und entsprechendes Klappern.

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Beitrag von Jarplund 11.08.13 19:55

So, heute alles erledigt. Die Ventile hatten irre viel spiel, mit der Steuerkette bin ich mir nicht so sicher ob da alles richtig ist. Hab alles gemacht wie von euch empfohlen ich konnte aber duch das "Schauloch" unter dem Vergaser nichts mit dem Finger bzw. Schraubendreher nachstellen? Hab die Feder zwar gesehen aber mehr auch nicht.
Das "Klikkern" ist auch noch da, dann wird es wohl die Steuerkette sein. Kennt jemand einen Schrauber im Umkreis von Flensburg? Einen Stammtisch habe wir hier ja leider nicht.
Bis dann

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Beitrag von schorsche 11.08.13 20:24

Peter,

ich hab da so'n Verdacht Laughing 
Wann wurde die Mühle zum ersten mal zugelassen? Könnte es sein, dass du nen automatischen Spanner hast?

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Beitrag von Jarplund 11.08.13 20:47

Hej Schorsche,
das Zulassungsdatum ist 01.07.1980, also fast neuwertig.
Ich denke es ist ein manueller Kettenspanner.
Ich habe sie im Jan. 2013 von einem "älteren" Herren gekauft, war der Erstbezitzer.
Der hat sie 32j gehabt und war immer zur Inspektion bei Honda (was ja nicht immer unbedingt gut ist), sie ist in absolutem original Zustand. Kommt von den Amis, ist sogar noch der original Aufkleber aus Tucson dran.
Gruß

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Beitrag von shorty1111 11.08.13 21:12

Bis in die Heidegarage sind es ca. 180km. Wenn du alles mitbringst ist das an nem Samstag mit deiner Hilfe erledigt. Überlege es dir!
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Beitrag von schorsche 11.08.13 21:46

Okay, d.h. CDI und manueller Kettenspanner. Haste denn die Steuerkette schon mal nachgespannt? (Siehe Anleitung im Handbuch)
Ansonsten ist das Angebot von Shorty vom Allerfeinsten!

Gruß
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 12.08.13 0:44

Jarplund schrieb:(...) Die Ventile hatten irre viel spiel,
...und ich sach noch...


Jarplund schrieb: mit der Steuerkette bin ich mir nicht so sicher ob da alles richtig ist.(...)
Das "Klikkern" ist auch noch da, dann wird es wohl die Steuerkette sein.
Ein leichtes (Ventil-)Tickern ist normal. Kontrolliere mal, ob genug Öl im Kopf ankommt, wenn es dort zu trocken ist, tickert es auch lauter als normal.
Steuerkette tickert nicht, wenn die zu viel Spiel hat, krunkelt es hölzern vor sich hin und wird oberhalb 4000U/min ruhiger.


Jarplund schrieb:Kennt jemand einen Schrauber im Umkreis von Flensburg? Einen Stammtisch habe wir hier ja leider nicht.
(...)
Ich würde shortys Vorschlag ins Auge fassen, da ist Sprit und Zeit gut angelegt. Dort bekommst Du eine gute Rundum- Einweisung.

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Beitrag von Jarplund 12.08.13 16:23

Hallo,
ist super nett vor dir, danke.
Aber ich werde an diesem und dem nächsten Samstag leider ARBEITEN, kotz.
Die 180km sind mit Sicherheit kein Hinderniss,eher das Gegenteil, hätte voll bock drauf mal wieder ne richtige Tour zu fahren. Vechta hatte ich mir auch vorgenommen, wurde auch nichts.
Wenn es gilt, dann komme ich gerne später auf dein Angebot zurück:bounce: 
So, will jetzt mal was futtern, hab nen mörder Kohldampf.
bis dann
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Beitrag von Gast 10.09.13 18:23

schorsche schrieb: Okay, d.h. CDI und manueller Kettenspanner. Haste denn die Steuerkette schon mal nachgespannt? (Siehe Anleitung im Handbuch)
Gruß
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Hallo Jarplund, schorsche u. alle Interessierte!

-Ich möchte darauf hinweisen, daß das Kochrezept von "Rudi" zum kettenspannen mit einem Fehler behaftet ist.: "zurückdrehen um 1/4 -1/8 Umdrehungen (im Gegenuhrzeigersinn, Blickrichtung auf den Kühler) u.dann wieder um max 1/8 Umdr. im Uhrzeigersinn" ist nicht richtig. Richtig wäre: im Uhrzeigersinn drehen bis Widerstand spürbar wird, dann ist das ziehende Trum der Kette (Zugseite) unter Zug, wie es zum nachspannen der Kette Voraussetzung ist.

-Die Kette ist entweder nach der aufwendigen Honda-Vorschrift zu spannen oder nach korregiertem Rudi-Kochrezept oder kann auf einfache Weise nach Methode Meikel bzw Horst-CX500 gespannt werden.
Siehe Thread: Steuerkette spannen von Waterbrunn:   https://cx500.forumieren.org/t69-steuerkette-spannen  , Beitrag 1,2, 6,  u. wenn es interessiert: Beitrag 19.

Gruß  Horst-CX500

Nachtrag:
Wenn die Kette im Gegenuhrzeigersinn, Blickrichtung auf den Kühler, zurückgedreht wird bis Widerstand spürbar ist, dann ist die Kette auf der gezogenen Seite (gezogenes Trum) beim Spanner unter Zug, wo ein nachspannen nicht möglich ist (wird noch lockerer)!


Zuletzt von Horst-CX500 am 11.09.13 8:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Siggi 10.09.13 19:35

Verwirr die Leute nicht mit deinem "Trum". Das versteht kein Mensch. Zehntausende von Güllepumpenfahrer haben ihre Steuerkette gespannt, ohne etwas von einem Trum zu hören und ohne daraus eine Wissenschaft zu machen.

Gruß Siggi
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Beitrag von Gast 10.09.13 20:43

Ob wissenschaft oder nicht, bedeutend einfacher hört es sich jedenfalls an. Ich werde es die Tage so versuchen.

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Beitrag von Gerhard63 10.09.13 21:29

Horst-CX500 schrieb:
(...)
Richtig wäre: im Uhrzeigersinn drehen bis Widerstand spürbar wird, dann ist das ziehende Trum der Kette (Zugseite) unter Zug, wie es zum nachspannen der Kette Voraussetzung ist.
(...)
Genau, schlicht und ergreifend einfach und nachvollziehbar.


Siggi schrieb:
Verwirr die Leute nicht mit deinem "Trum". Das versteht kein Mensch. Zehntausende von Güllepumpenfahrer haben ihre Steuerkette gespannt, ohne etwas von einem Trum zu hören und ohne daraus eine Wissenschaft zu machen.
Das ist keine Wissenschaft und verwirrt  auch nicht, zumindest mich nicht ...  Wink 

Gruß Gerhard
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Beitrag von Siggi 11.09.13 12:51

Was ich nicht verstehe ist: Warum muss ich auf einen Trum achten oder auf irgendwelche Widerstände oder Nicht-Widerstande wenn man EINFACH:

--die Kurbelwelle in Drehrichtung bis zur Marke TL dreht und links die Kipphebel Spiel haben!

Dann kann ich den Spanner einstellen und gleichzeitig das Ventilspiel überprüfen. So steht es auch bei Honda, was ist da schwierig? Das ist klar und eindeutig und ich fahre gut damit.

Gruß Siggi

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Beitrag von Gast 11.09.13 12:55

Siggi schrieb:--die Kurbelwelle in Drehrichtung bis zur Marke TL dreht und links die Kipphebel Spiel haben!
Dann ist aber Druck auf der rechten Spannerschiene.
Dann noch den Spanner noch mehr spannen lassen ?

Edith frägt:
Welche Seite ist das Last- und welche das Zugtrumm ? re oder li ?

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Beitrag von Siggi 11.09.13 13:32

Wenn dem so wäre: Habe ich 33 Jahre alles falsch gemacht? Habe ich 140.000 km nur durch Zufall ohne Ketten- und Spannerschäden mit 3 Güllepumpen zurück gelegt?

Und wichtig: Kann man Honda für die "falsche" Beschreibung in ihrem Werkstatthandbuch regresspflichtig machen, und auch das Handbuch aus dem Bucheli-Verlag?

Fragt sich Siggi
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Beitrag von Gast 11.09.13 16:24

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

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Beitrag von Siggi 11.09.13 19:10

Wenn schon zitieren, dann richtig:
"Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen." K. T. aus: Peter Panter Die Weltbühne, 08.03.1932, Nr. 10, S. 377.

Bleib lieber bei dem, was du kannst oder kennst. Was eigendlich?

Gruß Siggi


Zuletzt von Siggi am 11.09.13 19:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Siggi 11.09.13 19:29

Ach das Internet ist herrlich, noch eine Stelle gefunden:

Ihr wißt ja, wie ein Fachmann ist –: hat er eine Sache zwanzig Jahre falsch gemacht, dann wird sie ein heiliges Ritual, und wir andern haben da nichts dreinzureden.
K.T. aus: Peter Panter Vossische Zeitung, 12.10.1930, Nr. 482
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