GL500 Motorschaden

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Beitrag von Waterbrunn Mi 1 Mai 2013 - 18:51

Wie das Pleuellager Öldruck aufbaut, oder abschwächt ist mir immer noch ncit deutlich. Nach meinem Verständnis baut nur die Ölpumpe Druck auf. An den Stellen, wo Öl gebraucht wird, sind entsprechende Düsen eingesetzt die einen dünnen, aber druckvollen Ölstrahl auf die Schmierstellen wirft.

Das Pleuellager ist ein rotierendes Gleitlager, das von Öl angespritzt wird (wenn ich das mal so laienhaft beschreiben darf). Was ich wohl verstehe, ist, dass ein Pleuellager mit Spiel keine vernünftige Gleitreibung mehr hat und dann trotz Öl zu exponetiell steigendem Verschleiß neigt.

Was ich mir vorstellen kann, ist dass die Lager der Kurbelwelle in den Ölkreislauf integriert sind und das Verschleiß dort zu Öldruckverlust führen kann.

OK, wo mach ich den Gedankenfehler?

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Beitrag von guellepumpe58 Mi 1 Mai 2013 - 19:08

Die Hauptlager und Pleuellager werden durch Bohrungen in der Kurbelwelle versorgt.Der Öldruck baut sich durch das Lagerspiel auf, da der ölfilm in den hochbelasteten Lagern nicht abreissen darf. Durch den Wiederstand den das Öl in den Lagern hat, entsteht der Druck weil bei Flüssigkeiten der Druck sich im gesamten System gleichmäßig verteilt. Bieten die Lager einen kleineren Wiederstand, so sinkt der Öldruck, der Schmierfilm reißt und die Lager fangen an zu klopfen.
Gruß Peter
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Beitrag von Gast Mi 1 Mai 2013 - 19:25

Moin
ich darf mal andersfarbig in Dein Zitat reinschreiben ?
Danke

Waterbrunn schrieb:Wie das Pleuellager Öldruck aufbaut,
Das P-lager baut keinen Druck auf, sondern der Öldruck kommt dort bereits fertig Wink gedrückt an.
Die Ölpumpe drückt in die KW. von dort geht der Drcuck weiter zum Hauptlager und dann zu den P-lagern. Die Lagerschalen der Pleuel schwimmen auf dem Öl und haben Null Berührung zu den Lagern.
Wenn doch, dann ist der Motor ausgeschaltet oder die Lagerschalen/Lagerstellen sind kapott.

BTW: Da fällt mir ein für Mutschman:
Öl ablassen und im Kaffeesatz (im Ölsud) lesen. die Pampe über einen Nylonstrumpf oder ein weisses Tuch laufen lassen. Findest Du dort Spänchen, Goldstaub oder magnetische Minibrösel dann erst beginne zu heulen.


Nach meinem Verständnis baut nur die Ölpumpe Druck auf. An den Stellen, wo Öl gebraucht wird, sind entsprechende Düsen eingesetzt die einen dünnen, aber druckvollen Ölstrahl auf die Schmierstellen wirft.
Nee, die drückt das ölpump-gedrückte (Baumarkt (??) -) Öl durch Kanäle direkt an die Gleitlagerstellen.
Hingeworfen wird das nix, ist ja keine Schleuderölschmierung., wie zB offene Kugellager im Getriebe.
Eine gezielte Öldüsenstrahlbeölung gibt es meines Wissens bei PKW-Motoren, aber das nur zusätzlich zur "normalen" Beölung und ich meine das ist mehr zur Kühlung gedacht.


Das Pleuellager ist ein rotierendes Gleitlager, das von Öl angespritzt wird (wenn ich das mal so laienhaft beschreiben darf). Was ich wohl verstehe, ist, dass ein Pleuellager mit Spiel keine vernünftige Gleitreibung mehr hat und dann trotz Öl zu exponetiell steigendem Verschleiß neigt.
Ja so ungefähr: Je breiter der "Spalt" zwischen Lagerzapfen/Hubzapfen und der Lagerschale wird um so mehr fällt der Druck ab und dann umso geringer wird die "Traglast" des Ölpolsters (hydrodynamische Schmierung genannt)- Dort eine Gleitreibung ist bereits tödlich, weil die erste schicht des Drei-Stofflagers das weissmetall kan man mit einemDurchschnittshartem Fingernadel einritzen.

Was ich mir vorstellen kann, ist dass die Lager der Kurbelwelle in den Ölkreislauf integriert sind und das Verschleiß dort zu Öldruckverlust führen kann.
Kannste Dir so vorstellen, nutzt aber nix. Hasde nicht das Bild des Ölkreislaufs der CX-Motoren ?

OK, wo mach ich den Gedankenfehler?
Gedankenfehler nicht, sondern nur noch nicht vorhandenes Wissen. Hoffe ich konnte ein wenig Abhilfe bringen.



Ah ich sehe, Peter denkt und schreibt schneller Very Happy Wink Wink

@Peter: Wer ist der Hersteller Deiner Ölmesserei ?

Gruesse
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Beitrag von Skandia Mi 1 Mai 2013 - 19:28

Kinder, so tragisch ist das nicht.
Ich hatte 1985 auch einen Pleuellagerschaden und bin damit noch von Griechenland nach Hause gefahren.
Zu Hause repariert und der Motor läuft heute noch.
Der Öldruck ist nicht soweit abgefallen, das es der Öldruckschalter bemerkt hätte.
Der Öldruck wird zwar geringer sein, jedoch sind die Öldruckbohrungen nur wenige Winkelgrade der Kurbelwelle „geöffnet“.

Grüße, Jürgen

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Beitrag von Gast Mi 1 Mai 2013 - 19:29

Bieten die Lager einen kleineren Wiederstand, so sinkt der Öldruck, der Schmierfilm reißt und die Lager fangen an zu klopfen.
Der kleiner Widerstand kommt dadurch, dass die Lagerschalen evt. schon die erste Lagerschicht verloren haben. Klopfen würd ich sagen: Erst dann, wenn schon sehr viel Lagermaterial (Weissblech und Kupfer) bereits flöten gegangen sind.
Das ist evtl. mit EO's Essstäbchenmethode bereits zu fühlen.

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Beitrag von Gast Mi 1 Mai 2013 - 19:35

Skandia schrieb:Der Öldruck wird zwar geringer sein, jedoch sind die Öldruckbohrungen nur wenige Winkelgrade der Kurbelwelle „geöffnet“.

Wie und wodurch und warum dieses ?
In der KW ist ja kein Ölfenster, das jede KW-Umdrehung einmal mal mit Drucköl beaufschlagt wird.

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Beitrag von Gast Mi 1 Mai 2013 - 19:40

Hallo Andreas,

ich habe Dich vorhin versucht anzurufen aber keiner war dran gegangen.

Ich weiß jetzt nicht wie man aus dem Geräusch ein Pleuellagerschaden raus hören kann. Entweder liegt es an meinen schlechten Lautsprechern am dem Computer, oder ich habe was an den Ohren. scratch

Sicherlich ist da was am Motor schwer im Argen, ob es aber durch Handauflegen oder Finger rühren im Kaffeesatz, raus zu finden ist was da defekt ist, bezweifel ich sehr.

Wie schon von @guellepumpe58 angedeutet wurde, baut sich der Öldruck nicht so schnell oder sehr spät auf. Der Grund liegt wie schon beschrieben durch das größere Spaltmaß wo das Öl schneller abfließen kann.

Pleuellagerschaden:

Zündkerzen raus. Motor über Vorderen Deckelschraube (Oberhalb zwischen Kupplung und Ölfilter) öffnen. Motor von Hand drehen (17'er Stecknuss)bis ein Kolben über den Totpunkt bewegt ist in Abwärtsbewegung. An diesem Zylinder über das Zündkerzenloch einen Schraubendreher stecken bis auf den Kolben. Wenn mann jetzt Druck auf den Schraubendreher (auf den Kolben) gibt und der der Kolben einen Bruchteil nachgibt, ist das Pleuellager defekt. Dies ist aber ein Test, der nur dann hilft, wenn ein Verschleiß schon vor liegt!!! Einen angehenden Verschleiß kann man so nicht testen.

Ich Rate Dir Andreas, einen Ersatz Motor zu besorgen. Ich habe keinen (NEC) 500'er zur Zeit da. Wink Dann würde mich es Interessieren, was der Ursprung ist für den Öl-Fleck der sich unter dem Motor immer gebildet hat.





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Beitrag von guellepumpe58 Mi 1 Mai 2013 - 19:42

guelli02 schrieb:Moin






@Peter: Wer ist der Hersteller Deiner Ölmesserei ?

Gruesse
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Hab bei mir VDO verbaut
Gruß Peter
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Beitrag von f104wart Mi 1 Mai 2013 - 19:58

Ich versteh die ganze Diskussion nicht.

Ein Pleuellagerschaden kommt ja nicht von jetzt auf gleich. Außerdem hört sich das Geräusch nicht wirklich danach an. Achtet mal auf das Geräusch direkt nach dem Gaswegnehmen. ...Hört sich fast nach Horst´s Lieblingsthema an Embarassed

...Wie schon gesagt, vermute ich einen Montagefehler nach der WaPu/SteuerkettenRep.

Da der Motor, wenn er ausgetauscht oder repariert werden soll, eh raus muss, liegt es doch nahe, erst mal den hinteren Deckel abzunehmen und hier nach dem Rechten zu schauen, bevor man sich weiterführende Gedanken macht.

LG Ralf




Zuletzt von f104wart am Mi 1 Mai 2013 - 20:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Skandia Mi 1 Mai 2013 - 19:59

guelli02 schrieb:
Skandia schrieb:Der Öldruck wird zwar geringer sein, jedoch sind die Öldruckbohrungen nur wenige Winkelgrade der Kurbelwelle „geöffnet“.

Wie und wodurch und warum dieses ?
In der KW ist ja kein Ölfenster, das jede KW-Umdrehung einmal mal mit Drucköl beaufschlagt wird.

Doch, da ist ein Ölfenster. Wink

Grüße, Jürgen

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Beitrag von wurzel ϯ 22.08.2024 Mi 1 Mai 2013 - 20:04

Also selbst über meine recht hochwertigen Musikerboxen ist es unmöglich aus dem
Video rauszuhören, woher das Geräusch nun wirklich kommt.

Mein bescheidener Vorschlag wäre, da anzusetzen, wo der letzte Eingriff stattgefunden hat, zumal der Fehler sehr zeitnah aufgetreten ist.
Also nochmal hinten aufmachen und erstmal schauen, ob nicht da die Ursache liegt.
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Beitrag von Gast Mi 1 Mai 2013 - 20:05

f104wart schrieb:...Wie schon gesagt, vermute ich einen Montagefehler nach der WaPu/SteuerkettenRep.
Er schreibt:
Nach ca. 50km bei der Abfahrt von der Autobahn dann ein seltsames Motorgeräusch beim runterschalten und im Freilauf. Lautes unregelmäßiges schepperndes Geräusch aus Richtung Zylinder / Kolben. Schwer zu sagen.

Guter Hinweis, Ralf.
Ist es ein SteuKeSchla. ?

@Mutschman: Autom oder Mech.-Spa ?


@Jürgen
WO ist das Fenster ?
Kann ja dann nur vorne im Gehäuse iwo sein.


Gerade mal nachgeschaut: Im Gehäuse ist eine unlaufende Öl-Schmiernut, wie auch in der KW. Umlaufend heisst an jeder KW-Stellung ist Druck in dieser Nut, durch die das Öl in dieKW gwdrückt wird.
Oder steh ich ja jetzt voll aufm Schalaucha ?


Zuletzt von guelli02 am Mi 1 Mai 2013 - 20:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Skandia Mi 1 Mai 2013 - 20:13

.......

@Jürgen
WO ist das Fenster ?
Kann ja dann nur vorne im Gehäuse iwo sein

Kurbelwellenhauptlager vorne.

Guggst Du: http://images.cmsnl.com/img/partslists/honda-cx500-1978-germany-full-power-version-crankshaft-piston_bigma000165e19_be25.gif

Grüße, Jürgen

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Beitrag von guellepumpe58 Mi 1 Mai 2013 - 20:16

Skandia schrieb:Kinder, so tragisch ist das nicht.

Der Öldruck ist nicht soweit abgefallen, das es der Öldruckschalter bemerkt hätte.


Grüße, Jürgen

Genau das ist das Problem, wenn der öldruckschalter anspricht ist der Schaden meidt irreparabel.

Gruß Peter
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Beitrag von Gast Mi 1 Mai 2013 - 20:17

Jürgen
Genau dort hatte ich auch gerade geschaut, deswegen war die Ladezeit für das Bild so lange. Sad
Habe oben editiert:
Kein Fenster, da eine umlaufende Öl-Nut, in der immer der gleiche Öldruck herrscht

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Beitrag von Skandia Mi 1 Mai 2013 - 20:22

Die Nut ist nur dafür da, dass der Öldruck nicht so stark pulst.
Ansonsten würden ja bis zu 10.000 harte Ölschläge per Minute auf das/die Lager wirken.
Sie wirkt also wie eine Art Schwingungsdämfer.

Jedes Mal, wenn das Fenster offen ist, bekommt auch der Kolbenboden über eine Art Spritzdüse einen Schuss „kühleres“ Motorenöl ab.

Grüße, Jürgen

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Beitrag von Gast Mi 1 Mai 2013 - 20:24

Peter
Geschaltet wird die Kontrolleuchte in meinem Fall bei 0,5 bar.
Laesst sich der auch auf einen höheren Wert einstellen ?
0,5 ist ja der Standardwert.

Unsinn: Du hast ja ein Manometer, mit Lichtbeleuchtung Wink

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Beitrag von Skandia Mi 1 Mai 2013 - 20:25

Ach ja, das Öl geht durch einen Kanal durch die Kurbelwelle zu den Pleuellager.

Grüße, Jürgen

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Beitrag von Gast Mi 1 Mai 2013 - 20:28

Genauso isses Wink

Skandia schrieb:Jedes Mal, wenn das Fenster offen ist, bekommt auch der Kolbenboden über eine Art Spritzdüse einen Schuss „kühleres“ Motorenöl ab.
Wo jetzt wieder, sitzen diese Öldüsen für die Kolbenbodenköhlung ?

Glaube Du hast gerade den Schmierölplan eines Tuning- oder neuen VW-Golf ( ?? ) -Motores vor Dir liegen Wink

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Beitrag von guellepumpe58 Mi 1 Mai 2013 - 20:35

guelli02 schrieb:
0,5 ist ja der Standardwert.

Unsinn: Du hast ja ein Manometer, mit Lichtbeleuchtung Wink
http://www.ebay.de/itm/271132353194?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Du kannst den Geber mit verschiedenen Drücken ordern, der Link ist nur ein Beispiel.Mit Unsinn geb ich Dir Recht ist eigentlich nur das die Kontrolleuchte noch eine Funktion hat.
Gruß Peter
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Beitrag von Skandia Mi 1 Mai 2013 - 20:38

guelli02 schrieb:Genauso isses Wink

Skandia schrieb:Jedes Mal, wenn das Fenster offen ist, bekommt auch der Kolbenboden über eine Art Spritzdüse einen Schuss „kühleres“ Motorenöl ab.
Wo jetzt wieder, sitzen diese Öldüsen für die Kolbenbodenköhlung ?

Glaube Du hast gerade den Schmierölplan eines Tuning- oder neuen VW-Golf ( ?? ) -Motores vor Dir liegen Wink

Soweit ich das in Erinnerung habe, haben die Pleuel dafür seitlich ein Loch.

Grüße, Jürgen

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Beitrag von Gast Mi 1 Mai 2013 - 20:40

Der "Unsinn" betraf mein Durchgestrichenes.

Wo hast Du den Geber untergebracht ?
Am Gehäuse/Radiator/Abdeckung ist ja wenig Platz, für das "dickere" Ding.

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Beitrag von guellepumpe58 Mi 1 Mai 2013 - 20:44

Aber pssst: Ich hab den Kühler in diesem Bereich gefühlvoll kaltverformt und schon passt det.
Gruß Peter
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Beitrag von Skandia Mi 1 Mai 2013 - 20:47

guelli02 schrieb:Der "Unsinn" betraf mein Durchgestrichenes.

Wo hast Du den Geber untergebracht ?
Am Gehäuse/Radiator/Abdeckung ist ja wenig Platz, für das "dickere" Ding.

Im vorderen Motorengehäuse befindet sich ein eingepresster Verschlussstopfen.
Er dient lediglich dazu, ein Vertilgungsbedingtes Loch zum Ölkanal zu verschließen.
Den kann man entfernen und ein Gewinde reinschneiden.
Achtung: Das Loch ist konisch.

Grüße, Jürgen

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Beitrag von Gast Mi 1 Mai 2013 - 20:49

Jürgen schau Dir hier in dem Fred von Matze mal auf der zweiten Seite im Beitrag Nr.22 die Bilder an.
https://cx500.forumieren.org/t227p15-pleuellager-cx-650

Iss zwar kein CX-Plöhl, aber nixdesto.



diesem Bereich gefühlvoll kaltverformt
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