GL500 Motorschaden
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Re: GL500 Motorschaden
Wie das Pleuellager Öldruck aufbaut, oder abschwächt ist mir immer noch ncit deutlich. Nach meinem Verständnis baut nur die Ölpumpe Druck auf. An den Stellen, wo Öl gebraucht wird, sind entsprechende Düsen eingesetzt die einen dünnen, aber druckvollen Ölstrahl auf die Schmierstellen wirft.
Das Pleuellager ist ein rotierendes Gleitlager, das von Öl angespritzt wird (wenn ich das mal so laienhaft beschreiben darf). Was ich wohl verstehe, ist, dass ein Pleuellager mit Spiel keine vernünftige Gleitreibung mehr hat und dann trotz Öl zu exponetiell steigendem Verschleiß neigt.
Was ich mir vorstellen kann, ist dass die Lager der Kurbelwelle in den Ölkreislauf integriert sind und das Verschleiß dort zu Öldruckverlust führen kann.
OK, wo mach ich den Gedankenfehler?
Das Pleuellager ist ein rotierendes Gleitlager, das von Öl angespritzt wird (wenn ich das mal so laienhaft beschreiben darf). Was ich wohl verstehe, ist, dass ein Pleuellager mit Spiel keine vernünftige Gleitreibung mehr hat und dann trotz Öl zu exponetiell steigendem Verschleiß neigt.
Was ich mir vorstellen kann, ist dass die Lager der Kurbelwelle in den Ölkreislauf integriert sind und das Verschleiß dort zu Öldruckverlust führen kann.
OK, wo mach ich den Gedankenfehler?
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Re: GL500 Motorschaden
Die Hauptlager und Pleuellager werden durch Bohrungen in der Kurbelwelle versorgt.Der Öldruck baut sich durch das Lagerspiel auf, da der ölfilm in den hochbelasteten Lagern nicht abreissen darf. Durch den Wiederstand den das Öl in den Lagern hat, entsteht der Druck weil bei Flüssigkeiten der Druck sich im gesamten System gleichmäßig verteilt. Bieten die Lager einen kleineren Wiederstand, so sinkt der Öldruck, der Schmierfilm reißt und die Lager fangen an zu klopfen.
Gruß Peter
Gruß Peter
guellepumpe58- Anzahl der Beiträge : 352
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Re: GL500 Motorschaden
Moin
ich darf mal andersfarbig in Dein Zitat reinschreiben ?
Danke
Ah ich sehe, Peter denkt und schreibt schneller
@Peter: Wer ist der Hersteller Deiner Ölmesserei ?
Gruesse
WolFgang
ich darf mal andersfarbig in Dein Zitat reinschreiben ?
Danke
Waterbrunn schrieb:Wie das Pleuellager Öldruck aufbaut,
Das P-lager baut keinen Druck auf, sondern der Öldruck kommt dort bereits fertig gedrückt an.
Die Ölpumpe drückt in die KW. von dort geht der Drcuck weiter zum Hauptlager und dann zu den P-lagern. Die Lagerschalen der Pleuel schwimmen auf dem Öl und haben Null Berührung zu den Lagern.
Wenn doch, dann ist der Motor ausgeschaltet oder die Lagerschalen/Lagerstellen sind kapott.
BTW: Da fällt mir ein für Mutschman:
Öl ablassen und im Kaffeesatz (im Ölsud) lesen. die Pampe über einen Nylonstrumpf oder ein weisses Tuch laufen lassen. Findest Du dort Spänchen, Goldstaub oder magnetische Minibrösel dann erst beginne zu heulen.
Nach meinem Verständnis baut nur die Ölpumpe Druck auf. An den Stellen, wo Öl gebraucht wird, sind entsprechende Düsen eingesetzt die einen dünnen, aber druckvollen Ölstrahl auf die Schmierstellen wirft.
Nee, die drückt das ölpump-gedrückte (Baumarkt (??) -) Öl durch Kanäle direkt an die Gleitlagerstellen.
Hingeworfen wird das nix, ist ja keine Schleuderölschmierung., wie zB offene Kugellager im Getriebe.
Eine gezielte Öldüsenstrahlbeölung gibt es meines Wissens bei PKW-Motoren, aber das nur zusätzlich zur "normalen" Beölung und ich meine das ist mehr zur Kühlung gedacht.
Das Pleuellager ist ein rotierendes Gleitlager, das von Öl angespritzt wird (wenn ich das mal so laienhaft beschreiben darf). Was ich wohl verstehe, ist, dass ein Pleuellager mit Spiel keine vernünftige Gleitreibung mehr hat und dann trotz Öl zu exponetiell steigendem Verschleiß neigt.
Ja so ungefähr: Je breiter der "Spalt" zwischen Lagerzapfen/Hubzapfen und der Lagerschale wird um so mehr fällt der Druck ab und dann umso geringer wird die "Traglast" des Ölpolsters (hydrodynamische Schmierung genannt)- Dort eine Gleitreibung ist bereits tödlich, weil die erste schicht des Drei-Stofflagers das weissmetall kan man mit einemDurchschnittshartem Fingernadel einritzen.
Was ich mir vorstellen kann, ist dass die Lager der Kurbelwelle in den Ölkreislauf integriert sind und das Verschleiß dort zu Öldruckverlust führen kann.
Kannste Dir so vorstellen, nutzt aber nix. Hasde nicht das Bild des Ölkreislaufs der CX-Motoren ?
OK, wo mach ich den Gedankenfehler?
Gedankenfehler nicht, sondern nur noch nicht vorhandenes Wissen. Hoffe ich konnte ein wenig Abhilfe bringen.
Ah ich sehe, Peter denkt und schreibt schneller
@Peter: Wer ist der Hersteller Deiner Ölmesserei ?
Gruesse
WolFgang
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Re: GL500 Motorschaden
Kinder, so tragisch ist das nicht.
Ich hatte 1985 auch einen Pleuellagerschaden und bin damit noch von Griechenland nach Hause gefahren.
Zu Hause repariert und der Motor läuft heute noch.
Der Öldruck ist nicht soweit abgefallen, das es der Öldruckschalter bemerkt hätte.
Der Öldruck wird zwar geringer sein, jedoch sind die Öldruckbohrungen nur wenige Winkelgrade der Kurbelwelle „geöffnet“.
Grüße, Jürgen
Ich hatte 1985 auch einen Pleuellagerschaden und bin damit noch von Griechenland nach Hause gefahren.
Zu Hause repariert und der Motor läuft heute noch.
Der Öldruck ist nicht soweit abgefallen, das es der Öldruckschalter bemerkt hätte.
Der Öldruck wird zwar geringer sein, jedoch sind die Öldruckbohrungen nur wenige Winkelgrade der Kurbelwelle „geöffnet“.
Grüße, Jürgen
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Re: GL500 Motorschaden
Der kleiner Widerstand kommt dadurch, dass die Lagerschalen evt. schon die erste Lagerschicht verloren haben. Klopfen würd ich sagen: Erst dann, wenn schon sehr viel Lagermaterial (Weissblech und Kupfer) bereits flöten gegangen sind.Bieten die Lager einen kleineren Wiederstand, so sinkt der Öldruck, der Schmierfilm reißt und die Lager fangen an zu klopfen.
Das ist evtl. mit EO's Essstäbchenmethode bereits zu fühlen.
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Re: GL500 Motorschaden
Skandia schrieb:Der Öldruck wird zwar geringer sein, jedoch sind die Öldruckbohrungen nur wenige Winkelgrade der Kurbelwelle „geöffnet“.
Wie und wodurch und warum dieses ?
In der KW ist ja kein Ölfenster, das jede KW-Umdrehung einmal mal mit Drucköl beaufschlagt wird.
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Re: GL500 Motorschaden
Hallo Andreas,
ich habe Dich vorhin versucht anzurufen aber keiner war dran gegangen.
Ich weiß jetzt nicht wie man aus dem Geräusch ein Pleuellagerschaden raus hören kann. Entweder liegt es an meinen schlechten Lautsprechern am dem Computer, oder ich habe was an den Ohren.
Sicherlich ist da was am Motor schwer im Argen, ob es aber durch Handauflegen oder Finger rühren im Kaffeesatz, raus zu finden ist was da defekt ist, bezweifel ich sehr.
Wie schon von @guellepumpe58 angedeutet wurde, baut sich der Öldruck nicht so schnell oder sehr spät auf. Der Grund liegt wie schon beschrieben durch das größere Spaltmaß wo das Öl schneller abfließen kann.
Pleuellagerschaden:
Zündkerzen raus. Motor über Vorderen Deckelschraube (Oberhalb zwischen Kupplung und Ölfilter) öffnen. Motor von Hand drehen (17'er Stecknuss)bis ein Kolben über den Totpunkt bewegt ist in Abwärtsbewegung. An diesem Zylinder über das Zündkerzenloch einen Schraubendreher stecken bis auf den Kolben. Wenn mann jetzt Druck auf den Schraubendreher (auf den Kolben) gibt und der der Kolben einen Bruchteil nachgibt, ist das Pleuellager defekt. Dies ist aber ein Test, der nur dann hilft, wenn ein Verschleiß schon vor liegt!!! Einen angehenden Verschleiß kann man so nicht testen.
Ich Rate Dir Andreas, einen Ersatz Motor zu besorgen. Ich habe keinen (NEC) 500'er zur Zeit da. Dann würde mich es Interessieren, was der Ursprung ist für den Öl-Fleck der sich unter dem Motor immer gebildet hat.
ich habe Dich vorhin versucht anzurufen aber keiner war dran gegangen.
Ich weiß jetzt nicht wie man aus dem Geräusch ein Pleuellagerschaden raus hören kann. Entweder liegt es an meinen schlechten Lautsprechern am dem Computer, oder ich habe was an den Ohren.
Sicherlich ist da was am Motor schwer im Argen, ob es aber durch Handauflegen oder Finger rühren im Kaffeesatz, raus zu finden ist was da defekt ist, bezweifel ich sehr.
Wie schon von @guellepumpe58 angedeutet wurde, baut sich der Öldruck nicht so schnell oder sehr spät auf. Der Grund liegt wie schon beschrieben durch das größere Spaltmaß wo das Öl schneller abfließen kann.
Pleuellagerschaden:
Zündkerzen raus. Motor über Vorderen Deckelschraube (Oberhalb zwischen Kupplung und Ölfilter) öffnen. Motor von Hand drehen (17'er Stecknuss)bis ein Kolben über den Totpunkt bewegt ist in Abwärtsbewegung. An diesem Zylinder über das Zündkerzenloch einen Schraubendreher stecken bis auf den Kolben. Wenn mann jetzt Druck auf den Schraubendreher (auf den Kolben) gibt und der der Kolben einen Bruchteil nachgibt, ist das Pleuellager defekt. Dies ist aber ein Test, der nur dann hilft, wenn ein Verschleiß schon vor liegt!!! Einen angehenden Verschleiß kann man so nicht testen.
Ich Rate Dir Andreas, einen Ersatz Motor zu besorgen. Ich habe keinen (NEC) 500'er zur Zeit da. Dann würde mich es Interessieren, was der Ursprung ist für den Öl-Fleck der sich unter dem Motor immer gebildet hat.
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Re: GL500 Motorschaden
Hab bei mir VDO verbautguelli02 schrieb:Moin
@Peter: Wer ist der Hersteller Deiner Ölmesserei ?
Gruesse
WolFgang
Gruß Peter
guellepumpe58- Anzahl der Beiträge : 352
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Re: GL500 Motorschaden
Ich versteh die ganze Diskussion nicht.
Ein Pleuellagerschaden kommt ja nicht von jetzt auf gleich. Außerdem hört sich das Geräusch nicht wirklich danach an. Achtet mal auf das Geräusch direkt nach dem Gaswegnehmen. ...Hört sich fast nach Horst´s Lieblingsthema an
...Wie schon gesagt, vermute ich einen Montagefehler nach der WaPu/SteuerkettenRep.
Da der Motor, wenn er ausgetauscht oder repariert werden soll, eh raus muss, liegt es doch nahe, erst mal den hinteren Deckel abzunehmen und hier nach dem Rechten zu schauen, bevor man sich weiterführende Gedanken macht.
LG Ralf
Ein Pleuellagerschaden kommt ja nicht von jetzt auf gleich. Außerdem hört sich das Geräusch nicht wirklich danach an. Achtet mal auf das Geräusch direkt nach dem Gaswegnehmen. ...Hört sich fast nach Horst´s Lieblingsthema an
...Wie schon gesagt, vermute ich einen Montagefehler nach der WaPu/SteuerkettenRep.
Da der Motor, wenn er ausgetauscht oder repariert werden soll, eh raus muss, liegt es doch nahe, erst mal den hinteren Deckel abzunehmen und hier nach dem Rechten zu schauen, bevor man sich weiterführende Gedanken macht.
LG Ralf
Zuletzt von f104wart am Mi 1 Mai 2013 - 20:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: GL500 Motorschaden
guelli02 schrieb:Skandia schrieb:Der Öldruck wird zwar geringer sein, jedoch sind die Öldruckbohrungen nur wenige Winkelgrade der Kurbelwelle „geöffnet“.
Wie und wodurch und warum dieses ?
In der KW ist ja kein Ölfenster, das jede KW-Umdrehung einmal mal mit Drucköl beaufschlagt wird.
Doch, da ist ein Ölfenster.
Grüße, Jürgen
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Re: GL500 Motorschaden
Also selbst über meine recht hochwertigen Musikerboxen ist es unmöglich aus dem
Video rauszuhören, woher das Geräusch nun wirklich kommt.
Mein bescheidener Vorschlag wäre, da anzusetzen, wo der letzte Eingriff stattgefunden hat, zumal der Fehler sehr zeitnah aufgetreten ist.
Also nochmal hinten aufmachen und erstmal schauen, ob nicht da die Ursache liegt.
Video rauszuhören, woher das Geräusch nun wirklich kommt.
Mein bescheidener Vorschlag wäre, da anzusetzen, wo der letzte Eingriff stattgefunden hat, zumal der Fehler sehr zeitnah aufgetreten ist.
Also nochmal hinten aufmachen und erstmal schauen, ob nicht da die Ursache liegt.
wurzel ϯ 22.08.2024- verstorben
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Re: GL500 Motorschaden
Er schreibt:f104wart schrieb:...Wie schon gesagt, vermute ich einen Montagefehler nach der WaPu/SteuerkettenRep.
Nach ca. 50km bei der Abfahrt von der Autobahn dann ein seltsames Motorgeräusch beim runterschalten und im Freilauf. Lautes unregelmäßiges schepperndes Geräusch aus Richtung Zylinder / Kolben. Schwer zu sagen.
Guter Hinweis, Ralf.
Ist es ein SteuKeSchla. ?
@Mutschman: Autom oder Mech.-Spa ?
@Jürgen
WO ist das Fenster ?
Kann ja dann nur vorne im Gehäuse iwo sein.
Gerade mal nachgeschaut: Im Gehäuse ist eine unlaufende Öl-Schmiernut, wie auch in der KW. Umlaufend heisst an jeder KW-Stellung ist Druck in dieser Nut, durch die das Öl in dieKW gwdrückt wird.
Oder steh ich ja jetzt voll aufm Schalaucha ?
Zuletzt von guelli02 am Mi 1 Mai 2013 - 20:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: GL500 Motorschaden
.......
@Jürgen
WO ist das Fenster ?
Kann ja dann nur vorne im Gehäuse iwo sein
Kurbelwellenhauptlager vorne.
Guggst Du: http://images.cmsnl.com/img/partslists/honda-cx500-1978-germany-full-power-version-crankshaft-piston_bigma000165e19_be25.gif
Grüße, Jürgen
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Re: GL500 Motorschaden
Skandia schrieb:Kinder, so tragisch ist das nicht.
Der Öldruck ist nicht soweit abgefallen, das es der Öldruckschalter bemerkt hätte.
Grüße, Jürgen
Genau das ist das Problem, wenn der öldruckschalter anspricht ist der Schaden meidt irreparabel.
Gruß Peter
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Re: GL500 Motorschaden
Jürgen
Genau dort hatte ich auch gerade geschaut, deswegen war die Ladezeit für das Bild so lange.
Habe oben editiert:
Kein Fenster, da eine umlaufende Öl-Nut, in der immer der gleiche Öldruck herrscht
Genau dort hatte ich auch gerade geschaut, deswegen war die Ladezeit für das Bild so lange.
Habe oben editiert:
Kein Fenster, da eine umlaufende Öl-Nut, in der immer der gleiche Öldruck herrscht
Gast- Gast
Re: GL500 Motorschaden
Die Nut ist nur dafür da, dass der Öldruck nicht so stark pulst.
Ansonsten würden ja bis zu 10.000 harte Ölschläge per Minute auf das/die Lager wirken.
Sie wirkt also wie eine Art Schwingungsdämfer.
Jedes Mal, wenn das Fenster offen ist, bekommt auch der Kolbenboden über eine Art Spritzdüse einen Schuss „kühleres“ Motorenöl ab.
Grüße, Jürgen
Ansonsten würden ja bis zu 10.000 harte Ölschläge per Minute auf das/die Lager wirken.
Sie wirkt also wie eine Art Schwingungsdämfer.
Jedes Mal, wenn das Fenster offen ist, bekommt auch der Kolbenboden über eine Art Spritzdüse einen Schuss „kühleres“ Motorenöl ab.
Grüße, Jürgen
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Re: GL500 Motorschaden
Peter
Laesst sich der auch auf einen höheren Wert einstellen ?
0,5 ist ja der Standardwert.
Unsinn: Du hast ja ein Manometer, mit Lichtbeleuchtung
Geschaltet wird die Kontrolleuchte in meinem Fall bei 0,5 bar.
0,5 ist ja der Standardwert.
Unsinn: Du hast ja ein Manometer, mit Lichtbeleuchtung
Gast- Gast
Re: GL500 Motorschaden
Ach ja, das Öl geht durch einen Kanal durch die Kurbelwelle zu den Pleuellager.
Grüße, Jürgen
Grüße, Jürgen
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Re: GL500 Motorschaden
Genauso isses
Glaube Du hast gerade den Schmierölplan eines Tuning- oder neuen VW-Golf ( ?? ) -Motores vor Dir liegen
Wo jetzt wieder, sitzen diese Öldüsen für die Kolbenbodenköhlung ?Skandia schrieb:Jedes Mal, wenn das Fenster offen ist, bekommt auch der Kolbenboden über eine Art Spritzdüse einen Schuss „kühleres“ Motorenöl ab.
Glaube Du hast gerade den Schmierölplan eines Tuning- oder neuen VW-Golf ( ?? ) -Motores vor Dir liegen
Gast- Gast
Re: GL500 Motorschaden
http://www.ebay.de/itm/271132353194?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649guelli02 schrieb:
0,5 ist ja der Standardwert.
Unsinn: Du hast ja ein Manometer, mit Lichtbeleuchtung
Du kannst den Geber mit verschiedenen Drücken ordern, der Link ist nur ein Beispiel.Mit Unsinn geb ich Dir Recht ist eigentlich nur das die Kontrolleuchte noch eine Funktion hat.
Gruß Peter
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Re: GL500 Motorschaden
guelli02 schrieb:Genauso issesWo jetzt wieder, sitzen diese Öldüsen für die Kolbenbodenköhlung ?Skandia schrieb:Jedes Mal, wenn das Fenster offen ist, bekommt auch der Kolbenboden über eine Art Spritzdüse einen Schuss „kühleres“ Motorenöl ab.
Glaube Du hast gerade den Schmierölplan eines Tuning- oder neuen VW-Golf ( ?? ) -Motores vor Dir liegen
Soweit ich das in Erinnerung habe, haben die Pleuel dafür seitlich ein Loch.
Grüße, Jürgen
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Re: GL500 Motorschaden
Der "Unsinn" betraf mein Durchgestrichenes.
Wo hast Du den Geber untergebracht ?
Am Gehäuse/Radiator/Abdeckung ist ja wenig Platz, für das "dickere" Ding.
Wo hast Du den Geber untergebracht ?
Am Gehäuse/Radiator/Abdeckung ist ja wenig Platz, für das "dickere" Ding.
Gast- Gast
Re: GL500 Motorschaden
Aber pssst: Ich hab den Kühler in diesem Bereich gefühlvoll kaltverformt und schon passt det.
Gruß Peter
Gruß Peter
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Re: GL500 Motorschaden
guelli02 schrieb:Der "Unsinn" betraf mein Durchgestrichenes.
Wo hast Du den Geber untergebracht ?
Am Gehäuse/Radiator/Abdeckung ist ja wenig Platz, für das "dickere" Ding.
Im vorderen Motorengehäuse befindet sich ein eingepresster Verschlussstopfen.
Er dient lediglich dazu, ein Vertilgungsbedingtes Loch zum Ölkanal zu verschließen.
Den kann man entfernen und ein Gewinde reinschneiden.
Achtung: Das Loch ist konisch.
Grüße, Jürgen
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Re: GL500 Motorschaden
Jürgen schau Dir hier in dem Fred von Matze mal auf der zweiten Seite im Beitrag Nr.22 die Bilder an.
https://cx500.forumieren.org/t227p15-pleuellager-cx-650
Iss zwar kein CX-Plöhl, aber nixdesto.
Gruesse
WolFgang
https://cx500.forumieren.org/t227p15-pleuellager-cx-650
Iss zwar kein CX-Plöhl, aber nixdesto.
Brutalodiesem Bereich gefühlvoll kaltverformt
Gruesse
WolFgang
Gast- Gast
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