650er Motor- Ölwechsel
4 verfasser
Seite 1 von 1
650er Motor- Ölwechsel
Ölwechsel beim 650er Motor, wie allgemein üblich Ölablaßschraube raus, Öl rauslaufen lassen und die Ölablassschraube wieder rein usw, usw..
Weil ich bei einer CX 650 jedoch unbedingt so viel Altöl wie möglich rausbekommen wollte kippte ich die CX sehr stark auf die linke Seite wo ja bekanntlich beim 650er Motor die Ölablaßschraube(an der Ölwanne) sitzt- beim 500er Motor ist das ja anders.
Ich war erstaunt wie viel Altöl da noch rauslief, was ansonsten im Motor geblieben wäre !!
Also, für die 650er Fraktion, vielleicht, wenn es noch nicht gemacht wird, vielleicht mal beim Ölwechsel den Motor/Motorrad nach dem Ablauf des Altöls 2-3 mal auf die Seite neigen !
güllmek
Weil ich bei einer CX 650 jedoch unbedingt so viel Altöl wie möglich rausbekommen wollte kippte ich die CX sehr stark auf die linke Seite wo ja bekanntlich beim 650er Motor die Ölablaßschraube(an der Ölwanne) sitzt- beim 500er Motor ist das ja anders.
Ich war erstaunt wie viel Altöl da noch rauslief, was ansonsten im Motor geblieben wäre !!
Also, für die 650er Fraktion, vielleicht, wenn es noch nicht gemacht wird, vielleicht mal beim Ölwechsel den Motor/Motorrad nach dem Ablauf des Altöls 2-3 mal auf die Seite neigen !
güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide
Re: 650er Motor- Ölwechsel
Danke für den Tipp, Henry.
...Gerade beim ersten Mal ist es sicher auch nicht vekehrt, die Ölwanne mal abzuschrauben und den Ölschlamm zu entfernen:
...Gerade beim ersten Mal ist es sicher auch nicht vekehrt, die Ölwanne mal abzuschrauben und den Ölschlamm zu entfernen:
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
650er Motor- Ölwechsel
Ja, gerade das habe ich bei meinen 650er Motoren auch vor.
Und überhaupt, jetzt wo wir problemlos Ölwannendichtungen aus Polen erhalten können ist das Wechseln der Dichtung ja überhaupt kein Problem mehr und man kann den Restölschlamm entfernen.
Es fragt sich auch, ob das Verbleiben einer Restmenge an Altöl nicht über die Zeit auch mit der Grund sein könnte warum 650er Motoren etwas mehr Öl verbrauchen als 500er !!!
güllmek
Und überhaupt, jetzt wo wir problemlos Ölwannendichtungen aus Polen erhalten können ist das Wechseln der Dichtung ja überhaupt kein Problem mehr und man kann den Restölschlamm entfernen.
Es fragt sich auch, ob das Verbleiben einer Restmenge an Altöl nicht über die Zeit auch mit der Grund sein könnte warum 650er Motoren etwas mehr Öl verbrauchen als 500er !!!
güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide
Re: 650er Motor- Ölwechsel
güllmek schrieb:Es fragt sich auch, ob das Verbleiben einer Restmenge an Altöl nicht über die Zeit auch mit der Grund sein könnte warum 650er Motoren etwas mehr Öl verbrauchen als 500er !!!
Solche Fragen stelle ich mir nicht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: 650er Motor- Ölwechsel
https://www.motor-oel-guenstig.de/print_product_info.php?products_id=1758
Habe das noch gefunden
güllmek
Habe das noch gefunden
güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide
Re: 650er Motor- Ölwechsel
Schönes Fass. Das blau/gelb gefällt mir gut. Ich hatte mal nen Zündapp Roller, der so lackiert war.
...Nee, Spaß beiseite. Das Öl ist gut und hat sogar JASO MA2.
60 Liter sind natürlich sehr unhandlich und man braucht entweder ein zweites, leeres Fass oder zusätzliche Behälter/Kanister, um es zu sammeln und zu entsorgen.
Ob sich das wegen ein paar Cent Ersparnis gegenüber den 4 Liter-Gebinden von Polo lohnt?
...Nee, Spaß beiseite. Das Öl ist gut und hat sogar JASO MA2.
60 Liter sind natürlich sehr unhandlich und man braucht entweder ein zweites, leeres Fass oder zusätzliche Behälter/Kanister, um es zu sammeln und zu entsorgen.
Ob sich das wegen ein paar Cent Ersparnis gegenüber den 4 Liter-Gebinden von Polo lohnt?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: 650er Motor- Ölwechsel
Ich benutze dieses:
Mannol 4-Takt 10W-40 Teilsyntetik
Mannol 4-Takt 10W-40 Teilsyntetik
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: 650er Motor- Ölwechsel
Du hast das aber hoffentlich nicht in die Gabel geschüttet?
...Interessantes Angebot. JASO MA2 für 2,30 €/Liter.
Dagegen können ja nicht mal mehr die Baumarktölfetischisten ein stichhaltiges Argument finden.
Schön, dass das nun auch mal geklärt ist.
...Interessantes Angebot. JASO MA2 für 2,30 €/Liter.
Dagegen können ja nicht mal mehr die Baumarktölfetischisten ein stichhaltiges Argument finden.
Schön, dass das nun auch mal geklärt ist.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: 650er Motor- Ölwechsel
f104wart schrieb:Du hast das aber hoffentlich nicht in die Gabel geschüttet?
Nö, ich hatte da noch so ne Longlife 5W-30 Plörre vom PKW rumstehen
Meine 15W Vorräte waren nach x-mal auseinander und wieder zusammen bauen erschöpft
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: 650er Motor- Ölwechsel
Brummbaehr schrieb:Nö, ich hatte da noch so ne Longlife 5W-30 Plörre vom PKW rumstehen
Meine 15W Vorräte waren nach x-mal auseinander und wieder zusammen bauen erschöpft
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: 650er Motor- Ölwechsel
Wenn man sich die Mühe macht die Ölwanne abschraubt, dann sollte man auch das Ölpumpensieb abziehen (Steckverbindung mit O-Ring), um das Metallsieb zu reinigen und der Steckverbindung einen neuen O-Ring spendieren.
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Ähnliche Themen
» Getriebe RC12 will nicht mehr
» 650er Motor thermische Probleme?
» Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen
» Ölwechsel Gabel
» Motoröl/Ölwechsel
» 650er Motor thermische Probleme?
» Ölwechsel: Das Federchen und das Scheibchen
» Ölwechsel Gabel
» Motoröl/Ölwechsel
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten