650er Motor- Ölwechsel

4 verfasser

Nach unten

650er Motor- Ölwechsel Empty 650er Motor- Ölwechsel

Beitrag von güllmek Di 6 Sep 2016 - 18:27

Ölwechsel beim 650er Motor, wie allgemein üblich Ölablaßschraube raus, Öl rauslaufen lassen und die Ölablassschraube wieder rein usw, usw..
Weil ich bei einer CX 650 jedoch unbedingt so viel Altöl wie möglich rausbekommen wollte kippte ich die CX sehr stark auf die linke Seite wo ja bekanntlich beim 650er Motor die Ölablaßschraube(an der Ölwanne) sitzt- beim 500er Motor ist das ja anders.
Ich war erstaunt wie viel Altöl da noch rauslief, was ansonsten im Motor geblieben wäre !!
Also, für die 650er Fraktion, vielleicht, wenn es noch nicht gemacht wird, vielleicht mal beim Ölwechsel den Motor/Motorrad nach dem Ablauf des Altöls 2-3 mal auf die Seite neigen !

güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

650er Motor- Ölwechsel Empty Re: 650er Motor- Ölwechsel

Beitrag von f104wart Mi 7 Sep 2016 - 0:17

Danke für den Tipp, Henry. Wink

...Gerade beim ersten Mal ist es sicher auch nicht vekehrt, die Ölwanne mal abzuschrauben und den Ölschlamm zu entfernen:

650er Motor- Ölwechsel Foto0210

650er Motor- Ölwechsel Foto0211
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

650er Motor- Ölwechsel Empty 650er Motor- Ölwechsel

Beitrag von güllmek Mi 7 Sep 2016 - 12:13

Ja, gerade das habe ich bei meinen 650er Motoren auch vor.
Und überhaupt, jetzt wo wir problemlos Ölwannendichtungen aus Polen erhalten können ist das Wechseln der Dichtung ja überhaupt kein Problem mehr und man kann den Restölschlamm entfernen.
Es fragt sich auch, ob das Verbleiben einer Restmenge an Altöl nicht über die Zeit auch mit der Grund sein könnte warum 650er Motoren etwas mehr Öl verbrauchen als 500er !!!
güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

650er Motor- Ölwechsel Empty Re: 650er Motor- Ölwechsel

Beitrag von f104wart Do 8 Sep 2016 - 6:58

güllmek schrieb:Es fragt sich auch, ob das Verbleiben einer Restmenge an Altöl nicht über die Zeit auch mit der Grund sein könnte warum 650er Motoren etwas mehr Öl verbrauchen als 500er !!!

Solche Fragen stelle ich mir nicht. scratch

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

650er Motor- Ölwechsel Empty Re: 650er Motor- Ölwechsel

Beitrag von güllmek Sa 10 Sep 2016 - 12:06

https://www.motor-oel-guenstig.de/print_product_info.php?products_id=1758

Habe das noch gefunden
güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

650er Motor- Ölwechsel Empty Re: 650er Motor- Ölwechsel

Beitrag von f104wart Sa 10 Sep 2016 - 12:45

Schönes Fass. Das blau/gelb gefällt mir gut. Ich hatte mal nen Zündapp Roller, der so lackiert war. Laughing


...Nee, Spaß beiseite. Das Öl ist gut und hat sogar JASO MA2.

60 Liter sind natürlich sehr unhandlich und man braucht entweder ein zweites, leeres Fass oder zusätzliche Behälter/Kanister, um es zu sammeln und zu entsorgen.

Ob sich das wegen ein paar Cent Ersparnis gegenüber den 4 Liter-Gebinden von Polo lohnt? scratch

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

650er Motor- Ölwechsel Empty Re: 650er Motor- Ölwechsel

Beitrag von Brummbaehr Sa 10 Sep 2016 - 17:56

Ich benutze dieses:
Mannol 4-Takt 10W-40 Teilsyntetik

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
650er Motor- Ölwechsel Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

650er Motor- Ölwechsel Empty Re: 650er Motor- Ölwechsel

Beitrag von f104wart Sa 10 Sep 2016 - 18:04

Du hast das aber hoffentlich nicht in die Gabel geschüttet? Laughing


...Interessantes Angebot. JASO MA2 für 2,30 €/Liter.

Dagegen können ja nicht mal mehr die Baumarktölfetischisten ein stichhaltiges Argument finden.
Schön, dass das nun auch mal geklärt ist. cheers
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

650er Motor- Ölwechsel Empty Re: 650er Motor- Ölwechsel

Beitrag von Brummbaehr Sa 10 Sep 2016 - 18:10

f104wart schrieb:Du hast das aber hoffentlich nicht in die Gabel geschüttet? Laughing

Nö, ich hatte da noch so ne Longlife 5W-30 Plörre vom PKW rumstehen Rolling Eyes

Meine 15W Vorräte waren nach x-mal auseinander und wieder zusammen bauen erschöpft affraid

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
650er Motor- Ölwechsel Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

650er Motor- Ölwechsel Empty Re: 650er Motor- Ölwechsel

Beitrag von f104wart Sa 10 Sep 2016 - 19:03

Brummbaehr schrieb:Nö, ich hatte da noch so ne Longlife 5W-30 Plörre vom PKW rumstehen Rolling Eyes

Meine 15W Vorräte waren nach x-mal auseinander und wieder zusammen bauen erschöpft affraid

lol!  650er Motor- Ölwechsel Prost
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

650er Motor- Ölwechsel Empty Re: 650er Motor- Ölwechsel

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 So 11 Sep 2016 - 1:50

Wenn man sich die Mühe macht die Ölwanne abschraubt, dann sollte man auch das Ölpumpensieb abziehen (Steckverbindung mit O-Ring), um das Metallsieb zu reinigen und der Steckverbindung einen neuen O-Ring spendieren.

Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

650er Motor- Ölwechsel Empty Re: 650er Motor- Ölwechsel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten