Stahlflex Bremsleitungen für Ur-Gülle mit höherem Lenker
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Stahlflex Bremsleitungen für Ur-Gülle mit höherem Lenker
Hallo zusammen.
Habe die Gülle Bj 78 oder 79 (Erstzulassung 79) und möchte einen ca 10cm höreren Lenker verbauen. Dafür ist u.a. der obere Bremsschlauch zu kurz. Da ich den auswechseln muss, möchte ich gleich einen Stahlflex Satz einbauen. Um für den Lenker dann genügende Länge zu haben, möchte ich einfach den Satz für die CX500C bestellen, die ja auch einen höheren Lenker hat. Nun finde ich aber immer nur Stahlflexsätze ab Bj. 80. Passen diese auch an die Ur-Gülle, oder gibt es da Probleme?
Gruß, Andy
Habe die Gülle Bj 78 oder 79 (Erstzulassung 79) und möchte einen ca 10cm höreren Lenker verbauen. Dafür ist u.a. der obere Bremsschlauch zu kurz. Da ich den auswechseln muss, möchte ich gleich einen Stahlflex Satz einbauen. Um für den Lenker dann genügende Länge zu haben, möchte ich einfach den Satz für die CX500C bestellen, die ja auch einen höheren Lenker hat. Nun finde ich aber immer nur Stahlflexsätze ab Bj. 80. Passen diese auch an die Ur-Gülle, oder gibt es da Probleme?
Gruß, Andy
Andy- Anzahl der Beiträge : 9
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Re: Stahlflex Bremsleitungen für Ur-Gülle mit höherem Lenker
Hallo Andy,
ich habe auch einen 12 cm höheren Lenker an meinem Tourer und dementsprechend den oberen Bremsschlauch von der "C" genommen. Allerdings ist bei mir noch alles in orig. Gummi.
Die Stahlflexleitungen sind Fahrzeugspezifisch in ihren Längen mit entsprechender ABE in den Angeboten der Hersteller.
Solltest du also einen Stahlflex-Satz für eine "C" in deinem Tourer verbauen hast du keine ABE und keine Zulassung dafür.
Mehr dazu können dir hier sicherlich einige Experten geben, die dieses Thema schon in der Praxis ggf. sogar mit Einzelabnahme beim TÜV durchgespielt haben.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei entsprechender Rückfrage beim Hersteller evtl. die Möglichkeit einer Sonderlänge für die obere Leitung mit ABE gibt.
ich habe auch einen 12 cm höheren Lenker an meinem Tourer und dementsprechend den oberen Bremsschlauch von der "C" genommen. Allerdings ist bei mir noch alles in orig. Gummi.
Die Stahlflexleitungen sind Fahrzeugspezifisch in ihren Längen mit entsprechender ABE in den Angeboten der Hersteller.
Solltest du also einen Stahlflex-Satz für eine "C" in deinem Tourer verbauen hast du keine ABE und keine Zulassung dafür.
Mehr dazu können dir hier sicherlich einige Experten geben, die dieses Thema schon in der Praxis ggf. sogar mit Einzelabnahme beim TÜV durchgespielt haben.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei entsprechender Rückfrage beim Hersteller evtl. die Möglichkeit einer Sonderlänge für die obere Leitung mit ABE gibt.
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Re: Stahlflex Bremsleitungen für Ur-Gülle mit höherem Lenker
Hallo Andy,
setze Dich mit Deinem Problemchen mal mit der Fa. Melvin in Verbindung. (Einfach mal Google. Schreibe hier vom Handy, da ist linksetzen problematisch für mich).
Die basteln Dir bestimmt was mit ABE zusammen.
setze Dich mit Deinem Problemchen mal mit der Fa. Melvin in Verbindung. (Einfach mal Google. Schreibe hier vom Handy, da ist linksetzen problematisch für mich).
Die basteln Dir bestimmt was mit ABE zusammen.
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: Stahlflex Bremsleitungen für Ur-Gülle mit höherem Lenker
mikejanke schrieb:Die Stahlflexleitungen sind Fahrzeugspezifisch in ihren Längen mit entsprechender ABE in den Angeboten der Hersteller. Solltest du also einen Stahlflex-Satz für eine "C" in deinem Tourer verbauen hast du keine ABE und keine Zulassung dafür.
ABE ist unwichtig und bedeutet lediglich, dass die Leitungen zu den in der Liste aufgeführten Fahrzeugen passen und eine TÜV-Vorführung nicht erforderlich ist. Das gilt allerdings nur dann, wenn das Fahrzeug sich im Originalzustand befindet.
Wird ein anderer Lenker oder eine andere Bremspumpe montiert, ist die ABE so oder so hinfällig.
Der Lenker muss, was viele nicht wissen oder oft ignoriert wird, vom TÜV eingetragen werden. Dabei wird geprüft, ob der Lenker fachgerecht montiert, alles freigängig ist und genügend Freiraum für die Hände bleibt.
Genauso wird geprüft, ob die Stahlflexleitungen sauber verlegt sind und nicht eingequetscht oder geknickt werden.
Für die Eintragung müssen sie eine KBA-Nummer haben, sonst nichts. ABE kannst Du in die Tonne treten.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Stahlflex Bremsleitungen für Ur-Gülle mit höherem Lenker
Kölnerfluse schrieb:Die basteln Dir bestimmt was mit ABE zusammen.
Das können sie nicht. ABE bedeutet "Allgemeine Betriebserlaubnis" und die kann es für eine Einzelanfertigung nicht geben.
Man kann aber - ich habe es oben schon angedeutet - bei Melvin Schläuche nach Maß bestellen und die Kröpfung nach oben/unten bzw. Abwinklung nach links/rechts der Anschlüsse frei wählen.
Die Art der Anschlüsse kann man bestimmen, indem man seinen alten Schlauch an die montierte Bremspumpe hält und prüft, ob der Verlauf des Schlauchs so passt oder geändert werden muss.
Kröpfung nach oben/unten bedeutet, dass das "Auge" zur Achse hin nach oben oder unten geneigt ist,
Abwinklung, dass das "Auge" zur Achse hin nach links oder rechts zur Achse hin zeigt.
Die Schläuche erhalten dann eine KBA-Nummer und müssen zusammen mit dem Lenker eingetragen werden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Stahlflex Bremsleitungen für Ur-Gülle mit höherem Lenker
Ups,
wieder was gelernt.
Dann fahre ich ja schon seit Jahren illegal. Aber was soll, meinen TÜV-Mensch interessiert das sowieso nicht. Der schaut nur darauf, ob alles korrekt funktioniert. Sogar die Louis-Enttöpfe interessieren ihn nicht, solange sie nicht laut sind.
wieder was gelernt.
Dann fahre ich ja schon seit Jahren illegal. Aber was soll, meinen TÜV-Mensch interessiert das sowieso nicht. Der schaut nur darauf, ob alles korrekt funktioniert. Sogar die Louis-Enttöpfe interessieren ihn nicht, solange sie nicht laut sind.
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: Stahlflex Bremsleitungen für Ur-Gülle mit höherem Lenker
Ich habe bis jetzt immer nur erlebt, dass die Nummern auf den unteren Bremsleitungen überprüft werden (1x in 10 Jahren), die obere Leitung zum Lenker wurde noch nie überprüft. Habe auch schon überlegt, ob ich für oben eine längere Leitung nehme, weil mein Lenker auf dem schwarzen Tourer etwas höher ist und die Leitung ziemlich stramm sitzt. Hat sich aber noch niemand drüber beschwert.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Stahlflex Bremsleitungen für Ur-Gülle mit höherem Lenker
Es geht ja nicht drum, wer was merkt oder wer sich beschwert, sondern darum, wie es (zulassungs)rechtlich korrekt ist.
Was man dann draus macht, bleibt jedem selbst überlassen.
...Und was dem TÜV-Männchen recht ist, ist der Versicherung bei einem Unfall mit Personenschaden billig.
Besonders dann, wenn die Leitung kurz und der Bremsweg lang ist.
Was man dann draus macht, bleibt jedem selbst überlassen.
...Und was dem TÜV-Männchen recht ist, ist der Versicherung bei einem Unfall mit Personenschaden billig.
Besonders dann, wenn die Leitung kurz und der Bremsweg lang ist.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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