Endlich: Fotos der Umbauten
+6
güllmek
andi-q
f104wart
CX-Sigi
zockerlein
Highwaystar
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Endlich: Fotos der Umbauten
Liebe CX-ler,
lange habe ich Euch mit Fragen und Problemen zu den CXen meiner drei Freunde Marcel, Markus und Andi gequält, heute kann ich Euch endlich die ersten vernünftigen Fotos zeigen. Leider fehlt Andis rote Pumpe, sie hat noch ein Inkontinenzproblem, das wir hoffentlich bald angehen werden. Die Jungs haben sich den Namen M.A.M. gegeben, und Messingplaketen am Motor angebracht.
Kurze Geschichte: Marcel, Markus und Andi haben sich sich drei mehr oder wenig räudige CXen gekauft, jede war ein wenig gelungener Umbauversuch. Plastiktäschchen im Harley-Look, von "Spezialisten" abgepolsterte Sitzbänke, komische Gesundheitslenker, festgegammelte Bremsen, die Dinger waren grausig. Ziel war es, drei technisch gleiche aber doch individualisierte Bikes zu bauen und zu fahren, alle Umbauten sollten eingetragen werden.
Das Ergebnis: Allen drei Bikes wurden die Rahmenhecks gekürzt, hinter der Stoßdämpferbefestigung abgesägt. Die Trennstellen wurden mit CNC-gefrästen Stahlstücken, die die Form des Rahmens aufnehmen verschlossen und verschweißt. Die Rahmen wurden bei bhp-Hassel in Haan pulverbeschichtet. Die Elektrik wurde angepasst: LIFIPOFEL-Batterie, Starterrelais und Gleichrichter liegen nun in der Edelstahlkiste auf der ehemaligen Batterieauflage. Die Lampenmaske wurde aus Alu gegossen und auf einem 5-Achsen-Bearbeitungszentrum gefräst, die Sitzbänke aus einer HartPVC-Platte geformt, der Polsterschaum stammt aus einer Arztliege. Blinker, Scheinwerfer und Rücklicht stammen aus dem Plug´n´Play-Zubehör. Die Schutzbleche vorne sind original mit Originalhalterung, wurden aber gekürzt. Die hinteren Schutzbleche sind ebenfalls vordere Sereienschutzbleche. Das Schutzblech der weißen CX ist das Fraontschutzblech einer Yamaha XS400, das geweitet wurde. Die K&N-LuFis sind in Verbindung mit der jeweiligen Auspuffanlage eingetragen, die Bedüsung entspricht der Serie. Das reicht immer noch für Vmax 160km/h lt. Tacho. Die Tachos sind aus dem Zubehör, die Halterungen CNC-gefräst, der Antrieb geht über eine serienmäßige Drehzahlmesserwelle.
Natürlich ist jede Menge Serienteile übriggeblieben, wer Interesse daran hat, kann mir eine PN schicken, ich stelle dann den Kontakt zu Marcel, Markus und Andi her.
Marcel gehört die braune Pumpe, die war mal ein Tourer, Markus gehört die weiße CX, das war mal eine -C.
Weil ich es nicht lassen kann, habe ich ein Foto meiner RD250 angehängt
Ich freue mich auf Eure Kommentare!
Viele Grüße, Uli
Edit EO: Bilder eingebunden, beim 1. Bild ist der Link unvollständig, deshalb wird es nicht angezeigt obwohl die Codierung zum Bild einbinden korrekt ist
lange habe ich Euch mit Fragen und Problemen zu den CXen meiner drei Freunde Marcel, Markus und Andi gequält, heute kann ich Euch endlich die ersten vernünftigen Fotos zeigen. Leider fehlt Andis rote Pumpe, sie hat noch ein Inkontinenzproblem, das wir hoffentlich bald angehen werden. Die Jungs haben sich den Namen M.A.M. gegeben, und Messingplaketen am Motor angebracht.
Kurze Geschichte: Marcel, Markus und Andi haben sich sich drei mehr oder wenig räudige CXen gekauft, jede war ein wenig gelungener Umbauversuch. Plastiktäschchen im Harley-Look, von "Spezialisten" abgepolsterte Sitzbänke, komische Gesundheitslenker, festgegammelte Bremsen, die Dinger waren grausig. Ziel war es, drei technisch gleiche aber doch individualisierte Bikes zu bauen und zu fahren, alle Umbauten sollten eingetragen werden.
Das Ergebnis: Allen drei Bikes wurden die Rahmenhecks gekürzt, hinter der Stoßdämpferbefestigung abgesägt. Die Trennstellen wurden mit CNC-gefrästen Stahlstücken, die die Form des Rahmens aufnehmen verschlossen und verschweißt. Die Rahmen wurden bei bhp-Hassel in Haan pulverbeschichtet. Die Elektrik wurde angepasst: LIFIPOFEL-Batterie, Starterrelais und Gleichrichter liegen nun in der Edelstahlkiste auf der ehemaligen Batterieauflage. Die Lampenmaske wurde aus Alu gegossen und auf einem 5-Achsen-Bearbeitungszentrum gefräst, die Sitzbänke aus einer HartPVC-Platte geformt, der Polsterschaum stammt aus einer Arztliege. Blinker, Scheinwerfer und Rücklicht stammen aus dem Plug´n´Play-Zubehör. Die Schutzbleche vorne sind original mit Originalhalterung, wurden aber gekürzt. Die hinteren Schutzbleche sind ebenfalls vordere Sereienschutzbleche. Das Schutzblech der weißen CX ist das Fraontschutzblech einer Yamaha XS400, das geweitet wurde. Die K&N-LuFis sind in Verbindung mit der jeweiligen Auspuffanlage eingetragen, die Bedüsung entspricht der Serie. Das reicht immer noch für Vmax 160km/h lt. Tacho. Die Tachos sind aus dem Zubehör, die Halterungen CNC-gefräst, der Antrieb geht über eine serienmäßige Drehzahlmesserwelle.
Natürlich ist jede Menge Serienteile übriggeblieben, wer Interesse daran hat, kann mir eine PN schicken, ich stelle dann den Kontakt zu Marcel, Markus und Andi her.
Marcel gehört die braune Pumpe, die war mal ein Tourer, Markus gehört die weiße CX, das war mal eine -C.
Weil ich es nicht lassen kann, habe ich ein Foto meiner RD250 angehängt
Ich freue mich auf Eure Kommentare!
Viele Grüße, Uli
Edit EO: Bilder eingebunden, beim 1. Bild ist der Link unvollständig, deshalb wird es nicht angezeigt obwohl die Codierung zum Bild einbinden korrekt ist
Highwaystar- Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
genial
Darf ich die Bilder für die Umbau-Liste im Cafe-Racer Forum verwenden?
wie sieht die Kerze aus? geht das?die Bedüsung entspricht der Serie. Das reicht immer noch für Vmax 160km/h lt. Tacho.
Darf ich die Bilder für die Umbau-Liste im Cafe-Racer Forum verwenden?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
Danke Zockerlein, Du kannst die Fotos gerne verwenden, die Sache mit den Kerzen werde ich mal nachsehen lassen und später posten.
Viele Grüße, Uli
Viele Grüße, Uli
Highwaystar- Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
Wow, sehr schick.
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
bis auf die Radabdeckung...
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
Highwaystar schrieb: Die K&N-LuFis sind in Verbindung mit der jeweiligen Auspuffanlage eingetragen, die Bedüsung entspricht der Serie. Das reicht immer noch für Vmax 160km/h lt. Tacho.
Das kann nicht passen. Mittel- bis langfristig wirst Du Dir damit die Auslaßventile verheizen. Die Kisten laufen 100%ig zu mager.
...Das mit den Radabdeckungen passt. Trifft zwar nicht meinen persönlichen Geschmack, ist aber zulassungsfähig.
Auf Grund des auch in Deutschland geltenden EU-Zulassungsrechts gibt es diesbezüglich eine Lockerung. Das Thema wird, auch wenn das Fahrzeug nach nationalem Recht zugelassen ist, nicht mehr so eng gesehen und liegt im Ermessen des Prüfers.
Gleiches gilt für die Abstandsmaße der Blinker.
Handwerklich scheinen die Umbauten sehr gut gemacht. Vielleicht stellst Du sie selber mal im Caferacer-Forum vor.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
Blinker, Rückspiegel, Kaddsenauge, ....zockerlein schrieb:bis auf die Radabdeckung...
Mit solchen Schutzblechen möchte ich nicht im Regen fahren, ..... muss ich ja auch nicht
Gast- Gast
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
Fein!
Sieht ordentlich aus und gefällt auf den ersten Blick.
Tolle location für die Fotos, sehr gut gewählt!!!
Was die Bedüsung in Kombination mit den offenen LuFis angeht, schließe ich mich den Vorschreibern an: das ist sicher nicht optimal und auf Dauer eher schädlich.....
Wäre schön, wenn die Mopeds in Vechta in Natura zu bewundern wären ;-)
Sieht ordentlich aus und gefällt auf den ersten Blick.
Tolle location für die Fotos, sehr gut gewählt!!!
Was die Bedüsung in Kombination mit den offenen LuFis angeht, schließe ich mich den Vorschreibern an: das ist sicher nicht optimal und auf Dauer eher schädlich.....
Wäre schön, wenn die Mopeds in Vechta in Natura zu bewundern wären ;-)
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
guelli02 schrieb:... muss ich ja auch nicht
Sehr gut erkannt!
Rückspiegel sind dran und von der Größe her ausreichend (>60 cm²). Von der Form her müssen sie lediglich so gestaltet sein, dass von ihnen keine Verletzungsgefahr ausgeht. Eine Bauartgenehmigungspflicht besteht nicht, das heißt, der Spiegel muß kein Prüfzeichen tragen. Vor EZ 1990 ist nur ein Spiegel vorgeschrieben (links).
Der Abstand der Blinker zueinander passt (180 mm nach EG-, 240 mm nach nationalem Recht)
...Was ist, wenn es sich bei den "Rücklichtern" in Wahrheit um die Katzenaugen handelt und das eigentliche Rücklicht
aus einem LED-Mini Rücklicht besteht, dass unsichtbar unter dem Fender angebracht ist?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
seltsamerweise geistert die Verbindung "orginalbedüsung und Einzel-Lufis" immer wieder durch Foren, facebook Gruppen und auch in Vechta hab ich das schon gehört... wäre echt mal interessant zu wissen, wie die Kerzen etc aussehen?
(nein, ich halte das auch nicht für sinnvoll! aber wer weiß...)
(nein, ich halte das auch nicht für sinnvoll! aber wer weiß...)
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
Vielen Dank für Eure Kommentare! Die Jungs lesen mit und sind überrascht über das positive Echo.
Die Dinger auf dem Heckfender sind tatsächlich die Katzenaugen, die Halterung dafür wurde aus einem Rückspiegelhalter gebaut. Das Rücklicht ist ein Mini-LED und unter dem Fender angebracht.
Ein Bild der Zündkerzen kommt bald, ich werde es posten sobald ich es habe.
Viele Grüße, Uli
Die Dinger auf dem Heckfender sind tatsächlich die Katzenaugen, die Halterung dafür wurde aus einem Rückspiegelhalter gebaut. Das Rücklicht ist ein Mini-LED und unter dem Fender angebracht.
Ein Bild der Zündkerzen kommt bald, ich werde es posten sobald ich es habe.
Viele Grüße, Uli
Highwaystar- Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
Highwaystar schrieb:Die Dinger auf dem Heckfender sind tatsächlich die Katzenaugen, die Halterung dafür wurde aus einem Rückspiegelhalter gebaut. Das Rücklicht ist ein Mini-LED und unter dem Fender angebracht.
Sehr kreativ gelöst.
Man hätte das Katzenauge auch etwas dezenter unter dem (seitlichen) Kennzeichen anbringen können, aber der TÜV mag es halt ganz gerne mittig.
...obwohl: Vorgeschrieben ist das nicht. Nur die Schlußleuchte(n) muss/müssen mittig angeordnet sein. Für Katzenaugen ist lediglich die Mindestgröße und die Anbauhöhe (UK>250/OK<900 mm) vorgeschrieben. Und sie dürfen nicht 3eckig sein.
Eine Mindestgröße gibt es nicht. Sie sollten allerdings ein E-Prüfzeichen haben.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
In der ersten Version war das Katzenauge am Kennzeichenhalter angebracht, das wollte der (wirklich tolerante) TÜV-Mann nicht haben. Die TÜV-Abnahme fand übrigens nicht in der Niederlassung statt, die Jungs haben die Mopeds zu einem "Customizer" gebracht, ich denke dass er Prüfer angesichts der manchmal haarsträubenden Harley-Geschichten mit den CXen eher unterfordert war.
Die Anbauteile wie Spiegel, Rücklicht, Blinker sind von der Tante oder aus der Bucht und haben alle deutsche E-Nummern, die Katzenaugen sind Serienteile, wobei ich nicht sicher bin, ob sie von den CXen oder von anderen Mopeds stammen.
Viel Grüße, Uli
Die Anbauteile wie Spiegel, Rücklicht, Blinker sind von der Tante oder aus der Bucht und haben alle deutsche E-Nummern, die Katzenaugen sind Serienteile, wobei ich nicht sicher bin, ob sie von den CXen oder von anderen Mopeds stammen.
Viel Grüße, Uli
Highwaystar- Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
Highwaystar schrieb:In der ersten Version war das Katzenauge am Kennzeichenhalter angebracht, das wollte der (wirklich tolerante) TÜV-Mann nicht haben.
Es ist halt immer ein Geben und ein Nehmen. Und bei Kleinigkeiten darf man auch mal großzügig sein.
...Stell doch Deine Umbauten, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ruhig auch mal im Caferacer-Forum vor. Die Güllepumpen haben sich dort mittlerweile zur größten Fraktion entwickelt. Es sind einige wirklich sehr interessante Umbauten dabei.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
Hallo Uli, schönes Teil deine RD 250 !!!
Solltest du die in den nächsten 10 Jahren mal verkaufen wollen melde dich bei mir !
Grüße von güllmek
Solltest du die in den nächsten 10 Jahren mal verkaufen wollen melde dich bei mir !
Grüße von güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
Merci beaucoup für das Kompliment!
Hier ist das versprochene Foto von den Kerzen aus Marcels CX:
https://i.servimg.com/u/f97/19/33/18/42/20160910.jpg
Die Kerzen werden nun den zweiten Sommer gefahren, es gab nie Probleme!
Was sagt Ihr zu der Kerzenfarbe?
Viele Grüße, Uli
Hier ist das versprochene Foto von den Kerzen aus Marcels CX:
https://i.servimg.com/u/f97/19/33/18/42/20160910.jpg
Die Kerzen werden nun den zweiten Sommer gefahren, es gab nie Probleme!
Was sagt Ihr zu der Kerzenfarbe?
Viele Grüße, Uli
Zuletzt von Highwaystar am So 18 Sep 2016 - 19:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Tuppfehler, Pfoto will nicht)
Highwaystar- Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
Sie läuft definitiv zu mager. Wenn Du sie richtig forderst, werden die Auslaßventile zu heiß und können verbrennen.
Du wirst mit dieser Bedüsung auch nie die volle Leistung erreichen.
Du wirst mit dieser Bedüsung auch nie die volle Leistung erreichen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
Highwaystar schrieb:Die Kerzen werden nun den zweiten Sommer gefahren, es gab nie Probleme!
Was sagt Ihr zu der Kerzenfarbe?
zu hell !
....selbst für die neumodischen Spritsorten ist diese Zündkerzenfarbe eindeutig zu hell....also ist auch die Verbrennung eindeutig zu heiß und somit zu mager !
Gruß
Tom
_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
Wir haben die Färbung bisher, unter Berücksichtigung der des modernen Sprits, für vertretbar gehalten, zumal an den Elektroden kein Abbrand erkennbar ist. Habt Ihr Erfahrungen welche Düsenkombination gute Ergebnisse bringt?
Viele Grüße, Uli
Viele Grüße, Uli
Highwaystar- Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
ich fahr mit 85/120 ganz gut... besteht aber noch Verbesserungsbedarf. Die Kerzen schaun aber ok aus
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
Hi,
sehen beide richtig gut aus.
Was für Dämpfer sind in der braunen verbaut? (Einbaulänge)
Gruß
Alex
sehen beide richtig gut aus.
Was für Dämpfer sind in der braunen verbaut? (Einbaulänge)
Gruß
Alex
AlexArlt- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 04.09.17
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
Moin Alex,
das dürften meines Erachtens nach die originalen 325 mm Augenabstand sein.
...Die braune hat übrigends ein 18" Hinterrad drin, die weiße "nur" ein 16zölliges.
@Uli: Wir warten immer noch auf Deine Anmeldung im Caferacer-Forum...
das dürften meines Erachtens nach die originalen 325 mm Augenabstand sein.
...Die braune hat übrigends ein 18" Hinterrad drin, die weiße "nur" ein 16zölliges.
@Uli: Wir warten immer noch auf Deine Anmeldung im Caferacer-Forum...
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Endlich: Fotos der Umbauten
Ich sehe diese Stossdämpfer als verbaut :
http://www.ebay.de/itm/Hagon-Stossdaempfer-fuer-Honda-CX-500-/362006958094?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Dort ist auch die Einbaulänge, in der Artikelbeschreibung, vermerkt.
Gruß
Bernd
http://www.ebay.de/itm/Hagon-Stossdaempfer-fuer-Honda-CX-500-/362006958094?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Dort ist auch die Einbaulänge, in der Artikelbeschreibung, vermerkt.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Beeindruckende Umbauten
» Suche eingetragene Umbauten
» custombike 2018 - CX Umbauten
» Fragen zu einigen evtl. geplanten Umbauten
» Suche eingetragene Umbauten
» custombike 2018 - CX Umbauten
» Fragen zu einigen evtl. geplanten Umbauten
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten