Kein Zündfunke an der CX500

5 verfasser

Nach unten

Kein Zündfunke an der CX500 Empty Kein Zündfunke an der CX500

Beitrag von Schrauber_Schorndorf Mo 1 März 2021 - 13:52

Hallo zusammen!

Leider verlief die Ausfahrt am letzten Samstag anders als gedacht. Voller Vorfreude bei schönem Wetter eine Ausfahrt gemacht, zurückgekommen auf dem Transporter vom Abschleppdienst........

Beim Fahren hat die Maschine angefangen etwas zu ruckeln. Dachte zuerst es wäre der Sprit -> auf Reserve geschaltet, noch 2x geruckelt, dann war es wieder gut. "Perfekt" dachte ich. Alles gut und muss tanken.
Dann eine kleine Pause gemacht, wollte wieder losfahren und nichts ging mehr! Kein Zeichen einer Zündung, Sprit ist da, Killschalter OK. Kerze raus und gemerkt dass kein Zündfunke da ist.
Dann ging es wie gesagt auf dem Transporter zurück.

Ich schraube unglaublich gerne, aber die Elektrik ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich..... Hat mir jemand einen Tipp was es sein könnte?

Beim Aufbau der Maschine hatte ich das Phänomen schon einmal. Gesucht was es war, Steckverbindungen gelöst, wieder dran, nichts ging, irgendwann ist sie dann aber angesprungen, ohne dass wir merklich etwas geändert hätten und lief zuverlässig über 2000km. Jetzt ist wie gesagt kein Zündfunke da und ich wüsste nicht wo ich ansetzen soll. Sie hat bereits eine Ignitech-Zündung bekommen.

Über Hilfestellung zur Fehlerlokalisierung wäre ich wirklich dankbar!

Viele Grüße

Carsten
Schrauber_Schorndorf
Schrauber_Schorndorf

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 15.10.20
Alter : 53
Ort : Schorndorf

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke an der CX500 Empty Re: Kein Zündfunke an der CX500

Beitrag von f104wart Mo 1 März 2021 - 15:11

Beim Aufbau der Maschine hatte ich das Phänomen schon einmal.

Hast Du dabei den Rahmen lackiert oder gepulvert? Haben die Zündspulen eine gute Masseverbindung? Hat der Motor zum Rahmen hin eine gute Messeverbindung?
Hat die Ignitech eine gute Masse zum Rahmen? Hat das Hauptmassekabel (Batterie Minus) eine gute Verbindung zum Rahmen?


1. Um den Killschalter als Fehlerquelle auszuschließen, einfach mal das hellgrüne Kabel von der Ignitech abziehen.

2. Zum Testen der Masse von beiden Zündspulen (Befestigungsschrauben) aus eine Verbindung direkt zum Minuspol der Batterie legen.

3. Ist die Spannungsversorgung zur Ignitech +12V stabil oder gibt es in der Steckverbindung einen Wackelkontakt? Zum Testen das rote Kabel der Ignitech mal direkt auf den Pluspol der Batterie klemmen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke an der CX500 Empty Re: Kein Zündfunke an der CX500

Beitrag von Schrauber_Schorndorf Mo 1 März 2021 - 15:23

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Rückmeldung. Den Rahmen habe ich lackiert. Auf Massekontakt habe ich bei allen Anschlüssen geachtet. Werde ich aber noch einmal kontrollieren.
Die anderen Versuche starte ich die nächsten Tage und werde dann gleich berichten!

Danke dir!

Gruß

Carsten
Schrauber_Schorndorf
Schrauber_Schorndorf

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 15.10.20
Alter : 53
Ort : Schorndorf

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke an der CX500 Empty Re: Kein Zündfunke an der CX500

Beitrag von Waterbrunn Di 2 März 2021 - 7:41

Hallo Carsten,

bedauerlicher Weise treten mittlerweile auch Ausfälle einzelner Impulsgeberspulen auf. Die IgniTech bekommt dann nicht angezeigt wie die Stellung der Kurbelwelle ist und liefert somit keinen Zündfunken.

Kabelbaum der Lima messen:

Kein Zündfunke an der CX500 Lima_s23

Beitrag von hier

Kontakte zwischen denen der Widerstand gemessen wird => Sollwerte in Ohm, gemessene Werte

Ich habe die relevanten Messungen mit Fettdruck markiert. Die normal gedruckten Messungen sind irrelevant, da die IgnTech-Zündung diese Komponenten nicht verwendet.

1/5 => 95 - 116, gemessen 105
2/5 => 81 - 99, gemessen 90

3/5 => 185 - 225, gemessen 196
4/5 => 95 - 116, gemessen 107
6/5 => 81 - 99, gemessen 90

7/5 => 185 - 225, gemessen 196

8/9 => 77 - 95, gemessen 4,5 Ohm
5/9 => 387 - 473, gemessen 2,8 kOhm

Kontaktbelegung:
Stecker mit Rastnase nach oben halten und auf die Kontakte im Stecker kucken. Kontakt 1 ist obere Reihe, 1. links, der Platz für den 2. Kontakt in der oberen Reihe ist nicht belegt und wird nicht mitgezählt. Kontakt 3 sitzt obere Reihe ganz rechts. Kontakt 4 ist untere Reihe links und Kontakt 7 ist der Kontakt unterer Reihe ganz rechts.

LiMa Kabelbelegung des 2x4-Steckers
1 RH lowspeed coil => Rechter Festimpulsgeber, 15° (Kabelfarbe hellblau)
2 RH high speed coil => Rechter Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (hellblau (türkis?) mit dünnen, dunkelroten Streifen)

3 LH Adv Pulser => Linker Vor-Impulsgeber (*) (hellblau (türkis?) mit dicken weißen Streifen)
4 LH lowspeed coil=> Linker Festimpulsgeber, 15° (orange)
5 Earth-Ground => Masse (grün)
6 LH high speed coil => Linker Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (orange mit dünnen dunkelroten Streifen)

7 RH Adv Pulser => Rechter Vor-Impulsgeber (Orange mit breiten weißen Streifen)

Zünderreger, Kabelbelegung des 2-fach-Steckers
Rastnase nach oben, auf die Kontakte im Stecker kucken. Kontakt 8 sitzt oben, Kontakt 9 darunter.

8 Source coil high speed => Zündladespule für hohe Drehzahl (blau)
9 Source coil low speed => Zündladespule für niedrige Drehzahl (weiß)


(*) "advanced" kann im technischen Sinne als "vorauseilend" übersetzt werden, daher diese Übersetzung. Im Werkstatthandbuch werden die Begriffe Festimpulsgeber für "lowspeed coil/high speed coil" und "Impulsgeber" für die "Advanced Pulser" verwendet. Die beiden Festimpulsgeber beinhalten in einem Gehäuse jeweils beide Spulen für "niedrige und hohe Drehzahl" (=> Festimpulsgeber, 15° und Frühzündungsbegrenzer 37°) und sitzen im hinteren Motordeckel links und rechts über der LiMa.

Viel Erfolg!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke an der CX500 Empty Re: Kein Zündfunke an der CX500

Beitrag von danitec Di 2 März 2021 - 8:08

Ich hatte bei der Euro, die ich gerade zusammen baue am Samstag auch keinen Zündfunken, mein Problem waren die Kontakte im Killschalter, die verdreckt waren.
danitec
danitec

Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 61
Ort : Gunzesried

http://www.danitec.com

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke an der CX500 Empty Re: Kein Zündfunke an der CX500

Beitrag von f104wart Di 2 März 2021 - 8:26

Waterbrunn schrieb:bedauerlicher Weise treten mittlerweile auch Ausfälle einzelner Impulsgeberspulen auf. Die IgniTech bekommt dann nicht angezeigt wie die Stellung der Kurbelwelle ist und liefert somit keinen Zündfunken.


Hallo EO,

daran hatte ich auch gedacht und hätte das als nächsten Schritt vorgeschlagen, wenn die anderen Schritte nicht zum Erfolg führen.

Was mir in diesem Zusammenhang etwas unwahrscheinlich erscheint, ist, dass der Fehler 1. direkt nach dem Aufbau und 2. auf beiden Seiten gleichzeitig aufgetreten ist. Von daher glaube ich im Moment noch an ein Messe-/Kontaktproblem.


Und weil Elektrik für Carsten, wie er schreibt, "ein Buch mit 7 Siegeln" ist, wollte ich ihm auch nicht gleich zu viel "um die Ohren hauen"
und ihm "den Strom in handlichen Portionen servieren". Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke an der CX500 Empty Re: Kein Zündfunke an der CX500

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Di 2 März 2021 - 9:05

Kein Zündfunke? Ich würde mich da auch als erstes auf den Killschalter in der Fehlersuche konzentrieren.

Viel Erfolg
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke an der CX500 Empty Danke! Problem gelöst!

Beitrag von Schrauber_Schorndorf Di 2 März 2021 - 11:00

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die tollen Tipps und die schnelle Reaktion.

Mich hat es natürlich nicht losgelassen und gestern Abend gleich mal die Elektrik freigelegt. Gleich der erste Tipp mit dem Massekabel der Ignitech-Zündung hat das Problem gelöst.
Leitung verfolgt und dabei bemerkt dass der Masseanschluss der Zündung ziemlich liederlich über einen Stromdieb an ein Massekabel angeschlossen war (Kabelbaum war vom Vorbesitzer ziemlich verbaut und daran hab ich, was ich zu meiner Schande gestehen muss, nicht viel gemacht. Elektrik eben....).

Schnell richtige Steckkontakte dran gemacht und jetzt springt sie wieder ohne Wenn-und-Aber an.

Danke nochmals für die tolle Hilfe!

Viele Grüße

Carsten
Schrauber_Schorndorf
Schrauber_Schorndorf

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 15.10.20
Alter : 53
Ort : Schorndorf

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke an der CX500 Empty Re: Kein Zündfunke an der CX500

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Di 2 März 2021 - 13:41

super ...ich freue mich für dich, dass jetzt der Spuck ein Ende hat.
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke an der CX500 Empty Re: Kein Zündfunke an der CX500

Beitrag von Schrauber_Schorndorf Di 2 März 2021 - 13:48

Danke! Ja, das hoffe nun auch! :-)
Dummerweise gleich noch entdeckt dass wieder ein Rücklicht hinüber ist. Und dann noch so eine blöde Sofite die orange eingefärbt ist......! Die Dinger gehen an dem Moped regelmäßig kaputt. Mittlerweile schon die 3. innerhalb von 1000km.
Naja, es gibt schlimmeres :-)
Schrauber_Schorndorf
Schrauber_Schorndorf

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 15.10.20
Alter : 53
Ort : Schorndorf

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke an der CX500 Empty Re: Kein Zündfunke an der CX500

Beitrag von f104wart Di 2 März 2021 - 14:51

Ich denke, Deine Elektrik könnte insgesamt mal etwas Zuwendung gebrauchen. Scheint in der Beziehung ne ziemliche Bastelbude zu sein.

Mit irgendwelchen Wackelkontakten und dadurch entstehenden Spannungsspitzen kann man eine Ignitech (wie auch irgendwelche Rücklichtbirchen)
ganz schnell mal ins Jenseits befördern. affraid
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke an der CX500 Empty Re: Kein Zündfunke an der CX500

Beitrag von Schrauber_Schorndorf Di 2 März 2021 - 16:05

Das ist wohl wahr....... Hoffe dass jetzt Schluss damit ist, was sich aber wohl noch zeigen wird.
Schrauber_Schorndorf
Schrauber_Schorndorf

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 15.10.20
Alter : 53
Ort : Schorndorf

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke an der CX500 Empty Re: Kein Zündfunke an der CX500

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten