Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
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Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
Hallo zusammen,
mein Problem, ist wie im tittel schon zu erkennen, dass ich keinen zündfunke auf dem linken zylinder habe.
Mein Set up ist:
Honda CX 500 BJ. 80
Ignitech und wurde vor dem Zusammenbau auf einen NEC stator umgerüstet.
Wenn ich die Kerzen in den Stecker stecke und an die Masse hält, zündet nur der rechte zylinder. Wenn ich nun die Kerzen tausche, dann funkt auch nur der rechte zylinder. Motor springt nicht an.
Kerzen kann ich damit ja nun ausschließen. Also muss es doch an der linken zündspule oder dem Kerzenstecker liegen oder?
Die zündspule wurde korrekt mit der ignitech verkabelt.
Was vielleicht noch interessant ist, ich habe die Cx 500 gekauft, als sie eine defekte CDI Lima hatte. Aber jemand hatte wohl schonmal Probleme mit der linken zündspule, da diese eine zusätzliche Masse Leitung bekommen hat.
Wo fange ich an und wo höre ich auf?
Welche Kabel sollte ich durchmessen?
Welche Ursachen Kann es haben, dass nur ein zylinder zündet?
Ihr wisst da bestimmt mehr zu...
Viel Grüße
Felix
mein Problem, ist wie im tittel schon zu erkennen, dass ich keinen zündfunke auf dem linken zylinder habe.
Mein Set up ist:
Honda CX 500 BJ. 80
Ignitech und wurde vor dem Zusammenbau auf einen NEC stator umgerüstet.
Wenn ich die Kerzen in den Stecker stecke und an die Masse hält, zündet nur der rechte zylinder. Wenn ich nun die Kerzen tausche, dann funkt auch nur der rechte zylinder. Motor springt nicht an.
Kerzen kann ich damit ja nun ausschließen. Also muss es doch an der linken zündspule oder dem Kerzenstecker liegen oder?
Die zündspule wurde korrekt mit der ignitech verkabelt.
Was vielleicht noch interessant ist, ich habe die Cx 500 gekauft, als sie eine defekte CDI Lima hatte. Aber jemand hatte wohl schonmal Probleme mit der linken zündspule, da diese eine zusätzliche Masse Leitung bekommen hat.
Wo fange ich an und wo höre ich auf?
Welche Kabel sollte ich durchmessen?
Welche Ursachen Kann es haben, dass nur ein zylinder zündet?
Ihr wisst da bestimmt mehr zu...
Viel Grüße
Felix
Sk8279- Anzahl der Beiträge : 81
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
Kleines Update :
Wenn ich die Stecker zur ignitech tausche, wann funktioniert nur der linke und nicht der rechte zylinder.
Das heißt ich muss wohl einen Fehler beim Einbau des NEC stators in den CDI motor gemacht haben. Wo sollte der Fehler gemacht worden sein, wenn nur auf eines der beiden Kabel, welche aus der ignitech kommen Saft drauf ist?
Wenn ich die Stecker zur ignitech tausche, wann funktioniert nur der linke und nicht der rechte zylinder.
Das heißt ich muss wohl einen Fehler beim Einbau des NEC stators in den CDI motor gemacht haben. Wo sollte der Fehler gemacht worden sein, wenn nur auf eines der beiden Kabel, welche aus der ignitech kommen Saft drauf ist?
Sk8279- Anzahl der Beiträge : 81
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
Als erstes würde ich mal die Anschlüsse von der Igni zur Zündspule tauschen.
Weiß und Orange von der Igni zu den Zündspulen Gelb und Violett.
Wenn dann immer noch nur der rechte Zylinder funkt, dann liegt es an der linken Zündspule/Kerzenstecker.
Wenn dann nur der linke Zylinder funkt, dann wird es etwas komplizierter.
Aber erst mal den Test abwarten.
Viel Erfolg
Gruß
Jochen
Weiß und Orange von der Igni zu den Zündspulen Gelb und Violett.
Wenn dann immer noch nur der rechte Zylinder funkt, dann liegt es an der linken Zündspule/Kerzenstecker.
Wenn dann nur der linke Zylinder funkt, dann wird es etwas komplizierter.
Aber erst mal den Test abwarten.
Viel Erfolg
Gruß
Jochen
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
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Sk8279- Anzahl der Beiträge : 81
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
Sorry für die dummen Fragen aber bin ein Neuling.
Wie messe ich gegen Masse?
Hab das Gerät auf Ohm eingestellt, also da ist alles richtig.
Batterie wurde abgeklemmt. Hab das braune und gelbe Kabel mal aus dem Stecker gezogen und nun in der Hand.
Mass ist ja eigentlich der minus pol bzw der Rahmen. Aber wenn ich nun den einen stab an das Kabel und den anderen an den Rahmen halte passiert nicht.
Was mache ich falsch?
Muss doch die Batterie angeschlossen werden?
Lg
Felix
Wie messe ich gegen Masse?
Hab das Gerät auf Ohm eingestellt, also da ist alles richtig.
Batterie wurde abgeklemmt. Hab das braune und gelbe Kabel mal aus dem Stecker gezogen und nun in der Hand.
Mass ist ja eigentlich der minus pol bzw der Rahmen. Aber wenn ich nun den einen stab an das Kabel und den anderen an den Rahmen halte passiert nicht.
Was mache ich falsch?
Muss doch die Batterie angeschlossen werden?
Lg
Felix
Sk8279- Anzahl der Beiträge : 81
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
Ja, Messgerät auf Ohm
Messbereich 2000 Ohm oder 2Kohm
Eine Messspitze am Kabel die andere an einer Schraube vom Motorgehäuse.
Du musst aber das Kabel was Richtung Motor geht messen. Nicht die Seite welche zur Ignitech geht.
Halte die Messspitzen mal zusammen, dann muss das Messgerät 0 Ohm anzeigen
Messbereich 2000 Ohm oder 2Kohm
Eine Messspitze am Kabel die andere an einer Schraube vom Motorgehäuse.
Du musst aber das Kabel was Richtung Motor geht messen. Nicht die Seite welche zur Ignitech geht.
Halte die Messspitzen mal zusammen, dann muss das Messgerät 0 Ohm anzeigen
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
Okay eigene Dummheit.
Orange hat 30 Ohm und blau hat 50 Ohm
..
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..
Sk8279- Anzahl der Beiträge : 81
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
???Orange und Blau???
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
Mach mal ein paar Bilder, damit ich sehe wie das bei dir aussieht.
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Sk8279- Anzahl der Beiträge : 81
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
Also blau habe ich 35 Ohm und orange hab ich auch 35.
Sk8279- Anzahl der Beiträge : 81
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
Masse war dir Ventildeckelschraube und die schraube der zündspule.
Sk8279- Anzahl der Beiträge : 81
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
OK
wenn die 35 Ohm tatsächlich da sind, dann past da was nicht.
Das sollten so 50 Ohm sein.
Erzähl mal wie Du den Umbau auf NEC-Stator genau gemacht hast.
wenn die 35 Ohm tatsächlich da sind, dann past da was nicht.
Das sollten so 50 Ohm sein.
Erzähl mal wie Du den Umbau auf NEC-Stator genau gemacht hast.
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
Okay, schreibe ich gleich was zu.
Aber wenn beide 35 Ohm haben, warum klappt dann einer?
Aber wenn beide 35 Ohm haben, warum klappt dann einer?
Sk8279- Anzahl der Beiträge : 81
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
Gute Frage, keine Ahnung wie die Ignitech da reagiert.
Hat der Motor mit der Igni vor dem Tausch der Lima denn gelaufen?
Hat der Motor mit der Igni vor dem Tausch der Lima denn gelaufen?
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
Eigentlich bin ich der ganz normalen Anleitung gefolgt.
Frühzündungsimpulsgeber ausgebaut und aussortiert. Stator entfernt sowie die pickups. Orange und blau aus dem alten Stecker geschnitten. Dann hatte ich die beiden pickups mit dem Gummiding, im welchem die abgeschnitten kabel stecken und das blaue sowie das orange. Alle abgeschnittenen Kabel, die wir nicht brauchen, welche in der Kunstoff/Gummi Durchführung waren kurz davor angeschnitten. Die pickups haben wir nicht wie Ralf vor dem Durchführung verbunden, sondern dahinter, was aber ja eigentlich keinen Unterschied macht. Dann habe ich drei alte Kabel aus der Durchführung ausgebohrt und die drei gelben der nec Lima durchgesteckt. Durchführung wieder in den Motor. Lima und pickups eingebaut. Dichtmasse zwischen die Durchführungen. Großen Schutzschlauch um die drei gelben, das orange und das blaue Kabel. Neutralschalter Kabel durch geführt, auf den Schalter und eingesteckt. Die drei gelben Kabel der Lima in einen Stecker, den auf die drei gelben der cx. Orange und blau angeschlossen. Die drei blauen der ignitech auf dem minus pol.
Der einzige Unterschied den ich gemacht habe, ist die pickups hinter der kabel Durchführung zu verbinden und anstatt neuen Kabeln, die alten zu verwenden.
Wie kommt man dann auf 35 satt 50 ohm. Wie passiert es dann, daß das orange Kabel der ignitech funktioniert und das weiße nicht?
Frühzündungsimpulsgeber ausgebaut und aussortiert. Stator entfernt sowie die pickups. Orange und blau aus dem alten Stecker geschnitten. Dann hatte ich die beiden pickups mit dem Gummiding, im welchem die abgeschnitten kabel stecken und das blaue sowie das orange. Alle abgeschnittenen Kabel, die wir nicht brauchen, welche in der Kunstoff/Gummi Durchführung waren kurz davor angeschnitten. Die pickups haben wir nicht wie Ralf vor dem Durchführung verbunden, sondern dahinter, was aber ja eigentlich keinen Unterschied macht. Dann habe ich drei alte Kabel aus der Durchführung ausgebohrt und die drei gelben der nec Lima durchgesteckt. Durchführung wieder in den Motor. Lima und pickups eingebaut. Dichtmasse zwischen die Durchführungen. Großen Schutzschlauch um die drei gelben, das orange und das blaue Kabel. Neutralschalter Kabel durch geführt, auf den Schalter und eingesteckt. Die drei gelben Kabel der Lima in einen Stecker, den auf die drei gelben der cx. Orange und blau angeschlossen. Die drei blauen der ignitech auf dem minus pol.
Der einzige Unterschied den ich gemacht habe, ist die pickups hinter der kabel Durchführung zu verbinden und anstatt neuen Kabeln, die alten zu verwenden.
Wie kommt man dann auf 35 satt 50 ohm. Wie passiert es dann, daß das orange Kabel der ignitech funktioniert und das weiße nicht?
Sk8279- Anzahl der Beiträge : 81
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
Brummbaehr schrieb:Gute Frage, keine Ahnung wie die Ignitech da reagiert.
Hat der Motor mit der Igni vor dem Tausch der Lima denn gelaufen?
Laut Info des vorbesitzers:
Ist er liegengeblieben. Hat dann eine neue Batterie und die ignitech von Ralf eingebaut. Nach 60km war dann die Batterie leer. In die Werkstatt die Kabel der Lima durchgemessen und eine defekte Lima wurde diagnostiziert. Soweit er erzählte.
Sk8279- Anzahl der Beiträge : 81
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
Die 35 statt 50 Ohm kann auch ein Fehler vom Messgerät sein.
Blau und Orange, welcher ist der rechte bzw. linke Zylinder?
Der Picup vom rechten Zylinder muss (soweit ich mich erinnere) ans gelbe Kabel der Igni.
Blau und Orange, welcher ist der rechte bzw. linke Zylinder?
Der Picup vom rechten Zylinder muss (soweit ich mich erinnere) ans gelbe Kabel der Igni.
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
Blau auf gelb, Orange auf braun habe ich.
Die Kabel habe ich so gelassen wie sie waren.
Vielleicht habe ich ja die pickups trotz Obacht vertauscht. Soll ich mal blau und braun tauschen? Oder bringt das nichts?
Die Kabel habe ich so gelassen wie sie waren.
Vielleicht habe ich ja die pickups trotz Obacht vertauscht. Soll ich mal blau und braun tauschen? Oder bringt das nichts?
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
So sieht es am Motor aus. 3 gelbe, neutral ein blaues und ein orangenes mit Schrumpfschlauch und ein abgeschnittenes orangenes und blaues Kabel.
Lg
Felix
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
Wie hast Du denn die Kabel der Picups zusammen verbunden?
Orange mit Orange/rot (Linker Picup) zusammen an Orange
Hellblau mit Hellblau/rot (Rechter Picup) zusammen an Blau
sollte dann richtig sein
Orange mit Orange/rot (Linker Picup) zusammen an Orange
Hellblau mit Hellblau/rot (Rechter Picup) zusammen an Blau
sollte dann richtig sein
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Re: Kein zündfunke auf dem linken Zylinder
Das müsste ich mal nachschauen, bzw. In mich gehen und überlegen. Würde das denn dazu führen, dass nur ein zylinder zündet?
Muss der Motor dafür wieder raus? Oder kann ich das auch so fixen, da ich die picups erst nach der Durchführung zusammengefasst habe?
Muss der Motor dafür wieder raus? Oder kann ich das auch so fixen, da ich die picups erst nach der Durchführung zusammengefasst habe?
Sk8279- Anzahl der Beiträge : 81
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