CX650 Kupplung / Kupplungsfeder

2 verfasser

Nach unten

CX650 Kupplung / Kupplungsfeder Empty CX650 Kupplung / Kupplungsfeder

Beitrag von KaySquarra So Dez 25, 2016 4:38 am

Moin

im Rahmen meiner Motorüberholung dachte ich, ich tue was Gutes und wechsel die Kupplungsfedern.
Die neuen sind KLASA Racing, sind aber anders:

KLASA
Draht Ø d=2,8
Anzahl Wicklungen n=8
Innen Ø Di=13
Länge L=40

errechnete Federrate R=19,8 N/mm

Original (bzw. ausgebaut)
Draht Ø d=3,2
Anzahl Wicklungen n=7
Innen Ø Di=13,3
Länge L=38

errechnete Federrate R=33,9 N/mm (also Faktor 1.7 zu KLASA Racing)

Merkwürdig, woll ?
Nun wurde mir gesagt, daß es verstärkte Federn geben soll.
Möglicherweise wurde diese bereits eingebaut (der Vorbesitzer der CX650E, aus der ich den Motor nahm, erwähnte so etwas, daß er die Kupplung gewechselt hatte...)
Die Verschleißgrenze laut Handbuch für den 650iger soll bei 37,9mm liegen, wo ich ja schon fast bin.

Habt Ihr ne Idee...?

PS.: ich habe es doch glatt geschafft, die Kupplungsdruckplatte zu versemmeln... ein Führungsbolzen ist im Grund ausgebrochen.
Habe bei einem Honda Händler (Wentsch & Klink) doch tatsächlich ein Neuteil gefunden.
Die Seite ist viellecht auch für Euch interessant, da er auch diverse 500ter Teile hat.

http://www.honda-motorradteile.de/catalogsearch/result/?q=cx500

Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX650 Kupplung / Kupplungsfeder Empty Re: CX650 Kupplung / Kupplungsfeder

Beitrag von f104wart Mo Dez 26, 2016 12:13 pm

KaySquarra schrieb:Habe bei einem Honda Händler (Wentsch & Klink) doch tatsächlich ein Neuteil gefunden.
Die alte hättest Du auch wieder instandsetzen können, wenn Du den Dom (dann natürlich gleich alle) von hinten mit der Druckplatte verschraubt hättest. Wink


...Möglich, dass die Federn, die Du ausgebaut hast, schon die verstärkten sind. Die größere Drahtstärke und die geringere Windungszahl deuten darauf hin (die Originalfedern bei CMS haben laut Abbildung 8 Windungen)

Ich habe im Moment aber auch keine greifbar, die ich mal nachmessen könnte. Die Verschleißgrenze bei der 650er liegt laut WHB jedenfalls bei 37,9 mm. Damit sind die ausgebauten Federn in jedem Fall "durch".

Ich nehme grundsätzlich nur verstärkte Federn von EBC.

Die von Klasa habe ich jetzt nicht gefunden. Hast Du mal nen Link?

...Die Kopfdichtungen von Klasa sind jedenfalls in Ordnung. Sehr gut verarbeitet und sehr gute Passgenauigkeit. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten