CX650 Kupplung / Kupplungsfeder
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CX650 Kupplung / Kupplungsfeder
Moin
im Rahmen meiner Motorüberholung dachte ich, ich tue was Gutes und wechsel die Kupplungsfedern.
Die neuen sind KLASA Racing, sind aber anders:
KLASA
Draht Ø d=2,8
Anzahl Wicklungen n=8
Innen Ø Di=13
Länge L=40
errechnete Federrate R=19,8 N/mm
Original (bzw. ausgebaut)
Draht Ø d=3,2
Anzahl Wicklungen n=7
Innen Ø Di=13,3
Länge L=38
errechnete Federrate R=33,9 N/mm (also Faktor 1.7 zu KLASA Racing)
Merkwürdig, woll ?
Nun wurde mir gesagt, daß es verstärkte Federn geben soll.
Möglicherweise wurde diese bereits eingebaut (der Vorbesitzer der CX650E, aus der ich den Motor nahm, erwähnte so etwas, daß er die Kupplung gewechselt hatte...)
Die Verschleißgrenze laut Handbuch für den 650iger soll bei 37,9mm liegen, wo ich ja schon fast bin.
Habt Ihr ne Idee...?
PS.: ich habe es doch glatt geschafft, die Kupplungsdruckplatte zu versemmeln... ein Führungsbolzen ist im Grund ausgebrochen.
Habe bei einem Honda Händler (Wentsch & Klink) doch tatsächlich ein Neuteil gefunden.
Die Seite ist viellecht auch für Euch interessant, da er auch diverse 500ter Teile hat.
http://www.honda-motorradteile.de/catalogsearch/result/?q=cx500
Gruß
Kay
im Rahmen meiner Motorüberholung dachte ich, ich tue was Gutes und wechsel die Kupplungsfedern.
Die neuen sind KLASA Racing, sind aber anders:
KLASA
Draht Ø d=2,8
Anzahl Wicklungen n=8
Innen Ø Di=13
Länge L=40
errechnete Federrate R=19,8 N/mm
Original (bzw. ausgebaut)
Draht Ø d=3,2
Anzahl Wicklungen n=7
Innen Ø Di=13,3
Länge L=38
errechnete Federrate R=33,9 N/mm (also Faktor 1.7 zu KLASA Racing)
Merkwürdig, woll ?
Nun wurde mir gesagt, daß es verstärkte Federn geben soll.
Möglicherweise wurde diese bereits eingebaut (der Vorbesitzer der CX650E, aus der ich den Motor nahm, erwähnte so etwas, daß er die Kupplung gewechselt hatte...)
Die Verschleißgrenze laut Handbuch für den 650iger soll bei 37,9mm liegen, wo ich ja schon fast bin.
Habt Ihr ne Idee...?
PS.: ich habe es doch glatt geschafft, die Kupplungsdruckplatte zu versemmeln... ein Führungsbolzen ist im Grund ausgebrochen.
Habe bei einem Honda Händler (Wentsch & Klink) doch tatsächlich ein Neuteil gefunden.
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Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: CX650 Kupplung / Kupplungsfeder
Die alte hättest Du auch wieder instandsetzen können, wenn Du den Dom (dann natürlich gleich alle) von hinten mit der Druckplatte verschraubt hättest.KaySquarra schrieb:Habe bei einem Honda Händler (Wentsch & Klink) doch tatsächlich ein Neuteil gefunden.
...Möglich, dass die Federn, die Du ausgebaut hast, schon die verstärkten sind. Die größere Drahtstärke und die geringere Windungszahl deuten darauf hin (die Originalfedern bei CMS haben laut Abbildung 8 Windungen)
Ich habe im Moment aber auch keine greifbar, die ich mal nachmessen könnte. Die Verschleißgrenze bei der 650er liegt laut WHB jedenfalls bei 37,9 mm. Damit sind die ausgebauten Federn in jedem Fall "durch".
Ich nehme grundsätzlich nur verstärkte Federn von EBC.
Die von Klasa habe ich jetzt nicht gefunden. Hast Du mal nen Link?
...Die Kopfdichtungen von Klasa sind jedenfalls in Ordnung. Sehr gut verarbeitet und sehr gute Passgenauigkeit.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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