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Beitrag von Bobber_Daniel Mo 10 Jun 2013 - 21:59

Hallo Pumpenbediener,
ich habe mir letztes WE eine Gülle BJ 79 in Teilen zugelegt.
Es soll ein Bobber Projekt werden, nun ja. Kaum hab ich alles
an Teilen im Keller und überlege mir den Rahmen zu ändern bzw.
ändern zu lassen. Tüv gespräch habe ich nächste Woche.

Habt ihr noch Tipp´s oder Ideen?

Grüße Daniel

Anbei ein Bild wie der Rahmen mal werden soll!
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Beitrag von f104wart Mo 10 Jun 2013 - 23:24

Hallo Daniel,

willkommne im Forum.

Falls Du das "okay" vom TÜV bekommst, solltest Du Dich hier informieren. lol!

...Spaß beiseite. Ich habe Bedenken wegen des Knicks im Hauptrahmenrohr, da hierdurch praktisch ein völlig neuer Rahmen entsteht und der ohne Material- und Festigkeitsgutachten sicher nicht abgenommen wird.

Die Streben zur Versteifung der Schwinge sehe ich technisch als unkritisch an, da sie annähernd geradlinig auf das Hauptrohr wirken und die schräg nach oben führende Kraftkomponente sehr gut von dem zur Motorbefestigung nach unten führenden Teil des Rahmens abgefangen wird.

Technisch sicher machbar, aber ich bin gespannt,was Dir der TÜV dazu sagt.

...und nicht vergessen: Ein Prüfer ist kein Sachverständiger. ...Aber auch nicht jeder Sachverständige hat Sachverstand. Wink

Optisch wird´s sicher ein sehr schönes Project. Smile

DLzG Ralf
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Beitrag von stef Di 11 Jun 2013 - 7:24

Bobber_Daniel schrieb:
Habt ihr noch Tipp´s oder Ideen?

jep: mach einen crosser draus.
hier melden sich im wochenrhythmus soviele "ichmöchtegerneinenbobbercaferacerbratstylescheisndreckumbau" an, von denen hört man nach dem startpost nie wieder etwas. ein crosser wär doch mal feines. steht auch nich nicht an jeder straßenecke.

tüv: viel erfolg!
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Beitrag von Gast Di 11 Jun 2013 - 9:49

Daniel, Hallo und Welcome Very Happy

Wenn Du -wie das Beispielbild- in USA wohnhaft bist, mach es so.
Dann aber mit einem Schwingsattel, sonst kriegst Du Rücken.

Ansonsten: Vor jedem Umbau am Rahmen, v o r h e r den TÜV fragen.
....selbst wenn eine Berechnung nach der Finite-Elemente-Methode vorliegt.

Vorher fragen, weil sonst nachher nur noch 8 Cent pro Kilogramm Schrottwert Crying or Very sad

Hau rein Wink

GrussWolF


PS: ...und ein Crosser hat IMHO mehr Chancen beim TÜV durchzukommen .... wie stef so sauber bemerkt. Smile

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Beitrag von Bobber_Daniel Di 11 Jun 2013 - 19:57

Erst mal danke für die Antworten! (Ist sicher auch nicht meine Letzte)

Ist mein zweites Projekt in diese Richtung. Mein erstes war vor knapp 10 Jahren eine SR 250.
Ein Crosser ist sicher auch witzig, aber total nicht mein Style. Könnte ich doch direkt eine
XT 500 kaufen. Laughing

Ja ich bin mal gespannt auf Samstag. Kann ja sein das es dann ein anderes Projekt wird.

Gruß
Daniel
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Beitrag von Gast Di 11 Jun 2013 - 20:15

Hallo Bobber_Daniel!

-Rückenprobleme ohne Federung wurden ja schon angesprochen.
-Vielleicht findest Du da eine Anregung (Variante 2)  https://cx500.forumieren.org/t431p15-fahrwerks-probleme-rahmenverstarkung

-Im geretteten Jörg-Forum findest du sicher noch viele Anregungen.

Gruß  Horst-CX500

Ergänzung: Siehe:  http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&threadID=16322&pageNo=1&highlight=ultra+bobber

und hier; http://www.fusselforum.de/viewtopic.php?f=9&t=3146&sid=86661892e0b883ff7732b89df8c8aef4&start=100

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Beitrag von Bobber_Daniel Sa 15 Jun 2013 - 22:17

Soo,
also Starrahmen ist wohl nach dem Tüv Besuch vom Tisch. Einzelgutachten und Nachweis über Material. Preis für alles über 1000,- €.
Alternativ Vorschlag von ihm waren halt kürzere Federn. Also überleg ich mir was neues.

Horst danke, die Idee hat was.

Naja, wird schon werden.

Daniel
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Beitrag von Bobber_Daniel Mi 19 Jun 2013 - 16:33

Anfang ist getan ....

Die Kleine ist gestripped, Morgen wird geflext. Very Happy

Rahmen Umbau 20130619131731825c65f3_thumb
Rahmen Umbau 2013-06-19_13-17.jpg
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Beitrag von f104wart Mi 19 Jun 2013 - 23:49

Tolles Foto, sehr interessant, so ein Güllerahmen Very Happy:D:D

...ja, bin schon gespannt auf "neues vom Flexer" lol!



LG Ralf
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Beitrag von Bobber_Daniel Sa 22 Jun 2013 - 21:08

Funken sprühten, Rahmen glüte, doch der "Arsch" ist ab.

Rahmen Umbau 201306221501181404fb08_thumb
Schaut doch schon recht "knackig" aus die Kleine.


Nun heißt es warten auf Teile (Tank, Federn, Heckfender, Kleinzeug) dann geht´s weiter.
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