Falscher Kupplungshebel?
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Falscher Kupplungshebel?
Hallo an alle,
Richte mir gerade eine cx500 bj etwa 79 her, ist unter mir noch nie richtig auf der Straße gefahren worden. Eventuell vom (Vor)-Vorbesitzer etwas verbastelt worden.
Habe das Problem, dass bei keiner Einstellung der Kupplungsverstellung am Lenker hebel eine zufriedenstellende Lösung bringt - gleichzeitig rutschende Kupplung wenn Hebel nicht gezogen und (deutlich) nicht ganz ausgekuppelt bei voll gezogenem Hebel. Außerdem geht der hebel relativ schwer zu ziehen.
Bei Umstellung rutscht die kupplung nicht mehr, jedoch kuppelt sie noch weniger aus, und umgekehrt.
Hab dann mal Abstand von dem Mittelpunkt des Gelenks (schraube) zum Mittelpunkt vom Seilzug gemessen und mal mit meiner transalp verglichen - Alp hatte um etwa 10mm mehr Abstand. Über ähnliche Dreiecke kam ich also auf geschätzte 4 bis 6mm mehr weg für den Seilzug - welcher einerseits das Problem mit den Ein - und Auskuppel Punkten lösen und andererseits auch eine geringere Kraft (Last mal Lastarm, nach den göttlichen Gesetzen der Statik) bringen würden.
Länger rede, kurzer Sinn - wäre jemand so freundlich, den Abstand Mitte Schraube zu Mitte Seilzug auszumessen?
Schöne Grüße aus Österreich
Richte mir gerade eine cx500 bj etwa 79 her, ist unter mir noch nie richtig auf der Straße gefahren worden. Eventuell vom (Vor)-Vorbesitzer etwas verbastelt worden.
Habe das Problem, dass bei keiner Einstellung der Kupplungsverstellung am Lenker hebel eine zufriedenstellende Lösung bringt - gleichzeitig rutschende Kupplung wenn Hebel nicht gezogen und (deutlich) nicht ganz ausgekuppelt bei voll gezogenem Hebel. Außerdem geht der hebel relativ schwer zu ziehen.
Bei Umstellung rutscht die kupplung nicht mehr, jedoch kuppelt sie noch weniger aus, und umgekehrt.
Hab dann mal Abstand von dem Mittelpunkt des Gelenks (schraube) zum Mittelpunkt vom Seilzug gemessen und mal mit meiner transalp verglichen - Alp hatte um etwa 10mm mehr Abstand. Über ähnliche Dreiecke kam ich also auf geschätzte 4 bis 6mm mehr weg für den Seilzug - welcher einerseits das Problem mit den Ein - und Auskuppel Punkten lösen und andererseits auch eine geringere Kraft (Last mal Lastarm, nach den göttlichen Gesetzen der Statik) bringen würden.
Länger rede, kurzer Sinn - wäre jemand so freundlich, den Abstand Mitte Schraube zu Mitte Seilzug auszumessen?
Schöne Grüße aus Österreich
m_alle- Anzahl der Beiträge : 32
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Re: Falscher Kupplungshebel?
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Re: Falscher Kupplungshebel?
Hatte den Kupplungsdeckel zwar abgemacht, problem war aber schon vorher da. Einfach eine beilagscheibe drunter und gut is, oder wie?
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m_alle- Anzahl der Beiträge : 32
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