Welcher Kupplungshebel ist der richtige für die CX `81?
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Welcher Kupplungshebel ist der richtige für die CX `81?
Ersatz-Kupplungshebel gibts ja haufenweise im Netz aber welcher ist der richtige für meine CX Tourer Bj 81?
Problem:
Irgendjemand hat irgendwann irgendeinen Kupplungshebel da angeschraubt, der tut zwar seinen Dienst, betätigt aber den Kupplungsschalter nicht.
Heißt: bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung sollte sich das Motorrad starten lassen. Tut es aber nicht. Die Schaltung selbst habe ich bei abgebauten Hebel überprüft, die funktioniert.
Der Hebel selbst sollte also so eine kleine Nase haben die den Stift am Schalter beim ziehen betätigt. Hat meiner nicht. Kann also nicht funktionieren.
Die Hebel die ich im Netz gefunden habe scheinen alle diese kleine Nase nicht zu haben. (???)
Weiß jemand von Euch wo ich so einen Hebel kaufen kann der dann auch funktioniert?
Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe.
Problem:
Irgendjemand hat irgendwann irgendeinen Kupplungshebel da angeschraubt, der tut zwar seinen Dienst, betätigt aber den Kupplungsschalter nicht.
Heißt: bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung sollte sich das Motorrad starten lassen. Tut es aber nicht. Die Schaltung selbst habe ich bei abgebauten Hebel überprüft, die funktioniert.
Der Hebel selbst sollte also so eine kleine Nase haben die den Stift am Schalter beim ziehen betätigt. Hat meiner nicht. Kann also nicht funktionieren.
Die Hebel die ich im Netz gefunden habe scheinen alle diese kleine Nase nicht zu haben. (???)
Weiß jemand von Euch wo ich so einen Hebel kaufen kann der dann auch funktioniert?
Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe.
Sebnitzer- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Welcher Kupplungshebel ist der richtige für die CX `81?
Es gibt keine Nase. Beim ziehen wird der PIN des Schalters entlastet oder "geschaltet"
Rattergreis- Anzahl der Beiträge : 94
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Re: Welcher Kupplungshebel ist der richtige für die CX `81?
@Sebnitzer
Zeig mal ein Bild von Hebel und Schalter
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Re: Welcher Kupplungshebel ist der richtige für die CX `81?
Der Schalter unter dem Kupplungshebel funktioniert genau anders herum, als du das erwartest.
Das ist ein Unterbrecherschalter. Im entspannten Zustand, wenn der Kupplungshebel gezogen wird, schießt der Schalter seinen Kontakt durch Federdruck.
Der Nupsel von diesem Schalter wird vom Kupplungshebel reingedrückt und dadurch wird der Kontakt im Schalter unterbrochen!!!
Im Detail kannst du dir das im Faden Stromflussplan Motor starten durchlesen.
Du kannst auch die Funktion des Kupplungsschalter an deiner Maschine prüfen. Bei gezogenem Kupplungshebel muss der Kontaktieren. Bei los gelassenem Kupplungshebel unterbrechen.
Wenn du bei eingelegtem Gang den Kupplungshebel ziehst, wird der Strom von der Primärwicklung des Anlasserrelais´über den Kupplungsschalter auf Masse geführt. Das Anlasserrelais zieht an und schaltet den Anlasser ein. Der Motor beginnt sich zu drehen.
Wenn vom Kupplungsschalter keine Masseverbindug besteht, bekommt das Anlasserrelais keine Masse und nichts passiert!
Also nochmal prüfen!
Das ist ein Unterbrecherschalter. Im entspannten Zustand, wenn der Kupplungshebel gezogen wird, schießt der Schalter seinen Kontakt durch Federdruck.
Der Nupsel von diesem Schalter wird vom Kupplungshebel reingedrückt und dadurch wird der Kontakt im Schalter unterbrochen!!!
Im Detail kannst du dir das im Faden Stromflussplan Motor starten durchlesen.
Du kannst auch die Funktion des Kupplungsschalter an deiner Maschine prüfen. Bei gezogenem Kupplungshebel muss der Kontaktieren. Bei los gelassenem Kupplungshebel unterbrechen.
Wenn du bei eingelegtem Gang den Kupplungshebel ziehst, wird der Strom von der Primärwicklung des Anlasserrelais´über den Kupplungsschalter auf Masse geführt. Das Anlasserrelais zieht an und schaltet den Anlasser ein. Der Motor beginnt sich zu drehen.
Wenn vom Kupplungsschalter keine Masseverbindug besteht, bekommt das Anlasserrelais keine Masse und nichts passiert!
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Re: Welcher Kupplungshebel ist der richtige für die CX `81?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wie die Schaltung funktioniert ist mir bekannt. Funktionieren tut das ja auch grundsätzlich aber:
Der Hebel entlastet den Pin im Schalter beim ziehen nicht und so schließt sich der Stromkreis auch nicht.
Baue ich den Hebel einfach mal ab, ist der Schalter ja entlastet, es drückt also nichts drauf und der Anlasser bekommt nun auch bei eingelegtem Gang Strom.
Das Problem liegt also ganz offensichtlich am Hebel. Irgendwas stimmt an der Form der Anlagefläche nicht dass der Schalter bei gezogenen Hebel nicht entlastet wird.
Deshalb wollte ich fragen ob Ihr wisst, welcher Hebel der richtige ist.
Wie die Schaltung funktioniert ist mir bekannt. Funktionieren tut das ja auch grundsätzlich aber:
Der Hebel entlastet den Pin im Schalter beim ziehen nicht und so schließt sich der Stromkreis auch nicht.
Baue ich den Hebel einfach mal ab, ist der Schalter ja entlastet, es drückt also nichts drauf und der Anlasser bekommt nun auch bei eingelegtem Gang Strom.
Das Problem liegt also ganz offensichtlich am Hebel. Irgendwas stimmt an der Form der Anlagefläche nicht dass der Schalter bei gezogenen Hebel nicht entlastet wird.
Deshalb wollte ich fragen ob Ihr wisst, welcher Hebel der richtige ist.
Sebnitzer- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Welcher Kupplungshebel ist der richtige für die CX `81?
Das Problem ist, dass sind Teile aus dem Zubehör-Regal. Der Halter des Kupplungshebel, in dem ja auch der Schalter sind und der Hebel gehören zueinander. Nun kann es sein, dass bei deiner Maschine ein bauählicher Hebel eingesetzt wurde, der eben nicht zum Rest passt. Von außen sieht dsiesedr Hebel paqssend aus, ist aber im Bereich der Schalterbetätigung anders geformt, weil der zu einem anders konstruierten Halter gehört.
Es wäre in diesem Fall sinnvoller die komplette Einheit zu tauschen als jetzt ohne Vorlage nach einem möglicherweise passenden Hebel zu suchen.
Es wäre in diesem Fall sinnvoller die komplette Einheit zu tauschen als jetzt ohne Vorlage nach einem möglicherweise passenden Hebel zu suchen.
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Re: Welcher Kupplungshebel ist der richtige für die CX `81?
Na ja, wegen einem abgebrochenen oder verbogenen Hebel hat wohl noch niemand eine komplette Armatur getauscht.
Hebel mit Nase habe ich aber an der CX noch keine gesehen und so lange Frank uns kein Foto zeigt, können wir auch nicht sagen, wo sein Problem wirklich liegt.
Dieser Beitrag deutet jedenfalls darauf hin, dass da - vermutlich in Person des Vorbesitzers - ein absoluter "Profi" am Werk war.
Hebel mit Nase habe ich aber an der CX noch keine gesehen und so lange Frank uns kein Foto zeigt, können wir auch nicht sagen, wo sein Problem wirklich liegt.
Dieser Beitrag deutet jedenfalls darauf hin, dass da - vermutlich in Person des Vorbesitzers - ein absoluter "Profi" am Werk war.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Welcher Kupplungshebel ist der richtige für die CX `81?
Ok, dann bebildere ich das Problem einmal:
Hier die Armatur mit montierten Hebel wie es jetzt ist:
Ja, die hässliche Schraube die da einer reingedreht hat, wird noch ersetzt.
Der Hebel sieht an seiner Aufnahme so aus.
Ist wohl insgesamt zu wulstig, jedenfalls drückt der auch in gezogenen Zustand den Kupplungsschalter nieder.
Hier habe ich etwas Material vom Hebel abgefeilt, reicht aber immer noch nicht. Das Ding drückt weiterhin auf den Pin vom Schalter.
Hier ein Blick in die Armatur auf den Pin vom Schalter. jetzt, wenn kein Hebel dran ist und der Pin entlastet ist, bekommt der Anlasser auch bei eingelegtem Gang Strom. Also alles wie es sein soll.
Hier die Armatur mit montierten Hebel wie es jetzt ist:
Ja, die hässliche Schraube die da einer reingedreht hat, wird noch ersetzt.
Der Hebel sieht an seiner Aufnahme so aus.
Ist wohl insgesamt zu wulstig, jedenfalls drückt der auch in gezogenen Zustand den Kupplungsschalter nieder.
Hier habe ich etwas Material vom Hebel abgefeilt, reicht aber immer noch nicht. Das Ding drückt weiterhin auf den Pin vom Schalter.
Hier ein Blick in die Armatur auf den Pin vom Schalter. jetzt, wenn kein Hebel dran ist und der Pin entlastet ist, bekommt der Anlasser auch bei eingelegtem Gang Strom. Also alles wie es sein soll.
Sebnitzer- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Welcher Kupplungshebel ist der richtige für die CX `81?
Und ich war so frei und hab aus den Links noch Bilder gemacht.Sebnitzer schrieb:Ok, dann bebildere ich das Problem einmal
...Das, was Du da siehst ist irgendein Hebel, der nicht zur Armatur passt und aussieht, als wäre er mit einer Feile bearbeitet worden.
Theoretisch würde es genügen, den Hebel zu tauschen, aber wie es scheint, wurde auch an der Armatur selbst "rumgeschnitzt".
In diesem Fall würde ich Dir dazu raten, wie auch von EO vorgeschlagen, eine komplette andere Armatur zu verbauen.
Die hier ist zwar schweineteuer, aber alles andere, was ich gesehen habe, ist Schrott.
...Oder Du machst mal eine Suchanfrage.
Kannst Dich per PN oder über Ebay Kleinanzeigen ("Fritz" ist Henry) auch mal an Henry @Güllmek wenden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Welcher Kupplungshebel ist der richtige für die CX `81?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das Problem ist gelöst.
Ein funktionierender Hebel der den Schalter auch richtig betätigt ist der hier:
Kostet 19€ incl.Versand und wird über Amazon verkauft.
klick hier
Ich bin ziemlich froh dass ich keine neue Armatur brauchte. :-)
Grüße,
Frank
Das Problem ist gelöst.
Ein funktionierender Hebel der den Schalter auch richtig betätigt ist der hier:
Kostet 19€ incl.Versand und wird über Amazon verkauft.
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Ich bin ziemlich froh dass ich keine neue Armatur brauchte. :-)
Grüße,
Frank
Sebnitzer- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Welcher Kupplungshebel ist der richtige für die CX `81?
Gute Wahl, Frank. Der ist nicht nur gebohrt, sondern hat sogar eine Messingbuchse drin.
...Trotzdem das Schmieren nicht vergessen, aber ich glaube, das muss man Dir ja nicht sagen
Auf dem Foto sieht die Armatur schon übel aus. Schön, dass es trotzdem funktioniert.
...Trotzdem das Schmieren nicht vergessen, aber ich glaube, das muss man Dir ja nicht sagen
Auf dem Foto sieht die Armatur schon übel aus. Schön, dass es trotzdem funktioniert.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Welcher Kupplungshebel ist der richtige für die CX `81?
Oder du versuchst es Mal mit einem Kupplungshebel der zum Fahrzeugtyp passt von ebay.
Das wäre der schnellste und billigst Weg.
Eine andere Möglichkeit wäre von der linken Lenkerarmatur den Halterteil des Kupplungshebels abzusägen und einen Hebel aus dem Zubehör zu verbauen, der ohne Lenkerarmatur konstruiert ist!
Das wäre der schnellste und billigst Weg.
Eine andere Möglichkeit wäre von der linken Lenkerarmatur den Halterteil des Kupplungshebels abzusägen und einen Hebel aus dem Zubehör zu verbauen, der ohne Lenkerarmatur konstruiert ist!
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