Kupplungshebel wabbelig, Handbremshebel klemmt

4 verfasser

Nach unten

Kupplungshebel wabbelig, Handbremshebel klemmt Empty Kupplungshebel wabbelig, Handbremshebel klemmt

Beitrag von JohnDoe Di 16 Feb 2021 - 17:31

Hallo,

ich brauch mal wieder Hilfe. Ich wollte anfange, die Lenkerarmaturen aufzuarbeiten.
An der linken Seite ist der Kupplungshebel vollkommen wabbelig in der Halterung an der Armatur.
Gibt es da Möglichkeiten, das zu korrigieren (U-Scheiben dazwischen oder so) oder lieber eine neuere Armatur kaufen?

Auf der rechten Seite genau das gegenteilige Problem. Der Hebel ist ziemlich fest.
Nebenbei ist die ganze Bremspumpe nicht mehr schön. Ich hab hier im Forum von gutem Ersatz über David Silver (UK) gelesen.
Ist jetzt aufgrund Brexit leider teurer geworden. Und es sieht so aus, als wäre der Hebel aus Kunststoff.
Gibt es auch Empfehlungen für eine Bremspumpe aus Deutschland?

Ach so: geht um eine "normale" CX500, also Tourer von 1980.

Vielen Dank euch Smile

JohnDoe

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 17.01.21

Nach oben Nach unten

Kupplungshebel wabbelig, Handbremshebel klemmt Empty Re: Kupplungshebel wabbelig, Handbremshebel klemmt

Beitrag von BerndM Di 16 Feb 2021 - 18:41

Wenn Du neu möchtest bleibt david silver spares finanziell wahrscheinlich immer neu eine gute Wahl. Komplett und mit
Hebel aus Metall. NISSIN und Brembo sind deutlich teurer.
Lässt sich der Handhebel der Bremsarmatur schon schwer einschieben dann hilft die Kontaktflächen putzen und schauen ob irgend-
wo ne Macke auf den Gleitflächen ist. Oder einfach mal die Flächen mit Schmiegelleinen putzen. Oder ganz banal Fett auf die Flächen.
Kupplungshebel wackelt ab halbem Weg weil die untere Hälfte der Gleitfläche an der Armatur nicht mehr führt weil sie abfällt, das ist
original so. Wenn es schon im entspannten Zustand schlabbert hilft eine dünne Ausgleichsscheibe oder ein weniger benutzte Armatur.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Kupplungshebel wabbelig, Handbremshebel klemmt Empty Re: Kupplungshebel wabbelig, Handbremshebel klemmt

Beitrag von Kathomen99 Di 16 Feb 2021 - 21:03

Ich weiß zwar nicht welche Bremspumpe du hast, aber die mit dem viereckigen Behälter kann man normalerweise wieder schön machen.

Kupplungshebel wabbelig, Handbremshebel klemmt Bremsp10

Kupplungshebel wabbelig, Handbremshebel klemmt Img_2047     Kupplungshebel wabbelig, Handbremshebel klemmt Img_2046     Kupplungshebel wabbelig, Handbremshebel klemmt Img_2045


Bissi polieren, neuer Behälter 20€, Reparatursatz 20€, neues Diaphragma 10€ (Gummi oben im Behälter) O-Ring 1€ fertig.


Bremspumpe ganz aus Alu, bissi mehr polieren, Reparatursatz 20€, neues Diaphragma 10€ (Detailfoto habe ich grade keines)

Kupplungshebel wabbelig, Handbremshebel klemmt Img_2049
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Kupplungshebel wabbelig, Handbremshebel klemmt Empty Re: Kupplungshebel wabbelig, Handbremshebel klemmt

Beitrag von JohnDoe Mi 17 Feb 2021 - 14:39

Vielen Dank erstmal für das Feedback.
Ich hab jetzt bei David Silver die neue Bremspumpe bestellt. Hat gut gepasst, da hab ich gleich einen neuen Auspuffsammler mitbestellt.

Auf der Kupplungsseite werde ich das Ding mal zerlegen und versuchen, das zu optimieren. Smile

JohnDoe

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 17.01.21

Nach oben Nach unten

Kupplungshebel wabbelig, Handbremshebel klemmt Empty Re: Kupplungshebel wabbelig, Handbremshebel klemmt

Beitrag von f104wart Mi 17 Feb 2021 - 16:04

Manchmal ist das schon mit einem neuen Kupplungshebel behoben.

Bei mangelnder Pflege nutzen sich die Flächen am Kupplungshebel und in der Armatur ab. Das Spiel halbiert sich mit dem neuen Hebel und die Armatur kann man eventiuell noch etwas zusammenziehen.

Notfalls kannst Du auch dünne Paßscheiben (keine Unterlegscheiben) dazwischenlegen.

Wenn Du einen neuen Kupplungshebel kaufst, achte darauf, dass er in der Bohrung eine Messinghülse hat.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10916
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplungshebel wabbelig, Handbremshebel klemmt Empty Re: Kupplungshebel wabbelig, Handbremshebel klemmt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten