Spiel Kupplungshebel

5 verfasser

Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Spiel Kupplungshebel

Beitrag von Navigator03 Do 7 Okt 2021 - 13:11

Mein Kupplungshebel hat zuviel Spiel, lässt sich für meinen Geschmack zu weit nach oben und unten bewegen. ich bin nicht sicher, ob es am Hebel selbst liegt. Ich vermute, es ist eher das Lagergehäuse, womit die ganze Schaltereinheit betroffen wäre.

Passscheiben werden nicht helfen, da die Abnutzung nicht gleichmäßig über den Kreis zu sein scheint. Irgendwelche Ideen, wie man das beheben kann? Habe schon an Flüssigmetall gedacht, abe vielleicht gibt es eine bessere Lösung.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von Siggi Do 7 Okt 2021 - 13:15

Ich hatte auch schon alles versucht aber keine Lösung gefunden. Damit muss man leben. Ist eben ein sehr einfach gebautes Teil. Mein Fahrrad-Bremshebel ist besser.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von Navigator03 Do 7 Okt 2021 - 13:36

Ja, nach 40 Jahren zeigt sich eben Verschleiß. Habe anfangs das Schmieren an der Stelle vernachlässigt.

Aber ich werde eine Lösung finden. Es gibt sie fast immer. ;-)
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von f104wart Do 7 Okt 2021 - 13:52

Vielleicht mit einem Schaftfräser ausfräsen und danach dann Paßscheiben rein legen.  Wink

Das mit dem Ausfräsen kann ich Dir eventuell machen und dazu eine Bundbuchse aus Messing in den Kupplungshebel. Dann brauchst Du auch keine Paßscheiben mehr. Very Happy



...Wenn Du Lust hast, schau Dir mal die 3 Videos an.





f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von Navigator03 Do 7 Okt 2021 - 13:55

Danke, mache ich heute Abend. Smile
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von Siggi Do 7 Okt 2021 - 16:58

Ich finde, man kann mit dem wackeligen Kupplungshebel leben. Er stört nicht die Funktion. Auch die anderen Elemente der Armaturen sind simpel und schlicht. Aber so war die Zeit.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von BerndM Do 7 Okt 2021 - 17:32

Hallo,
Das ist ein interessantes Thema. Könnte wie die Frage nach Öl mehrere Seite füllen.
Schaut euch mal die untere Führungsfläche an. Gegen die Führungen an anderen Motorrädern etc. ist an der CX Kupplungs-
armatur die untere Führungsfläche für den Hebel abgeschrägt auslaufend. Das bedeutet schon mal vom Ansatz eine reduzierte
Gleitfläche mit Kipppotential.
Somit scheint mir diese spezielle Ausführung nicht " simpel und schlicht ". Vielmehr eine bewusste Konstruktion.
Aber was soll diese Ausführung uns CX - Fahrern sagen ?

Gruß
Bernd



P.S. Wobei natürlich Verschleiss die Kipp- / Wackelneigung verstärkt wird.
Veränderungen sind natürlich möglich. Neue Schraube , neue Messinghülse in Drehpunkt. Abgesetztes Grobblech
anschrauben.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von Kallebadscher Do 7 Okt 2021 - 17:54

Hy

die orig. Hebel hatte  Messinghülsen.....nur die billigPoloLouisSonstwasteile haben keine Hülse.....und da beginnt dann schnell das Gewackel.

Im Handel finden sich aber auch heute noch hochwertige Hebel mit Hûlse......dies dürfte das Problem schon weitestgehend beheben

Gruss 
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von Navigator03 Do 7 Okt 2021 - 18:59

Siggi schrieb:Ich finde, man kann mit dem wackeligen Kupplungshebel leben.
Ja, kann man, es funktioniert alles. Aber es stört mich trotzdem und das Bessere ist des Guten Feind.

BerndM schrieb:Schaut euch mal die untere Führungsfläche an. Gegen die Führungen an anderen Motorrädern etc. ist an der CX Kupplungs-
armatur die untere Führungsfläche für den Hebel abgeschrägt auslaufend.
Du meinst, das war schon ansatzweise im Neuzustand so?

Kallebadscher schrieb:die orig. Hebel hatte  Messinghülsen.....nur die billigPoloLouisSonstwasteile haben keine Hülse.....und da beginnt dann schnell das Gewackel.

Im Handel finden sich aber auch heute noch hochwertige Hebel mit Hûlse......dies dürfte das Problem schon weitestgehend beheben
Guter und richtiger Gedanke. Ich muß direkt mal das Spiel messen. Ich glaube, mein Hebel hat eine Hülse.
Da war mal ein interessanter Artikel in der MO über das Thema. Ich glaube die meinten, daß der Bolzen selten verschleißt.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von f104wart Do 7 Okt 2021 - 19:41

Bei mangelnder Pflege verschleißt da der Reihe nach alles.

Ich hatte sogar schon Bolzen in der Hand und weggeschmissen, weil die eingelaufen waren.

Was mitunter auch schon hilft, ist, neben einem neuen Hebbel mit Messingbuchse, dass man mit der Schraube den Hebel ordentlich zusammen drückt und die Schraube dann von unten kontert.

Je nachdem, wie Deine Armatur aussieht, kann man aber auch den Schlitz nachfräsen und eine ensprechende Messing-Bundbuchse (Buchse mit angedrehter Scheibe) einsetzen. Dazu kann man sogar einen alten Billighebel nehmen und ausbuchsen. Es kommt halt drauf an, was genau wie sehr verschlissen ist.

Ich mag solche schlabbernden Hebel auch nicht.


...Die Videos sollten nicht als Vorlage dienen, sondern nur zeigen, was man mit konventionellen Maschinen alles machen kann.
Ich finde die Arbeitsweise von Paul Brodi mit seinem "Cardbord Added Design" einfach genial. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von BerndM Do 7 Okt 2021 - 20:15

Ansatzweise ist eine Formulierung. Ja. Ich habe beides im Einsatz. Eine Armatur relativ wenig Luft, da wenig Kilometer.
Aber halt obwohl der Hebel zu den Gleitflächen eine stramme Führung hat und Schraube zu Buchse auch gut läuft kippt
der Hebel zum Griff ziehend ab.
Eine Armatur alles ein wenig verschlissen. Neue Schraube ist drin. Aber der Hebel wackelt in jeder Position wackelt und kippt zum
Griff gezogen deutlich ab.
Bei anderen Motorrädern, auch mit höherer Laufleistung, steht der Hebel besser da die Abstützung unterhalb länger ist.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von Navigator03 Do 7 Okt 2021 - 21:47

f104wart schrieb:
...Die Videos sollten nicht als Vorlage dienen, sondern nur zeigen, was man mit konventionellen Maschinen alles machen kann.
Ich finde die Arbeitsweise von Paul Brodi mit seinem "Cardbord Added Design" einfach genial. Very Happy
Ja, wirklich genial. Ich finde es auch so viel spannender als einen Hebel zu kaufen. Das kann ja jeder.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von Navigator03 Mo 1 Nov 2021 - 16:29

Hat jemand zufällig das Maß der Hülsenlänge des Originalhebels? Ich bin nach so vielen Jahren nicht sicher, ob mein Kupplungshebel original ist. Die Hülse dieses Hebels ist nur 5 mm lang.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von BerndM Mo 1 Nov 2021 - 17:23

Hülsenlänge = Schlitzbreite = 6 mm

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von Navigator03 Mo 1 Nov 2021 - 17:36

Danke. Spiel Kupplungshebel 1f44d  Deshalb passt bei mir noch eine Scheibe dazwischen. Werde einen neuen Hebel besorgen.
Momentan habe ich eine 0,05-Metallfolie in die Hülse gelegt und in Verbindung mit der Unterlegscheibe habe ich fast kein Wackeln mehr am Hebel.
Ist aber irgendwie Pfusch.


Ich habe einen interessanten Artikel aus der MO von 2014 zu dem Thema gefunden. Bin nicht sicher, ob ich den hier einstellen sollte (wegen Urheberrecht u.s.w.).
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von f104wart Mo 1 Nov 2021 - 19:50

Navigator03 schrieb:Bin nicht sicher, ob ich den hier einstellen sollte (wegen Urheberrecht u.s.w.).

Abfotografieren und als IMG-Datei hochladen darfst Du ihn nicht, verlinken [url]Link[/url] auf eine andere Seite ist erlaubt.

Alternativ kannst Du die Redaktion der MO um Erlaubnis fragen.


...Oder Du beschreibst einfach mit Deinen Worten, worum es in dem Artikel geht. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von Navigator03 Mo 1 Nov 2021 - 21:17

Ein Link ist mir nicht bekannt, habe es direkt aus der Zeitschrift abfotografiert. Ich könnte es noch an interessierte via Email versenden. Das müsste erlaubt sein, denke ich.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von f104wart Mo 1 Nov 2021 - 21:21

PN oder Email geht natürlich. Nur eben öffentlich im Forum nicht.


...Aber erzähl doch mal, was die da gemacht haben. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von Navigator03 Mo 1 Nov 2021 - 22:11

Die haben etwas mit Sinterbuchsen gemacht. Wenn Du magst, sende ich Dir den Artikel zu. Sind, glaube ich, 4 oder 5 Fotos.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von f104wart Mo 1 Nov 2021 - 22:50

Du meinst, einen Hebel mit ausgeschlagener Bohrung aufbohren und mit einen Messing- oder Sinterbuchse ausbuchsen.


Für die Simson gibt es die Dinger sogar als Ersatzteil.

Wenn man den Bund an der Buchse flacher und im Durchmesser größer macht, kann man damit sogar das axiale Spiel des Hebels ausgleichen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10898
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von Navigator03 Mo 1 Nov 2021 - 23:19

Ja, genau. Man muß nur aufpassen, daß der Hebel noch genug Material hat, um nicht zu brechen.

Das mit dem Axialspiel wusste ich nicht.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Spiel Kupplungshebel Empty Re: Spiel Kupplungshebel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten