Der "kurze Frage" Thread

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Beitrag von Brummbaehr Fr 6 Okt 2017 - 8:22

Ich glaube da verstehst Du den EO falsch. Die Spule wird nicht "heiß", weil sie einen defekt hat, sondern weil diese im Motor steckt und dieser nun mal bei Betrieb "heiß" wird.

Was für eine Spule GENAU ist denn da mal ausgetauscht worden?

Die Impulsgeberspulen gehen sehr sehr sehr selten defekt.
Ich schreibs nicht gerne, aber die Symptome deuten da auf einen Defekt der CDI-Kondensator-Ladespulen in der LIMA hin. Oder hast Du schon eine Ignitec verbaut?

Gruß
Jochen

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Beitrag von Gast Fr 6 Okt 2017 - 10:24

Zitat aus'm Mai des Jahres
guelli02 schrieb:Schaff' Dir ein Multimeter (und Krokoklemmen) an und lerne damit umzugehen.


bela schrieb:Leider habe ich kein Messgerät um "die Elektrik" zu überprüfen.

Nach einem aktuellem Hinweis von EO ein Messgerät zu beschaffen:
bela schrieb:Dennoch gebe ich Dir Recht; meine "Werkstattausstattung" könnte wirklich mal eine Auffrischung gebrauchen.
Weihnachten is nich mehr lang hin... :-)

Dann lass das Mopped eben bis nach Weihnachten bzw. bis zum Frühjahr stehen und stelle dann wieder eine "krze Frage in diesen "KurzeFrageThread".

Bilder oder Hinweise wie eine CDI-Lima durchzumessen ist und in diesem KFT einzustellen, ist ja dann mangels Messgerät jetzt unnötig.

Nebenbei: Es gibt passable Multimeter für unter 20 Euro inkl Porto, sage das deinen Weihnachtsmännern Smile
Muss ja nicht immer ein Fluke sein.



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Beitrag von Kölnerfluse Fr 6 Okt 2017 - 12:06

Hallo bela,

nur nicht verzweifeln. Soooo schlimm ist das auch nicht mit der Elektrik. Du musst ja nicht gleich Deinen Inschenjör machen.
Was Du brauchst, ist ein sogenanntes "Multimeter". Mit diesem Ding kannst Du Spannung, Strom und Widerstand messen, was für die Diagnose in den allermeisten Fällen ausreichend ist.
Je nach Geldbeutel kannst Du hier bis mehrere hundert Euro investieren. Aber die unterste Preisklasse ist für die Arbeiten am Möppi absolut ausreichend. Wie guelli02 schon schrieb, solltest Du zusätzlich zum Messgerät "Krokodilklemmen" besorgen. Es erleichtert die Messerei sehr.
Folgendes wären für Dich das Richtige:


https://www.louis.de/artikel/rothewald-digital-multimeter/10002567/bewertungen?filter_article_number=10002567&list=395804653

oder

https://www.bauhaus.info/messgeraete/profi-depot-digital-multimeter-mm-2500-/p/22183127?q=multimeter

oder

https://www.conrad.de/de/hand-multimeter-digital-voltcraft-vc-11-kalibriert-nach-werksstandard-ohne-zertifikat-cat-iii-250-v-anzeige-counts-122999.html?sc.ref=Search%20Results

Und wenn Du dann stolzer Besitzer eines solchen Gerätes bist melde Dich (gern auch PN). Zwar sind meine Kenntnisse der KFZ-Elektrik auch begrenzt, aber Fragen kann ich gern versuchen, zu beantworten.

Vielleicht können wie ja nächstes Jahr ein kleines Mess-Seminar in Vechta organisieren. Very Happy Very Happy Very Happy
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Beitrag von bela Fr 6 Okt 2017 - 19:39

Brummbaehr schrieb:Ich glaube da verstehst Du den EO falsch. Die Spule wird nicht "heiß", weil sie einen defekt hat, sondern weil diese im Motor steckt und dieser nun mal bei Betrieb "heiß" wird.

Was für eine Spule GENAU ist denn da mal ausgetauscht worden?

Die Impulsgeberspulen gehen sehr sehr sehr selten defekt.
Ich schreibs nicht gerne, aber die Symptome deuten da auf einen Defekt der CDI-Kondensator-Ladespulen in der LIMA hin. Oder hast Du schon eine Ignitec verbaut?

Gruß
Jochen
Ich habe nach dem Vorfall die rechte Zündspule ausgetauscht weil ich hier den Übeltäter vermutet hatte. Der rechte Zylinder lief ja nicht. Auch nach dem Tausch nicht. Es gab aber "genug" Funken an der Zündkerze, die auch etwas (Benzin)-Feuchtigkeit aufwies. Trotzdem lief der rechte Pott nicht...
Die Lichtmaschine ist gerade mal 3 Jahre alt. Die Ignitec habe ich noch nicht verbaut, weil ich mich allein da nicht herantraue.

@guelli u. Kölnerfluse
Das mit dem Einfügen der Zitationen machst Du ganz hübsch, aber der Spruch mit Weihnachten, war nur ein Scherz ;-)
... und das Mopped lass ich auch nicht bis Weihnachten stehen, die läuft nämlich (ganz plötzlich) wieder Shocked
Danke für euer Angebot und die Hinweise. Interessant für mich zu wissen wäre, welche Bildperspektiven für eine "Anleitung" zur Messung, über`s Internetz erforderlich sind.

LG
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Beitrag von f104wart Fr 6 Okt 2017 - 22:05

bela schrieb: Die Ignitec habe ich noch nicht verbaut, weil ich mich allein da nicht herantraue.

Was einfacheres gibt es eigentlich nicht. Das ist nur "alte Stecker raus, neu Stecker rein".

Wenn Du nen Zündfunken hast und der eine Pott nicht läuft, kann es auch an den Kerzen liegen. Die DR8ES-L sind recht empfindlich und können, wenn sie mal nass geworden sind, kaputt sein.

Probier mal 2 neue (mit "neu" meine ich auch neu, und nicht "andere". Wink

Ich empfehle Dir anstelle der DR8ES-L mal D8EA zu nehmen.
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Beitrag von bela Fr 6 Okt 2017 - 23:40

@ f104wart:
Du bist mir ja hn Schningel... ;-)
"alte Stecker raus, neu Stecker rein"
hi hi, wieso erinnert mich das an deine Sig. ? ;-)
Nä, im Ernst(!): Ich habe tatsächlich Probleme damit, für die Farben grün weiss, orange und rot, die "richtigen" Anschlüße zu finden...
Deinen Tipp mit den Kerzen werde ich mal beherzigen -auch wenn die Meinigen, vom Alter her, noch lange nicht ihren Zenit erreicht haben. (Die sind keine 8 Monate drin, neu ;-) What a Face )
Welche Vorteile bietet die DR8ES-L gegenüber der D8EA ?
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Beitrag von f104wart Sa 7 Okt 2017 - 8:49

Das Alter spielt bei den DR8ES-L keine Rolle. Sie können davon kaputt gehen, dass sie nass werden.

Die D8EA haben den Vorteil, dass sie 1stens keinen Innenwiderstand haben (braucht man nicht, weil die Kerzenstecker entstört sind) und 2tens nicht so empfindlich reagieren wie die DR8ES-L.

...Und ganz nebenbei wird mit den D8EA auch der Zündfunke etwas kräftiger.



Dein Problem mit der Ignitech kann ich nicht nachvollziehen.

Der "kurze Frage" Thread - Seite 2 Img_4210


...Ich bin vom 19.-20.12. in Essen. Wenn Du möchtest, können wir die Kiste dann durchmessen. Ich bring sicherheitshalber auch mal ne Ignitech mit und bau sie Dir, wenn erforderlich, gleich ein.

Du sorgst für angemessene Verpflegung und Unterhaltung. Wink
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Beitrag von bela Sa 7 Okt 2017 - 22:29

f104wart schrieb:
...Ich bin vom 19.-20.12. in Essen. Wenn Du möchtest, können wir die Kiste dann durchmessen. Ich bring sicherheitshalber auch mal ne Ignitech mit und bau sie Dir, wenn erforderlich, gleich ein.
Du sorgst für angemessene Verpflegung und Unterhaltung.  Wink
Ich bin entzückt und freu mich, dir (fast) ;-) alle erdenkliche Genüße kulinarischer Art, zu deiner vollsten Zufriedenheit, zukommen zu lassen...
Meld mich die Tage per PN. :-)
Danke!

Gruß
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Beitrag von Janosh Di 10 Okt 2017 - 17:20

Hallo, "kurze Frage" ... Smile

Weiß jemand was das für ein Ring sein könnte ?
Hab das Teil bei der Demontage des Lüfterrads gefunden, der Ring lag hinter dem Lüfter auf dem vorderen Motordeckel und ich frage mich ob das Teil irgendwo fehlt oder es einem Vorbesitzer einfach dazwischengefahren ist. Das Teil scheint aus Metall zu sein. Hat das mal jemand gesehen ?

Der "kurze Frage" Thread - Seite 2 Img_2610

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Beitrag von Brummbaehr Di 10 Okt 2017 - 19:04

So spontan würde ich sagen
die Dichtung vom Ventildeckel um den Zündkerzenschacht?

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Beitrag von Janosh Di 10 Okt 2017 - 19:42

Du meinst im Inneren ? Also nur sichtbar wenn man den Ventildeckel abschraubt ?
Für den Schacht wo auch der Zündkerzenstecker drin sitzt, also außerhalb, wäre der Ring zu groß.

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Beitrag von Waterbrunn Di 10 Okt 2017 - 20:37

Wenn dieser Ring aus Metall ist, könnte es eine Unterlegscheibe eines alten Lenkkopflagers sein:
https://www.cmsnl.com/honda-cx500-1980-a-germanyfull-power_model16468/50302268010-race-strgbottom_50302268000/

Heute nimmt man Kegelrollenlager und da sind weniger Teile verbaut, die Scheibe ist also "über" -

ODER: eine Stützscheibe aus einem Federbein, die den Simmering vor der Klemmfeder schützt. Wobei der durchaus von einer GL 500 oder einer E sein kann.
https://www.cmsnl.com/honda-cx500-1980-a-germanyfull-power_model16468/50302268010-race-strgbottom_50302268000/

Wenn die Federbein dicht sind, ist das Teil ebenfalls über.

Auf jeden Fall ist das eine schönes Beispiel für eine Ableitung von Murphys Gesetz für Schrauber:

"Teile, die in den Motorraum fallen, erreichen niemals den Erdboden"

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Beitrag von mikejanke Di 10 Okt 2017 - 20:38

Welche Maße hat das Teil denn? Metall oder ausgehärteter Kunststoff?
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Beitrag von Brummbaehr Di 10 Okt 2017 - 20:58

Janosh schrieb:Du meinst im Inneren ? Also nur sichtbar wenn man den Ventildeckel abschraubt ?
...

Korrekt

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Beitrag von Waterbrunn Di 10 Okt 2017 - 21:41

Selbst eine in Ehren gealterte Zündkerzenlochdichtung wäre biegsam. Das ist Metall und somit kein Teil der Ventildeckeldichtung

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Beitrag von Brummbaehr Di 10 Okt 2017 - 22:48

Janosh schrieb:... Das Teil scheint aus Metall zu sein.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Embarassed

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Beitrag von shorty1111 Di 10 Okt 2017 - 22:59

nu ich: vielleicht eine alte plattgedrücke Auspuffdichtung Zylinderkopf ./. Krümmer ...
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Beitrag von Waterbrunn Mi 11 Okt 2017 - 0:21

Auf dem Foto sieht das nach brüniertem Stahl aus. Die Dichtungen Zyl.Ko. Krümmer sind meist aus Kupfer, oder irre ich?

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Beitrag von Janosh Mi 11 Okt 2017 - 11:57

Jetzt noch ein paar Hinweise um das Rätzel zu lösen Very Happy
Es ist definitiv Metall, vermutlich Stahl, denn der Ring ist auch magnetisch.
Die Maße sind ...
Außendurchmesser 45,44mm
Innendurchmesser 34,83mm
Höhe 3,12mm

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Beitrag von Emanuel T Mi 29 Nov 2017 - 12:37

Hallo allerseits,

Ich hoffe das Thema passt hier in den "kurze Frage" Thread.

Die Frage mag vielleicht ein wenig lächerlich klingen aber wie zum Geier bekommt ihr den gottver****** Vergaser aus der Eurosport? Gibts da einen Trick? Ich hab gestern zwei Stunden probiert das Ding aus dem Rahmen zu bekommen. Ich es scheint sich geometrisch einfach nicht auszugehen. Habe gedreht in alle Achsen aber ich bekomm das Ding einfach nicht raus.
Die Stutzen sind gelöst, die Gas- und Chokezüge konnte ich nicht nicht lösen da ich nicht zu den Plomben dazukomme. Wollte das machen wenn der V. ein wenig zugänglicher ist. Wie löst ihr die?

Bei der Euro sitzen die Vergaser ja zwischen dem Rahmen, also nicht wie bei der Ur-Gülle seitlich.

Vielen Dank für euer Tipps.
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Beitrag von Emanuel T Mi 29 Nov 2017 - 12:38

-- doppelpost --
Sorry.
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Beitrag von Brummbaehr Mi 29 Nov 2017 - 14:33

Lade dir mal das erweiterte Fahrerhandbuch von Schorsche herunter LINK
Dort wird auch der Vergaserausbau beschrieben.
Grundsätzlich ist es bei der Eurosport nicht anders als bei den anderen Modellen auch.

Die Ansaugstutzen müssen nicht nur "lose", sondern weg.

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Beitrag von Emanuel T Mi 29 Nov 2017 - 15:21

Eine Bibel!!! Die wird gedruckt und in die Werkstatt gelegt!!! Vielen Dank an Schorsche dass du dir diese Arbeit gemacht hast. Das ist wirklich Gold wert!

Das erklärt natürlich alles. Wenn die auch weg müssen bin ich optimistisch. Bin beim Abschrauben auf der Motorseite eher vorsichtig.

Vielen Dank!
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