Kupplung der GL erneuern.

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Beitrag von ruene56 Mo 13 Mai 2013 - 11:08

Hallo, ich habe mich jetzt doch noch dazu durchgerungen, vor der Urlaubstour die Kupplung zu erneuern.
Bei meiner Daelim habe ich das vor 2 Jahren auch selbst gemacht.
Nun ist aber zwischen der Daelim und der GL ein gewaltiger Unterschied.
Frage 1 : brauche ich dazu ein Spezialwerkzeug ?
Frage 2 : aus wieviel Kupplungsscheiben besteht die Kupplung ??
In der Bucht werden Kupplungssätze ja schon einigermaßen Preiswert angeboten.
Bin wie immer für jeden Tip dankbar. cheers
Grüße
Peter
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Beitrag von Siggi Mo 13 Mai 2013 - 12:04

Im Offline-Archiv findest du etwas. Dem Link von Andreas folgen und dann im Archiv:Motor,Kühler,Antrieb.
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Beitrag von Gast Mo 13 Mai 2013 - 12:21

Moin,
um die Suche abzukürzen:

BTW: Du willst nicht die "Kupplung" tauschen, sondern nur die Reibbeläge. Wink

Du brauchst idR. ein Spezialwerkzeug um die Kupplungs-Nutmutter zu Lösen und wieder festzuziehen.

Anzahl der Reibscheiben ?? (Siehe beim Holländer in der passenden Zeichnung (6 oder 7 Stücker sind's)

Kupplungskorb und K-Zentrum auf Kerben prüfen.
Bei neuen Reibscheiben und den alten Stahlscheiben kann man sich auch den Spass machen, die Stanzgrate an den Öhrchen etwas anzufasen.
Dann bilden sich nicht soooo schnell neue Kerben


Ausrücklager auch prüfen,
Neue KuDeckel-Dichtung mitbestellen.
Öl muss man nicht ablassen. Auf Hauptständer stellen, 4-5 cm dickes Holz unters Vorderrad. Vorne unterm Motordeckel ein kleines Wännchen drunterstellen, weils dennoch etwas abtröpfeln könnte.

That's it

GrussWolF


PS: Noch'n kostenloser Tipp: WHB runterladen Wink Wink

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Beitrag von ruene56 Mo 13 Mai 2013 - 12:28

Hallo, danke für die Tip´s, die Anfrage hätte ich mir sparen können.
Auf der von santa ( ich will keinen Namen nennen )bekommenen CD sind die einzelnen Arbeitsschritte mehr als ausführlich beschrieben.
Grüße
Peter
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Beitrag von Kallebadscher Mo 13 Mai 2013 - 14:16

Hallo Peter

bevor du die kompletten Beläge wechselst:

In 99,9% der Kupplungsrutscher reicht es die Federn zu erneuern.......die kosten nicht die Welt und lassen sich recht einfach und ohne Spezialwerkzeug tauschen Wink


meine aktuellen Beläge haben über 500 tkm runter.......
......die Kupplung badet schön im Öl und deshalb tritt da Verschleiss erst auf wenn du zig tausend Km mit rutschender Kuppl. gefahren bist !!


Gruss
Tom
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Beitrag von ruene56 Mo 13 Mai 2013 - 14:44

Hallo Tom, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde mal die Fühler ausstrecken, wo ich morgen noch schnell die Federn kaufen kann. Ich werde nachher mal mit der Tante Louis telefonieren, vielleicht haben die sowas auf Lager. Mein Kupplung rutscht ja nicht, ich habe nur manchmal Probleme die Gänge ´rein zu bekommen.
Grüße
Peter
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Beitrag von Gast Mo 13 Mai 2013 - 15:03

ruene56 schrieb:Mein Kupplung rutscht ja nicht, ich habe nur manchmal Probleme die Gänge ´rein zu bekommen.
Für mich ! deutet das darauf hin:

Kupplung der GL erneuern. Kerbenkorbundzentrum
Rote Pfeilenden bzw. Markierungen bei den Kerben


Kupplung der GL erneuern. Stanzgratescheiben
Stanzgrate. (Runde Kanten, scharfe Kanten)
Einfach mit der Feile die scharfen Kanten brechen Wink

(Wenn Du nicht wirklich Probs bei ALLEN Gänge meinst. Beim ErstenGangEinlegen merkt man es am deutlichsten. Zug ist richtig und mit Spiel an der richtigen Stelle eingestellt ?? ) Ansonsten------>> WHB


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Beitrag von ruene56 Mo 13 Mai 2013 - 15:09

Das wird ja immer " schlimmer " What a Face
Ich glaube, ich mache erst mal ein paar Foto´s wenn ich die Kupplung raus habe.
Danke
Peter
Was meinst Du mit " Zug ist richtig und an der Richtigen Stelle eingestellt ??????????????????
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Beitrag von Gast Mo 13 Mai 2013 - 15:23

Kupplungszug meine ich mit Zug.

Die richtige Stelle ist oben am Ku-Griff.

_______
Schlimmer wird's nimmer. Du wirst Antworten bekommen, wie:
Ja wenn das Öl noch kalt ist, dann hab ich das bei meiner Blauen/Roten, Grünen auch......, oder
zB. Bau einen neuen Zug ein......usw.
(Da ist aber nur die viertelste achtel Wahrheit. )

In der Summe: Never change a not sliding clutch Laughing


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Beitrag von ruene56 Mo 13 Mai 2013 - 15:29

Ja guelli02, ich glaube an die Einstellung des Zuges muß ich auch noch ran. Ich habe festgetellt, wenn ich den Motor starte, das bei eingelegten 1.Gang die Maschine, trotz gezogenem Kupplungsgriff, leicht los rollt.
Aber es reicht ja, wenn wir mit der GL in 5 Wochen bis Plöckenpass kommen, von da ab geht es ja nur noch bergab bis Dalmatien. clown
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Beitrag von Kallebadscher Mo 13 Mai 2013 - 17:11

ruene56 schrieb:Ja guelli02, ich glaube an die Einstellung des Zuges muß ich auch noch ran. Ich habe festgetellt, wenn ich den Motor starte, das bei eingelegten 1.Gang die Maschine, trotz gezogenem Kupplungsgriff, leicht los rollt.
Aber es reicht ja, wenn wir mit der GL in 5 Wochen bis Plöckenpass kommen, von da ab geht es ja nur noch bergab bis Dalmatien. clown
Peter

Hallo Peter
das Losrollen direkt nach dem Motorstart ist fast normal.............manche CX-ler beheben dies mit gutem/sehr gutem Öl

Bei der Gesammtlaufleistung kannst du locker davon ausgehen, daß die Beläge noch absolut neuwertig sind Idea......wenn denn die Kilometerangabe stimmt affraid

Die Federn gibt's bei Tante Louise und auch bei Onkel Polo.......knapp 12 € hab ich für den Satz mit 6 Federn bezahlt (kauft man 2 Sätze ....kann man 3 Kupplungen richten Cool )


Die "Rattermarken" auf Guelli´s Bilder können schon Auslöser für n schwergängiges Schaltverhalten sein.....aber auch ein schlecht eingestellter Kuppl.Zug........und ein zu zaghaftes Füßchen !

Meist kommt der Tip:
"Schalthebel etwas vorbelasten .....auf Zug oder Druck, je nach dem ob du runter oder rauf schalten möchtest, dann die Kupplung bei gleichzeitigem "leichtem" Schließen des Gasgriffs ziehen und den Gang mit kräftiger Fußbewegung vollends einlegen !"

Dieses "Vorbelasten" kannst du so weit üben, daß du garkeine Kupplung mehr brauchst.......außer zum Anfahren und 1-2 Gang Shocked
........so zumindest bei mir .... bei zügiger Fahrweise....oder wenn ich bei voller Fahrt die Kamera in der linken Hand halte affraid

Krachen tut da nix.....die Gänge flutschen recht gut und für mein Gefühl sogar direkter und sicherer als mit Kupplung Wink


Gruß
Tom
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Beitrag von ruene56 Mo 13 Mai 2013 - 18:51

Hallo Tom, wenn ich Dein Geschreibsel Very Happy so lese, denke ich, das ich dann doch noch einen DBL mitmachen sollte Rolling Eyes
Grüße
Peter
*** DBL = Durchblickerlehrgang )*** tongue
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Beitrag von Kallebadscher Mo 13 Mai 2013 - 19:17

Hallo Peter


sei froh, daß du nicht meine Handschrift entziffern musst Shocked
dann wäre nix mehr mit Durchblicken affraid



Ich biete dir ein paar Stunden Intensiv-Training hier im Kraichgau, anschließende Güllegespräche beim Nordbadentreff und kostenloses Quartier hier bei mir an !! Wink




Gruß
Tom
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Beitrag von ACPhil Mi 18 Sep 2013 - 12:01

Hallo Zusammen

bin wegen ein paar wenigen Kupplungsrutschern auf der letzten Tour auf die Idee gekommen, mir mal meine Kupplung genauer anzusehen.

Der Zug ist zwar nich leichtgängig wie ein neuer, lässt sich aber problemlos in beide richtungen ziehen und wurde von mir daher zunächst als Ursache ausgeschlossen.

Also: Neue verstärkte Federn, Kupplungsdeckeldichtung und neuen Simmerring bestellt, Öl abgelassen und Kupplungsdeckel aufgemacht.

Die alten Federn haben noch knappe 33mm Länge, sind also noch über der im WHB angegebenen Verschleißgrenze von 32,5mm. Hat also vielleicht doch ein paar mal der Zug gehakt?

Jetzt wo die Kupplung einmal offen ist, wäre es natürlich schön, den Korb mal auf "Rattermarken" zu untersuchen.. Leider fehlt mir dazu der Nutmutterschlüssel. Mit Flacheisen und Hammer bekomme ich die Nutmutter zwar sicher los. Ich zögere aber schon noch ein bisschen, weil ich mir nicht sicher bin, die Nutmutter auf die gleiche Weise auch wieder vernünftig fest zu bekommen..

Ich denke also im Moment eher daran, die Kupplung mit neuen Federn und neuen Dichtungen einfach wieder zu zu machen. Meine Frage ist daher: Wie würden sich "Rattermarken" genau bemerkbar machen? Das Schaltverhalten ist immer problemlos und butterweich..

Grüße
Phil

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Beitrag von Gast Mi 18 Sep 2013 - 13:05

ACPhil schrieb: Wie würden sich "Rattermarken" genau bemerkbar machen?
Beim Einlegen des ersten Ganges klackts und das Moped hüpfelt a weng nach vorne.

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Beitrag von ACPhil Mi 18 Sep 2013 - 14:32

okay.. das hab ich bisher für "normal" gehalten.. kenne ich auch von anderen Motorrädern..

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mi 18 Sep 2013 - 22:46

ACPhil schrieb:okay.. das hab ich bisher für "normal" gehalten.. kenne ich auch von anderen Motorrädern..
Ist auch normal und je nach Ölviskosität mehr oder weniger stark ausgeprägt.

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Beitrag von Siggi Do 19 Sep 2013 - 14:28

Es gibt schon Unterschiede:
Meine 33 Jahre gefahrene Urgülle (130.000 km) schaltet sich butterweich und auch im Stand ist der Leerlauf leicht zu finden,
mein zweiter Tourer (60.000 km) mit etlichen Vorbesitzern schaltet deutlich rauer und macht fast einen kleinen Hopser beim Schalten im Stand. Der Leerlauf im Stand ist extrem schlecht zu finden.
Und das beim gleichen Öl.

Gruß Siggi
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Beitrag von ACPhil Fr 20 Sep 2013 - 22:19

hab jetzt fürs Erste neue verstärkte Federn eingesetzt und alles wieder zu gemacht.. danke und genießt das anstehende, moppedtaugliche Wetter!!

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Beitrag von Gast Sa 21 Sep 2013 - 9:34

das da:
Beim Einlegen des ersten Ganges klackts und das Moped hüpfelt a weng nach vorne.
hat sich aber nicht durch den einbau verstärkter federn geändert, oder ?

ich sehe es anders als meikel und halte es nicht für normal.
bei 95 prozent der kupplungen wird es so sein. aber ist deswegen nicht automatisch normal.

nach überarbeitung der rattermarken und entgraten der scheiben hüpfelt da nix mehr.
diese überarbeitung hält leider nicht lange, dann gibt es wieder neue rattermarken mit dem hüpfeleffekt.


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Beitrag von ACPhil So 22 Sep 2013 - 0:11

Ich denke nicht, dass sich da was geändert hat, in diese Richtung gab es aber auch nie ein Problem. Beim Begriff "hüpfen" weiss ich zwar, was gemeint ist, das ist für meine Pumpe allerdings ein wenig zu heftig ausgedrückt.. alles easy, was das angeht ist alles wie es sein muss!

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Beitrag von Gast So 22 Sep 2013 - 10:44

Hüpfeln war meine technische Laughing  Umschreibung für nach vorne rucken, wenn der Gang eingelegt wird.

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