Kupplung der GL erneuern.
5 verfasser
Seite 1 von 1
Kupplung der GL erneuern.
Hallo, ich habe mich jetzt doch noch dazu durchgerungen, vor der Urlaubstour die Kupplung zu erneuern.
Bei meiner Daelim habe ich das vor 2 Jahren auch selbst gemacht.
Nun ist aber zwischen der Daelim und der GL ein gewaltiger Unterschied.
Frage 1 : brauche ich dazu ein Spezialwerkzeug ?
Frage 2 : aus wieviel Kupplungsscheiben besteht die Kupplung ??
In der Bucht werden Kupplungssätze ja schon einigermaßen Preiswert angeboten.
Bin wie immer für jeden Tip dankbar.
Grüße
Peter
Bei meiner Daelim habe ich das vor 2 Jahren auch selbst gemacht.
Nun ist aber zwischen der Daelim und der GL ein gewaltiger Unterschied.
Frage 1 : brauche ich dazu ein Spezialwerkzeug ?
Frage 2 : aus wieviel Kupplungsscheiben besteht die Kupplung ??
In der Bucht werden Kupplungssätze ja schon einigermaßen Preiswert angeboten.
Bin wie immer für jeden Tip dankbar.
Grüße
Peter
Re: Kupplung der GL erneuern.
Im Offline-Archiv findest du etwas. Dem Link von Andreas folgen und dann im Archiv:Motor,Kühler,Antrieb.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Kupplung der GL erneuern.
Moin,
um die Suche abzukürzen:
BTW: Du willst nicht die "Kupplung" tauschen, sondern nur die Reibbeläge.
Du brauchst idR. ein Spezialwerkzeug um die Kupplungs-Nutmutter zu Lösen und wieder festzuziehen.
Anzahl der Reibscheiben ?? (Siehe beim Holländer in der passenden Zeichnung (6 oder 7 Stücker sind's)
Kupplungskorb und K-Zentrum auf Kerben prüfen.
Bei neuen Reibscheiben und den alten Stahlscheiben kann man sich auch den Spass machen, die Stanzgrate an den Öhrchen etwas anzufasen.
Dann bilden sich nicht soooo schnell neue Kerben
Ausrücklager auch prüfen,
Neue KuDeckel-Dichtung mitbestellen.
Öl muss man nicht ablassen. Auf Hauptständer stellen, 4-5 cm dickes Holz unters Vorderrad. Vorne unterm Motordeckel ein kleines Wännchen drunterstellen, weils dennoch etwas abtröpfeln könnte.
That's it
GrussWolF
PS: Noch'n kostenloser Tipp: WHB runterladen
um die Suche abzukürzen:
BTW: Du willst nicht die "Kupplung" tauschen, sondern nur die Reibbeläge.
Du brauchst idR. ein Spezialwerkzeug um die Kupplungs-Nutmutter zu Lösen und wieder festzuziehen.
Anzahl der Reibscheiben ?? (Siehe beim Holländer in der passenden Zeichnung (6 oder 7 Stücker sind's)
Kupplungskorb und K-Zentrum auf Kerben prüfen.
Bei neuen Reibscheiben und den alten Stahlscheiben kann man sich auch den Spass machen, die Stanzgrate an den Öhrchen etwas anzufasen.
Dann bilden sich nicht soooo schnell neue Kerben
Ausrücklager auch prüfen,
Neue KuDeckel-Dichtung mitbestellen.
Öl muss man nicht ablassen. Auf Hauptständer stellen, 4-5 cm dickes Holz unters Vorderrad. Vorne unterm Motordeckel ein kleines Wännchen drunterstellen, weils dennoch etwas abtröpfeln könnte.
That's it
GrussWolF
PS: Noch'n kostenloser Tipp: WHB runterladen
Gast- Gast
Re: Kupplung der GL erneuern.
Hallo, danke für die Tip´s, die Anfrage hätte ich mir sparen können.
Auf der von ( ich will keinen Namen nennen )bekommenen CD sind die einzelnen Arbeitsschritte mehr als ausführlich beschrieben.
Grüße
Peter
Auf der von ( ich will keinen Namen nennen )bekommenen CD sind die einzelnen Arbeitsschritte mehr als ausführlich beschrieben.
Grüße
Peter
Re: Kupplung der GL erneuern.
Hallo Peter
bevor du die kompletten Beläge wechselst:
In 99,9% der Kupplungsrutscher reicht es die Federn zu erneuern.......die kosten nicht die Welt und lassen sich recht einfach und ohne Spezialwerkzeug tauschen
meine aktuellen Beläge haben über 500 tkm runter.......
......die Kupplung badet schön im Öl und deshalb tritt da Verschleiss erst auf wenn du zig tausend Km mit rutschender Kuppl. gefahren bist !!
Gruss
Tom
bevor du die kompletten Beläge wechselst:
In 99,9% der Kupplungsrutscher reicht es die Federn zu erneuern.......die kosten nicht die Welt und lassen sich recht einfach und ohne Spezialwerkzeug tauschen
meine aktuellen Beläge haben über 500 tkm runter.......
......die Kupplung badet schön im Öl und deshalb tritt da Verschleiss erst auf wenn du zig tausend Km mit rutschender Kuppl. gefahren bist !!
Gruss
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Kupplung der GL erneuern.
Hallo Tom, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde mal die Fühler ausstrecken, wo ich morgen noch schnell die Federn kaufen kann. Ich werde nachher mal mit der Tante Louis telefonieren, vielleicht haben die sowas auf Lager. Mein Kupplung rutscht ja nicht, ich habe nur manchmal Probleme die Gänge ´rein zu bekommen.
Grüße
Peter
Grüße
Peter
Re: Kupplung der GL erneuern.
Für mich ! deutet das darauf hin:ruene56 schrieb:Mein Kupplung rutscht ja nicht, ich habe nur manchmal Probleme die Gänge ´rein zu bekommen.
Rote Pfeilenden bzw. Markierungen bei den Kerben
Stanzgrate. (Runde Kanten, scharfe Kanten)
Einfach mit der Feile die scharfen Kanten brechen
(Wenn Du nicht wirklich Probs bei ALLEN Gänge meinst. Beim ErstenGangEinlegen merkt man es am deutlichsten. Zug ist richtig und mit Spiel an der richtigen Stelle eingestellt ?? ) Ansonsten------>> WHB
Gast- Gast
Re: Kupplung der GL erneuern.
Das wird ja immer " schlimmer "
Ich glaube, ich mache erst mal ein paar Foto´s wenn ich die Kupplung raus habe.
Danke
Peter
Was meinst Du mit " Zug ist richtig und an der Richtigen Stelle eingestellt ??????????????????
Ich glaube, ich mache erst mal ein paar Foto´s wenn ich die Kupplung raus habe.
Danke
Peter
Was meinst Du mit " Zug ist richtig und an der Richtigen Stelle eingestellt ??????????????????
Re: Kupplung der GL erneuern.
Kupplungszug meine ich mit Zug.
Die richtige Stelle ist oben am Ku-Griff.
_______
Schlimmer wird's nimmer. Du wirst Antworten bekommen, wie:
Ja wenn das Öl noch kalt ist, dann hab ich das bei meiner Blauen/Roten, Grünen auch......, oder
zB. Bau einen neuen Zug ein......usw.
(Da ist aber nur die viertelste achtel Wahrheit. )
In der Summe: Never change a not sliding clutch
Die richtige Stelle ist oben am Ku-Griff.
_______
Schlimmer wird's nimmer. Du wirst Antworten bekommen, wie:
Ja wenn das Öl noch kalt ist, dann hab ich das bei meiner Blauen/Roten, Grünen auch......, oder
zB. Bau einen neuen Zug ein......usw.
(Da ist aber nur die viertelste achtel Wahrheit. )
In der Summe: Never change a not sliding clutch
Gast- Gast
Re: Kupplung der GL erneuern.
Ja guelli02, ich glaube an die Einstellung des Zuges muß ich auch noch ran. Ich habe festgetellt, wenn ich den Motor starte, das bei eingelegten 1.Gang die Maschine, trotz gezogenem Kupplungsgriff, leicht los rollt.
Aber es reicht ja, wenn wir mit der GL in 5 Wochen bis Plöckenpass kommen, von da ab geht es ja nur noch bergab bis Dalmatien.
Peter
Aber es reicht ja, wenn wir mit der GL in 5 Wochen bis Plöckenpass kommen, von da ab geht es ja nur noch bergab bis Dalmatien.
Peter
Re: Kupplung der GL erneuern.
ruene56 schrieb:Ja guelli02, ich glaube an die Einstellung des Zuges muß ich auch noch ran. Ich habe festgetellt, wenn ich den Motor starte, das bei eingelegten 1.Gang die Maschine, trotz gezogenem Kupplungsgriff, leicht los rollt.
Aber es reicht ja, wenn wir mit der GL in 5 Wochen bis Plöckenpass kommen, von da ab geht es ja nur noch bergab bis Dalmatien.
Peter
Hallo Peter
das Losrollen direkt nach dem Motorstart ist fast normal.............manche CX-ler beheben dies mit gutem/sehr gutem Öl
Bei der Gesammtlaufleistung kannst du locker davon ausgehen, daß die Beläge noch absolut neuwertig sind ......wenn denn die Kilometerangabe stimmt
Die Federn gibt's bei Tante Louise und auch bei Onkel Polo.......knapp 12 € hab ich für den Satz mit 6 Federn bezahlt (kauft man 2 Sätze ....kann man 3 Kupplungen richten )
Die "Rattermarken" auf Guelli´s Bilder können schon Auslöser für n schwergängiges Schaltverhalten sein.....aber auch ein schlecht eingestellter Kuppl.Zug........und ein zu zaghaftes Füßchen !
Meist kommt der Tip:
"Schalthebel etwas vorbelasten .....auf Zug oder Druck, je nach dem ob du runter oder rauf schalten möchtest, dann die Kupplung bei gleichzeitigem "leichtem" Schließen des Gasgriffs ziehen und den Gang mit kräftiger Fußbewegung vollends einlegen !"
Dieses "Vorbelasten" kannst du so weit üben, daß du garkeine Kupplung mehr brauchst.......außer zum Anfahren und 1-2 Gang
........so zumindest bei mir .... bei zügiger Fahrweise....oder wenn ich bei voller Fahrt die Kamera in der linken Hand halte
Krachen tut da nix.....die Gänge flutschen recht gut und für mein Gefühl sogar direkter und sicherer als mit Kupplung
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Kupplung der GL erneuern.
Hallo Tom, wenn ich Dein Geschreibsel so lese, denke ich, das ich dann doch noch einen DBL mitmachen sollte
Grüße
Peter
*** DBL = Durchblickerlehrgang )***
Grüße
Peter
*** DBL = Durchblickerlehrgang )***
Re: Kupplung der GL erneuern.
Hallo Peter
sei froh, daß du nicht meine Handschrift entziffern musst
dann wäre nix mehr mit Durchblicken
Ich biete dir ein paar Stunden Intensiv-Training hier im Kraichgau, anschließende Güllegespräche beim Nordbadentreff und kostenloses Quartier hier bei mir an !!
Gruß
Tom
sei froh, daß du nicht meine Handschrift entziffern musst
dann wäre nix mehr mit Durchblicken
Ich biete dir ein paar Stunden Intensiv-Training hier im Kraichgau, anschließende Güllegespräche beim Nordbadentreff und kostenloses Quartier hier bei mir an !!
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Kupplung der GL erneuern.
Hallo Zusammen
bin wegen ein paar wenigen Kupplungsrutschern auf der letzten Tour auf die Idee gekommen, mir mal meine Kupplung genauer anzusehen.
Der Zug ist zwar nich leichtgängig wie ein neuer, lässt sich aber problemlos in beide richtungen ziehen und wurde von mir daher zunächst als Ursache ausgeschlossen.
Also: Neue verstärkte Federn, Kupplungsdeckeldichtung und neuen Simmerring bestellt, Öl abgelassen und Kupplungsdeckel aufgemacht.
Die alten Federn haben noch knappe 33mm Länge, sind also noch über der im WHB angegebenen Verschleißgrenze von 32,5mm. Hat also vielleicht doch ein paar mal der Zug gehakt?
Jetzt wo die Kupplung einmal offen ist, wäre es natürlich schön, den Korb mal auf "Rattermarken" zu untersuchen.. Leider fehlt mir dazu der Nutmutterschlüssel. Mit Flacheisen und Hammer bekomme ich die Nutmutter zwar sicher los. Ich zögere aber schon noch ein bisschen, weil ich mir nicht sicher bin, die Nutmutter auf die gleiche Weise auch wieder vernünftig fest zu bekommen..
Ich denke also im Moment eher daran, die Kupplung mit neuen Federn und neuen Dichtungen einfach wieder zu zu machen. Meine Frage ist daher: Wie würden sich "Rattermarken" genau bemerkbar machen? Das Schaltverhalten ist immer problemlos und butterweich..
Grüße
Phil
bin wegen ein paar wenigen Kupplungsrutschern auf der letzten Tour auf die Idee gekommen, mir mal meine Kupplung genauer anzusehen.
Der Zug ist zwar nich leichtgängig wie ein neuer, lässt sich aber problemlos in beide richtungen ziehen und wurde von mir daher zunächst als Ursache ausgeschlossen.
Also: Neue verstärkte Federn, Kupplungsdeckeldichtung und neuen Simmerring bestellt, Öl abgelassen und Kupplungsdeckel aufgemacht.
Die alten Federn haben noch knappe 33mm Länge, sind also noch über der im WHB angegebenen Verschleißgrenze von 32,5mm. Hat also vielleicht doch ein paar mal der Zug gehakt?
Jetzt wo die Kupplung einmal offen ist, wäre es natürlich schön, den Korb mal auf "Rattermarken" zu untersuchen.. Leider fehlt mir dazu der Nutmutterschlüssel. Mit Flacheisen und Hammer bekomme ich die Nutmutter zwar sicher los. Ich zögere aber schon noch ein bisschen, weil ich mir nicht sicher bin, die Nutmutter auf die gleiche Weise auch wieder vernünftig fest zu bekommen..
Ich denke also im Moment eher daran, die Kupplung mit neuen Federn und neuen Dichtungen einfach wieder zu zu machen. Meine Frage ist daher: Wie würden sich "Rattermarken" genau bemerkbar machen? Das Schaltverhalten ist immer problemlos und butterweich..
Grüße
Phil
ACPhil- Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 37
Ort : Aachen
Re: Kupplung der GL erneuern.
Beim Einlegen des ersten Ganges klackts und das Moped hüpfelt a weng nach vorne.ACPhil schrieb: Wie würden sich "Rattermarken" genau bemerkbar machen?
Gast- Gast
Re: Kupplung der GL erneuern.
okay.. das hab ich bisher für "normal" gehalten.. kenne ich auch von anderen Motorrädern..
ACPhil- Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 37
Ort : Aachen
Re: Kupplung der GL erneuern.
Ist auch normal und je nach Ölviskosität mehr oder weniger stark ausgeprägt.ACPhil schrieb:okay.. das hab ich bisher für "normal" gehalten.. kenne ich auch von anderen Motorrädern..
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Re: Kupplung der GL erneuern.
Es gibt schon Unterschiede:
Meine 33 Jahre gefahrene Urgülle (130.000 km) schaltet sich butterweich und auch im Stand ist der Leerlauf leicht zu finden,
mein zweiter Tourer (60.000 km) mit etlichen Vorbesitzern schaltet deutlich rauer und macht fast einen kleinen Hopser beim Schalten im Stand. Der Leerlauf im Stand ist extrem schlecht zu finden.
Und das beim gleichen Öl.
Gruß Siggi
Meine 33 Jahre gefahrene Urgülle (130.000 km) schaltet sich butterweich und auch im Stand ist der Leerlauf leicht zu finden,
mein zweiter Tourer (60.000 km) mit etlichen Vorbesitzern schaltet deutlich rauer und macht fast einen kleinen Hopser beim Schalten im Stand. Der Leerlauf im Stand ist extrem schlecht zu finden.
Und das beim gleichen Öl.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Kupplung der GL erneuern.
hab jetzt fürs Erste neue verstärkte Federn eingesetzt und alles wieder zu gemacht.. danke und genießt das anstehende, moppedtaugliche Wetter!!
ACPhil- Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 37
Ort : Aachen
Re: Kupplung der GL erneuern.
das da:
ich sehe es anders als meikel und halte es nicht für normal.
bei 95 prozent der kupplungen wird es so sein. aber ist deswegen nicht automatisch normal.
nach überarbeitung der rattermarken und entgraten der scheiben hüpfelt da nix mehr.
diese überarbeitung hält leider nicht lange, dann gibt es wieder neue rattermarken mit dem hüpfeleffekt.
hat sich aber nicht durch den einbau verstärkter federn geändert, oder ?Beim Einlegen des ersten Ganges klackts und das Moped hüpfelt a weng nach vorne.
ich sehe es anders als meikel und halte es nicht für normal.
bei 95 prozent der kupplungen wird es so sein. aber ist deswegen nicht automatisch normal.
nach überarbeitung der rattermarken und entgraten der scheiben hüpfelt da nix mehr.
diese überarbeitung hält leider nicht lange, dann gibt es wieder neue rattermarken mit dem hüpfeleffekt.
Gast- Gast
Re: Kupplung der GL erneuern.
Ich denke nicht, dass sich da was geändert hat, in diese Richtung gab es aber auch nie ein Problem. Beim Begriff "hüpfen" weiss ich zwar, was gemeint ist, das ist für meine Pumpe allerdings ein wenig zu heftig ausgedrückt.. alles easy, was das angeht ist alles wie es sein muss!
ACPhil- Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 37
Ort : Aachen
Re: Kupplung der GL erneuern.
Hüpfeln war meine technische Umschreibung für nach vorne rucken, wenn der Gang eingelegt wird.
Gast- Gast
Ähnliche Themen
» Kupplung erneuern
» Ventilführung erneuern
» Kupplung erneuern schief gelaufen? o.O
» Standrohre erneuern CX 500 E
» Zündspulen erneuern ebay ?
» Ventilführung erneuern
» Kupplung erneuern schief gelaufen? o.O
» Standrohre erneuern CX 500 E
» Zündspulen erneuern ebay ?
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten