CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder

Welches Benzin tankt ihr in eure CX 500?

schrottie11
    schrottie11

Anzahl der Beiträge : 7

Welches Benzin tankt ihr in eure CX 500? Empty Welches Benzin tankt ihr in eure CX 500?

Beitrag von schrottie11 am Sa 8 Jul - 15:23

Hallo!
    Ich habe schon das Forum durchsucht, aber kein passendes Thema gefunden.
    Ich wollte wissen welches Benzin ihr tankt. Sollte man Super Plus tanken welches angeblich kein Ethanol enthalten soll?
    oder kann man das Super E 5 tanken? Hat jemand Erfahrungen mit E 10?
    Meine CX 500 ist EZ 1981 daher bin ich nicht sicher welches Benzin sie verträgt.
    Vielen Dank schon mal. Cool
    Kölnerfluse
    Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 812

Welches Benzin tankt ihr in eure CX 500? Empty Re: Welches Benzin tankt ihr in eure CX 500?

Beitrag von Kölnerfluse am Sa 8 Jul - 16:43

Guten Tag Schrottie,

es wäre schön, wenn Du Dich kurz vorstellst hier im Forum. Das gehört hier sozusagen zum guten Ton.

Zu Deiner Frage:
    Du kannst bedenkenlos Normal bleifrei (falls überhaupt noch erhältlich) und Super bleifrei fahren. Beides in der Ausführung E5. Im E10 sind aggressive Stoffe enthalten, die Kunststoffe angreifen, daher gibt es hierfür von Honda keine Freigabe.
    E10 kannst Du nur solange fahren, bis Dein Name Programm wird Very Happy Very Happy
    schrottie11
    schrottie11

Anzahl der Beiträge : 7

Welches Benzin tankt ihr in eure CX 500? Empty Re: Welches Benzin tankt ihr in eure CX 500?

Beitrag von schrottie11 am Sa 8 Jul - 22:04

Danke das ist gut zu wissen. Denn an der Tankstelle zu fragen hat keinen Sinn. Heute an der Shell Tankstelle konnte man mir nicht sagen ob in Shell V Power Ethanol ist oder nicht. Aber wenn man E 5 tanken kann ist alles in Ordnung.
    Vielen Dank
    Kölnerfluse
    Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 812

Beitrag von Kölnerfluse am Sa 8 Jul - 22:23

Die meeisten Leute an den Tankstellen haben doch überhaupt keine Ahnung. Früher war Tankwart ein Lehrberuf. Heute trifft man zumeist irgendwelche Aushilfen an, die bestenfalls Gummibärchen verkaufen können.
    Zugegebenermaßen muß aber auch nicht jeder Tankwart sofort wissen, welche Fahrzeuge E10-tauglich sind.
    Aber dafür gibt es ja das Internetz:

https://de.honda.de/inhalt/service/downloads/Typenliste_E10_Vertraeglichkeit_Honda_Krad_012011.pdf

Roll´ ein wenig nach unten und Du wirst sehen, dass es für die CXen keine Freigabe gibt.
    Ergo: Bleifrei ja, E10 nein.
    Baunix63
    Baunix63

Anzahl der Beiträge : 563

Beitrag von Baunix63 am So 9 Jul - 9:12

Einspruch!
    Wenn ich unterwegs bin und weiß das ich den Tank am Stück leerfahre habe ich auch schon E10 getankt. Spritverbrauch wie vor. Nur drinnlassen über Tage würde ich das Zeugs ned.

Ursprünglich sind die Motoren auf Normalbenzin ausgelegt, das es leider nicht mehr gibt

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
    f104wart
    f104wart

Anzahl der Beiträge : 7090

Beitrag von f104wart am So 9 Jul - 10:56

Falls verfügbar (Ausland), dann Normalbenzin, ansonsten Super bleifrei.

E10 hab ich noch nicht getankt, würde es aber, wenn es nicht anders geht, so machen wie Michael.

Höherwertigeres Benzin wie Super Plus oder darüber macht keinen Sinn. Im Gegenteil: Je höher die Oktanzahl, umso geringer die Verbrennungsgeschwindigkeit. Beim serienmäßigen CX-Motor zum Beispiel bedeutet das, dass der maximale Verbrennungsdruck wesentlich später erreicht wird und damit ein messbarer - ob man´s spürt, ist eine andere Sache Wink - Leistungsverlust einhergeht.

Vom Preis-Leistungsverhältnis bei uns also Super bleifrei, und, wo es verfügbar ist, Normalbenzin.

1,618033…

Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums

.
    Jörg2404
    Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 164

Welches Benzin tankt ihr in eure CX 500? Empty 95 Oktan, 100 Oktan, Ethanol

Beitrag von Jörg2404 am Mi 22 Jan - 16:04

Pest oder Cholera ?

Ich habe bis jetzt Benzin mit 95 Oktan und 5% Ethanol plus Bactofin getankt.
    Seit diesem Jahr gibt es nur noch 95 Oktan mit 10% Ethanol oder 100 Oktan mit 5% Ethanol.
    Was ist Eure Meinung dazu ?

Gruß Jörg
    Kallebadscher
    Kallebadscher
    Moderatoren
    Moderatoren

Anzahl der Beiträge : 2424

Beitrag von Kallebadscher am Mi 22 Jan - 19:44

Hallo Jörg

an welcher Tanke tankst du denn ?

Super95/E5 ist zumindest bei uns hier in BW noch ganz normal und fächendeckend erhältlich.....im Gegenzug gibst an vielen Tankstellen bereits kein E10 mehr !

....und wo E10 drinn ist muss auch E10 drauf stehen !

Gruß
    Tom

....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
    Jörg2404
    Jörg2404

Beitrag von Jörg2404 am Mi 22 Jan - 21:49

Hej Tom
    meistens tanke ich in 6880 Lyne bei der OK Laughing

Aber wo, ist ja nicht die Frage, sondern was und es gibt auch nur noch die 2 o.g. Sorten.

Gruß Jörg
    Achim Grabbe
    Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 726

Beitrag von Achim Grabbe am Mi 22 Jan - 21:56

Hmm, Bactofin dient doch nur der Langzeitkonservierung, oder? Es wäre mir neu, dass man das bei jedem Tanken mittankt.

Und auch wenn der Preisunterschied seit Jahresbeginn zunehmend verschwindet, so ist doch an den Tankstellen, an denen ich vorbeifahre, stets E5 wie E10 verfügbar.

Meines Wissens muss E10 mitnichten 10% Alk enthalten, sondern "bis zu 10%". Bei E5 soll es ähnlich sein. Ich weiß nicht, was da gerade vorgeht, aber mir deucht, es wendet sich so ein wenig in Richtung Anti-Agrar-Sprit und Pro-Mineralöl. Ich habe E10 stets boykottiert und sehe diese Entwicklung mit Genugtuung, wenn es denn eine solche ist.
    Achim
    Jörg2404
    Jörg2404

Beitrag von Jörg2404 am Mi 22 Jan - 22:23

Bactofin kann man auch "dauerhaft" anwenden, bei den paar Kilometer'n im Jahr bringt mich das nicht wirklich um.
    Bei uns ist es auch so, daß die Leute Sturm laufen, das ist aber EU Verordnung, mit dem E10. Bis es wieder geändert wird, müssen wir damit Leben.

Gruß Jörg
    kalle.
    kalle.

Anzahl der Beiträge : 283

Beitrag von kalle. am Mi 22 Jan - 22:26

Ich tanke seit 50.000 km regelmäßig E10. Nicht immer, aber schon sehr oft. Von miserablem afrikanischen Sprit, was auch immer das war, habe ich mindestens 1000 liter verfahren. Keinerlei Korrosion in Tank, Vergaser oder Motor, alle Membranen und Dichtungen sind noch heil.
    BerndM
    BerndM

Anzahl der Beiträge : 1966

Beitrag von BerndM am Mi 22 Jan - 22:27

Es ist wohl verständlich das Jörg zum Tanken nicht nach Flensburg fährt.
    Die dänische Regierung ist konsequenter. Was immer das jetzt bedeutet.
    Ohne Automobilindustrie im Nacken kann man das Thema deutlicher entspannter angehen.
    Gemäss aktuellen Zapfsäulenpreisen ist Deutschland aktuell wohl in die andere Richtung unterwegs.

Gruß
    Bernd
    Gast
    Gast

Beitrag von Gast am Do 23 Jan - 7:17

Ich betanke Güllepumpen mit dem E10 Gedöns weil es verfügbar ist. Bisher hat keine Güllepumpe damit Übelkeit und Erbrechen gehabt.

Mein Dolmar Fichtenmopped kriegt nur Aspen und Biokettenöl weil wir einen zertifizierten Hauberg im WSG haben und da anderer Sprit verboten ist.
    Jörg2404
    Jörg2404

Beitrag von Jörg2404 am Do 23 Jan - 22:11

Danke euch für die Beiträge, also bleibt alles wie gehabt, 95 Oktan und Bactofin.Falls das Moped länger steht halt Benzin ablassen.
    Zum Tanken nach Flensburg lohnt wirklich nicht, das sind 130 km, einfach Entfernung.

Gruß Jörg

Ps bei uns kostet Heizöl mehr wie Diesel und e Autos bezahlen auch Steuern, das geht .....ohne Lobby

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 20 Sep - 10:09