Welches Benzin tankt ihr in eure CX 500?

+9
BerndM
kalle.
Achim Grabbe
Kallebadscher
Jörg2404
f104wart
Baunix63
Kölnerfluse
schrottie11
13 verfasser

Nach unten

Welches Benzin tankt ihr in eure CX 500? Empty Welches Benzin tankt ihr in eure CX 500?

Beitrag von schrottie11 Sa 8 Jul 2017 - 15:23

Hallo!
Ich habe schon das Forum durchsucht, aber kein passendes Thema gefunden.
Ich wollte wissen welches Benzin ihr tankt. Sollte man Super Plus tanken welches angeblich kein Ethanol enthalten soll?
oder kann man das Super E 5 tanken? Hat jemand Erfahrungen mit E 10?
Meine CX 500 ist EZ 1981 daher bin ich nicht sicher welches Benzin sie verträgt.
Vielen Dank schon mal. Cool
schrottie11
schrottie11

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Welches Benzin tankt ihr in eure CX 500? Empty Re: Welches Benzin tankt ihr in eure CX 500?

Beitrag von Kölnerfluse Sa 8 Jul 2017 - 16:43

Guten Tag Schrottie,

es wäre schön, wenn Du Dich kurz vorstellst hier im Forum. Das gehört hier sozusagen zum guten Ton.

Zu Deiner Frage:
Du kannst bedenkenlos Normal bleifrei (falls überhaupt noch erhältlich) und Super bleifrei fahren. Beides in der Ausführung E5. Im E10 sind aggressive Stoffe enthalten, die Kunststoffe angreifen, daher gibt es hierfür von Honda keine Freigabe.
E10 kannst Du nur solange fahren, bis Dein Name Programm wird Very Happy Very Happy
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851

Nach oben Nach unten

Welches Benzin tankt ihr in eure CX 500? Empty Re: Welches Benzin tankt ihr in eure CX 500?

Beitrag von schrottie11 Sa 8 Jul 2017 - 22:04

Danke das ist gut zu wissen. Denn an der Tankstelle zu fragen hat keinen Sinn. Heute an der Shell Tankstelle konnte man mir nicht sagen ob in Shell V Power Ethanol ist oder nicht. Aber wenn man E 5 tanken kann ist alles in Ordnung.
Vielen Dank
schrottie11
schrottie11

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kölnerfluse Sa 8 Jul 2017 - 22:23

Die meeisten Leute an den Tankstellen haben doch überhaupt keine Ahnung. Früher war Tankwart ein Lehrberuf. Heute trifft man zumeist irgendwelche Aushilfen an, die bestenfalls Gummibärchen verkaufen können.
Zugegebenermaßen muß aber auch nicht jeder Tankwart sofort wissen, welche Fahrzeuge E10-tauglich sind.
Aber dafür gibt es ja das Internetz:

https://de.honda.de/inhalt/service/downloads/Typenliste_E10_Vertraeglichkeit_Honda_Krad_012011.pdf

Roll´ ein wenig nach unten und Du wirst sehen, dass es für die CXen keine Freigabe gibt.
Ergo: Bleifrei ja, E10 nein.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851

Nach oben Nach unten

Beitrag von Baunix63 So 9 Jul 2017 - 9:12

Einspruch!
Wenn ich unterwegs bin und weiß das ich den Tank am Stück leerfahre habe ich auch schon E10 getankt. Spritverbrauch wie vor. Nur drinnlassen über Tage würde ich das Zeugs ned.

Ursprünglich sind die Motoren auf Normalbenzin ausgelegt, das es leider nicht mehr gibt

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart So 9 Jul 2017 - 10:56

Falls verfügbar (Ausland), dann Normalbenzin, ansonsten Super bleifrei.

E10 hab ich noch nicht getankt, würde es aber, wenn es nicht anders geht, so machen wie Michael.

Höherwertigeres Benzin wie Super Plus oder darüber macht keinen Sinn. Im Gegenteil: Je höher die Oktanzahl, umso geringer die Verbrennungsgeschwindigkeit. Beim serienmäßigen CX-Motor zum Beispiel bedeutet das, dass der maximale Verbrennungsdruck wesentlich später erreicht wird und damit ein messbarer - ob man´s spürt, ist eine andere Sache Wink - Leistungsverlust einhergeht.

Vom Preis-Leistungsverhältnis bei uns also Super bleifrei, und, wo es verfügbar ist, Normalbenzin.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11443

Nach oben Nach unten

Welches Benzin tankt ihr in eure CX 500? Empty 95 Oktan, 100 Oktan, Ethanol

Beitrag von Jörg2404 Mi 22 Jan 2020 - 16:04

Pest oder Cholera ?

Ich habe bis jetzt Benzin mit 95 Oktan und 5% Ethanol plus Bactofin getankt.
Seit diesem Jahr gibt es nur noch 95 Oktan mit 10% Ethanol oder 100 Oktan mit 5% Ethanol.
Was ist Eure Meinung dazu ?

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 289

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kallebadscher Mi 22 Jan 2020 - 19:44

Hallo Jörg

an welcher Tanke tankst du denn ?

Super95/E5 ist zumindest bei uns hier in BW noch ganz normal und fächendeckend erhältlich.....im Gegenzug gibst an vielen Tankstellen bereits kein E10 mehr !

....und wo E10 drinn ist muss auch E10 drauf stehen !

Gruß
Tom

....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2274

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg2404 Mi 22 Jan 2020 - 21:49

Hej Tom
meistens tanke ich in 6880 Lyne bei der OK Laughing

Aber wo, ist ja nicht die Frage, sondern was und es gibt auch nur noch die 2 o.g. Sorten.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Nach oben Nach unten

Beitrag von Achim Grabbe Mi 22 Jan 2020 - 21:56

Hmm, Bactofin dient doch nur der Langzeitkonservierung, oder? Es wäre mir neu, dass man das bei jedem Tanken mittankt.

Und auch wenn der Preisunterschied seit Jahresbeginn zunehmend verschwindet, so ist doch an den Tankstellen, an denen ich vorbeifahre, stets E5 wie E10 verfügbar.

Meines Wissens muss E10 mitnichten 10% Alk enthalten, sondern "bis zu 10%". Bei E5 soll es ähnlich sein. Ich weiß nicht, was da gerade vorgeht, aber mir deucht, es wendet sich so ein wenig in Richtung Anti-Agrar-Sprit und Pro-Mineralöl. Ich habe E10 stets boykottiert und sehe diese Entwicklung mit Genugtuung, wenn es denn eine solche ist.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 896

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg2404 Mi 22 Jan 2020 - 22:23

Bactofin kann man auch "dauerhaft" anwenden, bei den paar Kilometer'n im Jahr bringt mich das nicht wirklich um.
Bei uns ist es auch so, daß die Leute Sturm laufen, das ist aber EU Verordnung, mit dem E10. Bis es wieder geändert wird, müssen wir damit Leben.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Nach oben Nach unten

Beitrag von kalle. Mi 22 Jan 2020 - 22:26

Ich tanke seit 50.000 km regelmäßig E10. Nicht immer, aber schon sehr oft. Von miserablem afrikanischen Sprit, was auch immer das war, habe ich mindestens 1000 liter verfahren. Keinerlei Korrosion in Tank, Vergaser oder Motor, alle Membranen und Dichtungen sind noch heil.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 356

Nach oben Nach unten

Beitrag von BerndM Mi 22 Jan 2020 - 22:27

Es ist wohl verständlich das Jörg zum Tanken nicht nach Flensburg fährt.
Die dänische Regierung ist konsequenter. Was immer das jetzt bedeutet.
Ohne Automobilindustrie im Nacken kann man das Thema deutlicher entspannter angehen.
Gemäss aktuellen Zapfsäulenpreisen ist Deutschland aktuell wohl in die andere Richtung unterwegs.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Do 23 Jan 2020 - 7:17

Ich betanke Güllepumpen mit dem E10 Gedöns weil es verfügbar ist. Bisher hat keine Güllepumpe damit Übelkeit und Erbrechen gehabt.

Mein Dolmar Fichtenmopped kriegt nur Aspen und Biokettenöl weil wir einen zertifizierten Hauberg im WSG haben und da anderer Sprit verboten ist.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg2404 Do 23 Jan 2020 - 22:11

Danke euch für die Beiträge, also bleibt alles wie gehabt, 95 Oktan und Bactofin.Falls das Moped länger steht halt Benzin ablassen.
Zum Tanken nach Flensburg lohnt wirklich nicht, das sind 130 km, einfach Entfernung.

Gruß Jörg

Ps bei uns kostet Heizöl mehr wie Diesel und e Autos bezahlen auch Steuern, das geht .....ohne Lobby
Jörg2404
Jörg2404

Nach oben Nach unten

Beitrag von birk.borkasson@gmx.de Mo 12 Aug 2024 - 19:32

Ich Totenbeschwöre mal diesen Thread, ja?
Ich bin grad nach Ösireich gezogen und auch da gibt's netto kein 95er e5 mehr, nur noch teures 98er e5 und giftiges (laut honda) 95er e10.
Uhnd ih froag mih, woas soi ih doa jetzt moachn?
Was sagen denn die Langzeiterfahrungen? @kalle und die Anderen testfahrer.
Leben eure motoren noch? Hat ihnen das Benzin geschadet?
Oder guckt euch eure Punpe jetzt bei jeder Wurscht am Strassenrand strafend an, weil sie vegan geworden ist?
birk.borkasson@gmx.de
birk.borkasson@gmx.de

Anzahl der Beiträge : 58

Nach oben Nach unten

Beitrag von Reisender Mo 12 Aug 2024 - 22:17

Wenn es kein 95 ROZ mehr gibt, dann 98 ROZ. Schadet dem Motor nicht. Leider etwas teurer.
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Beitrag von CXologe Di 13 Aug 2024 - 14:36

Nur Super+, mit Blechtank und ungeschütztem Alu (Vergaser etc) ist Alkohol (E5, E10)
ein absolutes NoGo bei Oldtimern wegen Korrosion. Eine Alkohol-Wasser-Phase ist hochkorrosiv.
Mehrkosten ca. 0,5 Ct/km, dem gegenüber z.B. Reifenkosten bei 2 Ct/km Hinterrad,
1 Ct/km Vorderrad. Wenn's an den 0,5 Ct liegt, soll man das Motorradfahren einfach
lassen.
CXologe
CXologe

Anzahl der Beiträge : 115

Nach oben Nach unten

Beitrag von Flyingbrick Di 13 Aug 2024 - 16:37

Du weißt aber schon, dass Super Plus genauso viel Ethanol enthält/enthalten darf wie Super 95, ja?
Wenn Du Ethanol vermeiden möchtest, dann wäre das Aral Ultimate 102. Shell VPower enthält bis zu 0,7% Ethanol.
Ich gebe dem Benzin Bactofin als Korrosionsschutz bei.
Flyingbrick
Flyingbrick

Anzahl der Beiträge : 211

Nach oben Nach unten

Beitrag von CXologe Di 13 Aug 2024 - 16:52

Hallo Micha,
klar, das weiß ich sehr gut. Ich war schon sehr lange mit dem Thema beschäftigt und hab eine Weile regelmäßig Inhaltskontrollen am Super+ gemacht. Super+ heißt auch E5, aber wie Du schon schreibst, Alkohol darf drin sein > ist aber keiner drin, weil die Raffinerien in Deutschland zumindest, einfach aus Rücksicht auf alte Fahrzeuge darauf verzichten.
Der ADAC bestätigt dies auch.
Ich habe bisher auch nie einen Alkoholgehalt festgestellt, was man relativ einfach testen kann.
CXologe
CXologe

Anzahl der Beiträge : 115

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Di 13 Aug 2024 - 17:23

Flyingbrick schrieb:Ich gebe dem Benzin Bactofin als Korrosionsschutz bei.

Macht aber hauptsächlich Sinn bei langen Standzeiten, z.B. über Winter. Tanks, die während der Saison regelmäßig entleert und gefüllt werden, haben weder Probleme mit Korrosion noch mit Algenbildung.

Kritisch sind lediglich doie Tanks der Euro oder Silver Wing, die diese Übergänge zu den Seitendeckeln haben, in denen sich das Wasser, das der Sprit aus der Luft zieht, unterhalb der Entnahmestelle absetzen kann.
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Flyingbrick Di 13 Aug 2024 - 18:08

Wenn ich sehe, dass es genau *null* angebotene Tanks in vernünftigem Zustand mehr gibt (jedenfalls für den Tourer), dann würde ich auch abends eine Kerze ins Kirchenfenster stellen in der Hoffnung, dass es hilft.

Das Problem beim Tankrost scheint unten zu sein, das kommt aber noch aus der Zeit, als eben kein Ethanol im Sprit war. Das schwere Wasser hat sich in Tröpfchenform unten gesammelt und für punktuellen Rost an der tiefsten Stelle gesorgt.

Ethanol hat ja zunächst eine durchaus wünschenswerte Eigenschaft. Es hält den unvermeidlichen Wasseranteil in der Schwebe, durchmischt ihn mit dem Benzin und sorgt vereinfacht gesagt dafür, dass es "mit verbrannt wird".

Das Problem ist halt, dass es hygroskopisch ist und den Wasseranteil steigen lässt. Wer regelmäßig fährt, hat damit wenig Probleme, weil der Tank immer wieder geleert und befüllt wird. Anders bei "Standuhren" und wenig gefahrenen Maschinen. Hier steigt der Anteil immer weiter, und dann entsteht Rost. Aber nicht etwa ganz unten wie früher, sondern flächig.

Wie so etwas aussieht, erkennt man beim Aufschneiden eines alten Tanks, z.B. hier:

https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=2&t=13505&start=20#p278632

Den Rost oben im Tank sieht man nicht und er entsteht selbst dann, wenn der Tank teilweise gefüllt ist (also eigentlich "immer"). Darum werde ich zusehen, bei der künftig vermutlich wenig gefahrenen CX immer Bactofin beizugeben in der Hoffnung, etwas Korrosionsschutz zu erreichen.
Flyingbrick
Flyingbrick

Anzahl der Beiträge : 211

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 14 Aug 2024 - 9:00

Moin.

Ich nehme bei langen Pausen z. B. im Winter immer einen Tankzusatz. Der Tank meiner NTV ist und war schon immer rostfrei, springt immer an. Natürlich immer bis Oberkante Unterlippe voll.

Gruß Maik

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Mi 14 Aug 2024 - 16:07

"Oberkante Unterlippe" galt früher, als der Sprit noch kein Ethanol enthielt und nicht hygrsokopisch war.

Heute gilt als optimale Lagerung ein restentleerter Tank an einem trockenen und warmem Ort, zum Beispiel im Heizungskeller.

Meine Tanks könnte ich randvoll gar nicht lagern. Sie sind alle leer und innen rostfrei. Und das schon über mehrere Jahre.
Die C und die Euro-Tanks liegen in einer anderen Reihe.  Very Happy

Welches Benzin tankt ihr in eure CX 500? Img_2412

Der Tank vom Gespann wird vor dem Winter vollkommen trocken gefahren, der Tank im Beiwagen ist aus Edelstahl. Eigentlich will ich da auch jedesmal über Winter Bactofin als Benzinstabilisator rein kippen, hab's bisher aber immer vergessen. Genau so wie bei der Solo.

Am wichtigsten ist, dass die Schwimmerkammern der Vergaser leer und trocken sind.
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten