Welches Öl ?

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Beitrag von manuel333 So 2 Feb 2014 - 9:44

Hallo,
Welches ÖL darf oder kann man bei der Gl 650 und Gl 500 benutzen ?!

Hab von meinen Auto immer 25 Liter Kanister oder mehr zuhause da ich sehr viel unterwegs bin und nun ist die frage ob ich das fahren darf !?

Das Öl ist ein Rowe Öl Hightec Synt Rs SAE 5W-40i
mit den freigaben:
BMW Longlife-98
MB 229.3
Renault RN 710/700
VW 502 00/505 00
ACEA A3/B4
API SN/CF


Um Hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar !

MFG

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Beitrag von Herr_F_aus_Z So 2 Feb 2014 - 10:15

Oh, oh, ein Ölthread. Jetzt bekommst du so viele Meinungen, wie dir Leute antworten, wenn nicht noch mehr.  Razz 

Ich würde dir ganz allgemein zu einem Öl raten, dass für Motorräder gedacht ist, was dein hier vorgestelltes in keinster Weise ist. Motorradöle sind für Motoren konzipiert, in denen eine Kupplung und ein Getriebe mit geschmiert werden müssen. Was passieren kann, wenn du dein Öl verwendest, ist dass deine Kupplung anfängt zu rutschen. Aber da gibt es auch Unterschiede, wie dir einige bestimmt bald schreiben werden, die regelmäßig PKW-Öle verwenden.
Was die Viskosität betrifft, so hängt das von deinen Fahrgewohnheiten ab und bei welchen Temperaturen du dein Mopped bewegst.
Ich verwende Momentan das hier, dass macht auf mich einen recht ordentlichen Eindruck.
Das war erst einmal meine Meinung. Wenn die Anderen wach sind, bekommst du bestimmt noch nähere Angaben.
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Beitrag von Mecke So 2 Feb 2014 - 10:36

Also das Öl würde ich auch nicht verwenden.
Hab früher auch immer gedacht das ich das Autoöl mit benutzen könnte und hab mich dann gewundert das die Kupplung immer rutschte.
Hab diverse andere probiert, aus den Bauhaus, Tankstelle, ATU usw. von Castrol und viele andere.
Dann mal Tante Loius diverse probiert und seitdem bei Procycle SAE 10W-40 geblieben.
Das Öl bringt, jedenfalls für meine Fahrverhältnisse, die optimalen Eigenschaften mit.
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Beitrag von Gast So 2 Feb 2014 - 12:50

Das, was in der Betriebsanleitung steht.

10W-40 oder 15W-40.

Wenns geht, ohne Reibungsverminderer wegen der Kupplung.

.

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Beitrag von Gast So 2 Feb 2014 - 13:33

-Wie ja Meikel beweist:345000 km mit einem Motor, Steuerkette über 120000 km:
--Für Extremfahrer, die auch im Winter mit der CX unterwegs sind: Motorradöl 5W50
--Für nur Sommerfahrer u. langsam warmfahren: auch Motorradöl 20W50

-Ich fahre, da nur im Sommer u. nur einige gemütliche Runden, mehr geht leider nicht mehr, 20W50 (zur Sicherheit).

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Gast So 2 Feb 2014 - 13:50

Moderölthreads sind doch immer wieder ein schlüpfriges Thema. Laughing

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 2 Feb 2014 - 16:30

Wenn keine Reibungsminderer (Teflon, MoS2) enthalten sind, kannst Du Dein 5W40i ohne Bedenken fahren. Die oft geäußerten Bedenken gegen synthetische Öle wegen aufgetretener Motorschäden resultieren aus den wegen Unwissenheit gemachten Fehlern der Betroffenen.
Bei Beachtung von grundsätzlichen Punkten ist die Verwendung von synthetischen Ölen kein Problem: Da synthetische Öle eine bessere Reinigungswirkung haben, wird innerhalb kurzer Zeit der Innenraum des Motors gereinigt und die Schmutzpartikel vom Öl mitgenommen. Dadurch ist der Ölfilter relativ schnell voll. Deshalb ist es unumgänglich, unmittelbar nach Umstellung auf synthetisches Öl den Ölfilter in kurzen Intervallen zu wechseln. 1. Wechsel nach 250km, 2. Wechsel nach 1000km. Danach immer, wie üblich, beim Ölwechsel. Beim 1. und 2. Filterwechsel auch das Öl auf Verschmutzung kontrollieren und im Zweifelsfall ebenfalls wechseln.
Ein weiteres Gerücht ist, dass durch synthetische Öle die Kupplungen rutschen würden. Dieser Effekt tritt nur auf, wenn die Öle Reibungsminderer enthalten (diese Öle werden oft als Leichtlauföle bezeichnet). Nicht das synth. Öl führt zum Kupplungsrutschen, sondern die reibungsmindernden Additive.
Lies Dir die "Zutatenliste" durch, oder frage beim Hersteller nach, ob Rebingsminderer enthalten sind. Wenn nicht, kannst Du das Öl bedenkenlos verwenden, da synth. Öle durch die stabileren Molekülketten scherfester sind, als die der von vielen hier verwendeten Billig- Öle.

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Beitrag von Mecke So 2 Feb 2014 - 18:48

kannst Du Dein 5W40i ohne Bedenken fahren.
Sehe ich leider anders, denn
Ein weiteres Gerücht ist, dass durch synthetische Öle die Kupplungen rutschen würden. Dieser Effekt tritt nur auf, wenn die Öle Reibungsminderer enthalten (diese Öle werden oft als Leichtlauföle bezeichnet).
Und genau das ist bei seinen Öl der Fall.
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Beitrag von schorsche So 2 Feb 2014 - 19:15

Hallo Mecke,

wenn schon zitieren dann bitte richtig. In diesem Fall ist der Teil vor dem Komma nämlich entscheidend:

"Wenn keine Reibungsminderer (Teflon, MoS2) enthalten sind,"

Er hat also nicht geschrieben, dass das Öl ohne Bedenken gefahren werden kann, sondern es ist eine Bedingung daran geknüpft. Wenn die nicht erfüllt ist, dann nicht.
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 2 Feb 2014 - 23:12

Mecke schrieb: (...)
(...)(diese Öle werden oft als Leichtlauföle bezeichnet).
Und genau das ist bei seinen Öl der Fall.
Woher hast Du diese Info? Lass uns daran, auch im Interesse des Threadstarters, teilhaben.

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Beitrag von Baunix63 Mo 3 Feb 2014 - 8:25

Seers,

ist doch ganz einfach mit den synthetischen oder teilsythetischen Ölen.
Für die Motoren unserer Japanmoppeds mit Ölbadkupplungen muß es JASO MA entsprechen. Das ist auch so vermerkt.
Bei Verwendung von JASO MB, fängt die Kupplung das Rutschen an.
Feddisch, mehr Geheimnis gibt es nicht, interessiert eigentlich auch nicht wirklich.
Achso: JASO = Japanese Automotive Standard Organisation.

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Beitrag von Rainer59 Mo 3 Feb 2014 - 10:30

Meikel schrieb:
Mecke schrieb: (...)
(...)(diese Öle werden oft als Leichtlauföle bezeichnet).
Und genau das ist bei seinen Öl der Fall.
Woher hast Du diese Info? Lass uns daran, auch im Interesse des Threadstarters, teilhaben.

Meikel

Ich habe mal nachgeschaut bei Rowe Öl, da steht :
HIGHTEC SYNT RS SAE 5W-40 HC-D

Premium Mehrbereichs-Leichtlaufmotorenöl auf Basis moderner HC-Synthese-Technologie. Einsetzbar in PKW-Otto- und Dieselmotoren neuerer Generation. Sehr gute Kaltstarteigenschaften und niedriger Ölverbrauch. HIGHTEC-Technologie: kraftstoffsparend und verschleißmindernd.
Qualitativ gleichwertig nach EU-Recht gemäß der nachfolgenden Klassifikationen/Spezifikationen:
ACEA A3/B4
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http://www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-PKW-Transporter/5W-40/ROWE-HIGHTEC-SYNT-RS-SAE-5W-40i-Motoroel::598.html
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Beitrag von Baunix63 Mo 3 Feb 2014 - 11:39

Seers,
und genau so eine Brühe hat im Güllepumpenmotor m.E. nichts verloren. Da sind die friction modifier drin, die zum Kupplungrutschen führen.
Eigentlich war hier mal ein ziemlich einstimmiger Grundtenor das preiswerte Motoröl aus dem Baumarkt wäre das Optimum, das ist recht einfach mit wenig Additiven, am Besten für die alte Motoren geeignet.
Alles andere wäre Luxus.

btw. wo ist der Öl-Schwede?? Diääääk!

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Beitrag von Gast Mo 3 Feb 2014 - 12:09

Welches Öl ?  Triple_facepalmwujxv

Das es sich wirklich jedesmal in die gleiche Richtung entwickelt...

Mein letztes Posting in diesem Thread
Alex

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Beitrag von Kallebadscher Mo 3 Feb 2014 - 14:30

........aus genau diesem Grund hat Diäääk dem Form den Rücken zugekehrt

nur weil 'alle' sagen dass das Baumarktöl ausreicht; heist das noch lange nicht, dass man auch hochwertigeres Öl verwenden kann/darf


ich fahr inzwischen auch kein Baumarktöl mehr.....
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Beitrag von Norbert Mo 3 Feb 2014 - 18:40

Meine Herrn  Rolling Eyes 

ich lasse mich jetz und auch nur ein einziges mal hinreisen, in einem Ölfred zu posten.

Eigentlich sollte, wenn einer auch nur das Wort Öl schreibt, der Fred automatisch gelöscht werden.  Twisted Evil 

So viel (zu viel) ist zu diesem Thema schon geschrieben worden.

Wie definiert ihr eigentlich Baumartöl. Man könnte ja meinen, dass es dort nur Schrottöl zu kaufen gibt.

Ich kaufe nach wie vor im Baumart Motorsaft. 10W-40 Mineralisch erstrafinat. Von namenhaften Herstellern. Wenn sie auch noch im Angebot sind, selbstverständlich gerne auf Vorrat.
Z.B. das hier Der rote Kanister. 5 L für 20. Da kann man nicht meckern. Und (meiner Meinung) völlig ausreichend!

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Beitrag von Kallebadscher Mo 3 Feb 2014 - 18:53

Mensch Norbert

Baumarktöl.....liegt an der untersten Preisgrenze (5 Liter für um die 10 €)
das Öl aus deinem Link stammt von nem namhaften Hersteller......und ist keine Baumarkt-Hausmarke/No-Name-Produkt !


Ich fahr die meiste Zeit mit Castrol GTX 15w40 (aus der Metro ) .......oder Castrol 20w50 von Louis




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Beitrag von Rainer59 Mo 3 Feb 2014 - 19:23

Norbert schrieb:Meine Herrn  Rolling Eyes 

ich lasse mich jetz und auch nur ein einziges mal hinreisen, in einem Ölfred zu posten.

Eigentlich sollte, wenn einer auch nur das Wort Öl schreibt, der Fred automatisch gelöscht werden.  Twisted Evil 

So viel (zu viel) ist zu diesem Thema schon geschrieben worden.


Aber der Fragesteller ist ja, wie ich z.B. auch, jetzt hier im neuen CX Forum und hat vielleicht nicht das alte Jörg Forum mitbekommen, mit den Diskussionen um's Öl. Da kommt man sich schon vor,als ob es "verbotene" Fragen gibt. Rolling Eyes Und die Antwort scheint zu sein:" Die Pumpe verträgt jedes nur erdenkliche Öl", oder ?  Wink 
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mo 3 Feb 2014 - 23:19

Meikel schrieb:(...) dass durch synthetische Öle die Kupplungen rutschen würden. Dieser Effekt tritt nur auf, wenn die Öle Reibungsminderer enthalten (diese Öle werden oft als Leichtlauföle bezeichnet).(...)
OK, habe ich etwas uneindeutig formuliert. Also nochmal: Bevor sich 0W oder 5W- Öle in breiter
Masse als Leichtlauf- Öle durchsetzten, hatten Öle mit MoS2- oder Teflon- Zusätzen den Status von Leichtlauf- Ölen. Heute ist auch ein 0W oder 5W- Öl ohne diese Zusätze ein Leichtlauf-Öl, da es durch seine geringe Kaltviskosität weniger Verbrauch beim Kaltstart verursacht.

Meikel schrieb:(...)
Lies Dir die "Zutatenliste" durch, oder frage beim Hersteller nach, ob Rebingsminderer* enthalten sind. Wenn nicht, kannst Du das Öl bedenkenlos verwenden, (...)
*gemeint sind Reibungsminderer

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Beitrag von f104wart Di 4 Feb 2014 - 0:55

Warum so kompliziert?  ...einfach ein Motorradöl nach JASO MA-Klassifikation, wie z.B. das VISC OIL 4T von Polo.
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Beitrag von Brummbaehr Di 4 Feb 2014 - 10:09

Ich benutze DIESES hier

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Beitrag von f104wart Di 4 Feb 2014 - 12:14

Brummbaehr schrieb:Ich benutze DIESES hier

Super Preis-/Leistungsverhältnis !!




...Wichtig bei Motorradöl mit Ölbadkupplung ist ein JASO MA Öl mit hohem Reibwert.

JASO MB Öle hingegen haben niedrigem Reibwert und sollten für Ölbadkupplungen eher nicht eingesetzt werden.
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Beitrag von Gast Di 4 Feb 2014 - 18:46

Hallo zusammen,

ich verstehe schon wieder was nicht! Ich nehme immer das Öl vom Aldi,
ob für Gabel; Kardan, Zentralfederbein und natürlich Motor.
Zum Braten empfiehlt es ich auch ... ganz lecker.

Mensch immer die Diskussionen... !

....  Very Happy 


Es ist doch scheiß egal was man Doch für ein Öl nimmt! Der Eine fährt 10W40 Mineralisches ... aber ohne Feder und Unterlegscheibe und dass seid Jahren. Der Andere kauft das etwas teure und läuft genau so gut, aber der Unterschied ist, dass er bei der Montage des Ölfilters richtig gemacht hat.

Wer ist jetzt von beiden der Trottel... oder der Glückspilz!?  Wink

Ja genau, dass Angebot ist super!!!

http://www.ebay.de/itm/20-Liter-MANNOL-10W-40-4-Takt-Plus-Motorradol-2-65-L-Motorol-fur-JASO-MA-MA2-/360630557226?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53f7419a2a


Ich werde mir direkt drei Kanister bestellen, da ja balt die Grillzeit wieder beginnen darf! : cheers 


Bitte diesen Beitrag von mir nicht ganz für voll nehmen!!! Danke

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Beitrag von f104wart Di 4 Feb 2014 - 19:35

Sag mal Micha, hast Du schon wieder diese komische Zeug geraucht?  Welches Öl ?  Smilie_smoke_011
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Beitrag von Siggi Di 4 Feb 2014 - 19:54

Kallebadscher schrieb: stammt von nem namhaften Hersteller......und ist keine Baumarkt-Hausmarke/No-Name-Produkt !

Anscheinend gehst du selten Lebensmittel einkaufen oder hast noch nicht den Trick mit den Eigenmarken/Noname-Produkten der Supermärkte begriffen. Glaub doch nicht, dass diese Produkte von kleinen Klitschen in der Garage produziert werden, es sind die gleichen Hersteller der Markenprodukte NUR OHNE WERBUNG UND MARKENRECHTE.
Aber wer gerne Boss, Nike und Lacoste auf seinem Shirt stehen hat, kauft auch CASTROL. "Weil damit der Weltmeister fährt." Ich lach mich schlapp.

Fahren wie der Weltmeister? Die  Bosse von Castrol werden dich lieben.

Gruß Siggi
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