Kupplung erneuern

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Beitrag von ruene56 Di 9 Jul 2013 - 15:50

Hallo zusammen, ich glaube, ich muß meine Kupplung erneuern.
Sie trennt seit unserer Urlaubstour nicht mehr richtig, entsprechendes Einstellen bringt auch nichts mehr.
Wenn ich sie morgens starten will, habe ich das Gefühl, das die Lamellen zusammen kleben.
Ich habe jetzt bei Louis nachgesehen, für meine GL500 ( laut Papieren PC 02) Erstzulassung 1984, gibt es gleich 2 verschiedene Sätze.
Welcher Satz wäre richtig ????
Preisunterschied immerhin 15 EUR.
Grüße
Peter
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Beitrag von andi-q Di 9 Jul 2013 - 16:04

nimm neue federn
evtl. kannst du deine alten beläge sogar weiter fahren.
ansonsten: nimm die billigeren beläge!

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Beitrag von Kallebadscher Di 9 Jul 2013 - 17:56

Hallo Peter

die Kupplungsbeläge der CX/GL halten normalerweise ne halbe Ewigkeit (meine haben aktuell ne halbe Mio.Kilometer)

wenn die Beläge abgenutzt wären, dann würde deine Kupplung eher durchrutschen als zusammenkleben Wink 



wenn deine Kupplung beim morgendlichen "Kaltstart" kleben, dann kann das verschiedene Gründe haben

- dein Öl ist zu zäh und zieht bis es ne gewisse Temp. hat die Scheiben mit (bei vielen Pumpen so der Fall)
- dein Kupplungskorb hat Rattermarken....dann musst du zwar die Kuppl. mal ausbauen und die Rattermarken per Feile entfernen....aber neue Beläge brauchst du auch da nicht !

- dein Kupplungszug hat ne Macke....dann nützt das beste Einstellen nix....wenn er irgendwo hakt, dann kannst du einstellen wie du willst.......meist macht sich dies aber mit ner durchrutschenden Kuppl. bemerkbar !



fang also am besten mit der einfachsten Methode an......häng den Zug mal oben und unten aus und schau wie gut er beweglich ist
wenn der Zug ok ist, dann kannst du an die Kuppl. gehen

in dem Fall benötigst du ne Kuppl.Deckeldichtung (ca. 3 € ) und eventuell gleich den kleinen Dichtring unterm Hebel.
Werkzeugmäßig wäre es sinnvoll wenn du den passenden Nutmutterschlüssel parat hättest...........ne Anleitung zum Selberbau (aus ner 36er Stecknuss ?) schwirrt zumindest durchs alte Forum.
Vielleicht kann dir aber auch jemand den passenden Nutmutterschlüssel leihen Exclamation 

falls du die Beläge wirklich raus machst, dann schau daß du sie sauber sortiert aufeinander legst....also die Einbaureihenfolge beachten Rolling Eyes 
....wir hatten hier sogar schon mal nen fall da war plötzlich ein Belag zu viel im Motor Shocked ....da trennt dann garantiert nix mehr Twisted Evil 


Gruß
Tom

PS: beim Einbau neue, verstärkte Federn verwenden, die gibt's auch bei Tante Louise und Onkel Prolo
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Beitrag von ruene56 Di 9 Jul 2013 - 18:22

Hallo, danke für die Tip´s.
Werde zunächst mal Tom´s Ratschläge befolgen und erst mal den Zug prüfen.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das bei einem Km-Stand von ca.46 000 die Kupplung schon ´runter sein soll.
Aber ich weiß natürlich nicht, ob der Km-Stand auch stimmt.Mad 
Grüße
Peter
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Beitrag von guellepumpe58 Di 9 Jul 2013 - 20:00

Hei Peter,
prüfe dem Zug nicht, sondern erneuere ihn, hatte das gleiche problem an meiner ROTEN. Neuer Zug und es geht wieder. Ursachenforschung ergab das der Zug auf den letzten mm schwergängig war, im eingebauten Zustand nicht wirklich zu merken. seit ich einen neuen Zug verbaut habe sind die Probeme von gestern.

Gruß Peter

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Beitrag von Siggi Mi 10 Jul 2013 - 11:58

Der Kupplungszug wird nicht nur "auf den letzten mm schwergängig" sondern er lässt sich in der Hülle gar nicht mehr per Hand bewegen. Reparatur aussichtslos. Meistens merkt man das im Winter, wenn alles noch weniger flutscht. Ein neuer Zug kostet nicht die Welt und wirkt Wunder.

Gruß Siggi
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Beitrag von Brummbaehr Mi 10 Jul 2013 - 13:22

Bei Peter trennt doch die Kupplung nicht richtig.
Wenn der Zug klemmen würde, könnter er den Kupplungshebel nicht bis zum Griff ziehen!

Wenn der Zug nicht ganz zurück gehen würde, dann rutscht die Kupplung!

Ergo kann es meiner Meinung nicht am Zug liegen. Wobei ich davon ausgehe, das der Peter gemerkt hätte wenn der Kupplungsgriff sich nicht bis zum Ende ziehen lässt.

Ich Stimme für "Rattermarken"

Gruß
Jochen

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Beitrag von Gast Mi 10 Jul 2013 - 14:16

Dito. Wink 

Ist doch immer wieder das gleiche Prob.

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Beitrag von Siggi Mi 10 Jul 2013 - 17:13

Ihr habt recht, wieder nicht richtig gelesen.Evil or Very Mad Evil or Very Mad
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Beitrag von Hunter10 Mi 10 Jul 2013 - 17:20

Wenn die Federn der Kupplung erlahmt sind, rutscht die Kupplung. ! Genauso als wenn die Belãge verschlissen sind .
Wenn die kupplung nicht ausrückt , deutet das zumindest darauf hin ,dass die Scheiben verzogen sind oder der Druckmechanismus defekt ist. Eventuell sind auch Riefen im Kupplungskorp schuld. Eventuell im Stand warmlaufen lassen und dann mal schalten . Sollte es verschwunden sein, ist das Öl schuld
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