Umbaumaßnahmen für Fernreisen
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
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Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
So, da bin ich mal wieder... Hab länger nichts geschafft, weil ich auf Teile warten musste.
Nochmal zu den Beinblechen... Stimmt schon, das die im Sommer in der Sahara wohl eher überflüssig sind, aber ich habe trotzdem Lust sowas zu bauen, weil ich auch Winterfahrer bin und in Schleswig-Holstein ja auch sonst seltenst die Sonne scheint. Und ans Nordkapp oder nach Island kann man ja auch mal fahren.
Mein Mopped habe ich wieder zusammen. Die Steuerkette hat jetzt den vollen Spannerweg zur Verfügung, die halb runtergekuppelte Kupplung wieder die volle Belagstärke, Wasserpumpe ist dicht, die Ölpumpenkette hat 3mm Durchhang, die rissigen Ansaugstutzen sind ersetzt, ebenso das schwächelnde Lüfterrad, alle Züge, Filter und die Vergaser Membranen. Hinten habe ich noch gebrauchte Konis eingebaut.
Leider habe ich mir die Kupplungsdruckplatte beim Zusammenbau kaputtgemacht, zum Glück aber Ersatz gefunden.
Die Nachbauansaugstutzen sind irgendwie aus einer weniger hochwertigen Legierung, da bekam ich die Schrauben für die Vergasersynchronisation nicht fest, das Gewinde war sofort im Eimer. Mit M6er Helicoils habe ich da jetzt ein viel belastbareres Gewinde geschaffen.
Nochmal zu den Beinblechen... Stimmt schon, das die im Sommer in der Sahara wohl eher überflüssig sind, aber ich habe trotzdem Lust sowas zu bauen, weil ich auch Winterfahrer bin und in Schleswig-Holstein ja auch sonst seltenst die Sonne scheint. Und ans Nordkapp oder nach Island kann man ja auch mal fahren.
Mein Mopped habe ich wieder zusammen. Die Steuerkette hat jetzt den vollen Spannerweg zur Verfügung, die halb runtergekuppelte Kupplung wieder die volle Belagstärke, Wasserpumpe ist dicht, die Ölpumpenkette hat 3mm Durchhang, die rissigen Ansaugstutzen sind ersetzt, ebenso das schwächelnde Lüfterrad, alle Züge, Filter und die Vergaser Membranen. Hinten habe ich noch gebrauchte Konis eingebaut.
Leider habe ich mir die Kupplungsdruckplatte beim Zusammenbau kaputtgemacht, zum Glück aber Ersatz gefunden.
Die Nachbauansaugstutzen sind irgendwie aus einer weniger hochwertigen Legierung, da bekam ich die Schrauben für die Vergasersynchronisation nicht fest, das Gewinde war sofort im Eimer. Mit M6er Helicoils habe ich da jetzt ein viel belastbareres Gewinde geschaffen.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Sie läuft jetzt auch schön rund, leider kann ich wegen Glatteis und angebrochenem Handgelenk keine Probefahrt machen.
Nur mit dem Anspringen tut sie sich bei den Temperaturen im Moment schwer. Ist sie warm geht's wie immer, ist sie kalt muss man Orgeln bis die Batterie leer ist, andere Batterie anschließen und weiterorgeln bis sie irgendwann ganz zaghaft kommt. Tank und Vergaser sind sauber, Spritfilter auch, Choke funktioniert und Zündfunke ist da. Hat jemand ne Idee?
Nur mit dem Anspringen tut sie sich bei den Temperaturen im Moment schwer. Ist sie warm geht's wie immer, ist sie kalt muss man Orgeln bis die Batterie leer ist, andere Batterie anschließen und weiterorgeln bis sie irgendwann ganz zaghaft kommt. Tank und Vergaser sind sauber, Spritfilter auch, Choke funktioniert und Zündfunke ist da. Hat jemand ne Idee?
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Ich hab gerade noch mal geguckt. Der letzte Probelauf ist ca 2 Stunden her, die Öltemperatur etwa 20 Grad- springt normal an. Das Problem ist also nur bei wirklich "gefrorenem" Motor vorhanden.
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Hat keiner ne Idee?
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
hy
mach mal den Spritfilter raus.....auch wenn er sauber ist !
oder versuch zuerst mal nen Start mit etwas Starthilfe in Form Bremsenreiniger in LuFi
wenn die Kiste hiermit auch nur wiederwillig startet, dann hast du n Zündungsproblem
grade die NGK-Zündis neigen bei derarten Startversuchen und nur kurzen Laufzeiten (unter 15min.) aber auch bei der aktuellen Witterung zu imensen Problemen durch Kondenswasser an den Elektroden......auch nqch wenigen Tagen hab ich Zündis schon raus geschmissen und zum Trocknen auf die Heizung gelegt....der Motor lief mit den "neuen" und/oder "getrockneten" Zündkerzen dann immer sofort an
n Satz trockene Zündis "muss" sowieso ins Bordgepäck
Tausch bitte die Zündis......das wird mit Sicherheit schon ein großer Schritt
Gruss
Tom.......inzwiwchen mit Zündis ohne Vorwiederstand unterwegs
mach mal den Spritfilter raus.....auch wenn er sauber ist !
oder versuch zuerst mal nen Start mit etwas Starthilfe in Form Bremsenreiniger in LuFi
wenn die Kiste hiermit auch nur wiederwillig startet, dann hast du n Zündungsproblem
grade die NGK-Zündis neigen bei derarten Startversuchen und nur kurzen Laufzeiten (unter 15min.) aber auch bei der aktuellen Witterung zu imensen Problemen durch Kondenswasser an den Elektroden......auch nqch wenigen Tagen hab ich Zündis schon raus geschmissen und zum Trocknen auf die Heizung gelegt....der Motor lief mit den "neuen" und/oder "getrockneten" Zündkerzen dann immer sofort an
n Satz trockene Zündis "muss" sowieso ins Bordgepäck
Tausch bitte die Zündis......das wird mit Sicherheit schon ein großer Schritt
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Hallo Kalle,kalle. schrieb:Hat von euch schonmal jemand YSS Stoßdämpfer verbaut?
ich habe das Zentralfederbein in einer Euro RC12 verbaut, ist nicht wirklich vergleichbar. Grundsätzlich macht das YSS Teil aber einen ganz ordentlichen Eindruck und ist nach modernen Grundsätzen gebaut (upside down, der eher schwere Gasdruck-Dämpfer ist oben zum Rahmen fest). Die Federrate empfinde ich sehr bis unnötig stramm, was einer hohen Zuladung bei Touren wohl paßt. Und zumindest der Zentraldämpfer ist mehr als ausreichend einstellbar (Länge, Vorspannung, Zugstufe). Fazit, kann man kaufen.
Ciao
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Vielen Dank für die Ratschläge.
Mit Spritfilter meinte ich nur das Sieb im Tank, das lass ich lieber drin... Andere Kerzen habe ich probiert, das brachte kaum Besserung. Aber wenn bei denen das Kondenswasser so ein Problem ist, kann man das doch kaum lösen. Schraubt man eine kalte Kerze ein kondensiert da was sobald der Motor drei mal gezündet hat und wieder ausgeht. Schraubt man eine warme Kerze ein, gibt es Kondensat wenn sie abkühlt während man noch mit Schrauben beschäftigt ist. Wie macht man das denn nun am Besten?
Wegen der Federbeine habe ich mich ja nun schon für die bewährte Lösung mit den Konis entschieden, aber deine Erfahrungen sind ja sicher auch für andere interessant.
Mit Spritfilter meinte ich nur das Sieb im Tank, das lass ich lieber drin... Andere Kerzen habe ich probiert, das brachte kaum Besserung. Aber wenn bei denen das Kondenswasser so ein Problem ist, kann man das doch kaum lösen. Schraubt man eine kalte Kerze ein kondensiert da was sobald der Motor drei mal gezündet hat und wieder ausgeht. Schraubt man eine warme Kerze ein, gibt es Kondensat wenn sie abkühlt während man noch mit Schrauben beschäftigt ist. Wie macht man das denn nun am Besten?
Wegen der Federbeine habe ich mich ja nun schon für die bewährte Lösung mit den Konis entschieden, aber deine Erfahrungen sind ja sicher auch für andere interessant.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Ich hab nochmal alles mögliche probiert, finde da aber keinen Fehler. Jetzt kippe ich halt immer einen Fingerhut voll Sprit in den Luftfilter, damit geht es einigermaßen. Ich glaube damit kann ich leben, man fährt ja nicht so oft bei Frost.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Moin!
Die letzten Wochen war ich wieder fleißig...
Zunächst habe ich die Blechhauptsicherung gegen eine Flachsstecksicherung getauscht, weil man die überall bekommt und eine Gelbatterie eingebaut. Damit war dann auch mein Startproblem gelöst.
Dann habe ich mich an das Gepäcksystem gemacht. Der Träger ist superstabil aus 20x20x2 Quadratrohr geschweißt und bis auf die Blinkerhalter und die Beschichtung so gut wie fertig.
Bei den Koffern habe ich mich für die Lösung mit den wasserdichten Kunststoffkoffern entschieden, die in Glasfaser Boxen gesteckt werden, damit das ganze pistenfest wird. Trägerseitig ist ne Alu Platte drin, damit man das anschrauben kann. Unten auch, wegen Steinschlag. Um den Rand oben kommt ein Schaumstreifen, der überlaminiert wird, damit der Rand nicht so wabbelig ist. Leider sind die Koffer so zu schwer, deshalb mach ich in den Bereichen mit den Blechen wohl noch große Löcher rein. Der Träger ist eigentlich leichter als gedacht, der kann wohl so bleiben.
Die letzten Wochen war ich wieder fleißig...
Zunächst habe ich die Blechhauptsicherung gegen eine Flachsstecksicherung getauscht, weil man die überall bekommt und eine Gelbatterie eingebaut. Damit war dann auch mein Startproblem gelöst.
Dann habe ich mich an das Gepäcksystem gemacht. Der Träger ist superstabil aus 20x20x2 Quadratrohr geschweißt und bis auf die Blinkerhalter und die Beschichtung so gut wie fertig.
Bei den Koffern habe ich mich für die Lösung mit den wasserdichten Kunststoffkoffern entschieden, die in Glasfaser Boxen gesteckt werden, damit das ganze pistenfest wird. Trägerseitig ist ne Alu Platte drin, damit man das anschrauben kann. Unten auch, wegen Steinschlag. Um den Rand oben kommt ein Schaumstreifen, der überlaminiert wird, damit der Rand nicht so wabbelig ist. Leider sind die Koffer so zu schwer, deshalb mach ich in den Bereichen mit den Blechen wohl noch große Löcher rein. Der Träger ist eigentlich leichter als gedacht, der kann wohl so bleiben.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
super
Im Gegensatz zu dem Kofferträger sind die Koffer ja richtig grazil
Im Gegensatz zu dem Kofferträger sind die Koffer ja richtig grazil
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Ich bin nicht ganz sicher wie du das gemeint hast.
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Deine Kofferträger wirken sehr stabil und etwas "klobig".
Was ich persönlich aber nicht schlecht finde!
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Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
....bei den Koffern und dem Träger leidet aber die mögliche Zuladung
Stabil ist schon gut.....und die Reparaturfreundlichkeit mitten in der Wüste mag ja so auch gegeben sein
aber man(n) kanns auch etwas übetreiben
Stabil ist schon gut.....und die Reparaturfreundlichkeit mitten in der Wüste mag ja so auch gegeben sein
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Ist aber so besser.
Hat jemand "The long way round geschaut"?
Da ist dem einen der Hilfsrahmen der GS gebrochen, haben Bordwerkzeug einschweißen lassen,
um den Bruch einigermassen zu flicken/schienen...
Nehm GFK-Matte mit!
Gruss
Alex
Hat jemand "The long way round geschaut"?
Da ist dem einen der Hilfsrahmen der GS gebrochen, haben Bordwerkzeug einschweißen lassen,
um den Bruch einigermassen zu flicken/schienen...
Nehm GFK-Matte mit!
Gruss
Alex
Alexander- Anzahl der Beiträge : 96
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Also das der Träger so massiv ist, halte ich schon für notwendig. Als ich noch weniger Material drin hatte konnte man mit recht wenig Kraft das hintere Ende hin und her biegen. Was ja bedeutet, dass das Gepäck anfangen würde zu schwingen. Jetzt ist das bombenfest, was sicher auch bei Stürzen nicht schlecht ist.
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Ich habe meinen Sturzbügel ein bisschen verstärkt, weil der original so blöd konstruiert ist, daß er bei einem Sturz während der Fahrt nach hinten umknicken und dabei den vorderen Motorhalter beschädigen würde...
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Ich bin jetzt in den letzten Zügen mit der Reisevorbereitung. Das Mopped ist so gut wie fertig, Visa kleben im Pass, Ausrüstung ist besorgt, bis auf ein Paar Kleinigkeiten ist also fast alles fertig.
Bei Testfahrten auf Schotter habe ich allerdings ein Dämpfungsproblem mit meiner Gabel. Wenn man schnell eine steile Bodenwelle überfällt knallt sie beim Ausfedern an den Anschlag. Die Zugstufendämpfung scheint zu weich zu sein. Es ist eine Wirth Federung mit 15er Öl und 145mm Luftpolster verbaut. Was kann man da machen?
Bei Testfahrten auf Schotter habe ich allerdings ein Dämpfungsproblem mit meiner Gabel. Wenn man schnell eine steile Bodenwelle überfällt knallt sie beim Ausfedern an den Anschlag. Die Zugstufendämpfung scheint zu weich zu sein. Es ist eine Wirth Federung mit 15er Öl und 145mm Luftpolster verbaut. Was kann man da machen?
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Fahre doch mal mit gaaanz viel Gepäck hinten (und/oder 100 kg Sozius) und schwerem Tankrucksack vorne und schau dann, wie sich die Maschine auf schlechten Fahrten verhält.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Hier nur noch mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.
Sturzbügel und Träger sind Pulverbeschichtet, die Koffer mit Silentblöcke befestigt und es wurden zusätzliche Miniblinker montiert. Die Hose habe ich mir bei Veddelhosen in Hamburg Maßschneidern lassen, aus sehr robustem Baumwollstoff wegen der Hitze und mit Protektorentaschen und Geldversteck im Schritt.
Sturzbügel und Träger sind Pulverbeschichtet, die Koffer mit Silentblöcke befestigt und es wurden zusätzliche Miniblinker montiert. Die Hose habe ich mir bei Veddelhosen in Hamburg Maßschneidern lassen, aus sehr robustem Baumwollstoff wegen der Hitze und mit Protektorentaschen und Geldversteck im Schritt.
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kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Hast du einen Schwamm mit um das Regenwasser unten aus deinen Kofferträgern zu saugen?
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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Ort : Lengerich, Westf.
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