Umbaumaßnahmen für Fernreisen

+24
Kölnerfluse
Jakop
Brummbaehr
Kallebadscher
RomanL
shorty1111
Navigator03
uwek
cx_pallas
BerndM
DavidRHB
f104wart
Alexander
yosz
Gerhard63
Siggi
schorsche
zockerlein
hensmen
monkeyz
kalle.
mikejanke
Drautaler
Waterbrunn
28 verfasser

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von Siggi Do 9 Aug 2018 - 12:51

Ich erwartete schon das Schlimmste beim Lesen. So ein Glück! Da kann man nur den Göttern danken oder den Schutzengeln oder dem großen Weltgeist. Ich hoffe, du hast ihnen gedankt.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von kalle. Do 9 Aug 2018 - 13:15

Gestern bin ich zum wiederholten Male Onkel geworden, habe ich heute erfahren. Meine neue Nichte hatte die Nabelschnur um den Hals und alles war sehr aufregend. Aber auch hier keine Verletzten und alles ist gut! Was ein Tag.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von Kölnerfluse Do 9 Aug 2018 - 22:27

Kalle, Du Glückskind der Sonne,

strapazier die Schutzengel nicht zu sehr. Ich glaube, die haben auch ´ne 40 Std.-Woche Very Happy

Weiterhin Hals-und Beinbruch und komm´gesund nach Hause
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von kalle. Mo 13 Aug 2018 - 15:18

Um auch mal was schönes zu schreiben... Ich bin schon seit einigen Wochen, von ein paar Ausflügen abgesehen, am selben Ort. Lateko Plage in der Elfenbeinküste. Ich habe mich mit einigen Einheimischen angefreundet, was des Leben hier ziemlich preiswert und unkompliziert macht. Am Wochenende war hier ein traditionelles Dorffestival, so richtig mit Trommeln und Tanz und besonderen Klamotten und so. Unmengen an Essen und Palmwein... Wirklich toll.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von kalle. Mo 13 Aug 2018 - 15:26

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2046
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2048
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2047
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2050
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2049
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2051
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2053
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2052
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2054
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2057
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2056
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2055
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von Ecki Di 14 Aug 2018 - 7:20

WAHNSINN!!!!

da fehlen mir die Worte!

ich bin dafür das wir sammeln, damit Kalle noch länger auf Tour bleiben kann und weiter berichten wird.
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von DavidRHB Di 14 Aug 2018 - 8:34

Beeindruckend!
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von kalle. Fr 24 Aug 2018 - 22:06

Seit ich afrikanischen Boden befahre, bin ich mit allgegenwärtigem, feinem, rotem Sandstaub konfrontiert. Der setzt nicht nur den Luftfilter zu, sondern kommt auch sonst überall rein. Das zerstört z.B. Simmerringe. Mein Motor ölt aus allen Dichtungen, obwohl die alle gerade mal ein halbes Jahr alt sind. Das ist nicht so schlimm, es läuft ja nicht literweise raus. Aber in letzter Zeit ist mein Spritverbrauch stark angestiegen und mir sind innerhalb von vielleicht 60 km beide Kerzen ausgefallen. Leistungsverlust gab es auch. Ich hab erstmal den Luftfilter mit Wasser ausgewaschen, weil kein Kompressor in der Nähe. Danach war die Leistung gefühlt wieder da, ich habe haber zur Sicherheit nochmal die Vergaser teilzerlegt, weil der feine Sand sicherlich auch da irgendwie rein kann. Auf jeden Fall wird die Korngröße kleiner als die Maschenweite des Tanksiebs sein.
Ein bisschen was war auch in den Schwimmerkammern. Mehr Sorgen machen mir aber die Unterdruckkolben, die waren schwarz vor Aluabrieb und es waren Laufspuren zu sehen. Ist das normal?
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von kalle. Fr 24 Aug 2018 - 22:09

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2058
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2060
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2059
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von kalle. Fr 24 Aug 2018 - 22:12

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2061
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2063
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2062
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von Gerhard63 Sa 25 Aug 2018 - 15:12

Hallo Kalle,

ich habe meine Vergaser neulich gereinigt, seit 2014 und ca. 25 tkm wieder mal.
So einen Abrieb wie bei dir auf dem Bild konnte ich nicht feststellen. Genau genommen sahen die Unterdruckkolben aus wie neu...

Viel Spaß auf deiner Tour noch, macht echt neidisch!

Gruß
Gerhard
Gerhard63
Gerhard63

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 60
Ort : Uckerland

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von kalle. Sa 25 Aug 2018 - 16:12

Die Unterdruckdome waren von innen eigendlich nicht sandig. Ich kann mir vorstellen, dass die Kolben durch das Gerüttel auf den Schotterpisten sich immer mal kurz verklemmen und dann wieder zurückschnappen. Und auch sonst einfach ziemlich hin und her klappern. Wo ich so darüber nachdenke ist es eigentlich erstaunlich, dass eine vernünftige Gasannahme auf Rüttelpisten überhaupt funktioniert. Der Kolben springt doch sicher die ganze Zeit hoch und runter... Weiß einer ob Enduros auch solche Vergaser haben? Oder haben die nur Seilzug- oder Membran betätigte Schieber?
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von cx_pallas Sa 25 Aug 2018 - 16:34

Hier ist der Vergaser einer Suzuki DR 650 SE gut zu sehen.
Ok, das ist nun nicht die super Hard-Core Enduro, aber doch schon ein Motorrad, mit dem manch einer solche Touren macht, wie Du nun mit der CX.  Very Happy

Auf Bild 7 ist auch das Problem, das es bei dem Modell mit angesaugtem Staub gibt gut zu sehen.
Wenn das eintritt, ist allerdings oft ein kleiner Filter auf einem Entlüftungsschlauch defekt...

Suzuki DR 650 Vergaser



Super coole Bilder von Deiner Reise! Beneidenswert!!
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von kalle. Sa 25 Aug 2018 - 19:31

Schöne Anleitung. Der Gaser ist ja recht ähnlich. Nur scheint der Nadelanheber hier ne Membran zu sein, das stelle ich mir irgendwie unempfindlicher gegen schütteln vor. Vielleicht ist es ja tatsächlich so wie ich gedacht habe. Ich warte erstmal ab, bis ich die nächste lange Strecke fahre, um mal den Spritverbrauch zu beobachten. Ich glaube meine Probleme lagen vor allem an dem dreckigen Luftfilter, der hatte wohl das Gemisch sehr stark angefettet.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von kalle. Mi 29 Aug 2018 - 11:29

Der eine Kollege hier hatte mal um eine detaillierte Streckenbeschreibung gebeten, damit er das auf seinen alten Karten angucken kann. Ich kann das gut verstehen und habs auch nicht überlesen, ich war bisher schlicht zu faul. Jetzt reiche ich das mal nach:

Algeciras (Spanien)-Tanger Med (Marokko)
Asilah
Souk-el-Arba-du-Rharb
Rabat
Casablanca
Marrakech
Tizi-n-Test (wunderschöne Passstraße!)
Talioune
Igherm
Tata
Assa
Guelmim
Tan-Tan
Laayoune
Dakhla
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von kalle. Mi 29 Aug 2018 - 11:39

Nouadhibou (Mauretanien)
Nouakchott
Keur Massene
Diama
St-Louis(Senegal)
Leona
Louga
Kayar
Dakar
Djifer
Karrang
Barra (Gambia)
Farafenni
Georgetown
Pata
Mansa
Senoba (Senegal)
Ziguinchor
Kolda
Linkiring
Koundara (Guinea)
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von kalle. Mi 29 Aug 2018 - 11:50

Labe
Popodara
Labe
Dalaba
Linsan
Mamou
Dabola
Faranah
Kissidougou
Kerouane
Beyla
Odienne(cote d'ivoire)
Man
Guiglo
Tai
Tabou
Grand Berebi
Sassandra (hier wohne ich seit einem Monat im Dotf Lateko)
Abidjan
Grand Bassam
Lateko
San Pedro
Lateko
Kounuku
Lateko
Auf dem Tacho stehen jetzt 15.000 km.


Zuletzt von kalle. am Mi 29 Aug 2018 - 12:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von kalle. Mi 29 Aug 2018 - 12:02

Ich hätte auch einfach meine Karte mit der eingezeichneten Route abfotografieren können, aber ich wollte ihm den Spaß am Suchen auf der eigenen Karte nicht nehmen...
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von güllmek Mi 29 Aug 2018 - 13:28

Klasse, vielen Dank!
Es wird mir eine Freude sein !

Weiterhin eine gute Reise !

LG güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von kalle. Fr 19 Okt 2018 - 21:16

Moin!
Ich hab ja nu lange nichts mehr geschrieben. In meinem Dorf in Elfenbeinküste fing irgendwann die Regenzeit wieder an, da bin ich dann endlich mal da weg gekommen. Alle vorigen Versuche waren gescheitert, weil immer irgendwer ne Party gefeiert hat, ich irgendwas reparieren sollte oder weil das Wetter grad so schön war.
Wegen dem Regen bin ich dann in gefühlter Lichtgeschwindigkeit wieder nach Dakar gefahren und habe mich da nach nem Job umgesehen, konnte aber nicht so recht was finden. Dafür konnte ich da mal bei einer Rennstrecke in die bisher einzige anständige KFZ Werkstatt reingucken, die ich in Afrika gesehen habe. Wenn man hier den Handwerkern sonst so über die Schulter schaut, kann einem nur schlecht werden...
Nach einer Woche in Dakar ging es dann ziemlich schnell durch Mauretanien nach Marokko. Hier war ich auf dem Hinweg ja nur so kurz und wollte desshalb jetzt mehr Zeit hier verbringen. Das lohnt sich wirklich, ein hinreißendes Land.
Das Mopped hat in Dakar noch mal eine besser passende Kupplung von einem Triumph Motorrad bekommen, weil ich mich mit der anderen nicht durch die Wüste getraut habe. Der Chinabillighinterreifen war nach 3000km runter, zum Glück gibts die hier an jeder Ecke. Reifen wechseln kann ich jetzt. Die lohnen sich wirklich nicht.  Sie sind viel schmaler als die angegebene Dimension und viel empfindlicher auf Spitze Steine.  Einmal war mein Schlauch aufgeschlitzt worden und durch den plötzlichen Druckverlust ist auch noch das Ventil abgerissen. Und die Felge hats zerdengelt.
Spritverbrauch ist wieder normal, Kerzenbild etwas zu schwarz. Ich habe den Schnorchel vom Luftfilterdeckel abgemacht, damit mehr Luft reingeht, damit ist es etwas besser.
Leider ist mir vor ein paar Tagen der Kühlerventilator auseinandergeflogen. Dabei hatte ich extra vorher  einen neuen angebaut! Der lag wohl schon ne Weile im Regal. So lange man normal fahren kann gehts auch ohne Propeller, im Stadtverkehr und vor allem offroad läuft die Kiste jetzt sehr schnell heiß. Zum Glück bin ich gerade in den Bergen, hier ist es saukalt. Ich werde versuchen irgendwie einen Elektrolüfter davor zu tüddeln.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von kalle. Fr 19 Okt 2018 - 21:25

Hier der Vergleich zwischen normaler und anständiger Werkstatt:Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2065
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2066
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2064
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2067
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von kalle. Fr 19 Okt 2018 - 21:34

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2068
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2069
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von kalle. Fr 19 Okt 2018 - 21:36

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2070
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2071
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2072
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von kalle. Fr 19 Okt 2018 - 21:39

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2073
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2075
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2074
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von kalle. Fr 19 Okt 2018 - 21:45

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2076
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2078
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2077
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2079
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2080
Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Img_2081
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Umbaumaßnahmen für Fernreisen - Seite 9 Empty Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten