Umbaumaßnahmen für Fernreisen
+24
Kölnerfluse
Jakop
Brummbaehr
Kallebadscher
RomanL
shorty1111
Navigator03
uwek
cx_pallas
BerndM
DavidRHB
f104wart
Alexander
yosz
Gerhard63
Siggi
schorsche ϯ 14.06.2023
zockerlein
hensmen
monkeyz
kalle.
mikejanke
Drautaler
Waterbrunn
28 verfasser
Seite 10 von 11
Seite 10 von 11 • 1, 2, 3 ... , 9, 10, 11
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Sehr schöne Fotos.
...und wie hast Du das Probelm mit dem Lüfterrad gelöst? Hattest Du Ersatz dabei?
...und wie hast Du das Probelm mit dem Lüfterrad gelöst? Hattest Du Ersatz dabei?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11452
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
hallo Kalle
geile Bilde
tolle Erlebnisse
....da kommt echt Fernweh auf....
@Ralf
ich lese das so, dass er aktuell einfach ohne Lüfterflügel unterwegs ist.......er schreibt ja auch von Temperaturproblemen in der Stadt usw
solange er (bzw die Pumpe) Fahrtwind hat ist das ja kein Problem
richtig schlimm wirds wohl erst wenn er auf europäischem Festland in den chaotischen Verkehr eintaucht.......in nen Stau möcht ich so nicht kommen !
Gruss
Tom
geile Bilde
tolle Erlebnisse
....da kommt echt Fernweh auf....
@Ralf
ich lese das so, dass er aktuell einfach ohne Lüfterflügel unterwegs ist.......er schreibt ja auch von Temperaturproblemen in der Stadt usw
solange er (bzw die Pumpe) Fahrtwind hat ist das ja kein Problem
richtig schlimm wirds wohl erst wenn er auf europäischem Festland in den chaotischen Verkehr eintaucht.......in nen Stau möcht ich so nicht kommen !
Gruss
Tom
_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Freunde von mir sind im Hochsommer ohne Probleme von Österreich nach Norddeutschland ohne Lüfterrad zurückgefahren ! Moderate Geschwindigkeiten auf der Autobahn und den Motor ausschalten beim Stau war aber angesagt.
Toller Bericht LIFE PUR !!
güllmek
Toller Bericht LIFE PUR !!
güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Zuletzt von kalle. am Sa 20 Okt 2018 - 13:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
@ Tom: In Europa gibt es keinen chaotischen Verkehr. Die Leute hier scheinen Fahrzeugschlüssel nur im Austausch gegen gesunden Menschenverstand zu bekommen...
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Hast Du´n Hammer, hast Du Draht
Kommst Du bis nach Stalingrad
...Gut, dass Du ne zweite Ignitech an Bord hast. Das, was man dabei hat, geht dann meistens nicht kaputt.
Kommst Du bis nach Stalingrad
...Gut, dass Du ne zweite Ignitech an Bord hast. Das, was man dabei hat, geht dann meistens nicht kaputt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11452
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Bis auf die Ignitech habe ich bisher alle meine Werkzeuge, Ersatzteile, Medikamente und sonstigen Ausrüstungsgegenstände benutzt. Wenn auch nicht immer für mich selbst.
Mein neuer Lüfter ist besser als der alte. Er bläst schließlich auch dann mit Volldampf, wenn man steht oder sogar den Motor aus und Zündung an hat. Super. Sowas kann man sich ruhig auch ohne Not ans Mopped basteln...
Mein neuer Lüfter ist besser als der alte. Er bläst schließlich auch dann mit Volldampf, wenn man steht oder sogar den Motor aus und Zündung an hat. Super. Sowas kann man sich ruhig auch ohne Not ans Mopped basteln...
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
kalle. schrieb: Sowas kann man sich ruhig auch ohne Not ans Mopped basteln...
Dazu gibt es auch eine Anleitung ...
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Das ist ja schön, Schorsche, nur hilft die einem in der Wüste nichts.
Dort hilft einem nur Improvisationstalent und das hat Kalle schon des öfteren eindrucksvoll bewiesen.
Dort hilft einem nur Improvisationstalent und das hat Kalle schon des öfteren eindrucksvoll bewiesen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11452
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Die Antwort bezog sich auf die zitierte Aussage "Sowas kann man sich ruhig auch ohne Not ans Mopped basteln ..."
Wer lesen kann ...
und ja, Kalles Improvisationstalent erkenne ich neidlos an!
Wer lesen kann ...
und ja, Kalles Improvisationstalent erkenne ich neidlos an!
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Ob er heil nach Hause gekommen ist
Hallo Zusammen,
ich habe Kalles Reisebericht sporadisch aber mit großem Respekt mitverfolgt.
Sein letzter Beitrag dazu ist vom 20.10.2019. Hoffentlich ist er heil zurückgekehrt!
Gruß
Arne
ich habe Kalles Reisebericht sporadisch aber mit großem Respekt mitverfolgt.
Sein letzter Beitrag dazu ist vom 20.10.2019. Hoffentlich ist er heil zurückgekehrt!
Gruß
Arne
200d- Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 02.05.16
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Hey Leute!
Sorry dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich bin schon seit Mitte November wieder zurück. Aber der Alltag hatte mich so schnell wieder in seiner Hand, dass ich mich um die ganze Reisenachbearbeitung nicht mehr gekümmert habe. Schnell einen Job finden um die Schulden abzubezahlen, Familie und Freunde besuchen, mit meiner Freundin Zeit verbringen etc. Auch eine Wohnung habe ich erst jetzt wieder gefunden, vorher habe ich mich auf diversen Sofas und in Gästezimmern durchgeschlafen.
Von Marokko zurück nach Hause ist nicht mehr viel abenteuerliches passiert. Es wurde im Herbst in der Wüste und den Bergen nachts empfindlich kalt, dafür aber Tagsüber sehr viel angenehmer als im Sommer. In den Tropen hatte ich mich immer über meine warmen Klamotten geärgert, die ich unbenutzt mit mir herumfuhr, aber jetzt brauchte ich sie natürlich.
Spanien und Frankreich sind mit ihren goldenen Wäldern und touristenfreien Ortschaften noch einmal wunderschön gewesen, auch wenn Nachtfrost, Glatteis und sogar Schnee in den Pyrenäen das Motorradfahrerleben etwas härter machten. In Spanien und in Eckernförde, 30km von zuhause hatte ich noch Unfälle in glatten Kurven bei relativ hohen Geschwindigkeiten, so etwa 40km/h. Ist aber bis auf Kratzer an der Maschine nichts weiter passiert.
Das Motorrad ist jetzt ziemlich im Eimer. Es verbrennt Öl, das Hinterrad ist völlig verbeult, massive Lackschäden, die Batterie ist durch, das Zündschloss kaputt, Kupplung rutscht schon wieder, ich habe Kriechströme, die Sitzbank ist gerissen, der Lenkanschlag verbogen, die Scheibe kaputt, der Motor ölt... überall Korrosion und der erste Gang springt über.
Die Maschine wurde in die Garage gestellt und nicht mehr angeguckt. Mal sehen wie ich das mache. Verkaufen wie sie ist, notdürftig fahrbereit machen und Verkaufen, restaurieren und behalten oder umbauen? Eigentlich hätte ich auch viel lieber eine CB550 four...
Sorry dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich bin schon seit Mitte November wieder zurück. Aber der Alltag hatte mich so schnell wieder in seiner Hand, dass ich mich um die ganze Reisenachbearbeitung nicht mehr gekümmert habe. Schnell einen Job finden um die Schulden abzubezahlen, Familie und Freunde besuchen, mit meiner Freundin Zeit verbringen etc. Auch eine Wohnung habe ich erst jetzt wieder gefunden, vorher habe ich mich auf diversen Sofas und in Gästezimmern durchgeschlafen.
Von Marokko zurück nach Hause ist nicht mehr viel abenteuerliches passiert. Es wurde im Herbst in der Wüste und den Bergen nachts empfindlich kalt, dafür aber Tagsüber sehr viel angenehmer als im Sommer. In den Tropen hatte ich mich immer über meine warmen Klamotten geärgert, die ich unbenutzt mit mir herumfuhr, aber jetzt brauchte ich sie natürlich.
Spanien und Frankreich sind mit ihren goldenen Wäldern und touristenfreien Ortschaften noch einmal wunderschön gewesen, auch wenn Nachtfrost, Glatteis und sogar Schnee in den Pyrenäen das Motorradfahrerleben etwas härter machten. In Spanien und in Eckernförde, 30km von zuhause hatte ich noch Unfälle in glatten Kurven bei relativ hohen Geschwindigkeiten, so etwa 40km/h. Ist aber bis auf Kratzer an der Maschine nichts weiter passiert.
Das Motorrad ist jetzt ziemlich im Eimer. Es verbrennt Öl, das Hinterrad ist völlig verbeult, massive Lackschäden, die Batterie ist durch, das Zündschloss kaputt, Kupplung rutscht schon wieder, ich habe Kriechströme, die Sitzbank ist gerissen, der Lenkanschlag verbogen, die Scheibe kaputt, der Motor ölt... überall Korrosion und der erste Gang springt über.
Die Maschine wurde in die Garage gestellt und nicht mehr angeguckt. Mal sehen wie ich das mache. Verkaufen wie sie ist, notdürftig fahrbereit machen und Verkaufen, restaurieren und behalten oder umbauen? Eigentlich hätte ich auch viel lieber eine CB550 four...
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Schön dass du wieder Gesund nach Hause gekommen bist
Intresant währe zu wissen was in etwa das ganze Abenteuer gekostet hat.
Intresant währe zu wissen was in etwa das ganze Abenteuer gekostet hat.
zipp65- Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Hallo Kalle,
schön dass Du von Deiner Reise gesund und munter wieder zurückgekehrt bist.
So etwas macht man wahrscheinlich nur einmal im Leben, deshalb:
restaurieren konservieren und behalten und CB550 four kaufen !
Gruß Gerhard
schön dass Du von Deiner Reise gesund und munter wieder zurückgekehrt bist.
So etwas macht man wahrscheinlich nur einmal im Leben, deshalb:
Verkaufen wie sie ist, notdürftig fahrbereit machen und Verkaufen, restaurieren und behalten oder umbauen? Eigentlich hätte ich auch viel lieber eine CB550 four...
Gruß Gerhard
Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 61
Ort : Uckerland
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Moin Kalle,
schön, dass Diu wieder gesund nach Hause gekommen bist.
Ich schließe mich Gerhard an: Das Moped darfst Du auf gar keinen Fall verkaufen!! Niemals!! Das gehört in ein Museum!!
Schade, dass Patrick Sauter nicht mehr bei der MO arbeitet. Das wäre eine tolle Story geworden. Seinen Nachfolger kenne ich leider nicht. ...Aber frag doch einfach mal an. Vielleicht kannst Du damit einen Teil der Reise refinanzieren.
schön, dass Diu wieder gesund nach Hause gekommen bist.
Ich schließe mich Gerhard an: Das Moped darfst Du auf gar keinen Fall verkaufen!! Niemals!! Das gehört in ein Museum!!
Schade, dass Patrick Sauter nicht mehr bei der MO arbeitet. Das wäre eine tolle Story geworden. Seinen Nachfolger kenne ich leider nicht. ...Aber frag doch einfach mal an. Vielleicht kannst Du damit einen Teil der Reise refinanzieren.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11452
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Ich habe der Klassik Motorrad schon mal eine Anfrage geschickt, die haben nicht geantwortet. Und wegen dem konservieren und unbedingt behalten... Ich bin da nicht so emotional. Ich habe nicht das Geld für mehrere Motorräder, möchte aber auch nicht immer mit so einer vergammelten Möhre rumfahren. Aber wahrscheinlich behalte ich sie wirklich erstmal, mach sie wieder fahrbereit und warte mal ab, wie sich die Stimmung in der Zukunft so verhält.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
f104wart schrieb:Schade, dass Patrick Sauter nicht mehr bei der MO arbeitet.
Ich finde es eine glückliche Fügung. Jetzt kann ich das Heft wieder kaufen.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
kalle. schrieb:Ich habe der Klassik Motorrad schon mal eine Anfrage geschickt, die haben nicht geantwortet.
Sowas geht halt besser über einen persönlichen Kontakt, wie ich ihn zu Patrick hatte.
Trotzdem würde ich an Deiner Stelle dran bleiben. Die Klassik Motorrad oder auch die Motorrad Classic sind halt nicht die Magazine, die sich mit Reiseberichten befassen.
Ich würde mich da eher mal an die Motorrad-Reisemagazine wenden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11452
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Tourenfahrer !
güllmek
güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Ich habe die Reise mit großem Interesse verfolgt da ich auch mal mit dem Motorrad in Afrika unterwegs war.
Heute heute habe ich im NDR ein Feature gehört. Einiges wußte ich schon, allerdings hörte ich hier auch vieles neues.
Sehr interessant vor allem für Leute die sich für diesen Teil der Erde interessieren aber auch für jeden anderen:
Das Feature ist in der ARD Audiothek nachzuhören: Schatten-Wirtschaft. Wie sich der Terror in Westafrika finanziert.
https://www.ndr.de/info/sendungen/das_feature/Feature-Schatten-Wirtschaft,sendung925646.html
Außerdem gibt zum Thema Sahelzone es einen interessanten Bericht, er heißt, wenn ich mich richtig erinnere: "Strahlendes Afrika".
Sollte irgendwo im Netz zu finden sein, hoffe ich.
güllmek
Heute heute habe ich im NDR ein Feature gehört. Einiges wußte ich schon, allerdings hörte ich hier auch vieles neues.
Sehr interessant vor allem für Leute die sich für diesen Teil der Erde interessieren aber auch für jeden anderen:
Das Feature ist in der ARD Audiothek nachzuhören: Schatten-Wirtschaft. Wie sich der Terror in Westafrika finanziert.
https://www.ndr.de/info/sendungen/das_feature/Feature-Schatten-Wirtschaft,sendung925646.html
Außerdem gibt zum Thema Sahelzone es einen interessanten Bericht, er heißt, wenn ich mich richtig erinnere: "Strahlendes Afrika".
Sollte irgendwo im Netz zu finden sein, hoffe ich.
güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Moin!
Nachdem ich den Sommer über noch mit meiner Maschine rumgefahren bin, ohne groß was gemacht zu haben, hat mich nun die Polizei aufgrund diverser Mängel und abgelaufenem TÜV von der Straße geholt.
Da habe ich nun einen Anlass, mich der Sache mal anzunehmen.
Als erstes habe ich den Motor ausgebaut, da ich ja Getriebe- und Kupplungsprobleme hatte und Öl verbrannt wurde.
Hier sieht man die runden Klauen des ersten Ganges (bei meinem Daumen):
Bei diesem Zahnrad sieht man Ausbrüche. Vermutlich wurden Fragmente der gebrochenen Kupplungsscheibe, die unterwegs repariert wurde, hier durchgemangelt:
Dies könnte so ein Fragment sein, obwohl es sich nach Alu anfühlt. Ich habe aber nirgends gebrochene Aluteile entdeckt, also täuscht mich vielleicht mein Gefühl.
Mein großes Sorgenkind ist allerdings der Rumpfmotor. In einer Zylinderlaufbahn sind massive Riefen. ich vermute, da ist auch ein solches Fragment hineingeraten, als die Maschine mal auf der Seite lag. Manchmal lag sie fast Kopfüber... Allerdings ist der Kolben unbeschädigt, was gegen diese Theorie spricht. DerKrümel müsste ja aus dem Ölsumpf vorbei an dem Kolben bis zu einem Kolbenring gewandert sein. Vielleicht ist es auch ein Ölmangelschaden, auf der Seite liegend stimmt ja auch die Schmierung nicht mehr. Nockenwelle, Kurbelwelle, Pleuellager etc. sehen aber gut aus. Oder es ist einfach ein Steinchen über den Ansaugweg reingekommen.
Ich brauche also einen neuen Rumpfmotor. Wer hat einen für mich?
Außerdem ließen sich die Führungshülsen der Zylinderköpfe nicht zerstörungsfrei entfernen. Kann man die irgendwo kaufen?
Allerdings hatte ich einen genialen Einfall, wie man solche Hülsen entfernen kann, ohne den Motor zu beschädigen: Schraube reinstecken, mit Zange zusammenquetschen und die Schraube reinschrauben. So wird die Hülse sehr Motorschonend ausgedrückt. Nur die Hülse ist danach Schrott.
Nachdem ich den Sommer über noch mit meiner Maschine rumgefahren bin, ohne groß was gemacht zu haben, hat mich nun die Polizei aufgrund diverser Mängel und abgelaufenem TÜV von der Straße geholt.
Da habe ich nun einen Anlass, mich der Sache mal anzunehmen.
Als erstes habe ich den Motor ausgebaut, da ich ja Getriebe- und Kupplungsprobleme hatte und Öl verbrannt wurde.
Hier sieht man die runden Klauen des ersten Ganges (bei meinem Daumen):
Bei diesem Zahnrad sieht man Ausbrüche. Vermutlich wurden Fragmente der gebrochenen Kupplungsscheibe, die unterwegs repariert wurde, hier durchgemangelt:
Dies könnte so ein Fragment sein, obwohl es sich nach Alu anfühlt. Ich habe aber nirgends gebrochene Aluteile entdeckt, also täuscht mich vielleicht mein Gefühl.
Mein großes Sorgenkind ist allerdings der Rumpfmotor. In einer Zylinderlaufbahn sind massive Riefen. ich vermute, da ist auch ein solches Fragment hineingeraten, als die Maschine mal auf der Seite lag. Manchmal lag sie fast Kopfüber... Allerdings ist der Kolben unbeschädigt, was gegen diese Theorie spricht. DerKrümel müsste ja aus dem Ölsumpf vorbei an dem Kolben bis zu einem Kolbenring gewandert sein. Vielleicht ist es auch ein Ölmangelschaden, auf der Seite liegend stimmt ja auch die Schmierung nicht mehr. Nockenwelle, Kurbelwelle, Pleuellager etc. sehen aber gut aus. Oder es ist einfach ein Steinchen über den Ansaugweg reingekommen.
Ich brauche also einen neuen Rumpfmotor. Wer hat einen für mich?
Außerdem ließen sich die Führungshülsen der Zylinderköpfe nicht zerstörungsfrei entfernen. Kann man die irgendwo kaufen?
Allerdings hatte ich einen genialen Einfall, wie man solche Hülsen entfernen kann, ohne den Motor zu beschädigen: Schraube reinstecken, mit Zange zusammenquetschen und die Schraube reinschrauben. So wird die Hülse sehr Motorschonend ausgedrückt. Nur die Hülse ist danach Schrott.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck
Re: Umbaumaßnahmen für Fernreisen
Kommen wir zur Kupplung. Sie wurde während der Reise extrem beansprucht. Ich behaupte mal, 10 Km schweres Gelände oder Weichsandpiste verschleißen sie stärker als 5000 km gemäßigter Straßenbetrieb. Wenn dann noch der erste Gang nur eingeschränkt nutzbar ist, ist die Belastung natürlich noch größer.
Nun hat die CX leider eine Fehlkonstruktion in der Kupplung: Die vorderste und die hinterste Reibscheibe reiben an Aluflächen, die dann natürlich mit der Zeit einlaufen, was die Dicke des Kupplungspaketes verringert und die Vorspannung der Federn ebenso.
Vielleicht könnte ja einer wie Ralf Kupplungen modifizieren, indem er Kupplungsnabe und Druckplatte etwas abdreht und passende Stahlpassscheiben aufklebt. Nur so als Idee, ist ja auch für den Renneinsatz interresant.
In der Summe kommen hier etwa 1,5mm abgeschliffenes Alu zusammen:
Nun hat die CX leider eine Fehlkonstruktion in der Kupplung: Die vorderste und die hinterste Reibscheibe reiben an Aluflächen, die dann natürlich mit der Zeit einlaufen, was die Dicke des Kupplungspaketes verringert und die Vorspannung der Federn ebenso.
Vielleicht könnte ja einer wie Ralf Kupplungen modifizieren, indem er Kupplungsnabe und Druckplatte etwas abdreht und passende Stahlpassscheiben aufklebt. Nur so als Idee, ist ja auch für den Renneinsatz interresant.
In der Summe kommen hier etwa 1,5mm abgeschliffenes Alu zusammen:
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck
Seite 10 von 11 • 1, 2, 3 ... , 9, 10, 11
Seite 10 von 11
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten