Lichtschalter und Batterie

+4
Waterbrunn
schorsche ϯ 14.06.2023
Navigator03
Samurai
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Samurai Di 26 Feb 2019 - 19:55

Moinsen Allerseits,

ich werde noch wahnsinnig, mit meiner PC01.
Folgendes Problem besteht. Für mich als Elektro-Dummie sogar ein schwerwiegendes.

Wenn ich den Lichtschalter auf Abblendlicht lasse, die Zündung ist aus, dannbraucht es nur wenige Stunden und die Batterie versagt ihren Dienst.
Kein Starten mehr möglich.

Was soll ich machen? - Einen neuen Lichtschalter einbauen? - Irgendwo anders suchen? - Werkstatt oder Do-it-yourself?
Handwerklich bin ich schon dabei, nur Elektrik, nee, das ist nicht so ganz mein Thema.

Suchfunktion habe ich benutzt, drei Themen gefunden, aber nicht mein Problem.

Es wäre sehr nett, wenn ir einer der göttlichen schrauber hier weiterhelfen könnte.

Danke und Gruß aus Westfalen,

Samurai
Samurai
Samurai

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 03.10.18
Ort : 45731 Waltrop

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Navigator03 Di 26 Feb 2019 - 20:58

Vielleicht liegt es an der Batterie und es war nur Zufall, daß bei Lichtschalter = off die Maschine ansprang. Ohne Messungen wird die Diagnose schwierig. Aber eigentlich dürfte bei intaktem Zündschloß kein Strom fließen.

Hast Du ein Multimeter? Wenn ja, dann Minuskabel der Batterie abnehmen und den Strom zwischen Kabel und Pol messen. Einmal in Schalterstellung on und einmal in off.

Viel Erfolg.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 26 Feb 2019 - 21:01

Da muss noch ein Fehler an anderer Stelle vorliegen!

Wenn das Zündschloss auf OFF steht (und i.O. ist) ist der Stromfluss zum Lichtschalter unterbrochen. Dann kann normalerweise über den Abblendschalter kein Strom an Masse fließen.

Normaler Ablauf des Stromflusses:
Zündschalter auf ON -> Strom fließt über rotes Kabel (Kontakt BAT) zu Kontakt IG 1 (Schwarzes Kabel)
Schwarzes Kabel führt zum Sicherungskasten (Abzeige zum Kill- und Anlasserschalter und zum Regler können außen vor bleiben)
Vom Sicherungskasten per Kabel Rot/Schwarz zum Lichtschalter (rechte Lenkerarmatur) Kontakt BAT 3.
Bei Schalterstellung HL wird dieser Kontakt mit dem Kontakt HL des Schalters verbunden und weiter geht es per
Kabel Weiß/Blau zur linken Lenkerarmatur (Kontakt HL)
Bei Schalterstellung Lo wird der Kontakt HL mit dem Kontakt LO verbunden und ab geht es über ein
Weißes Kabel zum Hauptscheinwerfer (und dann über die Birne an Masse -> Grünes Kabel)

Ich sehe nicht, wie die Kontakte HL und LO der linken Armatur Strom herbekommen, wenn der Zündschalter auf OFF steht.

Ist da noch irgendwas gebastelt, gestöpselt, getrennt und neu verbunden worden?

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Samurai Di 26 Feb 2019 - 21:19

Erstmal Danke.

Nö, ich hab nix gebastelt und habe die CX im 11. Jahr.

Was mir heute aufgefallen ist, Leerlauf (grüne Lampe) und Blinker = die Leerlaufanzeige blinkt im Takt mit. Zwar schwächer, aber wenn Blinkerkontrollleuchte aus, dann wird Leerlauflicht heller und umgekehrt.

Kann das im zusammenhang stehen?

Also die Batterie ist es nicht, das Problem besteht schon länger. Immer wenn ich den Lichtschalter vergesse heisst es ausbauen kurz laden, weitergehts.
Samurai
Samurai

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 03.10.18
Ort : 45731 Waltrop

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Navigator03 Di 26 Feb 2019 - 21:30

Wie gesagt, um dem Fehler auf die Spur zu kommen, brauchst Du ein Meßgerät.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Waterbrunn Di 26 Feb 2019 - 21:55

Moin Samurai,

ich brauch noch ein paar Daten - PC01 steht für die Custom? Sicherungskasten mit 2 Sicherungen und CDI-Zündung oder 4 Sicherungen und NEC-Zündung?

Das Glimmen der Neutrallampe beim Blinken kann von schlechter Masse in der Lampenmaske/Frontscheinwerfer herrühren. "Normalerweise" sollte im Scheinwerfer ein Massesammler mit dem Lampengehäuse verschraubt sein. In diesem Massesammler muß auch ein Kabel Grün aus dem Kabelbaum stecken. Damit wird für gute Masse am Lenkkopf gesorgt. Das Lenkkopflager ist wegen des Fetts ein schlechter Leiter!

Schorsche schreibt schon ganz richtig, wenn das Zündschalter auf "OFF" steht, dürfte kein Strom mehr im Kabelbaum sein. Ich geh Mal davon aus, dasss deine Beobachtung mit dem Lichtschalter korrekt ist - dann können wir annehmen, dass die Kontaktplatte in deinem Zündschloss sich nicht mehr in die Position "AUS" dreht, bzw durch verschmutztes Fett eine Kriechstromverbindung zum Kabel Schwarz, der +12V-Leitung im Kabelbaum geschaltet wird.

Du brauchst ein Multimeter für Spannungsmessung.
Kuck Mal da:
Stromflussplan Licht

Den Plan liest du, indem du vom +Pol der Batterie ausgehst und dann folge den Pfeilen.

Ich würde folgendes machen. Schau erst Mal wo dein Rücklicht mit dem Kabelbaum verbunden ist. Da gibt es ein Kabel Braun. Das sind die +12V für das Rücklicht. Diesen Steckverbinder trennst du. Dann stellst du das Mopped so, wie es den Batteriestrom verliert. Also Zündung auf "OFF", Lichtschalter an der rechten Lenkerarmatur auf "H". Jetzt stellst du dein Messgerät auf Spannungsmessung, 20 V.   Die eine Prüfspitze hältst du dann in die Buchse des Kabels Braun und den anderen an Masse, also ein blankes Stück Metall am Rahmen, Motor oder direkt an den Minuspol der Batterie. Jetzt solltest du eine Spannug deutlich kleiner als 12 Volt messen. Das bedeutet, Strom fließt, aber es ist zu wenig um die Glühwendeln in den Lampen zum Leuchten zu bringen. Damit weißt du, dass das Zündschloss NICHT auf Aus schaltet!

Dies wäre der erste Test.

NRW ist groß, füll doch Mal dein Profil aus, vielleicht wohnt einer der Kameraden bei dir um dei Ecke!

Nachtrach: Natürlich geht nur "do it yourself" - du weißt was eine Monteurstunde kostet und so eine Fehlersuche kann sehr viel Zeit kosten!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Samurai Di 26 Feb 2019 - 22:07

Ihr seit echt gut.
Dann werde ich morgen auf der Mittagschicht mal ein wenig testen. Und anschliessend hier berichten.
Besten Dank an die tollen Antworten.
Bin begeistert.

Profil wird gemacht.
Samurai
Samurai

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 03.10.18
Ort : 45731 Waltrop

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Samurai Di 26 Feb 2019 - 22:13

Nachtrag:
Hatte jetzt das Moped zum Ventileeinstellen in der Werkstatt, Preis € 59,00.
Denke da kann ich nicht meckern.
Wenn die Preise bei dieser Werkstatt so sind, dann werde ich wohl noch die Steuerkette machen lassen.
Samurai
Samurai

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 03.10.18
Ort : 45731 Waltrop

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von f104wart Di 26 Feb 2019 - 22:58

Waterbrunn schrieb:Nachtrach: Natürlich geht nur "do it yourself" - du weißt was eine Monteurstunde kostet und so eine Fehlersuche kann sehr viel Zeit kosten!

Wie soll denn eine Werkstatt den Fehler finden?

Die Gülle hat doch noch gar keinen Diagnosestecker zum Abfragen des Fehlerspeichers. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von f104wart Di 26 Feb 2019 - 23:00

Samurai schrieb:Wenn die Preise bei dieser Werkstatt so sind, dann werde ich wohl noch die Steuerkette machen lassen.

Manueller oder automatischer Spanner?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Samurai Di 26 Feb 2019 - 23:12

1. Frage -- Stimmt, ohne Mess- und/oder Testgerät geht garnix.

2. Frage -- Gute Frage-Nächste Frage.
Keine Ahnung Sorry.
Samurai
Samurai

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 03.10.18
Ort : 45731 Waltrop

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von f104wart Di 26 Feb 2019 - 23:46

Also:

Hat Dein Motor hinten solche einen Blechdeckel drauf oder so einen gegossenen?

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mi 27 Feb 2019 - 0:41

Samurai schrieb:Nachtrag:
Hatte jetzt das Moped zum Ventileeinstellen in der Werkstatt, Preis € 59,00.
Denke da kann ich nicht meckern.
Wenn die Preise bei dieser Werkstatt so sind, dann werde ich wohl noch die Steuerkette machen lassen.

Auf welche Werte??

0,08 und 0,10 oder 0,10 und 0,12? Welche Erfahrung haben die mit Güllepumpen? Wenn die Werkstatt auf die richtigen Werte eingestellt hat, ist der Preis okay.

Warum soll die Steuerkette erneuert werden? Lass dir einen Kostenanschlag machen. Ich denke, du solltest dich mit deinem Mopped vertraut machen und dann entscheiden, was getan werden soll oder was du tust.

Schau mal ins EFH (Link in meiner Signatur) und den Faden über die Modellvarianten. Ich denke, dann kannst du einige Dinge besser einschätzen.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Waterbrunn Mi 27 Feb 2019 - 8:05

Moin Samurai,

wieso gehst du davon aus, dass ein Moppedmechaniker, der seine Schrauberkarriere begonnen hat, lange nachdem die CX 500 Baureihe eingestellt wurde, mehr Ahnung hat als du?

Klar, der wird dir die Steuerkette tauschen, der tauscht aber nicht die O-Ringe, obwohl das nötig wäre. Der weiß möglicherweise auch nicht, dass man die Feder der Schaltmechanik längt, wenn man einfach so den Deckel runter nimmt. Diese Feder gibt es nicht mehr neu!

Egal, brauchst du das Mopped jeden Tag, oder darf das jetzt auch Mal einen Monat rumstehen ohne Motor?

Wie wäre es mit einer Schrauberparty? Kannst du den Motor ausbauen und transportieren? Dann könntest du ja eine Einführung in die Motorschrauberei bei mir bekommen. Das wären dann 3 Schritte:
1. Motor öffnen, Zustandserhebung und Teileliste schreiben für die Bestelleung bei f104wart.
2. Dichtflächen reinigen und planen, Passhülsen ausbohren wenn nötig.
3. Alles wieder zusammensetzen.

Wie auch immer, wir hatten schon mehrere Kollegen, die 1200 Schleifen in die Werkstatt getragen haben für genau solche Arbeiten und dann nochmal die gleiche Summe inverstiert um die Arbeit mit Hilfe hier im Forum nochmal richtig zu machen.

Wer glaubt, er könne ein Oldtimer-Mopped betreiben OHNE selbst zu schrauben ist naiv oder sehr reich.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Samurai Mi 27 Feb 2019 - 11:16

Moinsen Allerseits,
sehr hilfreich eure Posts, prächtig, prima, danke.

Also, ob gegossener oder geschraubter Deckel, das sehe ich gleich, werde mal zur Garage gehen und nachsehen.
Ob ein Schrauber das kann unterstelle ich ihm mal, wenn er eine Mopedwerkstatt hat, und als Honda-Mensch angefangen hat.
Obwohl, Honda in Dortmund: Ich frage wegen E-Teil, nenne CX 500 und der Ersatzteilmensch redet stur von einer CBX. CX kannte er gar nicht. So gehts auch, dieser Honda-Händler hat sich, dank "professionellem" Personal selber ins Aus geschossen. Da stimme ich zu.

Warum Steuerkette?
Auf der Rechnung stand: Geräusche Steuerkette und Lüfter. Das evtl. das Lüfterrad getauscht werden soll/muss hat mir der jetzige Werkstattmensch gesagt. Mit dem Hinweis, es handelt sich um einen Kunststofflüfter der gerne mal spröde wird und Risse zeigt. Bevor er auseinander fliegt.
Klang für mich nicht nach einem Amateur.

Und ob ich das Motorrad täglich benötige? - Wenn ich Pech habe und mir kein Auto zur Verfügung gestellt wird, dann Ja.
Danke für das Angebot nach Lengerich zu kommen und..., sehr feiner Zug.
Aber den Motor ausbauen, in der Tiefgarage, nee, das traue ich mir nicht zu.
1200 Euro für Steuerkettenwechsel? Dann verkaufe ich lieber und kaufe mir über die Spezialisten hier etwas Neues. Soviel Geld bezahle ich garantiert nicht.

Ja ich weiß, ich habe die letzten Jahre nur eines gemacht: gefahren, Flüssigkeiten getauscht und aufgefüllt, geputzt und wieder gefahren. -Asche auf mein Haupt-

Werde mich nachher noch mal melden und wie gestern geschrieben, auf der Mittagschicht gleich diese "Zündschloss-Messung" durchführen.
Samurai
Samurai

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 03.10.18
Ort : 45731 Waltrop

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Samurai Mi 27 Feb 2019 - 11:18

Ach so, Schorsche, dein EFH habe ich schon gestern geladen. Super-Arbeit.
Samurai
Samurai

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 03.10.18
Ort : 45731 Waltrop

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Samurai Mi 27 Feb 2019 - 11:56

So, war in der Garage und kann Auskunft geben.

Der Motor hat hinten den geschraubten Deckel.

Damit ihr das Motorrad besser einsortieren könnt, hier ein paar aussagekräftige (so hoffe ich doch) Bilder.

Lichtschalter und Batterie Img_2013
Lichtschalter und Batterie Img_2014

Lichtschalter und Batterie Img_2012
Lichtschalter und Batterie Img_2011
Lichtschalter und Batterie Img_2010
Samurai
Samurai

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 03.10.18
Ort : 45731 Waltrop

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mi 27 Feb 2019 - 12:53

Sorry, die Bilder sind vor allem klein und zeigen nicht wirklich die benötigten Details.
Weißt du, wo der Sicherungskasten ist? (Über dem Steuerkopf) Ist die Abdeckung annähernd quadratisch und aus Metall (=CDI) oder trapezförmig und aus Kunststoff (=NEC)?

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Brummbaehr Mi 27 Feb 2019 - 13:45

Samurai schrieb:Der Motor hat hinten den geschraubten Deckel.
Also "geschraubt" sind alle Deckel. Hab noch keinen gefunden der genietet war.  lol!

Die Frage war:
f104wart schrieb:Hat Dein Motor hinten solche einen Blechdeckel drauf oder so einen gegossenen?

Wenn man auf die Links klickt, dann öffnet sich ein neues Browser Fenster und man bekommt das passende Bild zu dem Deckel angezeigt.
Sorry, aber es kann doch nicht so schwierig sein dann dazu eine PRÄZISE Antwort zu geben, oder?

Ist nicht böse gemeint! Aber es ist gerade nicht der einzige Faden hier, wo man keine genauen Infos auf Nachfragen bekommt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Lichtschalter und Batterie Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Kölnerfluse Mi 27 Feb 2019 - 14:00

Hallo Samurai,

jetzt kann ich meine Finger auch nicht mehr still halten und muss meinen Senf dazugeben.
Wie heisst es so schön: Bange machen gilt nicht. Stimmt. Aber Realist muss man trotzdem bleiben.
Ich bin der Meinung, dass es mit der Güllepumpe kaum eine preiswertere Art gibt, Mopped zu fahren. Aber ganz für umsonst geht das leider auch nicht. Du schreibst, dass Du die Pumpe im 11. Jahr besitzt. Versuche mal zu recherchieren, welchen Aufwand Du in dieser Zeit für den KWZ (kontrollierter WartungsZustand) ausgegeben hast. Im Gegensatz zu neueren Moppeds sind die Ersatzteile (sofern noch neu erhältlich) relativ preiswert. Und die Teile, die es neu nicht mehr gibt sind auch gebraucht für angemessenes Geld erhältlich.
Sofern eine Güllepumpe in einem ordentlichen Zustand (und damit meine ich vorwiegend den technischen) erhalten bleiben soll, liegt der Aufwand zum grössten Teil in der Arbeit. Kann man die nicht selber machen und lässt in einer (Vertrags)Werkstatt schrauben kommt das dem Geldversenken gleich. Zudem ergibt sich die Frage, welche Fachwerkstatt heute von Motorrädern dieser Art wirklich Ahnung hat. Ich will nicht ausschlissen, dass es diese gibt, aber da ist der Meister wahrscheinlich schon fast in Rente. Ich habe schon Annahmemeister gesehen, die waren noch nicht einmal auf der Welt, als die Baureihe der Güllepumpen eingestellt wurde.

Du schreibst, dass Du eventuell Deine Pumpe verkaufen willst und Dir eine andere holen möchtest. Mit welchem Erfolg? Den Kauf einer Güllepumpe mit Garantie halte ich für nahezu ausgeschlossen. Du bekommst vielleicht ein fahrbereites Mopped, aber gleiche oder ähnliche Schäden sind doch sehr wahrscheinlich. Es sei denn, Du entscheidest Dich für eine (nachweislich) komplett durchgeschraubte Güllepumpe. Die wird es unter 2.500€ bestimmt nicht geben.

Sei froh, dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast. Hier trifft sich wirklich das geballte Wissen. Ich würde mir das Angebot von EO noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich selber habe mit ihm den Motor meiner GL überarbeitet. Was EO macht, ist mit Sinn und Verstand. Und wenn die Kiste einmal auseinander gebaut ist, brauchst Du Dich nicht zu fragen, was mit Deinen Lüftergeräuschen ist. Dann vermutet keiner was, sondern Du weisst, was damit los ist.
Ggf. lohnt es sich ja auch für Dich, das Möppi auf einem Hänger zum Operateur zu schleppen...

Kleine Entscheidungshilfe: Mir ging es ja ganz ähnlich wie Dir. Wenig Ahnung von der Technik und große Bedenken, dass mein Schatz ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Dem war aber nicht so.
Damit Du ungefähr weisst, was auf Dich zukommt hier ein LINK

Hierbei handelte es sich aber um eine recht umfangreiche Revision. Ich gehe davon aus, dass sich bei Deinem Möppi bestimmt einiges sparen lässt.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Waterbrunn Mi 27 Feb 2019 - 14:54

Letztendlich ist das auch ein Lösungsweg, wobei du das alte Mopped schlachten solltest. Für 1300,- bekommst du schon eine Maschine MIT Wartungsnachweis. Und dann weiter so bis zur nächsten Überraschung!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Samurai Mi 27 Feb 2019 - 22:48

Moinsen Allerseits,

Schicht zu Ende, dann will ich mal zu den letzten Posts etwas sagen.

Also meinen  Samurai verkaufen wäre nur dann eine Option, wenn ich ihn nur mit viel Geld am vernünftigen Leben halten könnte. So wie von einem von euch beschrieben, Steuerkettenwechsel für € 1.2oo ohne etwas vernünftiges zu bekommen. Dann eventuell. Aber sonst werde ich ihn weiterfahren, warum auch nicht, ist ein klasse Motorrad.
Soviel dazu.

Zu dem Deckel, hinten am Motor, ok, nicht korrekt geantwortet, es ist dieser Blechdeckel N I C H T der gegossene. Ok?
Zum Sicherungskastendeckel, dieser hat Trapezform und beiinhaltet zwei Sicherungen.

Der nächste und erfreulich Punkt ist der, das "Mitblinken" der Leerlaufanzeige ist weg. Das Problem "Stromverlust" auch.
Die Lösung:
Neben der Batterie geht ein kleines rotes Kabel ab. Hier ist eine Sicherung zwischengesetzt, und diese Sicherung hatte keinen hundertprozentigen Kontakt. Sie war fast raus und der Strom floß mal und mal nicht. Nun sitzt sie wieder richtig drin und morgen werden die Kontakte sauber gemacht und dann sollte es gut sein.

Soviel zum heutigen, ereignisreichen Tag.

Ach ja, die Bilder, ich werde sie nochmal größer einstellen.
Samurai
Samurai

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 03.10.18
Ort : 45731 Waltrop

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Navigator03 Mi 27 Feb 2019 - 23:14

Samurai schrieb: Das Problem "Stromverlust" auch.
Die Lösung:
Neben der Batterie geht ein kleines rotes Kabel ab. Hier ist eine Sicherung zwischengesetzt, und diese Sicherung hatte keinen hundertprozentigen Kontakt. Sie war fast raus und der Strom floß mal und mal nicht. Nun sitzt sie wieder richtig drin und morgen werden die Kontakte sauber gemacht und dann sollte es gut sein.

Verstehe zwar nicht, was das mit Verluststrom zu tun hat, aber Hauptsache Du verstehst es. Wink
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Waterbrunn Do 28 Feb 2019 - 0:10

Das ist nicht die Hauptsicherung und die gehört nicht zur originalen Ausstattung! Wofür ist die? Und warum sollte eine Sicherung, die nicht ordentlich in ihrer Fassung sitzt, für Kriechströme verantwortlich sein? Deine Lösung des Problems wird von Hoffnung getragen, nicht von Wissen!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Samurai Do 28 Feb 2019 - 0:22

Verstehen? Nee, verstehen tue ich da garnix. Wofür die ist kann ich nicht sagen. Auch nicht wer sie da hingebastelt hat. Ich weiß nur, gezze sind Probleme weg. Ich zeige es euch morgen mit einem schönen bunten Bild.
Und mit Stromverlust habe ich lediglich die Auswirkungen gemeint. Nicht das die Sicherung Kriechströme hervorruft. Denn das macht keinerlei Sinn.

Und ob Wissen oder Hoffnung, egal, Hauptsache eine Fehlerquelle ist weg.
Denn wenn das, was vorher war jetzt nicht mehr ist, dann ist es Logik. Nicht Glaube, nicht Hoffnung, einfache Logik.
Aber ich stehe ja erst am Anfang der Überprüfungen und Fehlersuche. Denn dem Zündschloss traue ich nicht. Und Lüfter, Steuerkette sind auch noch nicht geklärt.
Samurai
Samurai

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 03.10.18
Ort : 45731 Waltrop

Nach oben Nach unten

Lichtschalter und Batterie Empty Re: Lichtschalter und Batterie

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten