Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?
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Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?
Hi da ich in absehbarer Zeit einen Steuerkettenspanner für meine cx 500c Bj 80 benötige, wollte ich gern wissen, ob die bei ebay für ca. € 35 -40 in Ordnung sind. Vielleicht hat jemand damti Erfahrung oder weiss wo ich einen Guten bekomme.
Danke für Eure Hilfe!
Allzeit gute Fahrt.
Frank
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Frank
Fränkie-cx- Anzahl der Beiträge : 99
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Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?
Ein paar mehr Info's braucht es da schon.
Bei BJ 80 gehe ich von einen manuellen Seuerkettenspanner aus. Korrekt?
Wozu einen gebrauchten aus der Bucht?
Fehlt der STKSP in deiner Maschine? Ist der defekt?
Bei BJ 80 gehe ich von einen manuellen Seuerkettenspanner aus. Korrekt?
Wozu einen gebrauchten aus der Bucht?
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Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?
Spannmechanismus oder Spannschiene?
Feste Spannschiene?
Einstellbare Spannschiene (am Spannmechanismus)?
Feste Spannschiene?
Einstellbare Spannschiene (am Spannmechanismus)?
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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
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Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?
Danke für eure Hilfe.
Habe eine manuelle Steuerkettenspannung (was anderes gab es 1980 nicht , das wißt ihr eh besser als ich ). Da ich beabsichtige den Motor in absehbarer Zeit auszubauen und die wichtigsten Teile zu erneuern. Der Steuerkettenspanner gehört auch zu den Verschleißteilen, wie ich gelesen habe, wollte ich die wichtigsten Sachen schon mal da haben. Dachte er wäre schlecht zu bekommen.
Hoffe die Infos langen, wenn nicht muss ich warten bis der Motor geöffnet wurde.
Dank Euch!
Habe eine manuelle Steuerkettenspannung (was anderes gab es 1980 nicht , das wißt ihr eh besser als ich ). Da ich beabsichtige den Motor in absehbarer Zeit auszubauen und die wichtigsten Teile zu erneuern. Der Steuerkettenspanner gehört auch zu den Verschleißteilen, wie ich gelesen habe, wollte ich die wichtigsten Sachen schon mal da haben. Dachte er wäre schlecht zu bekommen.
Hoffe die Infos langen, wenn nicht muss ich warten bis der Motor geöffnet wurde.
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Fränkie-cx- Anzahl der Beiträge : 99
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Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?
@Fraenki
Was Du suchst sind Preise für die rechte und linke metallene und mit Kunststoff belegten "Dinger".
Mag man die "Dinger" Gleitschiene, Führungsschiene, Spannerschiene oder sonstwie nennen.
Das oben liegende "Dingens" könnte man als Spanner bezeichnen, da er das rechte untere "Dingens" gegen die Kette drückt, sie damit kwasie spannt. Der "Metallhebel" ist aber idR. selten ein Verschleissteil. (Ausnahmen gibt's.)
Neue/nachgefertigte gibt es bei Ebay oder bei DavidSilverSpares evtl. auch beim "Hol-/Niederländer".
Was Du suchst sind Preise für die rechte und linke metallene und mit Kunststoff belegten "Dinger".
Mag man die "Dinger" Gleitschiene, Führungsschiene, Spannerschiene oder sonstwie nennen.
Das oben liegende "Dingens" könnte man als Spanner bezeichnen, da er das rechte untere "Dingens" gegen die Kette drückt, sie damit kwasie spannt. Der "Metallhebel" ist aber idR. selten ein Verschleissteil. (Ausnahmen gibt's.)
Neue/nachgefertigte gibt es bei Ebay oder bei DavidSilverSpares evtl. auch beim "Hol-/Niederländer".
Gast- Gast
Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?
Hallo Frank,
Du meinst hier die Positionen 4 und 10, also den Spanner und die Führungsschiene.
Ob die wirklich erneuert werden müssen, siehst Du erst dann, wenn der Motor offen ist.
Aus Verschleißgründen müssen die Führungsschienen fast nie erneuert werden. Die Spannschienen in erster Linie dann, wenn sie gebrochen oder an den Augen eingerissen sind.
Ich würde sie deshalb nicht unbedingt schon vorher beschaffen.
...Wieviel km hat Dein Motor denn runter?
Gruß von einem ehemaligen Lechfelder (Untermeitingen) nach Bobingen.
Du meinst hier die Positionen 4 und 10, also den Spanner und die Führungsschiene.
Ob die wirklich erneuert werden müssen, siehst Du erst dann, wenn der Motor offen ist.
Aus Verschleißgründen müssen die Führungsschienen fast nie erneuert werden. Die Spannschienen in erster Linie dann, wenn sie gebrochen oder an den Augen eingerissen sind.
Ich würde sie deshalb nicht unbedingt schon vorher beschaffen.
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?
Hallo,
danke Euch für die Hilfe.
Kläre das weiter per pn usw. und sobald der Motor offen ist werde ich sehen was ich brauche.....
Sobald ich mich dran mache, werden bestimmt Fragen auftauchen, auch wenn es sehr gut bebilderte Reparaturhilfen hier gibt.
Zur Info: Motor hat 87.000 KM war noch nie offen und fährt nach wie vor.
Aber irgendwann muss Mann halt schrauben, dass die Pumpe auch die nächsten 25 Jahre bei mir weiter so zuverlässig läuft.
Verliert a bissle Wasser ...
Vergaser habe ich vor Jahren gemacht und seit dem Verbrauch um die 5 liter (vorher 6,5 bis 7l).
Herzlichen Dank
Frank
danke Euch für die Hilfe.
Kläre das weiter per pn usw. und sobald der Motor offen ist werde ich sehen was ich brauche.....
Sobald ich mich dran mache, werden bestimmt Fragen auftauchen, auch wenn es sehr gut bebilderte Reparaturhilfen hier gibt.
Zur Info: Motor hat 87.000 KM war noch nie offen und fährt nach wie vor.
Aber irgendwann muss Mann halt schrauben, dass die Pumpe auch die nächsten 25 Jahre bei mir weiter so zuverlässig läuft.
Verliert a bissle Wasser ...
Vergaser habe ich vor Jahren gemacht und seit dem Verbrauch um die 5 liter (vorher 6,5 bis 7l).
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Frank
Fränkie-cx- Anzahl der Beiträge : 99
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Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?
87.000 km und noch nie offen, das glaube ich nicht. Das geht nur, wenn der Motor mit vollsynthetischem Öl gefahren wurde. Steuerketten mit manuellem Spanner halten 50.000 km wenn regelmäßig nachgespannt wird. Wenn die Maschine wirklich gut gepflegt wird auch länger, aber bei 60.000 km muß der Motor auf um zu schauen, ob die Kette wirklich noch nicht auf Übermaß gelängt ist, weil man keine Möglichkeit hat von außen den Verschleiß zu kontrollieren.
Ich schätze, die Steuerkette wurde schon Mal gemacht und es ist Zeit, dass du dich Mal wieder kümmerst, einfach damit du weißt wie der Zustand ist.
Gruß, EO
Ich schätze, die Steuerkette wurde schon Mal gemacht und es ist Zeit, dass du dich Mal wieder kümmerst, einfach damit du weißt wie der Zustand ist.
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?
Waterbrunn schrieb:...Steuerketten mit manuellem Spanner halten 50.000 km wenn regelmäßig nachgespannt wird.
Da verwechseln der Herr Baron wohl manuellem mit automatik Steuerkettenspanner
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Stammtisch WilderWesten
Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?
Habe die Maschine 1992 mit 43.500 km gekauft. Da wurde vom Vorgänger nix gemacht (wurde zumindest nicht erwähnt. Jährliche Öl- und FIlterwechsel mit dem normalen "billigen" Öl (laut Forum bringt das synthetisch auch net viel, und bei 2-3 TKM ist das negierbar). Kette hab ich ab und zu nachgespannt. Das war´s.
Da ich auch langsam bedenken habe, beabsichtige ich dieses Jahr die Innereien des Motors näher zu betrachten, um gewisse Dinge zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.
Wann ich dazu komme weiss ich noch nicht, aber ich beabsichtige euch teil zu haben. Da ich bestimmt viele Fragen habe und von eurem Wissen profitieren will.
Muss ja nicht eure Fehler zweimal machen.
Fränkie-cx- Anzahl der Beiträge : 99
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Ort : Bobingen
Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?
Ich denke, damit machst Du nichts falsch.
Der km-Stand passt, um dem Motor eine neue Steuerkette zu spendieren. Zum Thema Öl habe ich zwar ne andere Meinung (nein, es muss kein vollsynthetisches sein, es gibt auch noch andere Merkmale), aber ich möchte hier keinen Ölfred anfangen.
Mich würde dann, wenn Du den Motor auf machst, nur interessieren, wie Deine Kipphebelwellen und die Kipphebellager aussehen.
Der km-Stand passt, um dem Motor eine neue Steuerkette zu spendieren. Zum Thema Öl habe ich zwar ne andere Meinung (nein, es muss kein vollsynthetisches sein, es gibt auch noch andere Merkmale), aber ich möchte hier keinen Ölfred anfangen.
Mich würde dann, wenn Du den Motor auf machst, nur interessieren, wie Deine Kipphebelwellen und die Kipphebellager aussehen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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