Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?

5 verfasser

Nach unten

Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten? Empty Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?

Beitrag von Fränkie-cx Fr 26 Jan - 5:01

Hi da ich in absehbarer Zeit einen Steuerkettenspanner für meine cx 500c Bj 80 benötige, wollte ich gern wissen, ob die bei ebay für ca. € 35 -40 in Ordnung sind.  Vielleicht hat jemand damti Erfahrung oder weiss wo ich einen Guten bekomme.

Danke für Eure Hilfe!

Allzeit gute Fahrt.

Frank
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 27.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten? Empty Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?

Beitrag von Brummbaehr Fr 26 Jan - 8:39

Ein paar mehr Info's braucht es da schon.

Bei BJ 80 gehe ich von einen manuellen Seuerkettenspanner aus. Korrekt?

Wozu einen gebrauchten aus der Bucht?
Fehlt der STKSP in deiner Maschine? Ist der defekt?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten? Empty Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?

Beitrag von Baunix63 Fr 26 Jan - 20:48

Spannmechanismus oder Spannschiene?
Feste Spannschiene?
Einstellbare Spannschiene (am Spannmechanismus)?

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten? Empty Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?

Beitrag von Fränkie-cx Fr 26 Jan - 22:13

Danke für eure Hilfe.
Habe eine manuelle Steuerkettenspannung (was anderes gab es 1980 nicht Smile, das wißt ihr eh besser als ich ). Da ich beabsichtige den Motor in absehbarer Zeit auszubauen und die wichtigsten Teile zu erneuern. Der Steuerkettenspanner gehört auch zu den Verschleißteilen, wie ich gelesen habe, wollte ich die wichtigsten Sachen schon mal da haben. Dachte er wäre schlecht zu bekommen.

Hoffe die Infos langen, wenn nicht muss ich warten bis der Motor geöffnet wurde.
Dank Euch!
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 27.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten? Empty Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?

Beitrag von Gast Fr 26 Jan - 23:24

@Fraenki

Was Du suchst sind Preise für die rechte und linke metallene und mit Kunststoff belegten "Dinger".
Mag man die "Dinger" Gleitschiene, Führungsschiene, Spannerschiene oder sonstwie nennen.

Das oben liegende "Dingens" könnte man als Spanner bezeichnen, da er das rechte untere "Dingens" gegen die Kette drückt, sie damit kwasie spannt. Der "Metallhebel" ist aber idR. selten ein Verschleissteil. (Ausnahmen gibt's.)

Neue/nachgefertigte gibt es bei Ebay oder bei DavidSilverSpares evtl. auch beim "Hol-/Niederländer".




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten? Empty Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?

Beitrag von f104wart Sa 27 Jan - 0:53

Hallo Frank,

Du meinst hier die Positionen 4 und 10, also den Spanner und die Führungsschiene.

Ob die wirklich erneuert werden müssen, siehst Du erst dann, wenn der Motor offen ist.

Aus Verschleißgründen müssen die Führungsschienen fast nie erneuert werden. Die Spannschienen in erster Linie dann, wenn sie gebrochen oder an den Augen eingerissen sind.

Ich würde sie deshalb nicht unbedingt schon vorher beschaffen.


...Wieviel km hat Dein Motor denn runter?


Gruß von einem ehemaligen Lechfelder (Untermeitingen) nach Bobingen. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten? Empty Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?

Beitrag von Fränkie-cx Sa 27 Jan - 3:23

Hallo,

danke Euch für die Hilfe.
Kläre das weiter per pn usw. und sobald der Motor offen ist werde ich sehen was ich brauche.....
Sobald ich mich dran mache, werden bestimmt Fragen auftauchen, auch wenn es sehr gut bebilderte Reparaturhilfen hier gibt.
Zur Info: Motor hat 87.000 KM war noch nie offen und fährt nach wie vor.
Aber irgendwann muss Mann halt schrauben, dass die Pumpe auch die nächsten 25 Jahre bei mir weiter so zuverlässig läuft.
Verliert a bissle Wasser ...
Vergaser habe ich vor Jahren gemacht und seit dem Verbrauch um die 5 liter (vorher 6,5 bis 7l).

Herzlichen Dank

Frank
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 27.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten? Empty Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?

Beitrag von Waterbrunn Sa 27 Jan - 9:39

87.000 km und noch nie offen, das glaube ich nicht. Das geht nur, wenn der Motor mit vollsynthetischem Öl gefahren wurde. Steuerketten mit manuellem Spanner halten 50.000 km wenn regelmäßig nachgespannt wird. Wenn die Maschine wirklich gut gepflegt wird auch länger, aber bei 60.000 km muß der Motor auf um zu schauen, ob die Kette wirklich noch nicht auf Übermaß gelängt ist, weil man keine Möglichkeit hat von außen den Verschleiß zu kontrollieren.

Ich schätze, die Steuerkette wurde schon Mal gemacht und es ist Zeit, dass du dich Mal wieder kümmerst, einfach damit du weißt wie der Zustand ist.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten? Empty Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?

Beitrag von Brummbaehr Sa 27 Jan - 11:03

Waterbrunn schrieb:...Steuerketten mit manuellem Spanner halten 50.000 km wenn regelmäßig nachgespannt wird.

Da verwechseln der Herr Baron wohl manuellem mit automatik Steuerkettenspanner

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten? Empty Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?

Beitrag von Fränkie-cx Sa 27 Jan - 23:55


Habe die Maschine 1992 mit 43.500 km gekauft.  Da wurde vom Vorgänger  nix gemacht (wurde zumindest nicht erwähnt. Jährliche Öl- und FIlterwechsel mit dem normalen "billigen" Öl (laut Forum bringt das synthetisch auch net viel, und bei 2-3  TKM ist das negierbar). Kette hab ich ab und zu nachgespannt. Das war´s.
Da ich auch langsam bedenken habe, beabsichtige ich dieses Jahr die Innereien des Motors näher zu betrachten, um gewisse Dinge zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.
Wann ich dazu komme weiss ich noch nicht, aber ich beabsichtige euch teil zu haben. Da ich bestimmt viele Fragen habe und von eurem Wissen profitieren will.

Muss ja nicht eure Fehler zweimal machen.  Very Happy
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 27.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten? Empty Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?

Beitrag von f104wart So 28 Jan - 0:23

Ich denke, damit machst Du nichts falsch.

Der km-Stand passt, um dem Motor eine neue Steuerkette zu spendieren. Zum Thema Öl habe ich zwar ne andere Meinung (nein, es muss kein vollsynthetisches sein, es gibt auch noch andere Merkmale), aber ich möchte hier keinen Ölfred anfangen.

Mich würde dann, wenn Du den Motor auf machst, nur interessieren, wie Deine Kipphebelwellen und die Kipphebellager aussehen. Smile
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten? Empty Re: Steuerkettenspanner was dürfen/ sollen die kosten?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten