Steuerkettenspanner
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Steuerkettenspanner
Zuletzt von Brummbaehr am Di 22 Sep 2020 - 12:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Wenn Du die Bilderlinks mit [img]link[img] einbindest, dann werden die auch im Beitrag angezeigt)
Gussradwixer- Anzahl der Beiträge : 69
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Re: Steuerkettenspanner
Liegt das am Blickwinkel der Kamera? Mir scheint da so, als wenn die Kette schon auf 1/3 des Arbeitsweges des Spanners gelängt ist oder andersrum: Dieses Foto zeigt nicht die Situation mit einer NEUEN Kette!?
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Re: Steuerkettenspanner
wer neue O-Ringe auf die Wasserhülsen setzt und eine neue Deckeldichtung will wohl den Deckel montieren.
Aber die Feder vom Spanner suggeriert das die Kette nicht neu ist. Dann wäre die Kette genauso gerade wie auf der linken Seite.
Gruß
Bernd
Aber die Feder vom Spanner suggeriert das die Kette nicht neu ist. Dann wäre die Kette genauso gerade wie auf der linken Seite.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Steuerkettenspanner
Das folgende Foto habe ich Mal bei Kay aus ihm seinen Faden geborgt:
Quelle
Wenn ich das Bild oben mit der Situation des Spanners mit der neuen Kette, hier rechts im Bild vergleiche, dann ist der Spanner oben zu weit ausgefahren. Das hatte ich auch schon Mal in einem Motor vorgefunden. Spanner und Gleitschienen erneuert und eine weit über Maß gestreckte Kette eingebaut.
Quelle
Wenn ich das Bild oben mit der Situation des Spanners mit der neuen Kette, hier rechts im Bild vergleiche, dann ist der Spanner oben zu weit ausgefahren. Das hatte ich auch schon Mal in einem Motor vorgefunden. Spanner und Gleitschienen erneuert und eine weit über Maß gestreckte Kette eingebaut.
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Re: Steuerkettenspanner
Genau das Foto hätte ich jetzt auch zum Vergleich genommen.
...Also mir kann einer erzählen, was er will, aber eine neue Kette ist das nicht!
Im Bild oben rechts und auch hier erkennt man, dass die neue Kette vom Kettenrad aus nach unten, am Spanner vorbei, eine gerade Linie bildet:
Auf dem Foto Deines Motors dagegen erkennt man, dass die Kette um den Spanner herum bereits einen kleinen Bogen beschreibt.
Der wäre noch wesentlich deutlicher sichtbar, wenn der Rotor weg wäre und man die Linie bis runter zur Kurbelwelle ziehen könnte.
Vergleiche auch mal den Abstand der Federwindungen Deines Spanners mit dem Bildausschnitt oben links.
Diese Kette hat höchstens noch 60 - 70 % der Lebensdauer einer neuen Kette.
...Abgesehen davon: Es gibt und gab auch vor 2 oder 3 Jahren bereits keine neuen Spanner mehr!
Es handelt sich hier also definitiv um einen gebrauchten Spanner, zu dem man, ohne ihn in der Hand gehabt zu haben, keine verbindliche Aussage zu dessen Zustand machen kann.
Es kann sein sein, dass der Spanner bis zum Ende hin sauber arretiert, es kann aber ebenso gut auch möglich sein, dass sich die Kugel schon so tief ins Gehäuse eingearbeitet hat, dass er die Kette vielleicht schon nach 25 oder 30tsd km nicht mehr spannt.
Wenn Du vor hast, den Motor eh auszubauen, dann nimm den hinteren Deckel ab, schau Dir den Spanner genau an oder schick ihn mir zur Überprüfung und zum Modifizieren und mach ne neue Steuerkette rein.
Wenn nicht, dann fahr die Kiste ein oder zwei Jahre und mach´s dann.
...Also mir kann einer erzählen, was er will, aber eine neue Kette ist das nicht!
Im Bild oben rechts und auch hier erkennt man, dass die neue Kette vom Kettenrad aus nach unten, am Spanner vorbei, eine gerade Linie bildet:
Auf dem Foto Deines Motors dagegen erkennt man, dass die Kette um den Spanner herum bereits einen kleinen Bogen beschreibt.
Der wäre noch wesentlich deutlicher sichtbar, wenn der Rotor weg wäre und man die Linie bis runter zur Kurbelwelle ziehen könnte.
Vergleiche auch mal den Abstand der Federwindungen Deines Spanners mit dem Bildausschnitt oben links.
Diese Kette hat höchstens noch 60 - 70 % der Lebensdauer einer neuen Kette.
...Abgesehen davon: Es gibt und gab auch vor 2 oder 3 Jahren bereits keine neuen Spanner mehr!
Es handelt sich hier also definitiv um einen gebrauchten Spanner, zu dem man, ohne ihn in der Hand gehabt zu haben, keine verbindliche Aussage zu dessen Zustand machen kann.
Es kann sein sein, dass der Spanner bis zum Ende hin sauber arretiert, es kann aber ebenso gut auch möglich sein, dass sich die Kugel schon so tief ins Gehäuse eingearbeitet hat, dass er die Kette vielleicht schon nach 25 oder 30tsd km nicht mehr spannt.
Wenn Du vor hast, den Motor eh auszubauen, dann nimm den hinteren Deckel ab, schau Dir den Spanner genau an oder schick ihn mir zur Überprüfung und zum Modifizieren und mach ne neue Steuerkette rein.
Wenn nicht, dann fahr die Kiste ein oder zwei Jahre und mach´s dann.
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