Steuerkettenspanner

4 verfasser

Nach unten

Steuerkettenspanner Empty Steuerkettenspanner

Beitrag von Gussradwixer Di 22 Sep 2020 - 12:31

Hier mal Bilder zu dem in "Neuvorstellungen" bereits begonnenen Thread zu meinem Kettenspanner:
Bild vom Vorbesitzer von der Reparatur vor ca 3000km.
https://i.servimg.com/u/f90/20/24/98/94/gzlle_14.jpg

Steuerkettenspanner Gzlle_14


Zuletzt von Brummbaehr am Di 22 Sep 2020 - 12:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Wenn Du die Bilderlinks mit [img]link[img] einbindest, dann werden die auch im Beitrag angezeigt)
Gussradwixer
Gussradwixer

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 31.03.20

Nach oben Nach unten

Steuerkettenspanner Empty Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Waterbrunn Di 22 Sep 2020 - 13:37

Liegt das am Blickwinkel der Kamera? Mir scheint da so, als wenn die Kette schon auf 1/3 des Arbeitsweges des Spanners gelängt ist oder andersrum: Dieses Foto zeigt nicht die Situation mit einer NEUEN Kette!?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkettenspanner Empty Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von BerndM Di 22 Sep 2020 - 16:06

wer neue O-Ringe auf die Wasserhülsen setzt und eine neue Deckeldichtung will wohl den Deckel montieren.
Aber die Feder vom Spanner suggeriert das die Kette nicht neu ist. Dann wäre die Kette genauso gerade wie auf der linken Seite.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Steuerkettenspanner Empty Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Waterbrunn Di 22 Sep 2020 - 16:17

Das folgende Foto habe ich Mal bei Kay aus ihm seinen Faden geborgt:

Steuerkettenspanner Steuer11

Quelle


Wenn ich das Bild oben mit der Situation des Spanners mit der neuen Kette, hier rechts im Bild vergleiche, dann ist der Spanner oben zu weit ausgefahren. Das hatte ich auch schon Mal in einem Motor vorgefunden. Spanner und Gleitschienen erneuert und eine weit über Maß gestreckte Kette eingebaut.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkettenspanner Empty Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von f104wart Di 22 Sep 2020 - 18:14

Genau das Foto hätte ich jetzt auch zum Vergleich genommen. Very Happy


...Also mir kann einer erzählen, was er will, aber eine neue Kette ist das nicht!   Evil or Very Mad


Im Bild oben rechts und auch hier erkennt man, dass die neue Kette vom Kettenrad aus nach unten, am Spanner vorbei, eine gerade Linie bildet:


Steuerkettenspanner K640_v17



Auf dem Foto Deines Motors dagegen erkennt man, dass die Kette um den Spanner herum bereits einen kleinen Bogen beschreibt.

Der wäre noch wesentlich deutlicher sichtbar, wenn der Rotor weg wäre und man die Linie bis runter zur Kurbelwelle ziehen könnte.

Vergleiche auch mal den Abstand der Federwindungen Deines Spanners mit dem Bildausschnitt oben links.

Diese Kette hat höchstens noch 60 - 70 % der Lebensdauer einer neuen Kette.



Steuerkettenspanner Gzlle_10








...Abgesehen davon: Es gibt und gab auch vor 2 oder 3 Jahren bereits keine neuen Spanner mehr!

Es handelt sich hier also definitiv um einen gebrauchten Spanner, zu dem man, ohne ihn in der Hand gehabt zu haben, keine verbindliche Aussage zu dessen Zustand machen kann.

Es kann sein sein, dass der Spanner bis zum Ende hin sauber arretiert, es kann aber ebenso gut auch möglich sein, dass sich die Kugel schon so tief ins Gehäuse eingearbeitet hat, dass er die Kette vielleicht schon nach 25 oder 30tsd km nicht mehr spannt.



Wenn Du vor hast, den Motor eh auszubauen, dann nimm den hinteren Deckel ab, schau Dir den Spanner genau an oder schick ihn mir zur Überprüfung und zum Modifizieren und mach ne neue Steuerkette rein.

Wenn nicht, dann fahr die Kiste ein oder zwei Jahre und mach´s dann.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkettenspanner Empty Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten