cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich

5 verfasser

Nach unten

cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich Empty cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von vtwin Sa 17 Feb 2018 - 13:44

Hallo Leute,
ich habe von einem Bekanten eine CX500 C gekauft
Sie steht schon seit etwa 10 Jahren im Stall, weil sie im oberen Drehzahlbereich Fehlzündungen / keine Leistung hat.

Ich habe schon vor einiger Zeit einmal Beiträge gelesen in denen die Tyristorsteuerung der Lima als Ursache beschrieben wurde.

Leider finde ich diese Beiträge und die Detailinformationen nicht wieder!

Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Axel

vtwin

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 20.01.18
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich Empty Re: cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 17 Feb 2018 - 14:45

Schau dich mal im erweiterten Fahrerhandbuch (Link in meiner Signatur) ab der Seite 126 um.

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich Empty Re: cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von f104wart Sa 17 Feb 2018 - 17:01

Hallo Axel,

schau mal in dem Handbuch von Schorsche nach, ob Du wirklich eine TransistorTyristorzündung (NEC) hast oder ob es nicht doch eine Kondensatorzündung (CDI) ist.

Mehr zu diesem Thema findest Du auch unter dem Link in meiner Signatur.


...Es kann natürlich aus sein, dass Deine Fehlzündungen eine ganz andere Ursache haben. Vielleicht sind Deine Ansaugstützen rissig und der Motor zieht Falschluft.

Oder Deine Auspuffanlage ist an irgendeiner Stelle undicht.

Es wäre also schon sinnvoll, wenn Du Dich erst mal vorstellst und uns ein bischen was über Dich und insbesondere Dein Moped erzählst, damit man den Fehler etwas einkreisen kann.  Wink


Zuletzt von f104wart am Do 1 März 2018 - 7:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10978
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich Empty Re: cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von vtwin Di 27 Feb 2018 - 16:32

Hallo Schorsche,
habe mal in dem erweiterten Fahrerhandbuch geschmökert -> ein beachtliches Werk !!!
Mein lieber Schwan - da bleibt wohl kaum ne Frage offen - echt super!!!

IgniTech-Zündung wird das beste Mittel zur Wiederbelebung sein.

Hallo Ralf,
wenn die Temperaturen auf ein Niveau gestiegen sind, dass man in der Garage nicht mehr am Schraubenschlüssel festriert, werde ich die Sache untersuchen und schauen welches System verbaut ist.
Den Aussagen des Vorbesitzers zufolge scheint es sich aber um CDI zu handeln!


Vielen Dank für Eure Hilfe
Ich werde mich in Kürze mit den ersten Vollzugsnachrichten wieder melden.

Gruß aus Kiel
Axel

vtwin

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 20.01.18
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich Empty Re: cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von f104wart Di 27 Feb 2018 - 16:47

Na ja, um zu schauen, ob sie einen (verzinkten) Blechdeckel oder einen aus Alu gegossenen Zündungsdeckel (der kleine hinten auf der Rückseite des Motors) hat, muss man ja keinen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen.

Und wenn sie auf der rechten Motorseite einen Entlüftungsdom hat, ist das auch ein Hinweis auf CDI-Zündung.

Wenn Du eine Ignitech brauchst, dann sag Bescheid. Ich hab so viele davon, dass ich sogar welche verkaufe. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10978
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich Empty Re: cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Brummbaehr Mi 28 Feb 2018 - 20:38

f104wart schrieb: ... ob Du wirklich eine Tyristorzündung (NEC) hast oder ob es nicht doch eine Kondensatorzündung (CDI) ist.

Wieso bringst Du das immer wieder durcheinander? Cool  scratch

Die CDI kann man als Tyristorzündung bezeichnen. In der CDI schalten Tyristoren die aufgeladenen Kondensatoren zu den Zündspulen.
In den NEC's sind Transistoren. Daher auch Transistorzündung. cheers

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4325
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich Empty Re: cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von yosz Mi 28 Feb 2018 - 20:57

Frage: läuft die CDI eigentlich ohne Batterie (zumindest so lange keine Ignitech dazugebaut ist?) Müßte doch, oder?

[CDI: capacitor delivered ingition, NEC: normal electric configuration] Very Happy
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich Empty Re: cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Brummbaehr Mi 28 Feb 2018 - 21:38

Ja, eine original CDI gezündete Pumpe kannste ohne Batterie "einfach" anschieben.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4325
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich Empty Re: cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mi 28 Feb 2018 - 21:40

Ja, die CDI benötigt die Batterie zur Zündung nicht. Die CDI-LIMA hat Zündstrom-Erregerspulen die den induzierten Strom direkt an die CDI.Einheit liefern. Dazu steht ein wenig im EFH.
Weil die CDI-Maschinen den Zündstrom nicht aus dem Bordnetz beziehen, werden Sie auch ausgeschaltet, indem der Zündstrom (vereinfacht gesagt) auf Masse gelegt wird. Daher passen die Armaturen von CDI- und NEC-Maschinen auch nicht zueinander. Zumindest nicht ohne einige Anpassungsarbeiten. (Ich hab so einen Zwitter aus NEC-Motor und CDI-Armaturen).

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich Empty Re: cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von vtwin So 11 März 2018 - 20:57

Hallo Ralf,
also - es ist tatsächlich eine CDI Zündung - Bleckkasten unter der Sitzbank.
Die Fehlerbeschreibung von meinem Freund ist charakteristisch für den Ausfall der 3. Lade-/Erregerspule.
D.h. ich brauche eine Igni Tech Zündung.
Wenn Du so viele hast, dass Du sogar welche verkaufen würdest - wie viel Schmerzensgeld benötigst Du incl. Versand denn dafür.
Lieferst Du sie plug and play?
Können die original Zündspulen weiter benutzt werden?
Gruß
Axel

vtwin

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 20.01.18
Ort : Kiel

Nach oben Nach unten

cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich Empty Re: cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von f104wart So 11 März 2018 - 23:14

Hallo Axel,

Du hast ne PN. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10978
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich Empty Re: cx500 c Fehlzündung im oberen Drehzahlbereich

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten