Ruckeln / Schlechte Gasannahme im Drehzahlbereich zwischen 2000 - 3000 (nur bei warmem Motor)
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Ruckeln / Schlechte Gasannahme im Drehzahlbereich zwischen 2000 - 3000 (nur bei warmem Motor)
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Monaten eine CX500 von 1981 (Tourer) die ich nach erhalt erst einmal technische/mechanisch wieder fit machen musste.
Bremszylinder komplett überholt, Stahlflex, alle Flüssigkeiten getauscht und Kardan neu gefettet. Ventile eingestellt. Steuerkette nachgespannt. Ich habe sie dann auch nach insgesamt 6 Jahren Standzeit ohne Mängel über den TÜV gebracht und bin inzwischen knapp 3000Km damit gefahren.
Leider hat sie ein Problem mit dem gemütlichen, untertourigen Fahren. Im Drehzahlbereich zwischen 2000-3000 Umdrehungen ruckelt sie gar fürchterlich. Das passiert aber immer erst nach ca. 1 Std. Fahrzeit (ca. 30Km Fahrstrecke). Davor ist alles Super. Standgas und auch besagter Drehzahlbereich sind ohne Probleme. Wenn die Kiste dann richtig auf Temperatur kommt wird sie bockig.
Definition bockig: Es fühlt sich an als hätte sie Zündaussetzer oder bekommt nicht genug Sprit. Wenn ich mehr Gas gebe wird sie ruhiger. Das ist aber keine Lösung wenn ich in einer 30er Zone langsam dahinfahren möchte. Zündkerzenbild ist i.o. Ich habe auch mit Colortune schon mal geschaut. Alles schön Bunsenblau beim Gas geben.
Was ich bisher gemacht hab:
- Vergaser komplett gereinigt und mit Reparatursatz (Tourmax) überholt. Auch neue Aircut-Ventile (Tourmax) habe ich spendiert. Inzwischen hab ich den Vergaser diverse Male auseinander und zusammengebaut und alles laut den super Tipps aus diesem Forum durchgeführt und geprüft. u.a. auch die Laufflächen in der Unterdruckdose gefettet.
- Neue Ansaugkanäle (Tourmax) installiert. Auch schon geprüft ob die Gummis ordentlich sitzen.
- Alles mit Bremsenreiniger bzw. Starthilfe-Spray auf Falschluft geprüft
- Gemischregulierschrauben zum einstellen des korrekten Standgas genutzt ;-)
- Vergaser mehrmals synchronisiert.
- Neue Zündkerzen verbaut. Ursprünglich waren NGK DR8ES drin. Ich habe diese einmal gegen D8EA getauscht. Hat leider keine Veränderung gebracht.
- Neue (gebrauchte) Zündspulen eingebaut. Auch hier keine Veränderung des Problems.
Langsam gehen mir die Ideen aus. Vielleicht gibt es ein Problem mit der CDI ?! Ist bekannt dass die thermisch reagiert?
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch eine Idee....
Gruß
Ralf
ich habe seit ca. 3 Monaten eine CX500 von 1981 (Tourer) die ich nach erhalt erst einmal technische/mechanisch wieder fit machen musste.
Bremszylinder komplett überholt, Stahlflex, alle Flüssigkeiten getauscht und Kardan neu gefettet. Ventile eingestellt. Steuerkette nachgespannt. Ich habe sie dann auch nach insgesamt 6 Jahren Standzeit ohne Mängel über den TÜV gebracht und bin inzwischen knapp 3000Km damit gefahren.
Leider hat sie ein Problem mit dem gemütlichen, untertourigen Fahren. Im Drehzahlbereich zwischen 2000-3000 Umdrehungen ruckelt sie gar fürchterlich. Das passiert aber immer erst nach ca. 1 Std. Fahrzeit (ca. 30Km Fahrstrecke). Davor ist alles Super. Standgas und auch besagter Drehzahlbereich sind ohne Probleme. Wenn die Kiste dann richtig auf Temperatur kommt wird sie bockig.
Definition bockig: Es fühlt sich an als hätte sie Zündaussetzer oder bekommt nicht genug Sprit. Wenn ich mehr Gas gebe wird sie ruhiger. Das ist aber keine Lösung wenn ich in einer 30er Zone langsam dahinfahren möchte. Zündkerzenbild ist i.o. Ich habe auch mit Colortune schon mal geschaut. Alles schön Bunsenblau beim Gas geben.
Was ich bisher gemacht hab:
- Vergaser komplett gereinigt und mit Reparatursatz (Tourmax) überholt. Auch neue Aircut-Ventile (Tourmax) habe ich spendiert. Inzwischen hab ich den Vergaser diverse Male auseinander und zusammengebaut und alles laut den super Tipps aus diesem Forum durchgeführt und geprüft. u.a. auch die Laufflächen in der Unterdruckdose gefettet.
- Neue Ansaugkanäle (Tourmax) installiert. Auch schon geprüft ob die Gummis ordentlich sitzen.
- Alles mit Bremsenreiniger bzw. Starthilfe-Spray auf Falschluft geprüft
- Gemischregulierschrauben zum einstellen des korrekten Standgas genutzt ;-)
- Vergaser mehrmals synchronisiert.
- Neue Zündkerzen verbaut. Ursprünglich waren NGK DR8ES drin. Ich habe diese einmal gegen D8EA getauscht. Hat leider keine Veränderung gebracht.
- Neue (gebrauchte) Zündspulen eingebaut. Auch hier keine Veränderung des Problems.
Langsam gehen mir die Ideen aus. Vielleicht gibt es ein Problem mit der CDI ?! Ist bekannt dass die thermisch reagiert?
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch eine Idee....
Gruß
Ralf
Re: Ruckeln / Schlechte Gasannahme im Drehzahlbereich zwischen 2000 - 3000 (nur bei warmem Motor)
Hallo Ralf,
nachdem was Du alles schon gemacht hast, hört sich das nach dem bekannten "LiMa-Problem" an.
Dazu passt auch der warme Motor.
Du schreibst, Du hast die Kerzen getauscht. Hast Du auch mal die Kerzenstecker auf festen Sitz und guten Kontakt geprüft und den Widerstand durchgemessen? Falls nicht, solltest Du das vielleicht noch machen.
Der nächste Schritt wäre dann, an dem Kabel, das vom Motor kommt und an die CDI geht, die Widerstandswerte der Kondensatorladespulen und der Pickups zu messen.
Vermutlich ist der Wert zwischen 5/9 zu niedrig. Abhilfe schafft dann z.B. eine Ignitech-CDI.
Dazu müssen aber die Werte in den rot markierten Feldern passen.
Mess die Werte mal durch und sag Bescheid, was dabei raus gekommen ist.
nachdem was Du alles schon gemacht hast, hört sich das nach dem bekannten "LiMa-Problem" an.
Dazu passt auch der warme Motor.
Du schreibst, Du hast die Kerzen getauscht. Hast Du auch mal die Kerzenstecker auf festen Sitz und guten Kontakt geprüft und den Widerstand durchgemessen? Falls nicht, solltest Du das vielleicht noch machen.
Der nächste Schritt wäre dann, an dem Kabel, das vom Motor kommt und an die CDI geht, die Widerstandswerte der Kondensatorladespulen und der Pickups zu messen.
Vermutlich ist der Wert zwischen 5/9 zu niedrig. Abhilfe schafft dann z.B. eine Ignitech-CDI.
Dazu müssen aber die Werte in den rot markierten Feldern passen.
Mess die Werte mal durch und sag Bescheid, was dabei raus gekommen ist.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Ruckeln / Schlechte Gasannahme im Drehzahlbereich zwischen 2000 - 3000 (nur bei warmem Motor)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Zündkerzenstecker sind i.O. Habe sie auch auseinander gebaut und die Einzelteile gereinigt damit da kein zu großer Widerstand entsteht.
Habe jetzt die die Widerstandswerte der Kondensatorladespulen und der Pickups und tatsächlich liegt der Wert zwischen 5/9 ausserhalb der Vorgaben.
Hier die Werte:
1/5 => 118 Ohm
2/5 => 98 Ohm
3/5 => 196 Ohm
4/5 => 117 Ohm
6/5 => 100 Ohm
7/5 => 218 Ohm
8/9 => 83 Ohm
5/9 => 311 Ohm
Also eine Ignitech-CDI ?!
Die Zündkerzenstecker sind i.O. Habe sie auch auseinander gebaut und die Einzelteile gereinigt damit da kein zu großer Widerstand entsteht.
Habe jetzt die die Widerstandswerte der Kondensatorladespulen und der Pickups und tatsächlich liegt der Wert zwischen 5/9 ausserhalb der Vorgaben.
Hier die Werte:
1/5 => 118 Ohm
2/5 => 98 Ohm
3/5 => 196 Ohm
4/5 => 117 Ohm
6/5 => 100 Ohm
7/5 => 218 Ohm
8/9 => 83 Ohm
5/9 => 311 Ohm
Also eine Ignitech-CDI ?!
Re: Ruckeln / Schlechte Gasannahme im Drehzahlbereich zwischen 2000 - 3000 (nur bei warmem Motor)
Ja, das würde das Problem lösen.
...Übrigens: Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner Güllepumpe.
Technisch scheinst Du ja recht fit zu sein. Wir freuen uns auf weitere Beiträge und eine rege Beteiligung .
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Ruckeln / Schlechte Gasannahme im Drehzahlbereich zwischen 2000 - 3000 (nur bei warmem Motor)
Hallo Ralf, auch von mir "Willkommen bei den Pumpentreibern"
Ja, oder meine Arduino-CDI. Infos dazu bei den Links in meiner SignaturRSmile schrieb:Also eine Ignitech-CDI ?!
_________________
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Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Ruckeln / Schlechte Gasannahme im Drehzahlbereich zwischen 2000 - 3000 (nur bei warmem Motor)
Hallo,
danke für die Info. Ich hab mal Deine verlinkte Seite und diverse Kommentare durchgelesen. Hört sich recht gut an. Ist die vom Prinzip mit der Ignitech-CDI vergleichbar oder brauche ich bei meinem defekten Impulsgeber noch zusätzliche Hardware dafür?
Wie viel verlangst Du für Deine Aduino CDI?
Gruss Ralf
danke für die Info. Ich hab mal Deine verlinkte Seite und diverse Kommentare durchgelesen. Hört sich recht gut an. Ist die vom Prinzip mit der Ignitech-CDI vergleichbar oder brauche ich bei meinem defekten Impulsgeber noch zusätzliche Hardware dafür?
Wie viel verlangst Du für Deine Aduino CDI?
Gruss Ralf
Re: Ruckeln / Schlechte Gasannahme im Drehzahlbereich zwischen 2000 - 3000 (nur bei warmem Motor)
Ist von der Technik her vergleichbar mit der Ignitech aber nicht so universal verwendbar bzw. einstellbar. Ist halt speziell für die CX500 konzipiert.
Anschluss identisch zur Ignitech.
Zu den Finanzen sende ich Dir eine PM.
Anschluss identisch zur Ignitech.
Zu den Finanzen sende ich Dir eine PM.
_________________
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