Ölfilter von K&N
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Olli
dex
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Ölfilter von K&N
Hallo Freunde,
ich binn überzeugt von den Luftfiltern von K&N für meine GL650.
Aber was haltet Ihr von den Ölfiltern von K&N für die CX/GL Modelle?
10,90 Euro per Stück ist ja auch viel Geld........
ich binn überzeugt von den Luftfiltern von K&N für meine GL650.
Aber was haltet Ihr von den Ölfiltern von K&N für die CX/GL Modelle?
10,90 Euro per Stück ist ja auch viel Geld........
dex- Anzahl der Beiträge : 194
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Re: Ölfilter von K&N
Halten die Dinger auch ewig?
Wenn ja, dann ist das in Ordnung.
Wenn ja, dann ist das in Ordnung.
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Gruß vom Eiland
Olli
Eala Frya Fresena
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Olli- Anzahl der Beiträge : 765
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Re: Ölfilter von K&N
Na ja, in den Produktbeschreibungen steht aber : Entwickelt für die heutigen Hochleistungs-Synthetiköle.
Wer macht so etwas denn in seine Pumpe??
Wer macht so etwas denn in seine Pumpe??
dex- Anzahl der Beiträge : 194
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Re: Ölfilter von K&N
Nicht nur ich.dex schrieb:(...) heutigen Hochleistungs-Synthetiköle.
Wer macht so etwas denn in seine Pumpe??
...Ich denke, die Filter können ihren Vorteil hauptsächlich dort ausspielen, wo hohe km-Leistungen gefahren werden und die Wechselintervalle dadurch < 1 Jahr sind, also bei Taxen, Lkws und anderen Vielfahrern.
Zu der Verschmutzung des Öls durch Abrieb und Verbrennungsrückständen kommt noch die chemische Veränderung des Öls.
Ich bleibe deshalb bei den einfachen Filtern, fahre Synthoil 4T SAE 5W-50 von Polo und wechsle es unabhängig von der Jahresfahrleistung meiner CX, die in jedem Fall < 12.000 km ist, einmal jährlich.
Hier noch ein Testbericht zu den K&N Ölfiltern von 1999:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/oelfilter-wunder-im-schmiersumpf-a-52461.html
DLzG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Ölfilter von K&N
Hi Ralf, in dem Artikel geht es aber um den Trabold-Filter und nicht um den K&N Filter, wo ist da der Zusammenhang?
Den Trabold-Filter fahre ich schon seit ca. 20 Jahren in meinen Autos und habe nie mehr Ölwechsel gemacht !!!! Die Autowerkstätten schreien das Ölniveau wird sauer usw., aber ca. 400 000 km lügen nicht. Ich habe durch den Trabold-Filter "tonnenweise" Öl und Geld gespart und kann ihn nur empfehlen- Ich bin von dem Filter 100% begeistert und überzeugt -!
Viele Grüße von güllmek
Den Trabold-Filter fahre ich schon seit ca. 20 Jahren in meinen Autos und habe nie mehr Ölwechsel gemacht !!!! Die Autowerkstätten schreien das Ölniveau wird sauer usw., aber ca. 400 000 km lügen nicht. Ich habe durch den Trabold-Filter "tonnenweise" Öl und Geld gespart und kann ihn nur empfehlen- Ich bin von dem Filter 100% begeistert und überzeugt -!
Viele Grüße von güllmek
Zuletzt von güllmek am Sa 18 Mai 2013 - 23:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
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Re: Ölfilter von K&N
güllmek schrieb:(...) wo ist da der Zusammenhang?
Oops, da hab ich wohl den falschen Link erwischt.
...hab den anderen jetzt aber nicht mehr auf´m Schirm, sorry.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Ölfilter von K&N
*offtopic*
irgendwie errinnert mich das an die Aussage von nem Kumpel der meinte:
"Bau deine CX doch auf Trockensumpf um... is viieeel besser"
ahjo wenn ich das tun würde dann wäre meine Kupplung nicht so glücklich
*offtopic ende*
also ich nehm lieber jedes mal beim Ölwechsel n neuen Filter... die 4€ hab ich dann auch übrig!
Beruhigt das gewissen
Und ob man die K&N Ölfilter auch regelmässig auswaschen und einölen muss wie die Luftfilter
irgendwie errinnert mich das an die Aussage von nem Kumpel der meinte:
"Bau deine CX doch auf Trockensumpf um... is viieeel besser"
ahjo wenn ich das tun würde dann wäre meine Kupplung nicht so glücklich
*offtopic ende*
also ich nehm lieber jedes mal beim Ölwechsel n neuen Filter... die 4€ hab ich dann auch übrig!
Beruhigt das gewissen
Und ob man die K&N Ölfilter auch regelmässig auswaschen und einölen muss wie die Luftfilter
lumpy- Anzahl der Beiträge : 23
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Re: Ölfilter von K&N
falls der meint, eine Trockensumpfschmierung hätte/ bräuchte keinen Ölfilter, soll er sich mal imformieren, bevor er solchen Schwachfug von sich gibt.lumpy schrieb:(...) die Aussage von nem Kumpel der meinte:
"Bau deine CX doch auf Trockensumpf um... is viieeel besser"
ahjo wenn ich das tun würde dann wäre meine Kupplung nicht so glücklich
(...)
Und die Kupplung wird dadurch nicht zur Trockenkupplung, der würde solche Maßnahme kaum schaden.
Meikel
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AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Ölfilter von K&N
Bei der zB. BSA 650 (mit Trockensumpfschmierung) gibt es keinen Ölfilter.Meikel schrieb:falls der meint, eine Trockensumpfschmierung hätte/ bräuchte keinen Ölfilter, soll er sich mal imformieren, bevor er solchen Schwachfug von sich gibt.
Und diese wurden in Massen sogar von der Army bei den Saudis (in der Wüste !) eingesetzt.
Als einzige Art eines sogenanntern "Filters" hatte sie ein Drahtsiebchen im Ölsumpf. Nix im Vergleich zu den "richtigen" Ölfiltern, so mit Gewebe, Filterpapier o.ä. fein filterndes Medium.
Die "Doppel-" Ölpumpen waren aber auch mit Saug- und Druckseite versehen.
Aus dem Sumpf saugen und in den Öltank fördern und von dort dann mit Druck in die Lager.
Gast- Gast
Re: Ölfilter von K&N
guelli02 schrieb:(...) Bei der zB. BSA 650 (mit Trockensumpfschmierung) gibt es keinen Ölfilter.
Das ist aber nicht die Regel, sondern allenfalls die Ausnahme und keinesfalls typisch für eine Trockensumpfschmierung.
Klassisches Beispiel für ein Motorrad mit Trockensumpfschmierung ist die legendäre Honda 750 Four.
Der Vorteil der Trockensumpfschmierung lag hier im Verzicht auf eine sonst nötige Ölwanne und somit eine geringere Motorhöhe und der dadurch möglichen höheren Ölmenge (bessere Kühlung). Hinzu kommt, dass in Schräglage und bei hoher Zentrifugalkraft keine Luft oder Ölschaum von der Ölpumpe angesaugt wird und so unter allen Betriebsbedingungen eine bessere Ölversorgung der Schmierstellen gewährleistet ist.
DLzG Ralf
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Re: Ölfilter von K&N
Naja, das ist ja auch eine uralte Briten- Konstruktion aus den 50er/ 60er Jahren. Zu der Zeit waren Papierfilter noch nicht die Regel. Meine AWO hat, trotz Naßsumpfschmierung, auch keinen Papierfilter, sondern ein Ölfang/ Schleuderblech (Zentrifuge) auf der Kurbelwelle, die das Öl reinigt und das Pleullager mittels Fliehkraft mit Öl versorgt.guelli02 schrieb:(...) Bei der zB. BSA 650 (mit Trockensumpfschmierung) gibt es keinen Ölfilter.
(...)
Das sollte bei jeder Motoröffnung leergekratzt werden, um Kurbelwellenschäden zu vermeiden.
Meikel
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Ölfilter von K&N
Wir sind zwar hier in der Technikecke des CX- / GL-Forums, aber es schadet ja nicht, wenn man auch mal etwas über den Tellerrand schaut.
...Auch die Ural 650 hatte, wie Meikels AWO, Schleuderbleche zum Reinigen des Öls. Bei der Dnepr 750 OHV war es ein Zentrifugalfilter.
Beim Fiat 500 ist ein Schleuderölfilter in die Keilriemenscheibe intergriert. Zum Reinigen wird einfach ein Blechdeckel abgeschraubt und die "Zentrifuge" gereinigt.
Das Foto zeigt den Schleuderölfilter eines Fiat 500 bei abgenommenem Deckel.
Beim Käfer - daran können sich die meisten wohl noch erinnern - war es ein Sieb unter diesem Deckel:
Die Filterwirkung war hier aber eher fraglich und reichte allenfalls zum Herausfiltern von "Elefanten", größeren Verunreinigungen oder Schrauben.
Hier noch ein Beispiel aus dem Nutzfahrzeugsektor (Magirus Deutz):
Die Fotos stammen aus einer Anleitung zum Ölwechsel im Forum der der Allrad-LKW-Gemeinschaft
Vorteil dieser einfachen Technik war/ist halt, dass man zum Ölwechsel keine "Ersatzteile" braucht und man das Öl auch mal fernab aller Zivilisation wechseln und die Filter mit Bordmitteln, etwas Benzin und einer alten Unterhose reinigen kann.
Nachteil ist, dass es oft vernachlässigt wurde, was besonders auf den Fiat zutrifft.
...also ganz ohne Filter(n) geht´s auch "ohne Filter" nicht.
DLzG Ralf
...Auch die Ural 650 hatte, wie Meikels AWO, Schleuderbleche zum Reinigen des Öls. Bei der Dnepr 750 OHV war es ein Zentrifugalfilter.
Beim Fiat 500 ist ein Schleuderölfilter in die Keilriemenscheibe intergriert. Zum Reinigen wird einfach ein Blechdeckel abgeschraubt und die "Zentrifuge" gereinigt.
Das Foto zeigt den Schleuderölfilter eines Fiat 500 bei abgenommenem Deckel.
Beim Käfer - daran können sich die meisten wohl noch erinnern - war es ein Sieb unter diesem Deckel:
Die Filterwirkung war hier aber eher fraglich und reichte allenfalls zum Herausfiltern von "Elefanten", größeren Verunreinigungen oder Schrauben.
Hier noch ein Beispiel aus dem Nutzfahrzeugsektor (Magirus Deutz):
Die Fotos stammen aus einer Anleitung zum Ölwechsel im Forum der der Allrad-LKW-Gemeinschaft
Vorteil dieser einfachen Technik war/ist halt, dass man zum Ölwechsel keine "Ersatzteile" braucht und man das Öl auch mal fernab aller Zivilisation wechseln und die Filter mit Bordmitteln, etwas Benzin und einer alten Unterhose reinigen kann.
Nachteil ist, dass es oft vernachlässigt wurde, was besonders auf den Fiat zutrifft.
...also ganz ohne Filter(n) geht´s auch "ohne Filter" nicht.
DLzG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Ölfilter von K&N
HAAAAAALLLLLLOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!
Habe ich hier ´was verpasst???? Was ist mittde K&N Ölfilter ????? War das nicht das Thema meiner Frage?????????
Habe ich hier ´was verpasst???? Was ist mittde K&N Ölfilter ????? War das nicht das Thema meiner Frage?????????
dex- Anzahl der Beiträge : 194
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Re: Ölfilter von K&N
Das ist nur das Nachgeplänkel.
Manche Infos "am Rande" sind ja auch nicht schlecht.
War Deine Frage nicht eh schon beantwortet ?
Entscheide DU selbst ob Du alle 3 bis 6 tsd Km (oder alle zwei Jahre) für ZwoMakkFuffzich einen neuen Öli nimmst, oder die Anschaffung für's Leben mit dem K&N-Filter tätigst.
GrussWolF
Manche Infos "am Rande" sind ja auch nicht schlecht.
War Deine Frage nicht eh schon beantwortet ?
Entscheide DU selbst ob Du alle 3 bis 6 tsd Km (oder alle zwei Jahre) für ZwoMakkFuffzich einen neuen Öli nimmst, oder die Anschaffung für's Leben mit dem K&N-Filter tätigst.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Ölfilter von K&N
dex schrieb:(...)ich bin überzeugt von den Luftfiltern von K&N für meine GL650.
Ach, das war eine Frage? ...Hab ich gar nicht gemerkt.
...Na ja, ich hab sie ja weiter oben auch beantwortet. Was wolltest Du denn hören? ...Du sagtest doch, dass Du davon überzeugt bist?! (...das war jetzt nen Frage und zugleich ne Feststellung)
Aber außer Dir hat sie scheinbar niemand drin. ...ja, so is das halt mit dem Öl. Das is wie mit den Reifen.
...Scheiß Wetter heute !!
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Re: Ölfilter von K&N
Wo bitte habt Ihr denn gelesen, das der Filter ein DAUERFILTER für Öl ist?
dex- Anzahl der Beiträge : 194
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Re: Ölfilter von K&N
Steht nirgends, gell.
Ist wohl nach 12.000km genauso dreckig wie die Delofilter, oder Hondafilter oder...
Einfach alle 12.000km oder 1x im Jahr wechseln.
@Wolf: Warst Du beim Friseur? Jetzt Exkanzlertönung? Schick!
Ist wohl nach 12.000km genauso dreckig wie die Delofilter, oder Hondafilter oder...
Einfach alle 12.000km oder 1x im Jahr wechseln.
@Wolf: Warst Du beim Friseur? Jetzt Exkanzlertönung? Schick!
Gast- Gast
Re: Ölfilter von K&N
Ja, findsdeAlexander schrieb:@Wolf: Warst Du beim Friseur? Jetzt Exkanzlertönung? Schick!
Wollt' es eigentlich noch ein bisschen wuschiger um die Ohren haben
K&N Ölfilter ist KEIN Dauerfilter
So kann man reingelegt werden.
Hört man K&N-Filter denkt man automatisch an den Dauer-Ewig-LuFi, verbindet dann K&N-Ölfilter genauso automatisch auch mit Ewig-Ölfilter.
Könnt' man ja direkt einen Marketingtrick dahinter vermuten.
Gast- Gast
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