Ölfilter von K&N

+2
Olli
dex
6 verfasser

Nach unten

Ölfilter von K&N Empty Ölfilter von K&N

Beitrag von dex Sa 18 Mai 2013 - 17:59

Hallo Freunde,
ich binn überzeugt von den Luftfiltern von K&N für meine GL650.
Aber was haltet Ihr von den Ölfiltern von K&N für die CX/GL Modelle?
10,90 Euro per Stück ist ja auch viel Geld........
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

Ölfilter von K&N Empty Re: Ölfilter von K&N

Beitrag von Olli Sa 18 Mai 2013 - 19:12

Halten die Dinger auch ewig?
Wenn ja, dann ist das in Ordnung.

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Ölfilter von K&N Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 765
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Ölfilter von K&N Empty Re: Ölfilter von K&N

Beitrag von dex Sa 18 Mai 2013 - 19:52

Na ja, in den Produktbeschreibungen steht aber : Entwickelt für die heutigen Hochleistungs-Synthetiköle.
Wer macht so etwas denn in seine Pumpe??
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

Ölfilter von K&N Empty Re: Ölfilter von K&N

Beitrag von f104wart Sa 18 Mai 2013 - 20:15

dex schrieb:(...) heutigen Hochleistungs-Synthetiköle.
Wer macht so etwas denn in seine Pumpe??
Nicht nur ich. lol!


...Ich denke, die Filter können ihren Vorteil hauptsächlich dort ausspielen, wo hohe km-Leistungen gefahren werden und die Wechselintervalle dadurch < 1 Jahr sind, also bei Taxen, Lkws und anderen Vielfahrern.

Zu der Verschmutzung des Öls durch Abrieb und Verbrennungsrückständen kommt noch die chemische Veränderung des Öls.

Ich bleibe deshalb bei den einfachen Filtern, fahre Synthoil 4T SAE 5W-50 von Polo und wechsle es unabhängig von der Jahresfahrleistung meiner CX, die in jedem Fall < 12.000 km ist, einmal jährlich.


Hier noch ein Testbericht zu den K&N Ölfiltern von 1999:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/oelfilter-wunder-im-schmiersumpf-a-52461.html



DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölfilter von K&N Empty Re: Ölfilter von K&N

Beitrag von güllmek Sa 18 Mai 2013 - 22:09

Hi Ralf, in dem Artikel geht es aber um den Trabold-Filter und nicht um den K&N Filter, wo ist da der Zusammenhang?

Den Trabold-Filter fahre ich schon seit ca. 20 Jahren in meinen Autos und habe nie mehr Ölwechsel gemacht !!!! Die Autowerkstätten schreien das Ölniveau wird sauer usw., aber ca. 400 000 km lügen nicht. Ich habe durch den Trabold-Filter "tonnenweise" Öl und Geld gespart und kann ihn nur empfehlen- Ich bin von dem Filter 100% begeistert und überzeugt -!

Viele Grüße von güllmek


Zuletzt von güllmek am Sa 18 Mai 2013 - 23:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 828
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Ölfilter von K&N Empty Re: Ölfilter von K&N

Beitrag von f104wart Sa 18 Mai 2013 - 22:32

güllmek schrieb:(...) wo ist da der Zusammenhang?

Oops, da hab ich wohl den falschen Link erwischt. Embarassed

...hab den anderen jetzt aber nicht mehr auf´m Schirm, sorry.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölfilter von K&N Empty Re: Ölfilter von K&N

Beitrag von lumpy Sa 25 Mai 2013 - 12:36

*offtopic*

irgendwie errinnert mich das an die Aussage von nem Kumpel der meinte:

"Bau deine CX doch auf Trockensumpf um... is viieeel besser"

ahjo wenn ich das tun würde dann wäre meine Kupplung nicht so glücklich Wink

*offtopic ende*


also ich nehm lieber jedes mal beim Ölwechsel n neuen Filter... die 4€ hab ich dann auch übrig!
Beruhigt das gewissen Wink

Und ob man die K&N Ölfilter auch regelmässig auswaschen und einölen muss wie die Luftfilter affraid confused
lumpy
lumpy

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 33
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Ölfilter von K&N Empty Re: Ölfilter von K&N

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Sa 25 Mai 2013 - 17:42

lumpy schrieb:(...) die Aussage von nem Kumpel der meinte:

"Bau deine CX doch auf Trockensumpf um... is viieeel besser"

ahjo wenn ich das tun würde dann wäre meine Kupplung nicht so glücklich Wink

(...)
falls der meint, eine Trockensumpfschmierung hätte/ bräuchte keinen Ölfilter, soll er sich mal imformieren, bevor er solchen Schwachfug von sich gibt.
Und die Kupplung wird dadurch nicht zur Trockenkupplung, der würde solche Maßnahme kaum schaden.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Ölfilter von K&N Empty Re: Ölfilter von K&N

Beitrag von Gast Sa 25 Mai 2013 - 18:46

Meikel schrieb:falls der meint, eine Trockensumpfschmierung hätte/ bräuchte keinen Ölfilter, soll er sich mal imformieren, bevor er solchen Schwachfug von sich gibt.
Bei der zB. BSA 650 (mit Trockensumpfschmierung) gibt es keinen Ölfilter.
Und diese wurden in Massen sogar von der Army bei den Saudis (in der Wüste !) eingesetzt.
Als einzige Art eines sogenanntern "Filters" hatte sie ein Drahtsiebchen im Ölsumpf. Nix im Vergleich zu den "richtigen" Ölfiltern, so mit Gewebe, Filterpapier o.ä. fein filterndes Medium.
Die "Doppel-" Ölpumpen waren aber auch mit Saug- und Druckseite versehen.
Aus dem Sumpf saugen und in den Öltank fördern und von dort dann mit Druck in die Lager.





Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ölfilter von K&N Empty Re: Ölfilter von K&N

Beitrag von f104wart Sa 25 Mai 2013 - 22:14

guelli02 schrieb:(...) Bei der zB. BSA 650 (mit Trockensumpfschmierung) gibt es keinen Ölfilter.

Das ist aber nicht die Regel, sondern allenfalls die Ausnahme und keinesfalls typisch für eine Trockensumpfschmierung. Wink

Klassisches Beispiel für ein Motorrad mit Trockensumpfschmierung ist die legendäre Honda 750 Four.

Der Vorteil der Trockensumpfschmierung lag hier im Verzicht auf eine sonst nötige Ölwanne und somit eine geringere Motorhöhe und der dadurch möglichen höheren Ölmenge (bessere Kühlung). Hinzu kommt, dass in Schräglage und bei hoher Zentrifugalkraft keine Luft oder Ölschaum von der Ölpumpe angesaugt wird und so unter allen Betriebsbedingungen eine bessere Ölversorgung der Schmierstellen gewährleistet ist.


DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölfilter von K&N Empty Re: Ölfilter von K&N

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 26 Mai 2013 - 0:05

guelli02 schrieb:(...) Bei der zB. BSA 650 (mit Trockensumpfschmierung) gibt es keinen Ölfilter.
(...)

Naja, das ist ja auch eine uralte Briten- Konstruktion aus den 50er/ 60er Jahren. Zu der Zeit waren Papierfilter noch nicht die Regel. Meine AWO hat, trotz Naßsumpfschmierung, auch keinen Papierfilter, sondern ein Ölfang/ Schleuderblech (Zentrifuge) auf der Kurbelwelle, die das Öl reinigt und das Pleullager mittels Fliehkraft mit Öl versorgt.
Das sollte bei jeder Motoröffnung leergekratzt werden, um Kurbelwellenschäden zu vermeiden.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Ölfilter von K&N Empty Re: Ölfilter von K&N

Beitrag von f104wart So 26 Mai 2013 - 11:24

Wir sind zwar hier in der Technikecke des CX- / GL-Forums, aber es schadet ja nicht, wenn man auch mal etwas über den Tellerrand schaut.


...Auch die Ural 650 hatte, wie Meikels AWO, Schleuderbleche zum Reinigen des Öls. Bei der Dnepr 750 OHV war es ein Zentrifugalfilter.

Beim Fiat 500 ist ein Schleuderölfilter in die Keilriemenscheibe intergriert. Zum Reinigen wird einfach ein Blechdeckel abgeschraubt und die "Zentrifuge" gereinigt.

Ölfilter von K&N Lfilterfiat50032usi

Das Foto zeigt den Schleuderölfilter eines Fiat 500 bei abgenommenem Deckel.



Beim Käfer - daran können sich die meisten wohl noch erinnern - war es ein Sieb unter diesem Deckel:

Ölfilter von K&N Vw-kafer-olwechsel39huuo

Die Filterwirkung war hier aber eher fraglich und reichte allenfalls zum Herausfiltern von "Elefanten", größeren Verunreinigungen oder Schrauben.


Hier noch ein Beispiel aus dem Nutzfahrzeugsektor (Magirus Deutz):

Ölfilter von K&N 429_schleuder_1nbuel Ölfilter von K&N 412_img_2681__10ku6t Ölfilter von K&N 412_img_2682__1a5uk5

Die Fotos stammen aus einer Anleitung zum Ölwechsel im Forum der der Allrad-LKW-Gemeinschaft

Vorteil dieser einfachen Technik war/ist halt, dass man zum Ölwechsel keine "Ersatzteile" braucht und man das Öl auch mal fernab aller Zivilisation wechseln und die Filter mit Bordmitteln, etwas Benzin und einer alten Unterhose reinigen kann.

Nachteil ist, dass es oft vernachlässigt wurde, was besonders auf den Fiat zutrifft.



...also ganz ohne Filter(n) geht´s auch "ohne Filter" nicht. Neutral




DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölfilter von K&N Empty Re: Ölfilter von K&N

Beitrag von dex So 26 Mai 2013 - 13:17

HAAAAAALLLLLLOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!
Habe ich hier ´was verpasst???? Was ist mittde K&N Ölfilter ????? War das nicht das Thema meiner Frage?????????
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

Ölfilter von K&N Empty Re: Ölfilter von K&N

Beitrag von Gast So 26 Mai 2013 - 13:26

Das ist nur das Nachgeplänkel.
Manche Infos "am Rande" sind ja auch nicht schlecht. Laughing

War Deine Frage nicht eh schon beantwortet ?

Entscheide DU selbst ob Du alle 3 bis 6 tsd Km (oder alle zwei Jahre) für ZwoMakkFuffzich einen neuen Öli nimmst, oder die Anschaffung für's Leben mit dem K&N-Filter tätigst.

Ölfilter von K&N Ladyicecram2_zps9354d73c
GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ölfilter von K&N Empty Re: Ölfilter von K&N

Beitrag von f104wart So 26 Mai 2013 - 13:49

dex schrieb:(...)ich bin überzeugt von den Luftfiltern von K&N für meine GL650.

Ach, das war eine Frage? ...Hab ich gar nicht gemerkt. Razz


...Na ja, ich hab sie ja weiter oben auch beantwortet. Was wolltest Du denn hören? ...Du sagtest doch, dass Du davon überzeugt bist?! (...das war jetzt nen Frage und zugleich ne Feststellung)

Aber außer Dir hat sie scheinbar niemand drin. ...ja, so is das halt mit dem Öl. Das is wie mit den Reifen.



...Scheiß Wetter heute !! Rolling Eyes Rolling Eyes
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölfilter von K&N Empty Re: Ölfilter von K&N

Beitrag von dex So 26 Mai 2013 - 17:59

Wo bitte habt Ihr denn gelesen, das der Filter ein DAUERFILTER für Öl ist?
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

Ölfilter von K&N Empty Re: Ölfilter von K&N

Beitrag von Gast So 26 Mai 2013 - 19:07

Steht nirgends, gell.

Ist wohl nach 12.000km genauso dreckig wie die Delofilter, oder Hondafilter oder...

Einfach alle 12.000km oder 1x im Jahr wechseln.

@Wolf: Warst Du beim Friseur? Jetzt Exkanzlertönung? Schick!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ölfilter von K&N Empty Re: Ölfilter von K&N

Beitrag von Gast So 26 Mai 2013 - 20:30

Alexander schrieb:@Wolf: Warst Du beim Friseur? Jetzt Exkanzlertönung? Schick!
Ja, findsde Laughing
Wollt' es eigentlich noch ein bisschen wuschiger um die Ohren haben Embarassed



K&N Ölfilter ist KEIN Dauerfilter Shocked
So kann man reingelegt werden.
Hört man K&N-Filter denkt man automatisch an den Dauer-Ewig-LuFi, verbindet dann K&N-Ölfilter genauso automatisch auch mit Ewig-Ölfilter.
Könnt' man ja direkt einen Marketingtrick dahinter vermuten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ölfilter von K&N Empty Re: Ölfilter von K&N

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten