GL500 - Uebersetzungsverhaeltnis - hohe Motordrehzahl

+6
f104wart
yosz
BerndM
Kallebadscher
schorsche ϯ 14.06.2023
wicki
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

GL500 - Uebersetzungsverhaeltnis - hohe Motordrehzahl - Seite 2 Empty Re: GL500 - Uebersetzungsverhaeltnis - hohe Motordrehzahl

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 29 März 2018 - 9:54

Falo schrieb:Hallo, in der Zeitschrift Oldtimer Markt, Ausgabe 7/2015 steht das die GL ein anderes Getriebe wie die CX hat.
Nur die Gänge eins und zwei sind gleich der CX, so der Text.

Gruß
Falo

Die Daten im EFH habe ich aus den WHB und die geben mir damit allen Grund, der vorstehenden Aussage nicht zuzustimmen.
Es sind auch genug Sammlungen im Umlauf, um das checken zu können!

verstorben

Anzahl der Beiträge : 2013

Nach oben Nach unten

GL500 - Uebersetzungsverhaeltnis - hohe Motordrehzahl - Seite 2 Empty Re: GL500 - Uebersetzungsverhaeltnis - hohe Motordrehzahl

Beitrag von Kallebadscher Do 29 März 2018 - 10:17

Falo schrieb:Hallo, in der Zeitschrift Oldtimer Markt, Ausgabe 7/2015 steht das die GL ein anderes Getriebe wie die CX hat.
Nur die Gänge eins und zwei sind gleich der CX, so der Text.

Gruß
Falo

Hallo

es wurde schon viel Schwachsinn von angeblichen Fachleuten in zu teuren "Fachzeitschriften" geschrieben.....
ich hab damals dem Schreiberling nen Leserbrief geschrieben und hab darin wohl etwas harte Worte benutzt....vielleicht wurde er deshalb nicht veröffentlicht Rolling Eyes

es gab sogar mal nen super recherchierten Artikel über die CXen, da hatte das Teil plötzlich 6Gänge und Kickstarter

also bitte nicht alles glauben was in der Presse steht

Gruss
Tom

Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2274

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Do 29 März 2018 - 10:29

Man nennt das auch "Pressefreiheit".

...wie auch nicht alles stimmt, was in Wikipedia steht, denn auch das ist nur "Menschen Machwerk" und jeder kann seinen Senf dazu schreiben und Einträge sogar ändern.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446

Nach oben Nach unten

Beitrag von yosz Do 29 März 2018 - 10:37

Alternative Fakten Very Happy
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kölnerfluse Do 29 März 2018 - 11:06

Fakenews !!!!!
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Do 29 März 2018 - 14:06

Eigentlich steckt ja schon im Begriff "Nachrichten" das Wort Fakenews drin.

Warum muss eine (unabhängeige) Berichterstattung nach-gerichtet werden?  lol!

...Schlecht ist (nicht immer), wer schlechtes dabei denkt. Wink
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von wicki Do 29 März 2018 - 16:42

sodele...
moped loeppt....

eigentlich sogar recht gut - und an die drehzahl gewoehnt man sich ja schnell ;-)

sie hatte am anfang ein paar aussetzer und lief mal nur auf einem pott.
nun scheints sich aber eingespielt zu haben.

mit der vollverkleidung ists tataechlich ein bisschen wie gl1200-light:
man sitzt recht bequem und wind/regengeschuetzt. die oberkante der scheibe nervt
etwas (weil so ein kantenschutz drum ist) und der lenker ist deutlich schmaler
(oder fuehlt sich zumindest so an)

doch, ich glaub, da kann ich mich dran gewoehnen.

irgendwas wichtiges, wo man auf jeden fall sofort nach sehen sollte?

munter bleiben

wicki
wicki
wicki

Anzahl der Beiträge : 45

Nach oben Nach unten

Beitrag von Falo Do 29 März 2018 - 17:44

Ich hatte mich bei lesen des Artikel auch gewundert. Hier im Forum gab nie einen Hinweis
auf unterschiedliche Getriebe.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 264

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alexander Do 29 März 2018 - 18:35

Hab kurz nachgeschaut:
Die Getriebeübersetzung der CX500 Tourer und der GL500 sind absolut identisch.

Quelle: Frank-Albert Illg, Motorräder, die Geschichte machen.

Hab selbst mit ihm persönlich geredet, er hat mir verraten, das er sämtliche technische Unterlagen damals von Honda Offenbach bekommen hat! Alle!

Somit dürfte diese Frage beantwortet sein.

Gruss
Alex
Alexander
Alexander

Anzahl der Beiträge : 96

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Do 29 März 2018 - 18:52

wicki schrieb:...
irgendwas wichtiges, wo man auf jeden fall sofort nach sehen sollte?

Ohh Jaaa, da gibts was.

Quitscht es wenn Du im Stand mal auf dem Mopped herum hüpfst?
Wenn ja, das muss NICHT so sein. Wie viele behaupten Rolling Eyes

Du solltest auf jeden Fall die Prolink Hebelei inspizieren.
Je nach Zustand neu fetten oder von Alexander überholen lassen.

Dann würde ich auf jeden Fall die Verzahnung zwischen Hinterrad und Endantrieb kontrollieren. O-Ringe und neu fetten.

Wieviel km hat das gute Stück gelaufen?
Aller spätestens bei 60 000km (Besser bei 50 000) würde ich mir Sorgen um die Steuerkette machen.

Gruß
Jochen

Digitale CDI-Zündung
GL500 - Uebersetzungsverhaeltnis - hohe Motordrehzahl - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von wicki Do 29 März 2018 - 19:27

Brummbaehr schrieb:

Ohh Jaaa, da gibts was.

Quitscht es wenn Du im Stand mal auf dem Mopped herum hüpfst?
Wenn ja, das muss NICHT so sein. Wie viele behaupten Rolling Eyes

nein, tut es nicht - kein bisschen.
weder vorn noch hinten

Brummbaehr schrieb:
Du solltest auf jeden Fall die Prolink Hebelei inspizieren.
da werf ich die tage mal n blick drauf

Brummbaehr schrieb:
Dann würde ich auf jeden Fall die Verzahnung zwischen Hinterrad und Endantrieb kontrollieren. O-Ringe und neu fetten.

den Uebergang Antriebswelle/Kardan (unter dem Faltenbalg)  oder der Uebergang Kradanwelle/Hinterrad?

Brummbaehr schrieb:
Wieviel km hat das gute Stück gelaufen?
Aller spätestens bei 60 000km (Besser bei 50 000) würde ich mir Sorgen um die Steuerkette machen.

auf der Uhr steht 42k.
rein optisch halte ich das auch durchaus fuer moeglich.
Kuehler unvermackt, kaum Kratzer o.ae., und am Zuendschloss sieht das Alu
oxydiert aber nicht wild abgescheuert aus. Ebenso der Tabkdeckel.

Wo stellt man eigentlich die Leerlaufdrehzahl ein? Sie koennte ein klein wenig
hoeher sein, finde ich.

gruss

wicki
wicki
wicki

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Do 29 März 2018 - 20:20

Ich meine die Verzahnung im Hinterrad.

Zwischen den Vergasern ist von unten so ne "Rändelschraube".
Kann man mit der Hand verstellen. Reindrehen erhöht die Drehzahl.

Digitale CDI-Zündung
GL500 - Uebersetzungsverhaeltnis - hohe Motordrehzahl - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kölnerfluse Fr 30 März 2018 - 10:17

Es wird bestimmt nicht lange dauern, dann werden sich die ersten mit dem Hinweis auf den "KWZ" (kontrollierter Wartungszustand) melden. Very Happy

Dazu gehört, wie Brummbaehr schon schrob
- Kontrolle der ProLink-Hebelei
- Kontrolle der Steuerkette (der org. GL-Motor hat einen automatischen Kettenspanner)
- Kontrolle Hinterrad-Endantrieb

Zusätzlich würde ich den Zustand der Wasserpumpendichtung prüfen (Wasseraustritt am Deckel der Zündung). Die Zündeinheit braucht Du nicht prüfen, die GL hat NEC-Zündung, da kann keine CDI kaputtgehen.
Die GL hat eine luftunterstützte Gabel, hier solltes Du nicht mehr als 1 bar Luft draufgeben, da sich sonst die Dichtungen verabschieden. Das ProLink-Federbein ist ebenfalls luftunterstützt, hier nicht mehr als 5 bar.
Vorsicht bei der Nutzung des Seitenständers! In aller Regel ist der durch Abnutzung des Anschlags zu kurz, die Maschine steht dann sehr schräg.
Da Du ja Moppederfahrung besitzt, erübrigen sich die Hinweise auf Kontrolle von Ölstand, Kühlwasser, Reifendruck etc.

Und wenn´s  Fragen gibt, einfach hier reinstellen. Die Gemeinde hier ist bestens gerüstet. Vor ein paar Jahren bin ich hier als blutiger Neueinsteiger reingekommen; eine Werkstatt hat mein Möppi nie gesehen, hier herrscht wirklich das geballte CX/GL-Wissen.

Viel Spass mit Deinem Möppi wünscht Dir mit einem
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Fr 30 März 2018 - 11:59

Kölnerfluse schrieb:Es wird bestimmt nicht lange dauern, dann werden sich die ersten mit dem Hinweis auf den "KWZ" (kontrollierter Wartungszustand) melden. Very Happy

GL500 - Uebersetzungsverhaeltnis - hohe Motordrehzahl - Seite 2 980e2d8dc8dd509ffff8a2fac14422f
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von wicki Fr 30 März 2018 - 20:10

erste laengere tour heute:
ich bin begeistert....  Very Happy

bislang kannte ich die guellepumpe ja nur als guellepumpe - dass das auch n richtiges spassmoped
ist, das war mir nicht klar. und sie ist deutlich handlicher als als ne gl1200 - und man bekommt besser
einen parkplatz.

was mich aber noch nervt ist die scheibe mit dem kantenschutz. der ist ziemlich im blickfeld. ausserdem
koennte der fahrersitz 5cm hoeher sein. dann passt es fuer mich besser und ich kann besser ueber die
scheibe sehen.

gibt es da - ausser aufpolstern oder ein kissen unter den arsch legen - moeglichkeiten, den hoeher
zu bekommen?

munter bleiben

wicki
wicki
wicki

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kölnerfluse Fr 30 März 2018 - 20:32

Ich geh´ mal davon aus, dass Du die grössere Scheibe drauf hast. Wenn Dich die org. Scheibe der in Deutschland zugelassenen GLs stört, wärst Du ca. 1,35m Very Happy Very Happy .
Ich habe seinerzeit meine hohe Scheibe um ca. 5cm mit der Stichsäge gekürzt. Abgeschnitten habe ich sie am unteren Ende mit dem Nachteil, dass sie mit der Verkleidung seitlich nicht mehr ganz abschliesst. Der Vorteil ist ein sauberer Verlauf des oberen Endes.
Ob schon mal jemand die Sitzaufnahme geändert hat kann ich Dir nicht sagen. Zu beachten ist auf jeden Fall, dass die Sitzbank der GL zweiteilig ist; da müsste dann auch eine Erhöhung des Teils für den Sozius erfolgen. Ich habe nur den Fahrersitz meiner GL leicht erhöhen lassen. Der Sitz des Fahrers ist etwas niedriger als der des Sozius. Die Hälfte dieses Höhenunterschiedes habe ich aufpolstern lassen. Aber das sind keine 5cm (was meiner Ansicht nach auch sehr viel ist). Ich bin ca. 1,77m und bin mit der Aufpolsterung sehr zufrieden. Aber ich denke, dass ist auch individuell sehr verschieden. Ich rutsche gern etwas weiter nach hinten, da hat mir der erhöhte Soziussitz mitunter mächtig auf den Steiß gedrückt. Mit der Aufpolsterung ist das weg.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2